Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Habe ich im Thread zu PYW und im beste Heimkino Filme 2021 gesehen, dass hier quasi nur 9/10 bzw. 1en vergeben wurden.

    Kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Der Film hat quasi keine rewatch Qualitäten, da ja über den ganzen Film sich weder ein Charakter entwickelt, noch irgendwas subtiles passiert, was man eventuell hätte verpassen können.


    Für alles weitere gibt es den dezidierten thread, aber das gepaart mit den teilweise doch eher fragwürdigen Schauspielerischen Leitungen (von diesem ja auch eher mäßig besitzen Cast) macht für mich keinen Film des Jahres.

  • A quiet place 2 (Amazon Prime)


    Bild 6/10

    Fand die Streaming Qualität des Bildes relativ schlecht. Nicht wirklich scharf und auch relativ viel Filmkorn vorhanden. Gerade die Qualität der CGI war trotz des viel höheren Budgets eher mäßig. Ich fand die Aliens wirkten nicht wirklich "integriert" und kamen sehr künstlich daher gegenüber dem Rest des Bildes.


    Ton 8/10

    Der Ton war vollkommen in Ordnung - der Tiefbass war vorhanden und die Dynamik ebenfalls. Gerade in den stillen Phasen wurden sehr viele Details der Umwelt eingefangen und zum Hörer transportiert.


    Film 7/10

    Der Film hat mir gut gefallen und macht nahtlos beim Ende des ersten Teils weiter. Das Highlight das gesamten Films waren für mich die ersten 10-15 Minuten von Tag 1 - also wie alles begann. Da war man mittendrin und die gesamte Szenerie war sehr effektvoll.

    Danach ging es bei Tag 474 weiter, also am Ende des ersten Teils. Der Film war gerade wegen der mittlerweile untypischen Laufzeit von ca. 98 Minuten sehr kurzweilig und eine willkommene Abwechselung zu den aktuellen 2,5 Std. Filmen. Gerade die teilweise parallelen Handlungsstränge sorgen für zusätzliche Spannung.

    Was ich bemängeln muss ist die konsequente Fortsetzung auch hinsichtlich der Story bzw. der Aliens. Viel neues gibt es leider nicht zu entdecken oder zu erfahren.

    In Summe aber eine würdige Fortsetzung mit tollem Sound und spannender Story.

  • Squid Game


    Eine Netflix-Serie


    In den vergangenen Wochen habe ich viel von dieser Koreanischen Serie gehört... meistens nichts Gutes... daher hab ich um diese Miniserie bislang einen Bogen gemacht. Allerdings war sie noch in meiner Watchlist und vor ein paar Tagen bin ich dann doch eingestiegen.


    Zur Story: Einige Hundert Menschen mit Geldsorgen treffen sich auf einer Insel um Kinderspiele zu spielen. Diese Spiele enden jedoch für die Verlierer tödlich. Am Ende winkt ein gigantisches Preisgeld für den Sieger.

    Dabei beschränkt sich die Serie in den neun Episoden nicht nur auf die Spiele und das Gemetzel an sich, sondern taucht auch in die Lebensumstände einiger der Protagonisten ein und zeigt auf, welche Motivation bzw. welche Schicksalsschläge sie dazu bewogen haben, an diesen Spielen teilzunehmen.


    Ich finde, man sollte diese Serie nicht nur auf die offensichtlichen, und in den Nachrichten breit getretene, Inhalte (fragwürdige Handlung rund um blutige Spiele) reduzieren sondern auch darauf, wie die Protagonisten mit der jeweiligen Situation umgehen. Das nämlich ist m.E. sehr gut umgesetzt und mir ging es zumindest so, dass ich mit Einigen mitgefiebert habe... insbesondere natürlich mit der Hauptfigur (Seong Gi-hun, oder Spieler 456). Insgesamt fand ich die Serie recht spannend und natürlich habe ich sie bis zum Ende verfolgt.

    Wenn ich etwas beschreiben sollte, was mir besonders aufgefallen ist, dann der Soundtrack. Er passt sehr gut zur jeweils aktuellen Szene in den Filmen, unterstreicht sehr gut die Handlung und ich finde ihn daher auch gelungen.

    Die Episoden zeigen etliche überraschende Wendungen auf. Die Darstellung von Gewalt ist explizit und schonungslos, auch wenn die Kamera mitunter fast schon verschämt abblendet.


    Es ist eine koreanische Serie, mit koreanischen Darstellern und von einem koreanischen Regisseur und Produzenten umgesetzt. Natürlich sind die Handlungen der Protagonisten teilweise überzeichnet, so wie man dies von vielen asiatischen Filmen kennt. Ich finde allerdings, dass sich dies noch in Grenzen hielt. Man sollte dies aber berücksichtigen, denn einige Szenen sind schon so, wo man sich fragt ob sich "normale" Menschen wirklich so verhalten.


    Dennoch... spannend bis zum Schluss und gegen Ende wirkich emotional



    Klar ist, dass bei Streaming das Bild natürlich vom Download-Speed beeinflusst wird. Ich fand das Bild sehr scharf und auch schön bunt, was wiederum natürlich auch an den Kulissen liegt. Der Sound war auch ok und dynamisch genug, wobei er in dieser Serie eher eine untergeordnete Rolle spielt, ausser beim Soundtrack (ich erwähnte wohl, dass ich ich gut fand).


