Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • The 800


    iTunes - Leihfilm


    Bei chinesischen Filmen bin ich schon vorab skeptisch, da ich gleich voreingenommene Ideologie und Pathos erwarte, allerdings bin ich ein Genre-Fan und der Trailer sah vielversprechend aus, also mal eben ausgeliehen :big_smile:


    Ich muss sagen, insgesamt war ich nicht enttäuscht. Klar, die asiatische Art Filme zu drehen ist etwas ungewohnt und auch der Pathos kommt hier nicht zu kurz und ja, heroisch waren die Protagonisten auch :yoda:. Ehrlich gesagt, hab ich da in manchen amerikanischen Streifen aber schon Schlimmeres gesehen.

    Ob die Handlung historisch korrekt ist, kann ich nicht sagen, da ich über die japanisch-chinesischen Kriege praktisch nichts weiss. Darum ging es mir aber nicht. Ich erwartete einen actiongeladenen Kriegsfilm und genau das habe ich auch bekommen, teilw. sogar recht drastisch.

    Interessant und gut gemacht war der Kontrast... auf der einen Seite das vom Krieg zerstörte Shanghai und auf der anderen Flussseite das pulsierende und neonbeleuchtete (gab's damals schon Neon...?) Vergnügungsviertel, von dem aus die Menschen und die internationale Presse die Kämpfe auf der anderen Seite wie ein Schauspiel betrachteten. Hervorragende Kulisse und praktisch kaum als CGI erkennbar.

    Ich fand den Film insgesamt sehr gut, bin mit einer niedrigeren Erwartungshaltung reingegangen, als ich dann bekommen habe. Den Film würde ich auch auf Bluray kaufen und es nicht bedauern.


    Das Bild wirkte etwas blass mit wenig Farben, was aber anscheinend beabsichtigt war. Ansonsten sehr scharf und Filmkorn war wenig bis garnicht erkennbar... möglich, dass es als Bluray nochmal besser ist, obwohl ich das Bild im Stream nicht als schlecht bezeichnen würde.

    Der Ton war wie man es von einem Kriegsfilm erwartet... druckvoll und dynamisch halt. Ein passender Soundtrack (ja, auch mit epischen Passagen) untermalt den Film, so dass ich ihn, von einigen Durchhängern abgesehen (die aber praktischer jeder Film aufweist), durchgehend spannend fand.

    Wenn man ihn noch nicht gesehen hat und etwas spannendes Kino haben möchte, kann man hier durchaus zugreifen... ein Film, der auch gut für ein 2. Mal ist.


    Film: 8/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9/10

  • Naja, da hat er 5,5 - die 7,5 ist näher dran als die 2 :zwinker2:


    Bleibt halt Geschmacksache und eine Frage wie man bewertet. Ich gebe selten was unter 5, dann müsste ich mich schon schwer vergriffen oder eine echte Vollgurke erwischt haben.



    I care a lot (Netflix)


    Film 6,5/10 nicht schlecht, erschreckend und voller unsympathischer Charaktere

    Bild/Ton o.B. da TV und schlechtes Internet.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Okay, also sehr lockere Bewertung...

    Ein Film dem ich eine 5 gebe ist für mich Durchschnitt, was nicht gut ist... alles ab 6 ist sozusagen ein „Daumen hoch“.

    Kann jeder so machen wie er es mag, aber es macht schon Sinn, auch mal die Zahlen unter 5 zu nutzen, sonst könnte man ja auch einfach 1-5 bewerten 😅.


    Um hier noch was beizutragen.

    Das weiße Band (2009) - Michael Haneke

    Sehr verstörend aber auch sehr ehrlich. Eine Kultur von Herabwürdigung, Gewalt und Unterdrückung in einem kleinen, norddeutschen Dorf in 1913/14, artet aus.

    Der Film verzichtet, Haneke-typisch, größtenteils auf Musik und hat teilweise sehr lange Szenen.

    Ich finde das ein extrem gut eingesetztes Stilmittel, das einen in diesen Situationen förmlich mitleiden lässt. Sicherlich einer der ehrlichsten und unverblümtesten Filme, die ich je gesehen habe, aber auch wirklich starker Tobak.

    Schauspielerisch extrem gut, auch die vielen Kinderschauspieler. Hier lohnt sich auch einmal der BTS. Wie Haneke sich mit den Kindern zusammengesetzt hat um die Szenen wirklich genau auf den Punkt hinzubekommen, ist wirklich beeindruckend und zeigt sich auch in dem Film.


    Einziger Abstrich ist, dass mich der Film zwar sehr zum Denken angeregt hat, jedoch nicht wirklich berührt hat. Es ist auch nicht unbedingt ein Film, den man gleich nochmal sehen möchte...


