Das Heubodenkino

  • Hallo,


    hier wie es weitergeht mit dem Heubodenkino.

    Da ich mich immer an den an der Rückwand hängenden Lautsprecher gestoßen habe, habe ich mich

    hallo,

    entschlossen hatte meine Klipsch RS62 II ebenfalls zu verkaufen, kam mir der Gedanke meinen Center Klipsch C64 II

    ebenfalls zu verkaufen. Gesagt getan. Dann habe ich mit Werner Enge Kontakt aufgenommen und mich erst mal beraten lassen.

    Anschließend habe ich insgesamt 4 Wandeinbaulautsprecher R-5800-WII und 4 Deckenlautsprecher CDT-5800-CI bestellt.




    Hier

    Hier ein Teil der Lieferung. Da mir jetzt aber ein Center fehlte hat Werner Enge sich bemüht mir einen einzelne RF7II zu besorgen.

    Das war gar nicht so einfach, hat aber dann doch geklappt.





    ein Teil der Lieferung. Da mir jetzt aber ein Center fehlte hat Werner Enge sich bemüht mir einen einzelne RF7II zu besorgen.
    Das war der Stand im Winter 2016/2017.


    Gruß yordi
    Das war gar nicht so einfach, hat aber dann doch geklappt.

  • so, jetzt gehts weiter:


    jetzt geht es ans Eingemachte. Die Ausschnitte für die Wand- und Deckenlautsprecher müssen ausgeschnitten werden.

    Bei OSB-Wänden die mit Fermacell beplankt sind erfordert das seine Zeit.




    Das ist der Ausschnitt für einen Surround-Lautsprecher.




    Da kommt ein Back-Surround hin, wegen der Dachschräge muß der relativ hoch sitzen damit er auf den Hörplatz strahlt.



    Da kommt ein Back-Surround hin, wegen der Dachschräge muß der relativ hoch sitzen damit er auf den Hörplatz strahlt.

    Das ist der Platz für einen Deckenlautsprecher.




    Hier eine Ansicht der Seitenwand mit der Dachschräge.

    Das schlimmste war, die Lautsprecherkabel von der Fußleiste bis zum Lautsprecherausschnitt hochzufummeln.



    Gruß yordi

  • Hallo,


    so geht es nun weiter mit dem Heimkino.


    Einbau der Wandlautsprecher:


    So haben wir das Kabel dann über die abgehängte Decke gezogen.




    Dioeser Kabelstrang kommt dann vorne an und wird zum AVR runtergeführt



    So sind dann die Atmoslautsprecher eingebaut.




    Und wenn alle Einbauten erledigt sind:



    Allerdings muß ich die Abdeckungen der Lautsprecher noch Lackieren.

    Allerdings muß ich die Abdeckungen der Lautsprecher noch Lackieren.


    In der zwischezeit habe ich mir Gedanken gemacht, ob das so richtig war, die Deckenlautsprecher einfach in die abgehängte Decke einzubauen.

    Die Lautsprecher sind ja nach hinten offen. Ich habe befürchtet das die sich gegenseitig negativ beeinflussen.


    Auf der Hompage von Klipsch sind für diese Lautsprecher Einbaukästen verfügbar.

    Daraufhin habe ich ein paar Boxen gebaut, die den gleichen Rauminhalt haben wie die Einbaukästen von Klipsch: 25l





    Die sind dann in die Decke eingebaut worden.


    Um die Deckenlautsprecher zu versorgen, habe ich mir einen Pioneer SC-LX 901 zugelegt.

    Leider war der erste defekt. Nachdem ich einen neuen erhalten habe konnten die Lautsprecher eingemessen werden.


    Ab dem Sommer 2017 konnte ich mein Kino dann wieder genießen.


    Demnächst weiter


    Gruß yordi




    Da ich im Winter/Frühjahr 2017 länger ausgefallen bin komme ich auch erst jetzt dazu den Baubericht zu aktualisieren.

    In der Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, ob das so richtig war, die Deckenlautsprecher einfach in die abgehängte Decke einzubauen.

    Die Lautsprecher sind ja nach hinten offen. Ich habe befürchtet das die sich gegenseitig negativ beeinflussen.


