Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Onward fand ich auch gut, Soul hingehen nicht so (Felix, den solltest Du meiden).


    Bei uns sind die Kinder auch jetzt in dem Alter, wo sie Animationsfilme nicht mehr quasi blind konsumieren / gut finden und ich alle potentiell guten Filme kaufe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • The West Wing


    TV-Serie in sieben Staffeln - gekauft bei iTunes


    Ich habe erst etwas gezuckt, ob ich mir diese Serie bei iTunes oder Prime Video kaufe. Bei iTunes denke ich immer zunächst daran, dass ein iTunes-Client irgendwo im Netz laufen muss, damit ich die Serie schauen kann. Das liegt aber daran, dass ich es gewohnt bin, Filme/Serien auf den PC zu laden und dann zu schauen. Das hat zwar seine Vorteile, aber mit entsprechendem Internet-Speed, macht eine solche Serie auch im Stream Spaß (wofür dann kein separater iTunes-Client notwendig ist). Für iTunes sprach dann der günstigere Preis.

    Für mich ist "The West Wing" eine der besten Drama-Serien die ich kenne... besonders wenn man sich für amerikanische Politik interessiert. Allerdings ist diese Serie nicht nur für Politik-Interessierte empfehlenswert.


    Die Serie umfasst in sieben Staffeln und rund 150 Episoden einen Zeitraum von acht Jahren = zwei Legislaturperioden eines Präsidenten. Es geht hierbei um den demokratischen Präsidenten Josiah Bartlett (gespielt von Martin Sheen) und seinem engeren Stab. In der Serie kommt praktisch alles vor, was im "Regierungsalltag" eines Präsidenten passieren kann... Konflikte intern und extern, persönliche Schicksale, Amüsantes und spannende Geschichten, bis hin zum Wahlkampf für den nächsten Präsidenten. Dabei liegt der Fokus i.W. bei den einzelnen Mitgliedern des Stabes, von der einfachen Sekretärin bis hin zum Stabschef des Weißen Hauses.

    Das Besondere an dieser Serie sind die Dialoge unter den Protagonisten, die schnell gesprochen werden und wirklich absolut hörenswert sind. Meine Frau und ich haben herzlich gelacht über so manche Situationskomik, die aber oftmals überhaupt nicht komisch gemeint war.

    Da die Serie einer Zeitschiene folgt, bauen viele der Geschichten aufeinander auf, allerdings ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, jede Episode in sich abgeschlossen, während sie in eine Rahmenstory eingebunden sind.


    Was die Serie selbst und seinem Inhalt betrifft... sie ist mehrfach ausgezeichnet worden, u.A. mit 26 Emmys, und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen...


    Technisch ist sie jedoch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Die Serie ist Ende der 90er für das TV gedreht worden, Dies bedeutet insbesondere für die ersten Staffeln, dass man da Abstriche in der Bildqualität in Kauf nehmen muss. Die ersten Staffeln sind halt noch nicht in HD. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ab wann die Episoden auch in FHD vorliegen, da ich noch mittendrin, bzw. in der 1. Staffel bin. Für den TV-Bildschirm ist die Qualität absolut ausreichend, aber auf der großen Leinwand sind die ersten Folgen/Staffeln nicht so schön anzusehen.

    Der Ton liegt auch leider nur in Stereo vor. Das ist bei dieser Art Serie sicher verschmerzbar und die Dialoge sind einwandfrei verständlich.


    Leider gibt es diese Serie nicht auf DVD/Bluray zu kaufen, jedenfalls nicht in deutsch. Auch im Stream innerhalb eines Abos ist sie, meines Wissens, nicht erhältlich. Man ist also darauf angewiesen sie bei den beiden o.g. Anbietern zu kaufen, wenn man sie sehen möchte... übrigens wahlweise in deutsch oder in englisch.


    Film: 10/10

    Bild: 6-8/10 (Anfangs nur in 720p - später dann in HD)

    Ton: 6/10 (verständlich zwar, aber leider nur Stereo)

  • The West Wing

    Hab mir die Serie mal notiert, klingt ganz gut.

    (Anfangs nur in 720p - später dann in HD)

    720p ist HD, eben nur HD-ready im Vgl. zu Full-HD bei 1080p.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das Damengambit (Netflix)

    Episode 1 – 7

    4K HDR



    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 7/10


    Dieses kurze Review muss ich noch nachreichen, ich hatte die Serie schon direkt nach Veröffentlichung gesehen.
    Ich kann hier nur eine ganz dicke Empfehlung aussprechen. Für mich eine der besten Serien, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Klasse erzählt, ultra-spannend, top gespielt, tolle Kulissen. Großes Kino auf Netflix. Bitte mehr davon.

