Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • A Quiet Place 1 & 2 (Apple TV 4K, Apple TV, OV)


    Den ersten Teil kannte ich schon, aber nur vom TV. D.h., dass ich die geniale Tonspur noch nicht genossen hatte. Wahnsinn, was da abgeht bzw. perfekt eingesetzt nicht abgeht. Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Beide zusammen funktionieren wunderbar für einen Filmabend. Mit 90 und 97 Minuten keine Minute zu lang. Die Prämisse, dass keine Geräusche gemacht werden dürfen, sorgt für reichlich Spannung. Das ein oder andere Logikloch bleibt dabei zwar nicht aus, das ist aber allemal verschmerzbar, da zwei tadellose Horror-Thriller geboten werden, die sich gekonnt vom üblichen Einheitsbrei abheben.


    Beide Teile

    9/10

  • Lost in Space


    eine Netflix Serie


    Recht unterhaltsame SciFi Serie über eine Familie, die sich auf dem Weg nach Alpha Centauri im Weltall verirrt und dann viele Abenteuer erlebt. Leider sind die Geschichten fürchterlich simpel aufgebaut, die Charaktere erfüllen so ziemlich jedes Klischee und die einzelnen Abenteuer wirken arg konstuiert. Manchmal fand ich es nervig, dass die eine Tochter (Penny) in den größten Notsituationen nur dumme Sprüche drauf hat, oder unbedingt ein Mutter-/Tochterproblem lösen musste. Auch die "Beziehung" zwischen Will und dem Roboter ist manchmal eher ebenso peinlich wie unglaubwürdig. So hat jede der Hauptfiguren ihre überzeichnete Rolle und insgesamt wirkten die Geschichten eher "kindgerecht" vom Aufbau, allerdings weniger in Handlung und Bilder der Serie.


    Allerdings finde ich die Rahmenhandlung, die sich über die drei Staffeln der Serie erstreckt, recht spannend. Die Tricktechnik ist vom allerfeinsten und die Bilder von fremden Planeten sind einfach toll. Bei all den Abstrichen was die Darstellung der Protagonisten betrifft, ist die Story recht flott erzählt und hat ihre spannenden Momente, was die Serie wiederum sehenswert macht.


    Das Potential war schon gut, nur haben sich die Macher der Serie scheinbar zu sehr an dem Original aus den 60ern orientiert, welches ich nur aus Ausschnitten kenne und mir mit Sicherheit niemals antun werde.


    Also, wer sich nicht an den einfach gestrickten Erzählungen stört, oder die Logik hinterfragt, bekommt eine toll anzusehende und spannende Serie zu sehen, die Lust darauf macht, diese auch bis zum Ende zu verfolgen... wir es mir passiert ist.


    Das Bild ist recht gut, benötigt aber eine gute Netzverbindung um klar und scharf zu sein. Der Ton hat eine gute Dynamik

  • Don't Look Up


    Ein Netflix Film


    Anfangs dachte ich: "super, ein Kometen-Weltuntergangsfilm" und der Trailer hat auch neugierig gemacht. Der Film ist seit dem 24.12. abrufbar hat eine richtig gute Besetzung - Leonardo di Caprio, Meryl Streep und Jennifer Lawrence, um nur Einige zu nennen.

    Nachdem der Streifen recht ordentlich angefangen hatte, merkte ich schnell, dass es sich hierbei eher um eine Satire bzw. schwarze Kommödie handelt.


    Um es gleich zu sagen... das Untergangsszenario gibt's tatsächlich, nur will niemand so richtig daran glauben. Angefangen von der Präsidentin der Vereinigten Staaten, für die diese Nachricht eine Katastrophe in Hinblick auf die Vorwahlen wäre, die in drei Wochen starten, bis hin zum Industriemagnaten den allenfalls die wirtschaftlichen Aspekte des Kometen interessieren und wie er ihn ausbeuten könnte.

    Vergeblich bemühen sich die beiden Entdecker des Kometen, der in einem halben Jahr die Erde zerstören wird, die Menschheit davor zu warnen.


    Von da an wird der Film zunehmend skuriller. Irgendwann zuckte ich, ob ich ihn wieder ausmachen soll, aber die Story ist derart aberwitzing, dass ich ihn mir doch zu Ende angesehen habe. Wenn man das ganze thematisch beschreiben möchte, dann nur so, dass die Themen korrupte und am Schicksal ihres Landes desinteressierte Politiker, Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker, sowie den absurden Wahlk(r)ampf von Donald Trump versucht wurde in einen Film zu packen, mit einem Untergangsszenario als Rahmenhandlung.