    So haben wir dann die Kabel über der abgehängten Decke durchgezogen.




  • So jetzt bin ich mit der Elektronik da wo ich hinwill.

    Die Emotiva ist angeschlossen. Anschließend habe ich den SC-LX 901 nochmal neu einmessen lassen.


    Den Film den ich mir dann angesehen habe war: Rush, alles für den Sieg.

    Ich habe die Lautstärke um etwa 8 dB runterregeln müssen, dennoch habe ich in machen Szene das Gefühl gehabt direkt

    in der Boxengasse zu stehen. So leibhaftig wirkte das Gebrüll der Motoren.


    Mein Fazit: es hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Gruß yordi

  • Hallo,


    das auf- und zuziehen der Vorhänge haben mich immer genervt habenHa

    in letzter Zeit haben mich die Vorhänge vor den Türen genervt.

    Dabei rutschen immer die Haken aus den Ringen raus.



    Um die Türen jetzt abzudunkeln habe ich mir Adam Hall Acoustic Foam Absorber 30 mm dick, 2 x 1m gekauft
    Um

    Das ganze dann zurechtgeschnitten auf Türbreite bzw. bei den gelieferten Größe belassen und mit Kleber auf der Tür befestigt
    2 m

    Um die Türen jetzt abzudunkeln habe ich mir Adam Ha





    Damit sieht das Kino erheblich besser aus. Was noch fehlt, ist das bekleben der Türzargen.

    Der Stand war Januar 2018.


    Gruß yordi




    D

  • Hhalloallo,
    Hallo,


    die Klipsch RF7 sind verkauft.



    So sieht das ganze dann aus:

    So sieht das ganze dann aus:


    Allerdings müssen die S3V noch eingemessen werden.

    Die Aufstellung ist auch nur provisorisch, da meine Ständer noch nicht da sind.

    Der mittlere Lautsprecher bleibt, die beiden äußeren werden neben die Leinwand gesetzt.

    Diese ist 3,20 breit, sodass ein vernünftiges Stereopanorama entsteht. Meine Sitzentfernung beträgt etwa 4 m.


    die Leinwand hängt wieder und am Wochenende wurde der erste die BluRay angeschaut.


    Das hat richtig Spaß gemacht, da die S3V im Gegensatz zu meine Klipsch viel voller klingen. Anders kann ich das nicht beschreiben.

    Allerdings einen Wermutstropfen gibt es dennoch. Eine der S3V hat ein kräftiges Netzteilbrummen im Leerlauf, das noch aus 3,5 m Entfernung zu hören ist.


    Im Filmbetrieb hört man davon nichts. Ich werde wohl noch mal alle Anschlüsse überprüfen müssen.


    um das einzugrenzen habe ich am AVR mal den Center (der brummende) mit einen anderen Kanal vertauscht.

    Das Brummen bleibt auf den Center, also eindeutig der Lautsprecher. Allerdings habe ich das Gefühl, das das Brummen leiser geworden ist.

    Es ist erst aus 2 m Entfernung wahrnehmbar.

    Das Brummen tritt auch nur auf, wenn außer dem Lautsprecher der AVR eingeschaltet ist.


    Um ganz sicherzugehen habe ich mir ein Cinch auf XLR Kabel bestellt. Damit verzichte ich auf den Cinch auf XLR Adapter


    nun hab ich die S3V mit dem neuen Kabel Cinch auf XLR verbunden.

    Leider bleibt das Problem bestehen, sie brummt. Schade.

    Ich werde wohl mit dem Verkäufer bzw. Adam Audio Kontakt aufnehmen.


    Thomann hat mir den Lautsprecher anstandslos umgetauscht.

    Also ausgepackt und angeschlossen. Aber was war das? Der neue Lautsprecher brummt ebenfalls. Zu allem überfluß fängt ein weiterer S3V

    zu brummen an. Das kann doch nicht wahr sein. Ein Lautspreche kann ja durchaus mal einen Fertigungsfehler haben. Aber gleich drei?

    Das habe ich für ausgeschlossen gehalten. Also Fehlersuche.