    Film 8/10


    Habe den Film auf dem TV geguckt, daher hier keine Wertung. Jedoch fand ich das Bild und die Machart sehr schön.

  • Kann jeder so machen wie er es mag, aber es macht schon Sinn, auch mal die Zahlen unter 5 zu nutzen, sonst könnte man ja auch einfach 1-5 bewerten 😅.

    Schon richtig, aber wenn seine Filme gezielt auswählt bzw. sich vorher etwas informiert, dann sind Kandidaten unter 4/10 schon große Ausnahmen, was aber nicht heißt, dass es davon nicht massenhaft gibt.

    Jedoch fand ich das Bild und die Machart sehr schön.

    Was ihn eigentlich schon alleine deshalb fürs Kino prädestinieren würde.

  • Was ihn eigentlich schon alleine deshalb fürs Kino prädestinieren würde.

    Ich hab halt noch keins 😅.

    Aber ein Film dieser Qualität wird sicher auf meiner shortlist landen...


    Bei Netflix wählt man die Filme ja oft etwas unbesorgter aus. Netflix‘ große Stärke ist eher das produzieren von Trailern als das von interessantem Content (böse ausgedrückt). Da sich hinter den spannenden Trailern aber oft Filme mit Schauspielern vom lokalen Laientheater, und Produktions-Niveau einer Daily Soap verbirgt gebe ich dann doch gerade bei Netflix gerne mal unter 5.

  • Wie schon gesagt, werden hier gar nicht 95% aller Filme besprochen, sondern nur ganz wenige und bestimmt nicht zufällig sind die meisten davon halt überdurchschnittlich.

    Ich würde sogar sagen, dass hier überwiegend Filme besprochen werden, die man selbst gut fand... wenn ich diesbezüglich mal einen "Fehlgriff" getätigt habe, dann wäre mir (und ich spreche nur für mich) der Aufwand für eine Rezension doch zu hoch :big_smile:

  • Okay, hier mal ein paar Netflix Fehlgriffe von mir:

    - Rebirth

    - Eine Zweite Meinung

    - The Russian Bride

    - Still

    (Alle mit 1/10 bewertet)

    - Im hohen Gras

    - Unter Null (Bajocero ... in dieser Liste die einzige echte Enttäuschung)

    - und eben „Red Dot“

    (Alle mit 2/10 bewertet)


    Natürlich kann man immer sagen: „aber im Vergleich zu Manos, Superbabies 2 oder Gremlin in the Hood sind die doch alle viel besser....“

    Naja, am Ende des Tages muss mich ein Film unterhalten. Manche Filme machen mir einfach Spaß auf Guilty pleasure Ebene (Equalizer, Kingsman, Baby Driver), andere berühren/ bewegen mich (der Pianist, Green Mile, Requiem for a Dream) und wieder andere (und oft auch die vorher genannten) regen zum Denken an (das weiße Band, Synechdoche, das Leben der anderen uvm.).

    Die oben genannten Filme tun gar nichts davon und es war wirklich eine Qual, die nicht sofort wieder auszuschalten. Von teilweise lächerlich schlechtem Dub, über TV-Niveau Effekte/ Make Up/ Kostüme, Schauspieler auf GZSZ Niveau und Handlungen, die man schon nach 3 Minuten durchschaut hat war alles dabei. Außerdem hatte ich jeden der Filme schonmal gesehen (Stichwort: originality)

    Bei „eine zweite Meinung“ und „Unter Null“ hab ich den halben Film nur gestanden und mich geärgert, wie dumm das ganze eigentlich ist... 😅

    Hab mich gefühlt wie der Trainer von Schalke 04.


    Da ziehe ich laienhaft gemachten Blödsinn, mit und über den man lachen kann, wie Manos, jederzeit vor.

    Diese Netflix Filme aus der Fabrik, die 0 Herz, Seele und vor allem 0 Idee haben, sind für mich das Schlechteste mögliche Filmerlebnis.


    Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben 😉.

  • Ja, richtig!

    Ich habe mir selbst die Regel gesetzt, dass ich Filme, die ich als besser als 6/10 einschätze, immer 2 mal gucke, bevor ich eine Review schreibe. Viele Filme, die ich sehr schätze, haben erst beim zweiten Mal richtig *klick* gemacht. Andere konnten mich beim zweiten Mal gar nicht abholen und sind damit in meiner Bewertung eher deutlich gefallen (die üblichen Verdächtigen von 9/10 auf 7/10 oder the Witch von 8/10 auf 6/10).


