Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Habe mir vor zwei Tagen "Zorn der Bestien-Jallikattu" angeschaut, nachdem ich irgendwo im Netz etwas positives darüber gelesen habe und

    der Film an sich sehr gute Kritiken auf den gängigen Seiten hatte.

    Nun ja, was soll ich dazu sagen, empfehlen würde ich den Film des Filmes wegen nicht wirklich, es handelt sich um einen indischen Film und die Charaktere

    sind alle etwas überzeichnet, ob gewollt oder für indisches Kino typisch sei mal dahin gestellt.

    Die Geschichte ist recht einfach gestrickt aber ich will hier nichts Spoilern.

    Was ich allerdings sehr gelungen fand, obwohl gestreamt auf Amazon, war die Tonspur.

    Es sind viele Geräusche dabei, die mit dem Bild selber nichts zu tun haben, aber die Stimmung des Filmes beeinflußen und diese fand ich sehr ansprechend.

    Wer eine Anlage mit vielen Lautsprechern besitzt, sollte definitiv den Upmixer anschmeissen und sich diesen Film der Akustik wegen gönnen. Obwohl er zu den Bezahlfilmen gehört,

    wird man denke ich nicht enttäuscht sein (vom Ton wohl gemerkt :-)

  • Du Sie Er & Wir


    FSK kA, 89 min


    Aloha!


    Allein die seicht wohlwollendeinfühlsame Filmmusik (wenn es mal kein Chartsdreck ist) beschreibt schon, was der Film lt. Regisseur sein soll: ein massenkompatibelpopulistischer Einheitsbrei. Daran bemessen ist er jedoch nicht ganz so schlecht – aufgrund der Schauspieler, vor allem dank des sehr zynischen Florian Nay. Alles in allem bleibt es aber ein oberflächlicher Wohlfühlfilm für biedere Spießer mit kleinen Ausreißern. Hier und da wähnt man sich in einem besseren, tiefgehenden Film, was dann aber jäh durch einen Bruch zerstört wird.


    Schade, da war viel, viel mehr Potenzial drin seitens der Idee (in der Theorie Partnertausch ohne Sex). "Janina" spiegelt allerdings alles wider, was ich an dieser Generation nicht leiden kann, ohne das nun näher ausführen zu wollen. Für den völligen Griff ins Klo fehlt im Grunde nur Schweighöfer, aber der war vermutlich zu teuer. Glück gehabt.


    Insgesamt hat der Streifen somit alles, was ihn zu einem kommerziellen Erfolg machen sollte. Mal sehen, ob es funktioniert.


    Müßig zu erwähnen, aber das Ende ergab bei mir noch einen Punktabzug.


    Film: 3-

    Ton: 3+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Da wird das Zielpuplikum bzw. jeder dem der Film gefällt mal wieder so richtig diffamiert...:thumbdown:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Da wird das Zielpublikum bzw. jeder dem der Film gefällt mal wieder so richtig diffamiert...

    Ja, das hab ich beim Lesen auch spontan gedacht.

    Alles in allem bleibt es aber ein oberflächlicher Wohlfühlfilm für biedere Spießer mit kleinen Ausreißern.

    Dazu fällt mir spontan ein: Papa, wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden! :rofl:


    Ich persönlich fühle mich durchaus wohl als "biederer Spießer" und kann umgekehrt nicht verstehen, dass jemand Wohlfühlfilme und überhaupt "massenkompatible" Filme per se ablehnt. Warum ist ein Film schlecht, nur weil er vielen gefällt? Ohne "massenkompatible" Filme gäbe es wahrscheinlich gar keine Filmindustrie, schon mal darüber nachgedacht? :zwinker2:

    Ich finde, die Mischung macht's. Manchmal will ich mich einfach bei einem Wohlfühlfilm entspannen, und manchmal habe ich Lust auf etwas Anspruch. Und Gewaltdarstellungen ihrer selbst willen sind z.B. für mich ein absolutes No Go, dennoch würde ich niemanden diffamieren, dem das "gefällt".

  • Gestern (genauer gesagt vorgestern) gab es bei uns die Dokumentation "Tina" auf Amazon Video.


    Großartige Doku über eine großartige Sängerin, die in ihrem Leben einige Rückschläge hinnehmen musste.

    Sehr interessant und kurzweilig, eine gelungene Mischung aus Interviews, Konzertausschnitten und Originalaufnahmen.

    Mein persönliches Highlight: Tinas Interpretation des Liedes "Help" der Beatles. Das kannte ich bisher noch gar nicht. :beated:


    Auch wer den Spielfilm "Tina: What's Love Got to Do With It" aus den 90ern kennt, erfährt hier noch einiges mehr über Anna Mae Bullock alias Tina Turner.


    Doku: 9/10

    Bild und Ton ohne Wertung, da es sich hauptsächlich um Archivmaterial handelt.