    Die Verkabelung war korrekt, keine Defekte erkennbar. Sollte mein AVR plötzlich einen Fehler haben, möglich aber unwahrscheinlich.

    Da fiel mir eine, das ich ein ähnliches Problem vor einigen Jahren mit meinen Subwoofer hatte.

    Das habe ich gelöst indem ich ein ART DTI Brummentferner zwischen AVR und Subwoofer geschaltet habe.





    Das habe ich jetzt auch mit den S3V Lautsprechern getan. Ergebnis: Absolute Stille.

    Also habe ich noch zwei ART DTI gekauft und zwischen AVR und S3V geschaltet.


    Gruß yordi










    Meine Klipsch RF7 II sind bis auf den Center verkauft. Das sieht dann so aus.

  • Hallo,

    Hallo,


    die Adam Audio benötigen natürlich noch vernünftige Ständer. Ich habe mich für Monitorstativ Quattro Five

    von Liedtke-Metalldesing entschieden.

    Und so sieht das nun aus.




    inzwischen hat hat sich noch mehr getan. Ich habe meiner Emotiva XPA3 Gen3 ein Update gegönnt.

    Februar 2020.



    die Adam Audio benötigen natürlich noch vernünftige Ständer. Ich habe mich für Monitorstativ Quattro Five

    Statt 3 Kanäle a 420 Watt an 4 Ohm habe ich jetzt 4 Kanäle mit 320 Watt an 4 Ohm für Surround und Backsurround. und 2 Stereo Kanäle mit90 Watt an 4 Ohm für die Atmos Lautsprecher in der Decke..


    Damit wird mein SC-LX 901 nur noch als Vorverstärker genutzt.

    Ich denke damit habe ich genug Reserven.


    Mai 2020:


    da ich meinen Pioneer SC-LX 901 des letzte halbe Jahr nur noch im Voverstärkermodus betrieben habe, ist er nun verkauft.

    Als Ersatz ist ein reiner Vorverstärker Yamaha CX-A 5200 im Zulauf. Da der Vorverstärker xlr Anschlüsse hat, die auch meine Emotiva Endstufe,

    meine 4 Subwoofer und meine Adam Audio S3V aufweisen, hoffe ich damit mein Brummproblem gelöst zu haben. Die ART DTI Boxen sollten dann überflüssig sein.


    Und da ist er:



    Gleichzeitig habe ich mir einen neues Stativ geleistet und jede Menge XLR Kabel.


    Für einen reinen Vorverstärker ein ganz schöner Brocken.





    und jetzt habe ich mich endlich dazu aufgerafft da zu tun was mir schon seit langen im Magen liegt.


    Die Abdeckungen der Surround-, Backsurround- und Atmoslautsprecher waren bisher weiß.


    Jetzt habe ich sie schwarz lackiert


    von Liedtke-Metalldesing entschieden.
    gruß yordi
    Und so sieht das nun aus.

  • Hallo

    Dann habe ich die letzten Arbeiten in Angriff genommen, die ich bisher immer aufgeschoben habe.

    XLR-Kabel zu den hinteren Subwoofer verlegen.



    Da habe ich gerade noch Platz gehabt. Und dann endlich die Abdeckung auf den Kanal und die Fußleisten..



    Als nächstes war die helle Türzarge noch zu bekleben.

    .


    endlich alles verkabelt.



    Hier die Anschlüsse an der Emotiva Endstufe.

    Dann kam der Moment der Wahrheit. Nach und nach alles eingeschaltet.


    Es brummt nichts mehr, absolute Stille. Da hat sich aus diesem Grund schon der Umstieg gelohnt.


    Jetzt werde ich die vier ART DTI verkaufen.


    Gruß yordi

  • Cool - ich plane einen ähnlichen Weg zu gehen. Meine S3V kommen zu Ostern und werden vorerst ebenfalls mit RCA - XLR aus dem Av Receiver gespeist. Ich hoffe ich komme ohne die DTIs aus, wenn nicht hast du schon einen potentiellen Käufer :sbier:.

  • hallo gradzi,


    die DTI sind schon lange verkauft. Mein Bericht ist ein Rückblick auf die Entwicklung meines Heimkinos.


