Silo (Serie Apple TV)

  • Silo - Serie auf Apple TV+


    Die Serie basiert auf dem dystopischen Roman von Hugh Howey. In einer postapokalyptischen Welt lebt die verbleibende Menschheit in einem riesigen unterirdischen Silo mit strengen Hierarchien.


    Die Außenwelt gilt als absolut lebensfeindlich und tödlich und wer den Wunsch äußert, nach "draußen" zu wollen, wird durch eine Luftschleuse in einem Schutzanzug zur "Reinigung" geschickt: Er soll dort die Kameras reinigen, mit dem die Bilder der Außenwelt auf riesige Bildschirme im Silo übertragen werden. Bisher ist jeder "Reiniger" nach wenigen Minuten verstorben. Dennoch hält sich das Gerücht, dass die Außenwelt schon lange keine Gefahr mehr darstellt.


    Als ihr Freund unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, will Mechanikerin Juliette Nichols seinen Tod aufklären. Sie bekommt dabei zunächst Hilfe vom amtierenden Sheriff, doch die Machthaber erklären den Tod zu Selbstmord und wollen jede weitere Untersuchung verhindern. Doch Juliette gibt nicht auf.


    Die Serie erzählt die Geschichte um Juliette und die Bewohner des Silos sehr spannend und hat eine sehr ansprechende, düstere Kulisse zu bieten. Leider kommen die Folgen nur im Wochentakt und ich muss mich gerade bis Freitag für Folge 7 gedulden.


    Serie 8/10

    Bild 8/10 (düster, aber nicht zu düster)

    Ton 7/10 (könnte etwas atmosphärischer sein)

  • Die Außenwelt gilt als absolut lebensfeindlich und tödlich und wer den Wunsch äußert, nach "draußen" zu wollen, wird durch eine Luftschleuse in einem Schutzanzug zur "Reinigung" geschickt: Er soll dort die Kameras reinigen, mit dem die Bilder der Außenwelt auf riesige Bildschirme im Silo übertragen werden. Bisher ist jeder "Reiniger" nach wenigen Minuten verstorben. Dennoch hält sich das Gerücht, dass die Außenwelt schon lange keine Gefahr mehr darstellt.

    Das klingt wie zig Dystopien, die ich schon gesehen habe. Ist an der Geschichte/Serie irgendwas Neues oder Besonderes?

  • Ja, da arbeite ich mich auch grad durch... ich kenne die Bücher nicht, aber ich hoffe doch sehr dass sich die Geschehnisse mehr und mehr auf den Zwietracht zwischen der (vermeintlichen) Sicherheit des Silos und der lebensfeindlichen Außenwelt verlagert. Ansonsten eine recht kurzweilige Serie, leider zurzeit mit den wöchentlichen Zwangspausen

  • Das klingt wie zig Dystopien, die ich schon gesehen habe. Ist an der Geschichte/Serie irgendwas Neues oder Besonderes?

    Gute Frage. Ich finde die Geschichte bisher sehr ansprechend und im Moment gibt es immer mehr neue Rätsel statt Auflösungen.

    Ohne zu viel zu verraten ist meiner Meinung nach besonders die Entwicklung der Hauptperson Juliette gut gelungen.


    Die Bücher kenne ich auch nicht, allerdings hat mir vor einiger Zeit ein Kollege davon erzählt. Leider ist mir daher bereits eine Wendung bekannt, die noch für eine ordentliche Überraschung sorgen dürfte.

  • Bin auch dran, schon nicht viel Neues und ein paar Längen, aber die Atmo ist ganz nett.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zu Silo: ich habe zufällig vor einem halben Jahr die Bücher gelesen und freue mich sehr über die Verfilmung. Wird mein erstes Mal mit Apple :D

    Das klingt wie zig Dystopien, die ich schon gesehen habe. Ist an der Geschichte/Serie irgendwas Neues oder Besonderes?

    In der Tat ist der Aufbau natürlich ähnlich zu anderen Dystropie (btw auch kein Wunder im Wortsinn der Dystropien: handeln von einer nicht wünschenswerten Entwicklung der Menschheit in der Zukunft). Die drei Bücher sind kurz und knackig weggelesen, die Charaktere ganz interessant und regelmäßige neue Entwicklungen halten einen bei der Stange. Keine Ahnung, ob Apple aus drei Büchern drei Staffeln macht (zumindest der Trailer schien mir seinerzeit weiter als Buch 1 zu gehen), aber für zwei Staffeln sollte es reichen.