  • Die Schlange (The serpet)


    haben wir uns in den letzten Tagen angeschaut. Der 3. Sekretär der Niederländischen Botschaft, Hermann Knippenberg, jagd Charles Sobhraj. Sobhraj ist ein Serienmörder, der Mitte der 70ziger Reisende in Südostasien (gemeinhin Hippies) beraubt und tötet. Nach 22 Jahren in Haft in Indien und kurzer Freiheit in Frankreich sitzt er heute noch wegen Mordes in Nepal ein.


    Die mir allesamt unbekannten Schauspieler liefern solides Handwerk ab, aber so richtig gepackt hat die Serie nicht. Für mich sehr interessant sind die alten Aufnahmen aus Bangkok zu sehen, dies mag aber für die Mehrheit eher nebensächlich sein.


    Die acht Episoden sind in zwei, drei Tagen gut zu bewältigen, unterhalten und waren nicht langweilig. Da aber keiner der Charaktere so richtig mittreißend oder sympathisch wirkt gibt es von mir für diese Serie ein „befriedigend“.



    Film: 3 (nach Schulnotensystem)


    Ohne Bild und Tonbewertung da auf dem TV geschaut.

  • Bridgerton


    Film: Wo ist der romantische Film geblieben? Er ist in die Serie gewandert. Mit dieser Stolz und Vorurteil-artigen Serie macht Netflix alles richtig. Romantik, Freundschaft, Liebe, Intrigen, es ist alles dabei. Und man fiebert sooo mit den hervorragend aufspielenden Darstellern mit. Tolle Kostüme und Ausstattung runden die Serie ab.

    10/10

    Ich noch einmal. Wem die Serie gut gefallen hat und das Buch lesen will, sei gewarnt. Das ist deutlich flacher als der Film, was wirklich höchst selten vorkommt.


    Nebenbei trägt die Serie aus meiner Sicht viel zur Gleichberechtigung schwarz-weiß bei, da das gleichberechtigte Nebeneinander natürlich und mühelos aussieht, obwohl es historisch nicht korrekt ist. Und das ohne moralischen Zeigefinger oder Umerziehungsabsicht, worauf ich ziemlich allergisch reagieren würde. Insofern eine tolle Serie, die uns acht Abende hintereinander gefesselt hat

  • When they see us (Netflix)

    Episode 1 – 4 (Mini-Serie)

    4K HDR



    Film: 9/10

    Bild: 7/10

    Ton: 7/10


    Eine wirklich unglaubliche, wahre Geschichte über fünf Jugendliche, die für ein Verbrechen verurteilt wurden, was sie nie begangen haben – ein unfassbarer Justizskandal.

    Die vier Folgen sind an Spannung kaum zu überbieten, die filmische Umsetzung ist erstklassig und hervorragend gespielt von allen Beteiligten. Ganz stark. Ich hoffe, Netflix liefert weiterhin solch hochwertigen Content.

  • Love and Monsters

    Netflix

    HD


    Seit der, nicht gänzlich erfolgreichen Abwehr eines drohenden Asteroideneinschlags auf der Erde mit Raketen, sind 7 Jahre vergangen. Der Asteroid wurde zwar zerstört, aber die Chemikalien in den Raketen haben bei Insekten und Reptilien Mutationen und extremes Wachstum ausgelöst. Die letzten 5% der Weltbevölkerung haben sich, nachdem die Bekämpfung der Monster gescheitert ist, in Bunker und Höhlen zurückgezogen.

    Als Joel erfährt, dass seine Freundin, die er seit Beginn der Apokalypse nicht mehr gesehen hat, in einer Anlage nur 80 Meilen entfernt ist, beschließt er, die gefährliche Reise anzutreten.


    Unterhaltsame Abenteuerkomödie, die trotz Thematik durchaus ab 12 geeignet ist.

    Film 7,5/10

    Bild 6/10, kann nicht sagen ob es an niedriger Bitrate liegt oder sonstiges, bin auf die Rezensionen der physikalischen Medien gespannt

    Ton 7/10

  • Den habe ich vor 2 Tagen auch geschaut.

    Ich hatte mich ein wenig daran gestört, dass ich unentwegt das Gefühl hatte eine Kopie von Zombieland zu schauen. Zumindest was den Hauptcharakter und den Erzählstil aus der Ich Perspektive anging.

