Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Mulan (Disney+ auf Apple TV 4K)


    Angesichts der etwas mauen Vorlage war ich hinsichtlich der Real Verfilmung von Mulan eher skeptisch. Deshalb war ich auch recht überrascht, dass hier ein kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Popcornfilm geboten wird. Wie gemacht für die große Leinwand wartet Mulan mit klasse Schauwerten auf, eine spektakluläre Landschaftaufnahme jagt die nächste. Die Action stimmt auch, wobei die zahlreichen Schwertkämpfe natürlich gänzlich ohne Blut auskommen und so die USK 12 Bewertung erreicht wird. Die Bilder werden in sehr scharfem 4K mit äußerst knackigen Farben geliefert. Der atmosphärische Ton kann auch überzeugen.


    Insgesamt die meiner Meinung nach beste Real Verfilmung eines Disney-Klassiker. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die Vorlage nicht so überlebensgroß ist wie bei König der Löwen, Dschungelbuch oder Aladdin. Kann man sich gut mit dem Nachwuchs anschauen, wenn sie die letzten Harry Potter Filme auch vertragen haben. Mein 10-Jähriger fand den Film klasse.


    8/10

  • Amazon Prime exklusive Sci-Fi-Zeitreise-Alieninvasion-Action. Die kilometertiefen Logiklöcher werden durch gutgemachte Action und das klasse Aliendesign nahezu aufgefüllt, wenn man nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache rangeht. Chris Pratt macht seine Sache einmal mehr recht gut und lockert das Ganze etwas auf.

    Perfekt, das passt für mich genauso, inkl. der Wertung von 7/10.


    Sehr unterhaltsam, auch emotional, aber die Logiklöcher müssen bei einer so großen Produktion doch nicht sein. Ich finde, den Drehbuchautoren darf man gern mehr als 1000 US $ für ein Drehbuch zahlen.


    Das Bild (Apple TV 2021) fand ich okay, aber 4K-Wow-Bilder kann man nicht erwarten. Eine gute Blu-ray.

  • Free Guy



    Der Film steht allen Disney+ Abonnenten im Abo zur Verfügung und somit wagte ich einen Versuch auch wenn ich kein Fan vom Streaming im Kino bin.


    Der Film hat uns Spaß gemacht. Es waren ein paar großartige Lacher dabei und die Story durchaus spannend.

    Das Bild hat mir gut gefallen und war auch knackig scharf.

    Der Ton war leider nicht so besonders. Leider hat deutlich Dynamik gefehlt, den Schüssen hat einfach jeglicher wumms gefehlt. Explosion hingegen waren okay.


    Quelle: Disney+

    Gerät: AppleTV4K


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 6/10

  • Midnight Mass (2021) (Netflix)


    Film: 8/10

    Handelt von einer kleinen, auf einer abgeschiedenen Insel lebenden Gemeinde, deren Zwistigkeiten sich durch die Rückkehr eines in Ungnade gefallenen jungen Mannes und der Ankunft eines charismatischen Priesters noch verstärken." (imdb)

    Wer Filme/Serien von Mike Flanagan (Spuk in Hill House, Doktor Sleep, Das Spiel, Oculus,...) gesehen hat, weiß, dass hinter dem Ganzen mehr steckt als das "Kleinstadt-Gezänk", das der imdb-Text vermuten lässt. ;-)

    Aber auch wenn es für mich relativ schnell ersichtlich war, woher der Hase läuft und der Reiz nicht in einem "Twist" liegt, will ich hier mal nicht mehr verraten (weil es das Erlebnis sowieso für niemanden besser macht ;-) ).


    Die Serie weist wieder die typischen Flanaganzutaten auf: Authentische Figuren mit nachvollziehbaren Konflikten, ruhige Erzählweise, unglaublich schöne Bilder, intensive Musik, eher eine "emotionale Spannung" als Jumpscares, .... und eine abgeschlossene Geschichte.

    Es waren wieder eine Menge von Flanagans Lieblingsdarstellern dabei (seine Frau Kate Siegel, Henry Thomas, Samantha Sloyan, Annabeth Gish, Robert Longstreet, ....) und die waren einfach grandios - besonders Samantha Sloyan (Nie musste ich mein Sofakissen mehr schlagen ;-) ) und Kate Siegel (Warum ist die Frau nicht prominenter?).

    Auch die "Neulinge" (Hamish Linklater allen voran, aber auch Zack Gilford und alle Teenager) waren wirklich klasse.


    Henry Thomas war für mich allerdings diesmal etwas schwächer und vielleicht eine leichte Fehlbesetzung (der knorrige Seemannsvater passt einfach nicht zu "Elliott" ;-) ).


    Leichtes Stirnrunzeln sorgten für mich vereinzelt "Masken" und nicht nachvollziehbare Figurenentscheidungen gegen Ende hin.