    Insgesamt ist diese Art Serie natürlich Geschmackssache. Mich hat sie, zu meiner eigenen Überraschung, neun Episoden (zu je ca. 50 Minuten) lang sehr gut unterhalten. Wer also noch zögert, einfach mal reinschauen. Nach der ersten Episode will man das sowieso :big_smile:


    Film: 7/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • No Man's Land


    Netflix


    Es gibt wohl recht viele Filme mit diesem Titel, und Informationen über diesen Film lassen sich im Netz schwer finden. Hierbei handelt es sich um einen niederländischen Kriegsfilm von 2014, der auch in Originalsprache mit deutschen Untertiteln zu sehen ist.


    Zur Story: Die wahre Geschichte von Arthur Knaap, der in Frankreich lebte und sich begeistert bei der Fremdenlegion eingeschrieben hatte, als die Deutschen 1914 in Frankreich einfielen. Er landet schließlich an der Front, irgendwo in Frankreich... wo genau, da schweigt sich der Film aus.

    Arthur erfährt schnell, dass der Krieg nichts mit wehenden Fahnen und im Laufschritt von Sieg zu Sieg zu tun hat. In der Realität erlebt er die Schrecken des Kampfes im Schützengraben.


    Die Szenen sind sehr realistisch und auch teilweise drastisch dargestellt. Die Kamera bleibt, bis auf wenige Ausnahmen, praktisch immer dicht bei Arthur und seinen Kameraden. So wirken die Kämpfe, insbesondere die Mann gegen Mann, nochmals drastischer und erschreckender. Es gibt keine "hellen" Momente in diesem Film. Alles ist grau und trostlos. Langeweile im Bunker wechselt sich mit brutalen Kämpfen ab. Das macht auch insgesamt den Film etwas anstrengend.

    Bedrückend fand ich die Bilder während des deutschen Gasangriffs... man sollte sich das selbst ansehen. Und wenn wir schon bei bedrückend sind... der Soundtrack (überwiegend Streichinstrumente) kann einen auch runter ziehen.


    Das Bild ist leider oft etwas unscharf. Während ich bei anderen Filme durchaus eine gutes und scharfes Bild erhalte, erscheinen hier oft Artefakte und es wirkt, als würde die Datenleitung zusammenfallen (vielleicht war das bei mir ja auch der Fall), allerdings lediglich für kurze Momente, wonach das Bild dann wieder scharf ist.


    Der Ton ist wirklich gut, dynamisch und druckvoll, z.B. bei Explosionen. Die Geräuschkulisse bei den Szenen im Unterstand ist schon unheimlich, während rundum die deutschen Granaten einschlagen.


    Der Film ist anstrengend, ist überwiegend in flämischer Sprache (manchmal auch französich und ja, auch in deutsch) mit deutschen Untertiteln. Dennoch fand ich ihn kurzweilig und als Genrefan habe ich ihn auch komplett gesehen. Mit ca. 77 Minuten ist er auch nicht sonderlich lang, allerdings finde ich nicht, dass der Film schnell vorüber war.


    Film: 7/10

    Bild: 5/10 (stellenweise unscharf und starke Artefakte)

    Ton: 8/10

  • The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window (Netflix)


    Bin noch nicht ganz durch, aber bisher gefällt mir die Serie ziemlich gut.


    Die vom Schicksal schwer getroffene, depressive Anna (Kristen Bell) lebt alleine in einem großen Haus und beobachtet im Alkohol-/Tablettenrausch den Mord an einer Frau im Haus gegenüber. Denkt sie zumindest. Oder doch?

    Die Serie ist überwiegend als Komödie angelegt, es gibt aber auch immer wieder ernsthafte Szenen, die teilweise recht drastisch eingestreut werden. Die Mischung ist schwer zu beschreiben, mir sagt sie jedenfalls sehr zu.


    Der Zuschauer ist immer unsicher, ob das Geschehen auf dem Bildschirm jetzt real ist, oder doch eher gerade eine Einbildung oder ein Traum der Hauptprotagonistin. Darüber hinaus gibt es immer wieder überraschende Wendungen, die man meist nicht kommen sieht.


    Ursprünglich war die Serie als abgeschlossene Miniserie angekündigt, inzwischen brodelt aber die Gerüchteküche über eine zweite Staffel. Ich bin gespannt.


    Serie: 8/10

  • Reacher (Amazon Prime, Serie)


    Die Unterschiede zum Film sind bereits beim Titel erkennbar. Die Serie ist sehr, sehr nah an den Romanen, was mir - kenne alle Bücher - gut gefällt. Nach zwei Folgen kann ich sagen, dass das Serienformat einfach besser zu den Romanen passt. Anscheinend wird ein Buch in dieser Staffel wiedergegeben. Überragend ist natürlich die physische Präsenz von Reacher. Passt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • olli 100% Zustimmung! Ich konnte es absolut nicht fassen, als ich gesehen habe dass sie Tom Cruise als Reacher in den Filmen gecasted hatten. Da fragt man sich ob die auch nur das erste Kapitel eines der Bücher gelesen hatten.