    Ansonsten würde ich den auch als solide Stream Kost ansehen.

  • Am Wochenende mal wieder ein bisschen Netflix geguckt und zwei sehr unterschiedlich gute Filme gesehen.


    The Boy Next Door (2015)

    Keine Ahnung was mich da geritten hat, aber naja, ich hab dieses Meisterwerk dann doch geguckt. JLo als lead hätte mich eigentlich warnen müssen!

    Ich habe mich eigentlich von vorne bis hinten gut amüsiert.

    Alles an den Film ist cliché hoch 10. schauspielerische Leistungen, Screenplay und besonders die charakterliche Entwicklung dürfe man höchstens mit „Arbeitsverweigerung“ bewerten.

    Die „minderjährigen“ Charaktere sehen alle aus wie Mitte 30.



    Naja, nicht der beste Film, aber vielleicht der Schlechteste. Daher:

    2/10


    Caché (2005) - Michael Haneke (keine Spoiler)


    Ein Film, mit dem ich erst einmal warm werden musste. Schon die Anfangsszene ist sicher sehr speziell. Minutenlang blicken wir auf eine Hausfassade und hören einem Gespräch zu.

    Im größeren Kontext des Films fängt es aber an Sinn zu machen.

    Der Film ist auf jeden Fall ein echter Haneke. Viele Szenen, die unangenehm und lang sind, aber dafür auch pur und echt. Es ist sicher nicht die klassische Art Filme zu machen und wird deswegen auch vielen Leuten nicht zusagen. Ich finde aber, dass es, wie oft bei Haneke, extrem effektiv ist. Eine Situation, die für die Charaktere im Film unangenehm ist, wird auch für den Zuschauer unangenehm.

    Die Schauspieler gefallen mir allesamt sehr gut, die Unterhaltungen wirken realistisch und natürlich. Die Dialoge sind oft gespickt mit kleinen interessanten Details, über die ich mir viele Gedanken gemacht habe.

    Als der Film zu Ende war, war ich irgendwie sehr unzufrieden. Was sollte das alles? Was habe ich da eigentlich gerade gesehen? Habe ich überhaupt gesehen, was ich dachte gesehen zu haben?

    Also habe ich „Behind the scenes“ angesehen, Interviews von Haneke zu dem Film und mich tiefer mit der Materie (unter anderem dem Genozid in Algerien) befasst.

    Dann habe ich den Film am nächsten Tag nochmal gesehen.

    Am Ende kann ich nur sagen, dass der Film mich sehr gepackt hat und in mir viel ausgelöst hat. Ich hatte mehr Fragen nach dem Film als vor dem Film. Am Ende ist glaube ich die richtige Antwort, dass es keine klare Antwort gibt.

    Der Film spielt sehr gut und subtil mit den typischen Erwartungen des Zuschauers an einen Film und rührt diese ordentlich durcheinander. Man stellt am Ende seine eigenen Vorurteile (die man doch eigentlich nie hatte?) in Frage.


    Der beste Absatz, den ich dazu in einer Review auf IMDB gelesen habe: „Is this the Movie you will recommend to friends and family or a movie you will list as your favorite movie on your facebook? Likely not. Did I spend way too much time thinking about this movie and thinking about its meaning, leaving me with many questions that only I can answer for myself, because they are as much personal as they are in the movie? Likely yes!”

    Wie bewertet man sowas? Keine Ahnung.

    Ich hab mal ne 8/10 gegeben. Ich weiß nur, dass es mir sehr gut gefallen hat, mehr weiß ich nicht :mad:

    PS: Bild und ton sind sicher nichts besonderes, aber funktionieren im Kontext der Handlung sehr gut.

  • For All Mankind - Staffel 2


    Eine Apple+ Serie


    Mit dem Start des Streamingdienstes Apple+ waren bereits zwei, wie ich finde, wirklich gute Serien im Portfolio, und zwar zum einen "See - im Reich der Blinden" und "For All Mankind". Es gibt noch mehr gute Filme/Serien bei Apple+, aber diese beiden sind meine Favoriten und von daher war und bin ich natürlich auf die jeweils 2. Staffel gespannt. Während "See..." noch auf sich warten lässt, konnte ich heute Abend die letzte Folge der 2. Staffel von "For All Mankind" anschauen.