    Definitiv empfehlenswert - wenn auch für mich nicht ganz die Klasse von Hill House.



    Bild: 10/10 (für Netflix)

    Besseres habe ich bei Netflix noch nicht gesehen


    Ton: 7/10*

    War gut - allerdings kann meine TV-AVR-Combo kein eARC, weshalb ich kein echtes Atmos höre.

    Surround war da, Dynamik auch, aber da würde ich mal die Scheibe abwarten, ob die mehr kann.


    Gruß


    Simon2

  • Jurassic World - Neue Abenteuer

    Zeichentrickserie auf Netflix, bisher drei Staffeln, zwei sollen noch folgen

    FSK 6 Jahre


    Geschichte: sechs völlig verschiedene Jugendliche bekommen eine Einladung für den neuen Park als eine Art Feriencamp. Natürlich geht dann was schief…



    Ich fand die ersten zwei Staffeln richtig gut, abwechslungsreich und spannend, Staffel drei geht etwas runter, aber nur ein bisschen. Die Freigabe ab 6 fand ich (vor allem in Staffel 1) zum Teil grenzwertig. Die Folgen enden i.d.R. so, dass man gleich weiterschauen will - so soll es sein.


    Der Zeichentrick-/Anime- was auch immer -Stil gefällt mir persönlich sehr gut. Die Dinos kommen schön rüber.

    Der Ton war ok, wobei das Brüllen mir teilweise zu leise war.


    Wer Dinofilme mag und vor Kinderserien wie z.B. Star Wars Rebels nicht zurückschreckt, hat hier seinen Spaß, kann ich empfehlen!

  • He-Man and the Masters of the Universe (2021)

    Netflix - nicht zu verwechseln mit nur „Masters of the Universe - Revelation“

    Bisher nur eine Staffel


    Erstmal positiv im Vergleich zu Revelation: es gibt einen He-Man! Über alle Folgen! Nix reiner Kurzhaar-Girly-Power-Mist, es gibt auch männliche Helden!!!


    Leider war es das auch schon fast an Gemeinsamkeiten mit der Ursprungsserie aus meiner Kindheit.


    Der Anime-Stil ist stark gewöhnungsbedürftig, da fand ich Revelation besser. Die Story ist ok - nur halt völlig am Original vorbei. Dafür auch mal wieder mit männlichen (und weiblichen) Helden, die sich gut ergänzen. Die Zielgruppe ist aber definitiv Kinder.


    Mein Fazit ist daher gemischt. Die Animationsart von Revelation hat mir besser gefallen, die Story war spannender und mehr am Original. Andererseits hat man hier mal wieder auch männliche statt nur weibliche Muckis. Als Fan kann man es gucken, muss aber auch nicht. Und das Ende ist - natürlich - offen, um Spannung auf Staffel 2 aufzubauen.

  • Zitat

    Die Zielgruppe ist aber definitiv Kinder.

    das war sie bei Erstausstrahlung auch- nur warst du damals noch näher an dieser Zielgruppe dran als heute.:opi:

    ..ich hatte damals auf Betreiben meines kleinen Bruders ein paar Folgen mitgeschaut und konnte mit diesem holzschnittartigen Kinderkram so garnix anfangen..

  • Bin ich voll bei Dir! Hab die Originalserie vor drei Jahren von meiner Frau zu Weihnachten bekommen - hänge seit 2 Jahren bei Staffel 2… 🙈


    Der Vergleich mit der Zielgruppe sollte eigentlich abzielen auf:

    - He-Man and the Masters of the Universe (2021) = Kinder (jüngere)

    - Masters of the Universe - Revelation = eher ältere (Jugendliche oder Fans von damals)

  • Das ist aber auch ein generelles Problem mit den Erinnerungen - was war das A-Team damals toll! Mit 40 Jahren ist es plötzlich doch etwas viel platter. Wobei ein „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht zaubert :zwinker2:

  • Heute gab es, unter anderem, Palm Springs (auf Prime).


    Bild und Ton waren gut. Ist aber auch kein Actionkracher, wo es ständig knallt und rummst.


    Der Film ist ähnlich wie " Und täglich grüßt das Murmeltier", nur lustiger.


    Liegt aber wahrscheinlich an mir, daß ich die meisten, hoch gelobten Filme von Bill Murray nicht gut fand.


    Wem eine Tendenz zum Liebesschnulz nichts ausmacht, der wird hier bestimmt einen lustigen Film für Mal zwischendurch finden.


    Ist aber ab 16 (zu Recht), also nichts für den gemütlichen Familiennachmittag. Ansonsten könnten die Eltern in Erklärungsnot kommen.

  • Fand Palm Springs schlecht und finde den Vgl. zudem unangemessen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Naja, sind halt beides Filme über Zeitschleifen, aus der jemand nicht rauskommt. Nur bei Täglich grüßt das Murmeltier ist es einer, hier sind es zwei, die sich erinnern / es erleben. Von daher finde ich den Vergleich völlig ok, was den Hintergrund anbelangt. Der Rest ist dann halt einfach Geschmackssache und damit jedem das seine… 😉

  • Fand Palm Springs schlecht und finde den Vgl. zudem unangemessen.

