LFE auf Main -> Bassmanagement bei Denon?

  • Hallo zusammen,



    in einem Thread zum miniDSP Bassmanagement mit DDRC-88a bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag von Nilsens aufmerksam geworden und hätte hierzu eine Frage, die sicher auch für andere miniDSP Besitzer interessant ist.

    Hat jemand hier bereits ermitteln können, ob ein derartiges Vorgehen bei Denon AVRs (speziell X4400H) dazu führt, dass der LFE Anteil korrekterweise um +10 dB angehoben auf die Mains gelegt wird? Oder passiert diese Pegelanhebung zum Schutz der Mains nicht? Wie verhält es sich bei anderen Herstellern? (Yamaha / ...)

    Hintergrund meiner Frage:

    Ich möchte meine Front per DDRC-24 equalizen (2x In / 4x Out) und würde am Liebsten direkt auch das Bassmanagement damit für alle 10 LS des 5.x.5 Systems abfrühstücken. Limitiert bin ich hierbei natürlich durch die "nur" zwei Cinch-Eingänge, hätte am Ausgang aber wieder die benötigten drei getrennten Signale, um damit in die Sub und Front-Endstufen zu gehen.


    Mapping und Pegel:

    Konfiguration entsprechend des Beispiels "Subwoofer Integration with the DDRC-24" - siehe Bild. Das mixen (=addieren) der Bass-Anteile von L + R dann ohne weitere Pegelabsenkung? Gehe ich recht in der Annahme, dass dann sämtliche Bassanteile der 10 LS und des LFE Kanals korrekt gewichtet sind?


    4 Fälle im 10.1 Processing:

    Front L: Bassanteil des Kanals "L" mit Pegel "+0 dB" auf dem Eingangssignal "L = In1" -> wird mit + 0 dB auf Out3 gegeben

    Front R: Bassanteil des Kanals "R" mit Pegel "+0 dB" auf dem Eingangssignal "R = In2"-> wird mit + 0 dB auf Out3 gegeben

    LFE: LFE Signal mit "+10 dB - 6 dB" also "+4 dB" aus dem Denon jeweils auf dem Eingangssignal "L = In1" und "R = in2" -> Addition im miniDSP -> mit korrektem Pegel "+10 dB" auf Out3

    Rest: Bassanteil aller anderen Kanäle (z.B. "Surround L") mit "-6 dB" aus dem Denon jeweils auf dem Eingangssignal "L = In1" und "R = in2" -> Addition im miniDSP -> mit korrektem Pegel "0 dB" auf Out3



    Damit wär ein sauberes Bassmanagement gewährleistet. Delay aller anderen LS müsste entsprechend an Phase von Front + Sub angeglichen werden, das ist ja aber manuell möglich bei Denon und Co.


    Falls in Text zu schwer verständlich, könnt ich das hilfsweise auf grafisch darstellen. Ich freue mich auf Kommentare und Rückfragen.


    VG Alex


  • Warum willst du das denn machen?

    Sind Deine Frontlautsprecher so potent, dass sie tiefste Bassfrequenzen mit Referenzpegel ausgeben können?


    Bitte vollständig lesen - ich möchte das Signal der Front-LS nur als "Gateway" ins miniDSP verwenden, da ich dort nur 2 Eingänge habe, die bereits von FL und FR voll belegt sind.


    Im miniDSP sollen dann alle Bass-Anteile (z. B. LP 100 Hz) ausschließlich auf das SBA gemappt werden, sodass FR und FL wieder entlastet sind.

  • Ich denke theoretisch sollte das gehen, ich würde es aber auf jeden Fall durchmessen.

    Es gibt ja DD/DTS Testsignale (rauschen), die kann man per RTA am Rechner analysieren. Einmal im Vergleich LFE out direkt vom AVR, einmal über die DDRC.

    Genauer ging es vermutlich mit sweeps über REW und ASIO Treiber, hier weiss ich aber nicht wie die LFE Pegel sind. Für eine Direktvergleich sollte das aber egal sein.

    Da würde man dann auch noch besser evtl. Phasensauereien sehen die beim zusammenmixen im AVR evtl. passieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!