    Ziemlich guter Cast und die Bücher sind für einen Sommerurlaub prima geeignet, basierend auf den Büchern und Apples TV-Ruf würde ich Dir Silo empfehlen ;)

  • Ich spendiere Silo einen eigenen Thread, da es für mich die beste Serie ist, die ich in 2023 seit Stranger Things gesehen habe.


    Ergänzend zu den Vorrednern möchte ich die Highlights aus meiner Sicht aufzählen:

    - Die Story hält einige überraschende Wendungen bereit.

    - Die Protagonisten sind vielschichtig angelegte Charaktere und handeln jeweils plausibel und nachvollziehbar.

    - Die "Atmosphäre" im Silo ist gut eingefangen (eye candy ist allerdings nicht zu erwarten).


    Last but not least:

    Ich finde die Serie sehr spannend!


    Für mich daher 8/10 mit Tendenz zur 9.

    :thumbup:

  • Das ist schade. Wobei ich mittlerweile die Bücher gelesen habe (zumindest die ersten beiden, also Silo und Level), und alles was nach der Handlung der Serie kommt, fand ich wesentlich schwächer.

  • Ja, die Serie war wirklich gut und hatte viel neues.


    Aber eines - das Ende - verstehe ich nicht:

  • Grundsätzlich wird das aus meiner Sicht aber alles in den Büchern spannend erklärt.

    Ja, die Erklärung ist noch recht spannend, wenn auch




    Aber der weitere Verlauf hat mir wesentlich weniger Gefallen, als der bereits verfilmte Teil. Irgendwie ist die geheimnisvolle Grundstimmung nicht mehr da.

  • Aber der weitere Verlauf hat mir wesentlich weniger Gefallen, als der bereits verfilmte Teil. Irgendwie ist die geheimnisvolle Grundstimmung nicht mehr da.


    Ein Teil der Geheimnisse ist am Ende der ersten Staffel aufgeklärt, jedoch gibt es auch neue Geheimnisse ...



    So oder so, aufgrund der Wendung am Ende der ersten Staffel ist klar, dass die Geschichte nun anders weitergehen wird.

    Ich habe die Bücher nicht gelesen und daher weiß ich bisher nichts über den weiteren Verlauf der Geschichte, zumindest bin ich optimistisch, dass die Umsetzung als Serie weiterhin auf hohem Niveau bleibt.

  • zumindest bin ich optimistisch, dass die Umsetzung als Serie weiterhin auf hohem Niveau bleibt.

    Ich auch und ich freue mich auch darauf, wenn die Serie weiter geht. Das ändert aber nix daran, dass der imo beste Teil der Buchvorlage mit Staffel 1 abgehandelt ist.

  • Wir haben gestern auch die letzte Folge der ersten Staffel gesehen.


    Das ist ja immer was Geschmacksache, wir fanden Silo mega gut. Auch von uns einr 8 von 10 mit Richtung 9.


    Hauptrolle und Produktion Rebecca Ferguson. Ich fand, sie macht das sehr gut, starke Vorstellung.


    Regie der ersten Staffel Morton Tyldum (Passengers). Ich war begeistert, wie gut die 10 Folgen erzählt waren, ich fand das Timing und den Erzählrhythmus wirklich prima.


    Die 2. Staffel soll ja irgendwann dieses Jahr kommen... Und da müssten sich ja zügig ein paar sachen weiter aufklären... Wir sind gespannt...


    Es gibt eine Äusserung von Rebecca Ferguson zur 2. Staffel aus einem Interview:


    "Ich denke, Staffel 1 war sehr, sehr gut, aber es ist nichts im Vergleich zu dem, was wir jetzt machen. Wir haben die Einleitung abgeschlossen. Wir kennen die Charaktere. Jetzt kann es düster werden. Jetzt können Dinge passieren."

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich fand die erste Staffel Silo auch sehr stark, so stark, das ich mir alle 3 Bücher gekauft habe um zu wissen wie es weitergeht.


    Im Grunde deckt die erste Staffel gerade mal die Hälfte des ersten Buches ab. Das 2. Buch ist in weiten Teilen ein Rückblick über den Bau des Silos. Erst im 3. Buch geht die Nichols Storyline weiter und kommt zu einem (für mich) befriedigenden Abschluss.


    Die Serie gefällt mir bis jetzt sogar etwas besser als das Buch, das kommt eher selten vor.

  • Collider zitierte gestern Rebecca Ferguson und demnach läuft es - wenn es nach ihr geht - darauf hinaus, dass Staffeln 3 und 4 am Stück produziert werden. Zum einen ist es logistisch einfacher und damit günstiger, zum anderen sollen auch die Fans nicht zu lange auf den Abschluss warten müssen.


    Staffel 2 ist ja schon abgedreht, aber ein Release-Date gibt es bislang noch nicht.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!