Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • n'abend zusammen,


    es gibt mal wieder ein Update.

    Nachdem ich die vergeblich versucht habe die Platten nach dem Schneiden gegen das Abrutschen und umfallen zu sichern und es gefühlt 100x alles umgefallen ist, habe ich mich für zu doof für diese Methode erklärt.


    Also habe ich die gute alte "ich hau 5 Batzen" Variante angewendet und mit dem restlichen Zeug zur Wand abgedichtet. Ich habe die Dämmung nur bis zur oberen Erdreich Schicht geklebt. Darüber müsste ich ja Verputzen oder sonstwas, worauf ich keine Lust habe.


    Wenn alles wieder zu ist, mache ich mir Gedanken um den oberirdischen, sichtbaren Teil... Hier mal nen Eindruck:



    unten habe ich das Zeug einfach ohne zu verkleben reingestopft. Keine Ahnung ob das Sinn macht.


    Der Terpentinersatz ist jetzt auch leider alle. So wie ich.


    Ich hätte den Krams, erkältet wie ich bin auch eigentlich nicht machen sollen.


    Noppenbahn wird irgendwann nächste Woche installiert. Kommt erst am Samstag hier an.

  • Hallo zusammen,


    lang ists her... eigentlich ist aufgrund des neuen Jobs kaum etwas passiert.


    Heute kamen 2 Speakercraft-in6-100 Deckenlautsprecher an. Leider gibt es dir wohl nur in weiß, daher habe ich es mit Lackierung probiert. Schaut nicht schlecht aus, finde ich.


    2 Dinge interessieren mich nun...

    1. würdet ihr das Gitter drauf lassen oder ab machen, sodass man den Treiber sehen kann?


    2. Wofür zum Geier ist wohl eine nicht ablösbare ca. 3mm dicke Fliesschicht unter dem Gitter?



  • Die Vliesschicht ist als Sichtschutz gedacht, damit man nicht durch das Gitter sehen kann. Die muss vor dem Lackieren runter, sonst sprühst Du alle Poren zu, akustisch ungünstig.

    Ob mit oder ohne Gitter ist reine Geschmacksfrage. Der akustische Unterschied wird nicht so gravierend sein (aber natürlich besser ohne).

    Ich habe meine Auro LS auch lackiert und habe die Blende drauf.

  • Bitte alle mal vorher / nachher messen, die der Überzeugung sind das gitter macht nichts. Da diskutieren wir hier über die akustische Wirkung von AT Leinwänden oder akustisch transparenten Stoffen und die gitter bleiben selbstverständlich drauf :freu:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bitte alle mal vorher / nachher messen, die der Überzeugung sind das gitter macht nichts. Da diskutieren wir hier über die akustische Wirkung von AT Leinwänden oder akustisch transparenten Stoffen und die gitter bleiben selbstverständlich drauf :freu:

    Naja… aber wenn es der Hersteller es so vorsieht, hat er es in der Weiche vllt schon entzerrt.

    Aber klar. Messen sollte man.

  • Wie entzerrst du denn Kammfilter? Der frequenzgang ist doch bei weitem nicht alles. An den tops finde ich das ehrlich gesagt auch völlig egal. Vom Prinzip her ist es aber völlig Banane. Die gitter werden wirklich garnichts akustisch verbessern. Es ist ja jetzt auch keine Linse oder ähnliches vor dem Hochtöner die bewusst die Abstrahlung verändert. Es ist schlicht ein analoger Filter / fließwiderstand

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Warum haben wir damals wohl alle im Car-Hifi wenn dann Gitter selbst aus Hexagonalblech gekantet? Natürlich hat Moe Recht! Ich habe aus diesem Grund im Kfz. z.B. selbst Gitter aus Stahlringen + 4 Messingstreben gebaut und diese dann mit Akustikstoff überzogen im Fußraum... Ja, auch beim reinen TT im 3-Wege spielt das eine Rolle.


    Bei Speakercraft würde ich es nicht vermuten, prinzipiell kann es aber sein, dass das Gitter und die Filzschicht bei der Weichenauslegung berücksichtigt wurden. Vorher - nachher messen ist also auf jeden Fall eine gute Idee. Bei solchen LS bitte nicht nur auf Achse sondern auch unter Winkel.

  • So... Er ist jetzt schonmal drin (mit Gitter)



    Messungen muss ich die Tage eh nochmal alles weil ich mir ziemlich sicher bin, dass irgendwas auf Werkseinstellungen zurückgesprungen sein muss. Das Verhältnis zwischen LS und DBA passt nimmer... Das DBA ist viel zu laut...

  • Guten Morgen,


    nach dem supertollen Galaxy Studios und Grobi Event war ich auf der Rückreise etwas länger bei Yooda zu Besuch. Ich habe ihn natürlich den Samstag schon kurz gesehen und zwei Worte (oder so) gewechselt und dachte mir, das passt bestimmt aber beim Besuch am Sonntag hat sich (zumindest bei mir) das Gefühl eingestellt, super Typ, genau meine Wellenlänge (ich hoffe, es beruht auf Gegenseitigkeit und ich war nicht zu ungehobelt).


    Ich wurde dann auch von der Dame des Hauses :big_smile: begrüßt und habe auch gleich ein Geschenk erhalten.



    Auch der Rest der Familie ist super nett. Ich freue mich schon auf einen weiteren Besuch.


    Die heiligen Hallen sind sehr chic. Die Bilder hier, die zwar gut aussehen, geben aber nicht wieder, wie toll es in echt aussieht. Ich bin echt schwer begeistert von dieser Optik. Sie stört auch nicht den Filmgenuss, wie man vielleicht im ersten Moment vermuten könnte. Man braucht keine schwarze Höhle.


    Aber auch die Technik braucht sich nicht zu verstecken. Natürlich gibt es immer und überall Verbesserungspotential, was man besonders nach dem Besuch in den Galaxy Studios aber auch bei Grobi bemerkt aber wir dürfen nicht das Preis/Leistungsverhältnis vergessen und wer kann sich schon 7 Lautsprecher mit jeweils 500 kg Gewicht ins Kino stellen. Aber auch ohne den Blick auf das Geld hat mir der Klang bei Musik gut gefallen und bei John Wick 1, die Szene in der "Badeanstallt" mit anschließendem Discobesuch fand ich jetzt nicht so schlecht, wie es angekündigt wurde. Es ist immer die Frage, wieviel Geld muss ich ausgeben um einen Mehrwert zu haben und ist mir dieses "bisschen" Mehrwert das Geld wert. Man kennt das ja. Mit 20% Einsatz, 80% Ergebnis. Für die letzten 20% Ergebnis benötigt man dann 80% Einsatz.


    Der Projektor hat leider kein so gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mein Epson 9300 hat deutlich weniger gekostet (2200€) aber (meiner Meinung nach) ein besseres Bild. Ich fand die Farben des Menüs von der Streamingbox (oder was ich da gesehen habe) irgendwie blass/komisch. Der Schwarzwert war auch nicht so toll. Während der Filmszenen ist mir das aber irgendwann nicht mehr so negativ aufgefallen und ich war im Film.


    Irgendwann gab es auch noch leckere Pizza. Ich wurde also rundherum verwöhnt.


    Noch einmal vielen Dank und viele Grüße an die Familie


    Bis hoffentlich demnächst


    Andreas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!