Dual Boot extern triggern / Umschalten zwischen madVR- und Spiele-Installation

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt's hier ja Computerexperten für ein sehr spezielle Frage:


    Mein HTPC ist aktuell gut für madVR-Nutzung eingerichtet. Da er eine passable CPU und Grafikkarte hat, ist er auch zum Spielen geeignet. Diese beiden Nutzungen beißen sich aber, weil Spiele gerne die neusten Grafikkartentreiber haben möchten und den Rechner auch mal so verhunzen, dass eine Neuinstallation fällig wird. Die MadVR-Installation möchte ich aber möglichst stabil halten.


    Deshalb möchte ich ein Dual-Boot-System mit einer 2. SSD aufbauen:

    • Installation 1 für MadVR
    • Installation 2 zum Spielen

    Momentan wird das Kino per Harmony Hub gestartet und der Rechner per Wake on LAN von meiner Heimkinosteuerung (FHEM) eingeschaltet. Er bootet von der einzigen SSD.


    Kenn ihr eine Möglichkeit "von außen" zu steuern, von welcher Platte gebootet wird?

    Ich möchte also per Harmony Hub oder über die Hausautomation steuern können, von welcher Platte gestartet wird (ohne dass der Nutzer irgendetwas im Bootmenü auswählen muss). Außerdem sollte das ohne riesige Eingriffe ins Betriebssystem funktionieren, damit Defender & Co und künftige Windows Updates auch noch laufen.


    Zur Verfügung stehen:

    • Raspberry Pi
    • Hausautomation mit FHEM und Homematic Komponenten
    • Harmony Hub (integriert in FHEM)
    • Es gibt die Möglichkeit, über FHEM ein Relais o.ä. zu schalten
    • Lötkolben
    • ...

    Bisher sind mir diese Ansätze eingefallen:

    1. Per Harmony-Hub Tastatureingaben simulieren, die das Bootmenü fernsteuern
    2. Erstmal Windows starten und falls die falsche Installation gestartet wurde mittels Remoteaufruf von "bcdedit.exe /bootsequence" die Reihenfolge ändern und neu starten
    3. Vor dem Systemstart per Relais die Stromversorgung nicht benötigten SSD trennen, so dass der Rechner nur die richtige SSD findet und von dieser startet

    Hab ihr da Ideen?


    Oder hat jemand alternativ madVR mal in einer virtuellen Maschine erfolgreich ans Laufen gebracht?


    Viele Grüße,

    Alex

  • Das wird nicht gehen, aber warum so kompliziert?

    Einen normalen Bootmanager drauf mit einer definierten Auswahlzeit (z.B. 30 Sekunden). Folgt keine Eingabe, startet MadVR.

    Solltest du dann mal zocken wollen, startest du einfach neu und wählst den SpielePC aus.

    So hatte ich das langezeit mit Kodi und Windows.


    Gruß

    Nils

  • Damit kannst Du den Windows-eigenen Bootmananger steuern (EDIT: ist Dir ja bekannt, habe ich übersehen):


    https://docs.microsoft.com/en-…edit-command-line-options


    Du könntest Dein Spiele-System auch in eine VHD packen, damit ersparst Du Dir eventuelles um partitionieren oder eine zweite Platte.


    https://docs.microsoft.com/en-…ard-disk-to-the-boot-menu


    Hier ein Ansatz wie Du von FHEM (Linux?) Deinen Windows-Rechner steuern kannst:


    https://stackoverflow.com/ques…chine-from-linux-terminal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!