    Ich fand den Film eher nicht lustig, da viel zu viele reale gesellschaftspolitische Themen, und wie ich finde sehr treffend, hierein gepackt wurden. Bezeichnend finde ich hierbei den Aufruf der Wissenschaftler, in den Himmel zu schauen , weil man dort den Kometen mit bloßem Auge sehen kann - dieser Aufruf wird von der Präsidentin und ihren Gefolgsleuten boykottiert... "Don't look up"... absurder geht es wirklich nicht mehr.


    Kein wirklich schlechter Film, wer aber "nur" einen Katastrophenfilm erwartet, wird zwar nicht wirklich enttäuscht, aber braucht schon ein wenig Geduld wegen des "Beiwerks"


    Tricktechnisch ist der Film auf dem Level des Machbaren. Das Bild ist in 16:9 und und Ton ist auch ganz ok. Atmos wird zwar angezeigt, allerdings gilt das nur für die englische Tonspur.


    Film: 7/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10 (deutsche Spur, kein Atmos)


    EDIT: Fällt mir grad noch ein... wer den Film sieht, sollte beim Abspann nicht zu früh abschalten :zwinker2:

  • Contagion


    Prime Video - im Abo enthalten


    Ein Film von Steven Soderbergh, der bereits 2011 ein düsteres Szenario über eine Pandemie mit einem tödlichen Virus zeichnete. Der Film zeigt erschreckende Parallelen zur aktuellen Corona-Pandemie auf, mit ein Grund warum ich ihn zunächst erst nicht sehen wollte.

    Praktisch tagebuchartig zeigt der Film ab Tag 2 (zu Tag 1 kommt der Film später) auf, wie sich der Virus über die Welt verbreitet, und der Kampf der Mediziner und Virologen um das Virus zu identifizieren und einen Impfstoff zu entwickeln. Auch die Verschwörungstheoretiker und Internet-Blogger spielen eine Rolle, bis hin zur Massenpanik in der Bevölkerung.

    Weniger ein Thriller wie bespielsweise Outbreak (mit Dustin Hoffmann), aber m.E. genauso spannend gemacht. Ich empfand den Film, der einen eindringlichen Soundtrack aufweist, gerade am Anfang extrem spannend und diese Spannung zieht sich dann weiter durch den gesamten Film.

    Die Hauptrollen sind u.A. mit Matt Damon, Kate Winslet, Laurence Fishbourne und Jude Law hervorragend besetzt.


    Ein guter Film über einen schweren Stoff.


    Gutes und scharfes Bild in 16:9. Der Ton ist dynamisch, spielt aber für den Film weniger eine Rolle.


    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • Fand ich auch klasse. Unglaublich, wie viele Situationen 1:1 der heutigen Situation gleichen. Leider gibt es keine Fortsetzung, bei der dann 25% der Menschen den rettenden Impfstoff ablehnen. Man könnte eine herrliche Satire drehen.

  • Danke doraxe für die Erinnerung an den Film! Das erste Mal sah ich Contagion (2011) im März 2020. Ich wollte wissen, wie sich mein Blick auf den Film nach zwei Jahren echter Pandemie verändert hat.


    Inhalt

    In dem Film geht es um eine Pandemie, die ihren Ursprung in Asien hat und sich von dort über die ganze Welt verbreitet. Im Zentrum steht die Frage, wie Gesellschaft und Wissenschaft mit der Pandemie umgehen.


    Meinung

    Mehr dazu im Thread zu Contagion.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Sehr gut

    Bild: Gut

    Sound: Gut - Sehr gut (vor allem wegen der räumlichen Musik)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ist bei Apple TV auch nur die OV in Atmos verfügbar? War glaube ich bei der Bluray so.

  • Bei Teil 2 gibt es meines Wissens deutschen Atmos Ton bei Apple - auf der Disc leider nicht. Da eher etwas mehr gesprochen und auch geflüstert wird, schaue ich den zweiten Teil lieber in Deutsch. Deshalb ist der 2. Teil einer der wenigen Top-Filme, die ich mir nicht auf Disc gekauft habe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Fatman


    Prime Video - im Abo enthalten


    Dem Weihnachtsmann - dargestellt von Mel Gibson - geht es schon lange nicht mehr so gut. Die Aufträge gehen zurück und die Rechnungen türmen sich. Auch mit seiner Popularität geht es bergab... neben Briefen von glücklichen Kindern erfährt er immer häufiger übermütige Jugendliche, die sogar mit Gewehren auf seinen Schlitten schießen.

    Um wieder einigermaßen Land zu sehen, lässt er sich auf einen Deal mit dem Militär ein und produziert fortan in seiner Elfenfabrik in Alaska elektronische Teile für den neuen Kampfjäger F-92 des US Militärs.