  • The Handmaids Tail (Staffel 1, Prime Video)


    Erstklassige Serie, in dem die USA in einen Staat verwandelt werden, der von ultrakonservativen, religiös verblendeten Männern geführt wird. Es gibt nur noch wenige fruchtbare Frauen, die ausschließlich der Fortpflanzung dienen. Dabei erwischt man sich manchmal bei dem Gedanken, dass das gar nicht all zu weit hergeholt ist, wenn man Teile der aktuellen amerikanischen Gesellschaft betrachtet.


    Schauspielerisch brillante Leistungen, gepaart mit einer sehr spannenden, geistreichen Handlung laden zum Durchbingen ein. Die Serie war für mich beste Unterhaltung im Rahmen einer einwöchigen Krankschreibung. Die Staffeln 2-4 werd ich auf jeden Fall auch bald schauen.


    Ton und Bild kann ich leider nicht bewerten, da ich auf dem IPad geschaut habe.

  • The Handmaids Tail (Staffel 1, Prime Video)

    Ich nehme an, Du meinst "The Handmaid's Tale", geht da nicht um einen Schwanz. :big_smile:


    S1 sah ich davon auch bisher.


    Serie: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Nehm ich halt den albernen deutschen Titel. Der Report der Magd

    Albern finde ich den nicht, verstehen sicher mehr Deutsche als die englische Variante, m. E. nicht sehr bekannte Worte hier.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich hätte Erzählung oder Geschichte oder so genommen und nicht Report. Der Titel der Übersetzung des Romans war aber auch schon Report der Magd. Das wurde halt übernommen. Der Roman wurde schonmal verfilmt. Der Film hieß Die Geschichte der Dienerin. Gefällt mir besser. Ist aber Geschmacksache und im Prinzip auch völlig egal

  • Dem kann ich folgen.


    Aber ich denke, dass die wenigsten vor dieser Serie schon einmal "Handmaid" hörten (klingt einzeln eher nach ... Ich schreib es lieber nicht. :yoda:), "Magd" schon eher, zumindest die Älteren.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Die Schlacht um die Schelde


    Netflix - gestreamt über AppleTV 4k


    Eigentlich bin ich eher beim Zappen über den Film gestolpert. Als Genrefan dachte ich mir, ich schau halt mal rein... Gute zwei Stunden später war der Film dann zu Ende und ich habe einen Film gesehen, zu dem ich unbedingt eine Rezension abfassen muss.


    Ich fand den Film beeindruckend!

    Es handelt sich hierbei um einen niederländischen Film und das Besondere daran war, dass alle Protagonisten in ihrer eigenen Sprachen redeten. Dabei sind die niederländischen und englischen Dialoge deutsch untertitelt, worauf dann sinnigerweise bei den deutschen Dialogen verzichtet wird.

    Die Schlacht um die Schelde (genauer gesagt um die Scheldemündung) war eine Operation der Kanadier, mit dem Ziel eines freien Zugangs zum Hafen von Antwerpen, welcher von starken deutschen Artilleriestellungen auf Walcheren blockiert wurde.

    Die Protagonisten des Film sind u.A.: Teuntje, die Niederländerin, die sich aus dem Krieg heraushalten wollte, aber notgedrungen dem niederländischen Widerstand helfen muss... William, der Brite, der unbedingt in den Krieg wollte, aber schnell merkte dass der Krieg kein Abenteuer ist... und Marinus, der Niederländer, der freiwillig für die Deutschen gekämpft hatte und zunehmend Zweifel bekam.

    Mehr will ich zum Inhalt nicht verraten, ausser dass sich irgendwie die Wege dieser Drei im Zuge der Ereignisse kreuzen.


    Der Film ist, wie gesagt, sehr fesselnd und teilweise recht drastisch aber m.E. glaubwürdig in seinen Darstellungen.

    Das Bild in 16:9 ist sehr gut (im Rahmen der Möglichkeiten des Streamings), erfreulicherweise keine oder nur wenige Wackelkameras. Die CGI (hauptsächlich bei den Aufnahmen der angreifenden Luftflotte und der Lastensegler) ist m.E. kaum zu merken und der Ton, gerade bei den Kampfszenen ist angemessen dynamisch.

    Dass man praktisch den ganzen Film über Untertitel lesen muss, fand ich anfangs zwar etwas anstrengend aber störte im weiteren Verlauf weniger. Die englischen (bzw. kanadischen) Dialoge sind überwiegend gut zu verstehen und es wird auch recht viel deutsch gesprochen.

    Soweit ich das beurteilen kann, sind die Protagonisten, insbesondere die deutschen und kanadischen Truppen, recht realistisch in Szene gesetzt worden, was dem Film auch seine Glaubwürdigkeit gibt. Ich habe natürlich auch die Kritiken zu dem Film gelesen, die ihn etwas anders bewerteten, aber ich gebe hier halt meine eigene Einschätzung zum Besten. Für Interessierte... der Film wird im IMDB mit 7.2 bewertet.


