Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Ein Planet vor unserer Zeit


    Apple TV+ gesehen auf AppleTV 4K


    Eine BBC Doku-Serie bei Apple TV+ über urzeitliches Leben auf unserer Erde während der Kreidezeit. Geniale CGI, die Jurassic Park fast schon wie ein Zeichentrickfilm wirken lässt (ja, ich polarisiere etwas).

    Ich habe heute mit meinen Kindern die erste Folge gesehen. Unglaublich, wie weit die CGI inzwischen ist! Das sieht aus wie eine ganz normale Tierdoku, nur dass eben Dinosaurier gezeigt werden. Das Äußere, die Bewegungen, die Integration in die Landschaft. Alles täuschend echt. Unbedingt zu empfehlen!:thumbup:

  • Serien-Update:



    Severance - habe ich abgebrochen, war nicht meins und IMO öde.


    Stranger Things Staffel 4 - gut, aber zu lang und am Ende zuviel paralleles Zeitlupen-Drama


    The Boys Staffel 3 - WTF (!), das wird echt immer böser und abgefuckter, anders aber doch besser als die Comics (die leider viele konfusere Handlungsabläufe haben)


    Umbrella Academy Staffel 3 - bis jetzt gut, wieder anders als did vorherige, aber herrlich skurril


    Borgen Staffel 4 - wurde nach Jahren fortgesetzt, ist aber eigenständig und kann ohne die alten Staffeln gesehen werden. Ist okay, aber das „Politgeschachere“ ist manchmal… naiv.


    Deadwind Staffel 3 - gut


    Undercover Staffel 3 - habe ich abgebrochen, gefiel mir nicht mehr so gut


    King of Stonks - gut, herrlich überzeichnete Charaktere


    Krieger - skandinavische SoA… okay




    …ich sollte mehr Filme im HK schauen :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Unsere wunderbaren Nationalparks


    AppleTV: Netflix, Miniserie


    Sehr schöne Dokumentation über die Nationalparks der Erde mit Erklärbär Barack Obama.

    Sehr zu empfehlen, wenn man Dokumentationen mag.


    Film: 10/10 absolut spektakuläre Aufnahmen

    Bild: 9/10 top Farben und Bildschärfe

    Ton: 8/10 gute Atmosphäre

  • Der Blitzangriff: Rotterdam 1940


    Prime Video - im Abo enthalten


    Recht kitschige und gleichermaßen unglaubwürdige Liebesgeschichte, als Rahmenhandlung um den deutschen Luftangriff auf Rotterdam am 14 Mai 1940.


    Ich fand die Handlung recht anstrengend, eben weil wirklich sehr kitschig. Spätestens beim Boxkampf im Wald hab ich die Geschichte als albern abgehakt und den Rest dann mehr oder weniger im Schnelldurchlauf durchgezappt.


    Das Bild in 16:9 kam scharf rüber und war recht gut, und auch der Ton konnte überzeugen, mit kernigem Bass dort wo es drauf ankommt.


    Film: 2/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Chip und Chap - Die Ritter des Rechts (Disney+, Heimkino, OV)


    Mit der Home Alone Fortsetzung oder auch mit so manch halbgarer Serie hat Disney in jüngster Vergangenheit eindrücklich bewiesen, dass händeringend nach Inhalten für die hauseigene Streaming-Plattform gesucht wird und dabei die Qualität oft auf der Strecke bleibt. Nicht so bei Chip und Chap. Mit dem Film um die Rettungstruppe ist ihnen wider Erwarten ein wirklich unterhaltsamer Popcornfilm gelungen. Dabei greift man auf eine Mischung zwischen Realität, 2D- und 3D-Animation zurück, was tatsächlich gut funktioniert. Man ist am ehesten an Falsches Spiel mit Rodger Rabbit erinnert. Vom Setting her kann das Ganze mit Zoomania verglichen werden. Alle Comic-Figuren sind nur Schauspieler, die im realen LA leben, wenn sie nicht ihre Rollen ausfüllen. Sie wohnen dann in entsprechend angepassten Gebäuden und passen ihre Umwelt den jeweiligen Eigenschaften an. Wie in Zoomania eben.


    Der Film erzählt eine recht unterhaltsame Geschichte um eine Entführung und Plagiate. Was Chip und Chap von der Masse abhebt sind die zahlreichen, hervorragend eingewobenen Anspielungen und Eastereggs. Es treten dermaßen viele Comicfiguren auf, dass eine zweite Sichtung fast zur Pflicht wird. Dabei kann Disney natürlich aus seinem reichhaltigen Fundus schöpfen. Ein Fest für Kinder der späten Achziger und frühen Neunziger.


    Das Bild ist in Ordung, die Tonspur aber unglaublich flach und undynamisch. Egal ob Helikopter oder Mäuschen, alles ist gleichlaut.


    Insgesamt bietet Chip und Chap (in der OV natrülich Dale, sodass das Chipendale Wortspiel auch funktioniert) ausgezeichnete Abendunterhaltung, wenn es leichte Kost sein soll damit die Sorgen des Alltags verfliegen. Viele sehr gute Jokes sitzen an der genau richtigen Stelle und die Herzen so mancher Animationsfilm- und Comicfreunde dürften höher schlagen, wenn die Magie der 90er zum Leben erweckt wird. Auch wenn man sich immer wieder fragt, was die Schreiber beim Entwurf des Filmes wohl geraucht haben müssen kann dem 90-Minüter wirklich eine Chance gegeben werden.


    8/10 (und vielleicht noch etwas mehr, wenn man den Film für das nimmt, was er sein will.)