    Richtig Fahrt nimmt die Story jedoch auf, als ein verzogenes und reiches KInd (eigentlich ist eher seine Oma diejenige mit dem Geld) ein Kohlestück in seinem Geschenk findet und somit dem Weihnachtsmann einen bezahlten Killer (der ebenfalls noch eine Rechnung mit dem Weihnachtsmann offen hat) auf den Hals schickt.

    Aber Kris Kringle ist nicht die Sorte Weihnachtsmann, der mit frommen Sprüchen sondern eher mit Fäusten argumentiert, ausserdem hat er noch einen Colt Walker an seiner Seite...


    Eine wirklich skurille, wenn nicht sogar absurde Geschichte, die gegen Ende in einem Blutbad endet... also bei weitem kein Familienfilm :opi:

    Unterhaltsam ist er allerdings, mit sehr gutem und scharfen Bild. Der Ton ist auch in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt überragend.


    Film: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Calibre- Weidmannsunheil


    Ein Netflix Film und dann auch noch dieser schreckliche deutsche Nebentitel, das kann ja nur in die Hose gehen…

    Ein atmosphärischer Thriller, den ich tatsächlich spannend und packend fand. Erstaunlich wenig cheese, an den Kopf-Pack-Momente oder billige Plot-Devices.

    Dazu auch von screenplay und der Schauspielerischen Leistung erstaunlich ansehnlich.

    Sicher kein perfekter Film, aber eine Empfehlung alle mal. Ziemlich düster, aber auch relativ glaubhaft.

    Vorläufig gebe ich mal:

    7/10 (vielleicht leicht aufgerundet).

  • Mit der Familie über Weihnachten im Wohnzimmer-Kino und nicht im Kellerkino geschaut.


    Happy Family - Netflix 2017

    Puuh, vielleicht hab ich mittlerweile Familienfilme über, aber mal wieder Schema "F": Schlechte Eltern, die sich nicht (mehr) mögen, gepaart mit (Vor)pubertärer Tochter und nerdigem Sohn. Ich kann kaum noch zählen wie viele Filme auf diesem "Konzept" aufbauen. Spoiler: die Familie findet am Ende wieder zusammen und alle haben sich wieder lieb...

    Die Umsetzung ist technisch sehr gut, besonders die Farben machen Spaß.

    Ansonsten hat die Story doch extrem viele Hänger wo man sich denkt "geht´s jetzt mal weiter?". Einiges wirkt wie langgezogenes Füllmaterial um die 90Min-Grenze überspringen zu können.

    Unsere Kids zeigten beim Schauen auch kaum eine Regung und nach dem Film würde nicht drüber geredet - schlechtes Zeichen ;-)


    Flora & Ulysses - Disney+ 2021

    Diesmal leben die Eltern schon in Trennung und die Tochter ist ein Nerd. Fehlt eigentlich nur der jüngere Bruder... Hach, da ist er auch schon - es springt diesmal der (auch nerdige) Besuch vom Nachbarn ein um das Quartett komplett zu machen...

    Im weiteren Verlauf folgt eine belanglose Szene auf die nächste, klamaukiger Humor und keinerlei Überraschungen im Handlungsstrang.

    Die CGI ist sehr gut.

    Ich kopiere mal von oben: Unsere Kids zeigten beim Schauen auch kaum eine Regung und nach dem Film würde nicht drüber geredet - schlechtes Zeichen ;-)


    Ihr merkt schon, Anzeichen eines Familien-Film-Overflows sind erkennbar. :zwinker2: Wird wohl Zeit für eine lange Griswold-Filmnacht. :rofl:

  • Semper Fi


    Der Film sagte mir bis heute überhaupt nichts. Er ist neu bei Amazon Prime verfügbar. Zwecks Mangel an Alternativen habe ich mich dann heute spontan entschieden ihm eine Chance zu geben. 4 von 5 Amazon Sternen bei 1.380 Bewertungen waren für mich einen Versuch wert.

    Und was soll ich sagen?! Der Film hat mich absolut positiv überrascht.

    Er erzählt die Geschichte mehrere Freunde in einer amerikanischen Kleinstadt deren Leben sich durch ein ungewolltes Ereignis dramatisch ändert.

    Der Film besticht nicht durch große Aktion. Umso mehr gefiel mir die Story, die Stimmung und das Ende.

    Ich gebe ihm eine 8/10 und kann ihn definitiv empfehlen.

  • Wenn ich einen Film überhaupt nicht kenne ist das für mich immer eine erste Vorauswahl.

    Bringt leider wenig, denn die überwiegende Mehrheit der Filme hat bei Amazon mindestens vier Sterne. Hinzu kommt dort noch die Verfälschung der Wertung, weil die Lieferung zu spät kam, der Film nicht in 3D ist oder die kirgisischen Untertitel fehlen.

  • Du hast nicht richtig gelesen. Er liest sich ein paar Rezensionen durch, nichts mit Kirgisien und so.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!