    Die Klipsch Inwall R 5800 W II als Surround müssen mich verlassen.

    Sie werden durch ein Pärchen Adam Audio S3V ersetzt.


    Mein erster Eindruck: Die Adam Audio habe eine bessere Dynamik, auch sehr leise Töne werden sehr gut wiedergegeben.

    Das haben die Klipsch nicht so gut hinbekommen.


    Jetzt werden nun auch die Backsurround Klipsch, ebenfalls 5800 W II ausgetauscht.

    Ein Pärchen Adam Audio S2V ist im Zulauf.


    November 2020:


    inzwischen hat sich einiges bei mir geändert. Die Klipsch Back-Surrounds sind durch die Adam Audio

    S2V ersetzt worden. Alle Klipsch sind inzwischen verkauft.

    Die Löcher der Einbaulautsprecher sind alle inzwischen sauber verdeckt.


    Leider ist am Wochenende einer meiner S2V gestorben (gerade 1 Monat alt.).

    Es liegt kein Strom mehr an. Die Sicherung ist geprüft und in Ordnung.


    Der Lautsprecher geht am Montag zu Adam Audio.


    Die Reparatur hat sich als völlig unproblematisch erwiesen. Bereits nach einer Woche hatte ich die S2V repariert wieder hier.

    Das nenne ich Service.


    Als letzte Neuerung ist bei mir ein Antimod Dual Core 2.0 eingezogen. Der wird nur für die 4 Subwoofer

    verwendet. So sieht dann das Ergebnis aus.




    Die 4 Subwoofer wurdenbei 80Hz abgetrennt, die Lautstärke ist bei allen gleich. Es ist keiner Invertiert.


    Gruß yordi

  • hallo,


    Update 23.August 2021:


    Die Yamaha-Vorstufe hat mich verlassen. Stattdessen ist eine Trinnov Altitude16 bei mir eingezogen.

    Insbesondere die Einbindung der Subwoofer habe ich als deutlich besser empfunden.


    Nach meinem Gefühl hat sich sowohl die Dynamik als auch das Impulsverhalten verbessert.

    Auch die Einbindung der Surrounds und Back-Surrounds hat sich für mich verbessert.

    Das Klang geschehen umhüllt mich besser.


    28. August 2021:

    wenn man einmal mit den Updates angefangen hat, wird es schwer wieder aufzuhören.

    Hier meine neuste Errungenschaft:




    Inzwischen habe ich 27 h auf der Uhr. Das Bild erscheint mir gegenüber meinem VW 570 schärfer

    und auch dreidimensionaler. Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.



    Gruß yordi

  • hallo,


    gestern (Ende August 2021) habe ich den Schock meines Lebens bekommen.

    Ich wollte einen weitern Blu-Ray Player an meine Altitude anschließen.

    Alles angeschlossen, aber kein Bild! Was ist das? Andere Quellen probiert wie Panasonic 9004 und Sky Receiver.

    Kein Bild.


    Panasonic direkt an den Sony VW 790 angeschlossen. Kein Bild

    Einen weiteren Blu-Ray Player direkt mit kurzen HDMI Kabel an den Sony angeschlossen. Bild ist da

    Den Panasonic 9004 an die Altitude angeschlossen und einen Blu-Ray abgespielt. Ton ist da.


    Also ist offensichtlich das 15 m Ugreen Lichtleiterkabel der Übeltäter. Das Kabel ist aber erst

    knapp 3 Jahre alt.


    Daher sofort neues Lichtleiterkabel bestell: Das ATZEBE in 20 m Länge. (Reserve ist immer gut)


    Als das Kabel angekommen ist, habe ich es sofort angeschlossen.

    Mir fiel ein riesiger stein vom Herzen. Das Bild war da.



    Gruß yordi

  • Hallo,

    inzwischen hat sich bei mir einiges getan. Der Sony VPL-VW 790 hat mich verlassen. Statt dessen ist vor einer Woche ein XW 7000Es bei

    mir eingezogen.

    Den Kauf des Lumagen habe ich erstmal aufgeschoben um zu sehen wie sich der XW 7000 macht.


    Gruß yordi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!