    Für diejenigen, die diese Serie nicht kennen: Hier geht es um einen alternativen Verlauf der Geschichte, ausgehend davon dass die Russen als erstes den Mond betraten. Sehr interessant weiter gesponnen und mit einem guten technischen Aufwand umgesetzt.

    In der 2. Staffel setzt sich die Geschichte fort. Die Amerikaner führten ihr Apollo Programm fort, parallel jedoch wurde die Entwicklung des Space Shuttle voran getrieben, das auch zum Mond "fliegen" kann. Sowohl Russen als auch Amerikaner haben feste Stützpunkte auf dem Mond sowie ihre jeweiligen territorialen Ansprüche.

    Die bekannten Protagonisten der ersten Staffel sind in der 2. Staffel wieder dabei und die Staffel setzt ca. 10 Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel auf. Im Mittelpunkt dieser Staffel stehen die Spannungen zwischen der Sowjetunion und der USA, die - soviel sei verraten, ohne allzuviel zu spoilern - zunehmen und schlussendlich eskalieren.

    Die Serie ist spannend erzählt. Am Ende jeder Folge gibt es den unvermeidlichen Cliffhanger zur nächsten Folge. Die Folgen haben alle eine Länge von ca. einer Stunde (die letzte Folge sogar fast schon Spielfilmlänge). Die Geschichten rund um und mit den Protagonisten ist spannend und auch Action kommt nicht zu kurz. Ich fand sie recht kurzweilig und werde sie mir sicher nochmal ansehen... spätestens wenn die 3. Staffel, die bereits bestätigt wurde, im Stream zur Verfügung steht.


    Das Bild würde ich als gut und scharf bezeichnen, geignet für die große Leinwand. Das Bildformat ist höher als Cinemascope aber nicht so hoch wie 16:9... Last Action Hero hatte mal erklärt welches Format das ist, aber ich habs schon wieder vergessen :beated:


    Was mich begeisterte war der Ton. Mal abgesehen davon, dass er in Dolby Atmos vorliegt, ist er auch recht druckvoll und nutzt schön alle Lautsprecher.

    Es gibt da eine Szene, in der eine Rakete im Meer startete (die Sea Dragon). Der scharfe Knall, als die Raketenmotoren zündeten und das daran anschließende dumpfe Grollen, wenn die Rakete Fahrt aufnimmt... einfach nur klasse. Schade nur, dass man vom Stream keinen Ausschnitt abspeichern kann, denn diese Szene hätte ich gerne in meiner Sushi-Liste.


    Insgesamt wieder mal ca. 10 Stunden gute Unterhaltung und ich empfehle diese Serie gerne weiter :poppy:


    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 10/10

  • Das Damengambit (Netflix)


    Film: Beth wird jung zur Waise. Im Waisenhaus lernt sie Schach und wird medikamentenabhängig. Die 7-teilige Serie verfolgt ihre Kindheit und ihren Aufstieg zu einer herausragenden Schachspielerin, die immer wieder mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen hat. Der Film wird getragen von der großartigen Anya Taylor-Joy und endlich mal wieder einer spannenden und tiefgehenden Geschichte. Dazu ein authentisches 60-Jahre-Flair mit vielen Drehorten in Berlin, nur die Musik fand ich manchmal gut, manchmal störend. Auch hier hat Netflix wieder ganz großes Kino aufgefahren. Serien erlauben es, viel tiefer in die Seele eines Charakters einzutauchen, ich kann mir kaum vorstellen, wie der Film wäre, wenn man das Damengambit in 90-120 Minuten quetschen würde. Ganz klar unbedingt ansehen und

    10/10


    Bild (DSL 50): Sieht mehr wie eine Blu-ray aus als wie 4K.


    Ton: Schwach, aber vielleicht liegt es am Amazon Fire TV Stick 4K.

  • Ich fand schon die erste Staffel sehr gut, Apple TV Serien laufen irgendwie Marketing mässig gegen A/Netflix unter dem Radar.

    Musste noch etwas warten, da diese Woche erst der letzte D Box Code online ging, nächste Woche gehts los.

    Da noch länger seeehr wenig Filme kommen, gute Alternative.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Designated Survivor - Staffel 2

    Netflix


    Gefühlt wird das alles immer vorhersehbarer und (noch) unglaubwürdiger. Hat mir die erste Staffel, noch ganz gut gefallen, nutzt sich vieles ab und wiederholt sich. 0815 Standardkost. Kann man sich ansehen, versäumt aber nichts, wenn man es nicht gesehen hat.


    Serie 6,5/10

    Bild & Ton ohne Wertung da TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!