    Bin aktuell bei Folge 5 und sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Gregor

  • München – Im Angesicht des Krieges


    FSK 12, 130 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    Matthes als Hitler überzeugte mich nicht – da war er weit besser als Joseph Goebbels –, aber Bruno Ganz ist ja nicht mehr da. Allgemein zeigt der Film viele klischeehafte Darstellungen. Es geht um die Zeit der sog. Appeasementpolitik. Vielleicht lag es auch daran, dass ich schon wusste, wie es ausgeht. Im Grunde mag ich solche geschichtlichen Aufarbeitungen, aber die aufgesetzte Dramatik erreichte mich zu keiner Zeit.


    Film: 3-

    Ton: 3+

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Bei uns gab es gestern Reacher Folge 1.


    Dazu eine Frage zum Bild:

    Zugespielt habe ich über ATV 4k 2nd Gen. Serie soll in UHD vorliegen.

    Teilweise, sinbesondere in Außenszenen war das Bild sehr gut. In Innenszenen ist die Qualität deutlich eingebrochen und man sieht Kompressionsartefakte und falsche Farbverläufe.

    Als wenn die Datenrate künstlich falsch beschränkt wird.

    An der Leitung lag es nicht und an den Geräten eig auch nicht. Boba Fett sah immer fantastisch aus bei Disney+


    Kann das von euch mal einer prüfen oder hat einer ähnliches festgestellt?

  • 100% Zustimmung! Ich konnte es absolut nicht fassen, als ich gesehen habe dass sie Tom Cruise als Reacher in den Filmen gecasted hatten. Da fragt man sich ob die auch nur das erste Kapitel eines der Bücher gelesen hatten.

    Interessant, ich habe die Bücher nicht gelesen, finde beide Filme aber unfassbar gut, gerade der Charm von Tom Cruise passt richtig gut zu dem Charakter.

    Habe gerade den Trailer der Serie gesehen und fand 'The Rock für Arme' unfassbar unsympathisch, puh das wird mich Überwindung kosten, da mal reinzusehen...

  • Ich muss sagen das mir Cruise als Reacher auch wesentlich besser gefällt. Er ist wesentlich charismatischer als der Reacher der Serie. Er mag zwar nicht so richtig vom Körper zum Roman passen, aber grad das unscheinbare passte perfekt zur Story.

    Aber die Serie ist deswegen nicht schlecht. Aber nach Folge 1 auch nicht richtig gut. Aber nach Folge 1 will ich da nicht final bewerten.

  • olli 100% Zustimmung! Ich konnte es absolut nicht fassen, als ich gesehen habe dass sie Tom Cruise als Reacher in den Filmen gecasted hatten. Da fragt man sich ob die auch nur das erste Kapitel eines der Bücher gelesen hatten....

    Ich hatte auch zwei (?) Reacherromane gelesen und habe mich an der Besetzung überhaupt nicht gestört.

    Allerdings bin ich auch kein "Reacherfan", sondern habe die als typische Urlaubslektüre nebenher gelesen... und sie haben mich auch nicht "ins Reacherversum gezogen". ;-)


    Auf jeden Fall sehe ich lieber einen körperlich unpassenden Tom Cruise als einen körperlich besser passenden aber dafür uncharismatischeren Darsteller (so einen Tyler-Perry-Alex-Cross o.ä. ;-) ).

  • Teilweise, sinbesondere in Außenszenen war das Bild sehr gut. In Innenszenen ist die Qualität deutlich eingebrochen und man sieht Kompressionsartefakte und falsche Farbverläufe.


    Kann das von euch mal einer prüfen oder hat einer ähnliches festgestellt?

    Nein, sieht durchweg gut aus, habe gerade noch mal etwas herumgespult.

    Zuspieler ist ein Pana 424.

  • Reacher ist in den Büchern auch sehr häufig ein unsympathischer Sack! :big_smile:


    Aber nichts desto trotz: mir gefallen die beiden Kinofilme gut bis sehr gut, gegen die habe ich so auch nichts. (Ich finde sogar Cruise ganz passend für den „Film-Reacher“). Im Gegenteil hier wurde filmmäßig einiges verändert und für Film sehenswert gemacht, was bei einer 1:1 Umsetzung der Bücher wirklich nur als Serie funktioniert. Die Serie transportiert aber das, was die Bücher ausmacht: die Schlussfolgerungen, die Brutalität, die Sprüche, der Pragmatismus, die Verhöre, die Reacherregeln… Bücher wie auch Serie dürften da sicher nicht jedem gefallen. Kann ich verstehen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe einige Reacher Bücher gelesen. Vom Erscheinungsbild passt Tom Cruise natürlich nicht. Da ich ihn als Schauspieler (ungeachtet dessen, dass er einen an der Murmel hat) aber wirklich gut finde, habe ich beide Filme sehr gemocht.

    Die Serie habe ich gestern angefangen. Die erste Folge war gut. Ausbaufähig, aber gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!