    Was ist den daran unangemessen?


    Zwei Filme über Zeitschleife. Angemessener geht es doch gar nicht.


    Falls dich mein Geschmack stört bzw. das ich ihn hier kund tue... Wir habe hier Meinungsfreiheit in unsere Demokratie. Ich kann meine Meinung sagen. Außerdem habe ich ja geschrieben, daß es an mir liegt. Besser kann man es ja nicht formulieren um "die Anderen" nicht vor den Kopf zu treten.


    Aber danke für deinen...

  • Habe ich mir gestern aufgrund der Erwähnung hier (danke) angeschaut.

    Und ja der Vergleich passt für mich schon, weil es doch vom Thema her seeeehr ähnlich ist.

    Auch die jew. Herangehensweisen sind ähnlich, und irgendwie auch nachvollziehbar in vielen Fällen.


    Mich hat der Film ein paar Mal zum schmunzlen/lachen gebracht, aber das Murmeltier finde ich doch deutlich besser und auch lustiger.

    Ich mag aber beide Hauptdarsteller (Murray und Samberg).


    Somit für mich eine 6/10.

    Am TV geschaut.


    mfg

  • Falls dich mein Geschmack stört bzw. dass ich ihn hier kundtue ... Wir habe hier Meinungsfreiheit in unserer Demokratie. Ich kann meine Meinung sagen. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass es an mir liegt. Besser kann man es ja nicht formulieren, um "die Anderen" nicht vor den Kopf zu treten.

    Sachte, ich habe nur Selbiges getan.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Da hast Du wohl leider recht. Schriftlich klingt vieles viel härter. Ich bin aber allgemein ein großer Freund der Meinungsfreiheit, auch wenn dieser Wert leider mittlerweile oft negativ konnotiert ist.


    Noch etwas zu meiner Äußerung "unangemessen", klar wiederholt sich hier ein Tag andauernd, aber auch ich habe den Film mit Bill Murray des Öfteren gesehen und kann ihn kaum bis gar nicht mit diesem vergleichen. PS hat nicht ansatzweise diesen Charme.

    Aber ich muss zugeben, dass ich selbst zumindest vom Wort her den Vergleich herstellte, hier ist noch meine Rezi aus dem Einzelfaden:


    Palm Springs


    FSK 16, 90 min


    Aloha!


    Der Hauptdarsteller ist eine ziemliche Flachpfeife. Zudem ging mir der

    Hochzeitsmurmeltiertag immer mehr auf den Sack. Gut gefiel mir J.K. Simmons,

    aber das war es auch schon. Wegschauen! Alberner Klamauk, Zeitverschwendung.


    Film: 4+

    Ton: 2-

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Der Hauptdarsteller ist eine ziemliche Flachpfeife. Zudem ging mir der

    Hochzeitsmurmeltiertag immer mehr auf den Sack. Gut gefiel mir J.K. Simmons,

    aber das war es auch schon. Wegschauen! Alberner Klamauk, Zeitverschwendung.

    Ja, der Hauptdarsteller... Stimme ich dir zu.


    Ansonsten ist es wie immer Geschmacksache.


    Ich war anscheinend in Stimmung, diesen Film gut zu finden, auch wenn der Hauptdarsteller ein wenig doof war. An einem anderen Tag hätte es auch in die Hose gehen können.


    Das ich die Filme mit Bill Murray nicht so dolle finde ist ja auch wieder Geschmacksache. Allerdings kenne ich nicht viele, habe dann irgendwann aufgehört Filme mit ihm zu sehen.


    Wie mit Angelina Jolie. Alle Filme die ich mit ihr gesehen hatte (deutlich mehr wie von Bill) wo sie eine nennenswerte Rolle hatte, fand ich doof.


    Ich hatte Mal ihren Debütfilm gesehen. Hatte sie nicht erkannt. Der Film hat mir überhaupt nicht gefallen. Als ich im Abspann ihren Namen gelesen hatte, wusste ich warum der Film mir nicht gefallen hatte.


    Anscheinend hat sie einen Geschmack beim Drehbuch aussuchen, der nicht mit meinem Filmgeschmack überein stimmt.


    Sei es drum. Dafür kann ich Filme von Asylum gucken und jede Menge Spaß haben. Das ist wenigstens ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. :rofl:

  • Gibt nur wenige, die bei mir nahezu ein Ausschlusskriterium sind, Ben Stiller fällt mir ein.


    Danny Trejo ... Liegt aber nicht an ihm, aber wenn er dabei ist, ist es ein Film mit 99%iger Gurkengarantie ... leider. Ihn mag ich.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!