    Die Filme mit 1/10 oder 2/10 bekommen in der Regel keine zweite Chance. Dafür ist mir mein Leben zu kurz.

  • Die Chroniken des Geistertempels (Amazon Prime Video)


    Wir haben gestern den Film im Wohnzimmer, also auf einem 65 Zoll TV und „kleinem“ Surround Set von Nubert, gesehen. Ich würde sagen typisch asiatisch sehr fantasievoll das Ganze mit Monstern, Mythen, Geheimnissen, Prophezeiungen und viel Lovestory. Die Story an sich ist allerdings recht wirr und seltsam.

    Was den Film aber imho für manchen vielleicht sehenswert macht ist der gute Ton und da besonders die Einbeziehung der Rears. Da war ständig was los und zwar oft auch recht dynamisch. Hat man nicht so oft.
    Das Bild war auch gut und scharf, soweit das auf dem TV zu beurteilen ist. Dazu kamen teilweise sehenswerte Kulissen und CGI


    Film: 5/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9-9,5/10

  • I Care a Lot


    FSK 12, 119 min


    Aloha!


    Wer weder auf Realismus noch Sympathieträger Wert legt, ist hier genau richtig. Das gilt auch für Pike, die ich noch in keiner Rolle wirklich sympathisch fand. Allerdings nehme ich ihr die Rolle immer weniger ab, je länger der Streifen andauert. Einzig mögen tue ich hier den Zwerg aus GoT.


    Film: 3+

    Ton: 2-

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hell on Wheels - Staffeln 1-5


    Im Abo bei Prime Video


    Toll gemachte Westernserie, rund um den Bau der transkontinentalen Eisenbahn und dem Wettstreit der beiden großen Eisenbahngesellschaften.


    Ein ehemaliger Südstaaten-Soldat (Cullen Bohannon) landet im Zuge eines Rachefeldzuges bei der Union Pacific und steigt dort schnell zum Chefaufseher der Arbeiter auf. "Hell on Wheels" ist der Name der Stadt, die mit dem Fortschritt der Eisenbahn, auf Seiten der Union Pacific Railroad ständig wandert und dort die Arbeiter, aber auch alle Menschen, die sonst im Umfeld des Eisenbahnbaus ihr Geld verdienen, beherbergt.

    Im Laufe der Serie werden so ziemlich alle bekannten Klischees eines Westerns behandelt, was ich nicht negativ meine... ganz im Gegenteil: die Auseinandersetzungen z.B. mit den Indianern sind spannend, teilweise recht drastisch, dargestellt.

    Die Serie ist sehr spannend gemacht. Was mir sehr gut gefiel, war u.A. der Soundtrack, der etwas moderner gestaltet ist und so garnicht typisch für Western. Von der Machart erinnert mich das ein wenig an "Peaky Blinders". Auch die Kulissen sind glaubwürdig und überhaupt ist die Ausstattung recht aufwändig.

    Man findet recht schnell zu den Hauptprotagonisten und mir ging es so, dass ich am Ende einer Folge unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Eine kurzweilige Angelegenheit und die Serie hat mir und meiner Gattin viel Freude in den vergangenen zwei bis drei Wochen gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie nach einer gewissen Pause nochmals sehen möchte.


    Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann dass gefühlt ein Bruch nach der 3. Staffel da ist... nicht in der Story, die wird weiter erzählt, aber ich fand die 4. und 5. Staffel ein wenig anstrengend und nicht ganz so "flott" wie die ersten drei Staffeln...



    Das Bild ist im serientypischen 16:9 Format und ich würde es als sehr gut und scharf bezeichnen. Auch der Ton hat die richtige Dynamik, so dass die Serie auch absolut kinotauglich ist (vernünftige Netzperformance vorausgesetzt)


    Daher gebe ich Bild und Ton jweils 8 von 10 Punkten, die Serie bewerte ich inhaltlich mit 9 von 10 Punkten

  • Der Titan


    Quelle: Netflix

    Film: 4-5

    Bild: 1-2

    Ton: 2

    Genre: SF

    FHD 21:9

    DD 5.1

    Ruckelfrei: 100%

    Artefaktfrei: teilweise Banding



    Ideal fürs Schlafzimmer TV, wenn man Schlafstörungen hat.


    Langweilige Grütze! Die Schlussszenen haben dann den Vogel abgeschossen.

    Aber das Bild ist vorwiegend 1. Sahne und messerscharf.

    Ab und an gibt die Tonspur auch was her, wenn nicht gerade wieder endlos gelabert wird.


    Zeitverschwendung, wie leider die meisten Filme, die ich mir in letzter Zeit mit
    vorbildlich schlechtem Händchen ausgesucht habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!