    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

    Film: 8/10

  • Infiltration


    SciFi-Serie auf Apple TV+ - jeden Freitag eine neue Folge


    Und wieder ein Highlight beim Zappen entdeckt.


    Infiltration erzählt von einer Alien-Invasion, aus Sicht verschiedener Protagonisten. Dabei handelt es sich bei der Invasion nicht um einen koordinierten Angriff von Aliens, z.B. mit Raumschiffen oder übermächtigen Waffen, sondern eher subtil und in Form seltsamer Ereignisse. Am Anfang dachte ich eher an etwas wie einen Abklatsch von "Signs", später wirkte der Film eher wie "Krieg der Welten (der mit Tom Cruise). Überhaupt sind die Aliens eher Randerscheinungen, während die Konflikte der (menschlischen) Protagonisten selbst mehr im Vordergrund stehen.

    Das hört sich vielleicht etwas langweilig an, ist es aber nicht... zumindest für mich nicht.

    Die Serie ist m.E. sehr spannend und baut insgesamt eine bedrohliche Atmosphäre auf. Sehr früh wird dem Zuschauer dabei schon klar worum es sich hier handelt. Die Ereignisse sind global und werden zunehmend gewalttätiger.


    Zur Stimmung trägt auch stark der Soundtrack bei, den ich genial finde.


    Überhaupt hat die Serie einen klasse Sound. Apple-typisch in Dolby Atmos (deutsch), das ich für Streaming-Verhältnisse als referenzwürdig einstufe. Toller dynamischer Sound, der die Subwoofer mal so richtig fordert. Das Bild ist auch sehr gut, in diesem neuen Format das sich zwischen CS und 16:9 befindet.


    Die Serie ist erst vor einer Woche gestartet und aktuell (Stand heute) kann man sich drei Folgen ansehen... unnötig zu erwähnen, dass ich mich jetzt schon auf die nächste Folge freue. Nach Abschluss von "See - im Reich der Blinden" habe ich jetzt wieder mit Infiltration und Foundation zwei Serien, die zum Freitag Abend Programm gehören :big_smile:

  • Schumacher - Doku auf Netflix


    Ich war nie der große Schumi-Fan, habe aber zu seinen Zeiten die Formel-1 doch recht regelmäßig verfolgt.

    Insofern bin ich ohne große Erwartungen in die Doku eingestiegen.

    Es wird Schumachers Karriere beschrieben von den Anfängen in der Kart-Zeit bis zu seinen letzten Rennen.

    Viel Prominenz kommt zu Wort und auch seine engste Familie.

    Es gab viele spannende und emotionale Momente und ich habe einige neue Facetten von Michael Schumacher kennengelernt.

    Das Ganze streckenweise auch sehr kritisch und beileibe keine durchgehende Lobhudelei an eine Rennfahr-Legende.


    Extrem berührend fand ich das Ende der Doku mit Interviews seiner Frau und seiner Kinder.

    Nach wie vor finde ich sein und das Schicksal seiner Familie extrem tragisch - heil durch diesen ganzen Renn-Wahnsinn durchgekommen zu sein um dann kurze Zeit später aus dem Leben gerissen zu werden...


    IMHO absolut sehenswert - auch für nicht-Formel-1 oder Schumi-Fans.

  • Infiltration (bis Folge4):


    Die infiltration der Erde hat begonnen. Erzählt wird das Ganze aus der Perspektive mehrerer über den Globus verteilter Charaktere. Und Apple legt sich bezüglich Diversität so richtig ins Zeug: Amerikaner, Japaner, Afghanen, Engländer, Inder, alte Menschen, Kinder, hellhäutige, dunkelhäutige, Hetereos, Homos.


    Ansonsten muss ich sagen, dass sich bei mir nach nun vier Folgen das Gefühl einstellt, das man, wie leider oft bei auf mehreren Staffeln angelegten Serien, die eigentliche Story durch sehr ausgeschmückte Einzelschicksale in die Länge zieht. Also vieles einfach Füllmaterial ist und mit der eigentlichen Story wenig zu tun hat.

    Deshalb bin ich eigentlich auch eher ein Fan von Miniserien, da die ohne das ganze Lametta auskommen.


    Ansonsten muss man aber sagen, dass die Serie definitiv hochwertig ausgestattet und produziert wurde.


    Serie (bisher): 7 (Tendenz 6)/10

    Bild: 8/10 (viele Dunkle Szenen spielen eher im Grau, als im Dunkel und daher kommt der HDR-Effekt nur teilweise an)

    Ton (Atmos über AppleTV): 8/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!