Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Star Wars - Die dunkle Bedrohung 4k


    Quelle: Apple iMovies 7,99€ Kaufpreis

    Film: 2

    Bild: 2-4

    Ton: 3

    Genre: SF

    4K 21:9 HDR

    DD 7.1

    Ruckelfrei: 100%

    Artefaktfrei: ja


    Da ich keinen Bock auf die mittlerweile x.te Kaufbox habe,
    habe ich bei dem Preis mal zugeschlagen, um zu sehen ob sich die KaufDisc doch lohnen könnte.


    Das Erlebnis ist für mich durchwachsen.

    Die Bildqualität ist mal unfassbar geil, nur um im nächsten Moment das Auge zu beleidigen.

    Messerscharfe Szenen wechseln sich ab mit weichzeichnerähnlichen Closeups und Totalen. Und das im Sekundentakt.

    HDR technisch habe ich nur eine Szene im Kopf, die gut rüber kommt:
    Als Obiwan und Qui-Gon Jinn auf der Dachterasse vor einem Sonnenuntergang stehen; Wow!
    Ansonsten erscheinen einige Szenen zu stark abgedunkelt. (Wüste, Unterwasserstadt etc)

    Gegenüber der Bluray ist diese 4k Version aber trotz aller Kritik (in weiten Teilen) bildtechnisch ein Upgrade.


    Zum Ton: Ich meine mich zu erinnern, das gerade das Pod-Rennen im Bassbereich richtig gut rüber kam.

    Dies ist in der 4k Fassung irgendwie "entschärft". Das Wummern des "V8" Pods im Vorbeiflug hat nicht diese "Wucht" wie früher.
    Ton ist aber trotzdem "noch ok". Gegenüber der Bluray tontechnisch leider ein Downgrade.


    Fazit: Muss ich nicht als Disc haben.


    Mal sehen wie es bei Teil 2 aussieht...


    Hier ein Kurzvergleich zwischen den 3 Varianten: DVD, BR, 4K


    EDIT: Die gezeigten Helligkeitsunterschiede am besten ignorieren! So krass ist das real keinesfalls!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine mich zu erinnern, das gerade das Pod-Rennen im Bassbereich richtig gut rüber kam.

    Ich habe den Film kürzlich in 4k/HDR auf Disney+ angeschaut und kann das bestätigen. Irgendwie hatte ich das Pod Race wesentlich druckvoller und basslastiger in Erinnerung (DVD).

  • Hattet ihr da vielleicht auch andere Technik verbaut und/oder eine andere Raumakustik?

    OK, ein neuer AVR ist bei mir inzwischen schon im Einsatz, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen massiven Einfluss hat. Evtl. kram ich die Tage mal die alte DVD raus...

  • Wäre mal interessant zu wissen. Gerne berichten :respect:

    Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe die alte DVD hervorgekramt.


    Und was soll ich sagen? Da hat mir meine Erinnerung offensichtlich einen Streich gespielt. Ich konnte jetzt keinen wirklichen Unterschied bei der Pod Race Szene ausmachen.

    Ist halt auch schon ein paar Jahre her (huch, etwa 16 um genau zu sein), dass ich "Die dunkle Bedrohung" zuletzt sah...

    Ich ziehe meinen oben beschriebenen Eindruck zurück und behaupte hiermit das Gegenteil. :beated:


    Ich muss allerdings sagen, dass ich ein Wohnzimmerkino habe, ohne besondere akustische Optimierungen, allerdings mit einem halbwegs potenten, der Raumgröße angemessenen, Subwoofer (Nubert AW-880).

    Es ist also durchaus möglich, dass jemand mit höherwertigem Equipment zu anderen Ergebnissen kommt.

  • So...


    BR gestartet und zwischen Stream und Disc hin und her geschaltet.


    Der Tieftonbereich hört sich besser von BR an in meinem Setup.


    Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, daß die Farben (Colorgrading?) mir auf BR viel besser gefallen... :blush:


    BR




    Apple TV 4k


  • Star Wars - Angriff der Klonkrieger 4k


    Quelle: Apple iMovies 7,99€ Kaufpreis

    Film: 1-2

    Bild: 1

    Ton: 2

    Genre: SF

    4K 21:9 HDR

    DD 7.1

    Ruckelfrei: 100%

    Artefaktfrei: ja



    Weltraum- und dunkle Stadtszenen sehen durch HDR einfach beeindruckend aus.
    Schärfeschwankungen gibt es kaum.

    Optisch und tonal eine ganze Ecke besser als Teil 1 und der BR einen Schritt voraus,


    Als der Chromfrachter am Anfang ins Bild fliegt, wummert es schön tief aus den Subs.