  • NOMIS


    Quelle: Amazon Prime

    Format: FHD 21:9

    Audio: Dolby Digital 5.1


    Gestern bei Amazon durch Zufall entdeckt.
    War mal wieder ein richtig guter Thriller.
    Perfektes Bild, schöne Kameraarbeit ohne blödes Gewackel.

    Punkt.


    Bild: sehr gut

    Ton: gut

    Film: sehr gut


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern habe ich mal wieder einen alten Bekannten aus der Vergangenheit angeworfen da ich bei Disney+ darüber gestolpert bin.


    Starship Troopers.


    Habe ganz vergessen wie viel Spaß dieser Film macht. Die rd. 2 Stunden Laufzeit werden zu keiner Minute langweilig und es ist ein netter Mix aus Weltraum Action Entwicklung Begleitung der drei Freunde auf ihrem Lebensweg und Insektoidenschnetzelei.


    Bild und Ton waren dem Alter entsprechend, aber bei solchen Filmen macht das für mich einen Teil des Charms aus. :thumbup:

  • Ja, toller Film. Ich hab hier neben der SPIO/JK geprüften "strafrechtlich unbedenklichen" Blu-ray sogar noch die deutsche Erstausgabe der DVD als Flipper (also war in der Filmmitte Aufstehen und Umdrehen angesagt). :big_smile:

    Müsste ich auch mal wieder ansehen.

    Auch die Szene wo die Kinder in der Werbung auch dem "Kampf" beitreten und Kakerlaken auf dem Boden zertreten und die Mutter nebenbei lautstark applaudiert. Das wäre in der heutigen Zeit undenkbar

    Naja, damals ja auch, immerhin landete der Film recht schnell auf dem Index und war zeitweise sogar verboten. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Verantwortlichen die bitterböse Satire nicht verstanden haben bzw. verstehen wollten.

    Inzwischen hat man es ja wohl kapiert, wobei ich bei aller Gesellschaftskritik die FSK-16-Freigabe nicht so recht nachvollziehen kann. Dafür finde ich den Streifen dann doch etwas zu blutig. Ab 18 fände ich passender.

  • 'Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin!' :big_smile:


    Verhoeven hat es tatsächlich geschafft, einen der besten Anti-Kriegsfilme in einem spannenden, leicht splatterigen Actionreisser so gelungen zu verpacken, dass selbst FSK und Konsorten lange zu blöd waren, die Message des Films zu verstehen.


    Would you like to know more?


    Das mit der FSK 16 bzw 18 ist imo recht simpel in diesem Fall: Würden hier Menschen andere Menschen auf die Art töten, wie es im Film zu sehen ist, wäre das ne klare FSK18 in D.

    Töten Menschen aber zB Insekten, Orks oder Androiden in diesem Stil (oder vice versa) , ist das 'nur' FSK16-würdig, da es sich ja um keine im Hier und Jetzt real praktizierbaren Taten handelt.


    So wurde es mir zumindest von hoffentlich kundiger Seite erklärt.


    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • The Gray Man


    Netflix - im Abo enthalten


    Was für ein krasser Scheiss... klar, die Story ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber hier gibt's mal einen so richtig knallharten und actiongeladenen Streifen. Ryan Gosling als CIA-Killer, der plötzlich selbst in die Schusslinie gerät.

    Sehr temporeich und - wie gesagt - etwas haarsträubend die Story. Echtes Popcorn-Kino für zu Hause.


    Leider nur auf dem TV gesehen, da der seltsamerweise in meinem Kino nur mit grottenschlechtem Bild aufwarten konnte. Ansonsten, das wenige was ich im Kino gesehen bzw. gehört habe, super Sound, sogar in Dolby Atmos deutsch.


    Bild auf dem TV sehr gut (FireTV Stick) aber im Kino leider grottenschlecht (AppleTV 4K)... hat möglicherweise etwas mit der Einstellung in meinem AppleTV zu tun. Der Film liegt wohl auch in 4K vor. *


    Ton auch sehr gut... da ich ihn aber auf dem TV gesehen habe, kann ich Bild und Ton nicht wirklich werten.

    Film: 9/10 - für Action-Fans genau das richtige Futter :big_smile:


    * Sorry, nur HD

  • Ja, toller Film. Ich hab hier neben der SPIO/JK geprüften "strafrechtlich unbedenklichen" Blu-ray sogar noch die deutsche Erstausgabe der DVD als Flipper (also war in der Filmmitte Aufstehen und Umdrehen angesagt). :big_smile:

    Ja- ich habe auch noch die Flipper-Disc zuhause. Schon ewig nicht mehr gesehen... sollte ich mal nachholen :thumbup:

  • doraxe

    The Gray Man liegt selbstverständlich in 4K und DV bei Netflix vor. Und grottenschlecht war das Bild über meinen ATV 4k auf dem JVC X7900 nicht wirklich. Hast Du auch das 4K Abo?

    Ja, habe ich, alleine schon wg. dem Atmos-Ton... allerdings macht meine Internet-Leitung nicht mit. Über den GigaCube von Vodafone krieg ich grad im Schnitt 22 bis 25 MBit hin, was für UHD zu wenig ist. Möglich, dass das der Grund ist... ich habe in meinem AppleTV noch nicht die Einstellung gefunden, wie er 4K-Inhalte als HD streamt.


    Beim FireTV im Wohnzimmer und auf einem 55er Bildschirm habe ich ein gestochen scharfes Bild, und das bei nur 5 MBit, die mein Festnetz liefert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!