    Top!


    Die beim 4k Vergleich gezeigten 4k Szenen sind absolut nicht so dunkel wie im DVD-BR-4K Vergleich gezeigt (evtl.dank Frame Adapt; Kinooptimierer N7)
    Die gesamte 4k-Bildkomposition wirkt sehr harmonisch auf mich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem YT-Channel steht ja dass die Screenshots von hier sind: https://caps-a-holic.com/

    Hintergrund-Infos zu der Seite gibt es auch praktisch überhaupt nicht.

    Scheinen für mich Screen-Captures direkt von den Disks zu sein, dann natürlich ohne jegliche Anpassung.

    IMHO kann man da max. Rückschlüsse bzgl. Auflösung, Schärfe, Details rausziehen. Mehr aber auch nicht.

  • IMHO kann man da max. Rückschlüsse bzgl. Auflösung, Schärfe, Details rausziehen. Mehr aber auch nicht.

    Das sehe ich genauso. Auf meinem Büro Monitor ist der Unterschied BR > 4K einzig die Helligkeit, die auf den Testsamples viel zu flau und dunkel dargestellt ist.
    Bei der Detailauflösung erkenne ich kaum einen bis gar keinen Unterschied, obwohl der auf der Leinwand meist deutlich zu erkennen ist.

  • Vikings


    Eine Netflix-Serie


    Ich bin mir sicher, dass diese Serie hier schon besprochen wurde, daher gehe ich weniger auf den Inhalt ein. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich in diese Serie reinschaue. Anlässlich der 6. Staffel, die ich noch nicht gesehen hatte, und weil ich irgendwann bei der 5. Staffel die Serie nicht mehr weiter verfolgt hatte (einfach nicht mehr dran gedacht und es gibt soo Vieles noch zu sehen), bin ich nochmals ab Staffel eins eingestiegen.


    Eine Wahnsinns-Serie... ich kenne nun Viele die mit Serien generell nichts anfangen können und kann denen nur sagen "...ihr wisst nicht was ihr verpasst..."


    Mit einem hohen Aufwand und sehr guten Schauspielern wird hier, basierend auf die skandinavischen Mythen um Ragnar Lodbrok, eine Geschichte über Wikinger erzählt, die m.E. Seinesgleichen sucht. Teilweise sehr gewalttätig, und mit sehr viel Liebe zum Detail, was man insbesondere an den Kostümen sieht. Ich finde es immer wieder faszinierend wie die Rituale der Wikinger zelebriert werden, meistens mit einem hypnotisierendem Soundtrack unterlegt, der oftmals sehr basslastig aus den Lautsprechern kommt. Ich weiss nicht, was an diesen Ritualen dran ist, und ob sie so korrekt dargestellt sind... auf der Leinwand jedenfalls kommen sie sehr überzeugend und eindringlich rüber.

    Vorhin hatte ich die Folge "Blutadler" gesehen (2. Staffel, 7. Episode) und ich muss sagen, obwohl ich bestimmt nicht zimperlich bin, aber das war schon recht heftig... Kenner der Serie wissen sicher wovon ich rede.


    Wer diese Serie noch nicht kennt (und Serien gegenüber nicht gänzlich abgeneigt ist), dem kann ich sie wärmstens nahe legen. Ein bisschen erinnert sie mich an Game of Thrones, auch wenn die Fantasy-Elemente dort gänzlich fehlen, aber wegen seiner mittelalterlichen Umgebung und irgendwie geht es dort auch um Verrat und Intrigen.

    Es ist eher eine Action-Serie mit historischem Hintergrund, denn viele der dargestellten Vorkommnisse haben so oder so ähnlich stattgefunden.


    Das Bild, in 16:9, ist halt so, wie es die Internet-Verbindung zulässt

    Der Ton in 5.1 - beim Soundtrack recht viel Bass, aber nicht zu aufdringlich

    Film: Ich finde, erstklassig - gute Schauspieler und eine tolle Story, die - wie ich es bei Serien mag - durchgehend erzählt wird.

  • Vikings ist keine Netflix Serie

    Läuft mit der aktuellen Staffel auf Prime. Rest auch auf Netflix.

    Jetzt wo du es sagst... ich schaue sie die ganze Zeit bei Netflix :shock:


    Aber du hast recht, die neuen Folgen der 6. Staffel fehlen dort. Dann werd ich wohl auch auf Prime schwenken.


    Aber sonst gilt, was ich oben gesagt hab :heilig:


    Edit: Jetzt weiss ich auch, warum bei den einzelnen Folgen der „Fortschrittsbalken“ fehlt :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!