Neuer PC mit Win10, Schrift unscharf

  • Es geht nicht um einen HTPC, sondern um meinen eigenen Arbeits-PC, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Hier sind doch Einige fit in diesem Thema:

    Bei meinem eigenen PC halte ich es eigentlich nach dem Moto: Never change a runing System und so bin ich erst vor paar Wochen weg von W7 auf W10 und hab dabei einen neuen PC aufgebaut (der alte PC ist derzeit als Backup, falls ich irgendwas noch nachsehen muss, aufgebaut).
    Eingebaut ist eine AMD WX4100 Workstation Graka mit 4x DP Anschlüssen.
    Neu dazu gekauft hab ich mir 2 Phillips 31,5" Monitore mit UHD Auflösung.

    Das Problem ist, dass das Bild nicht richtig scharf ist. Besonders fällt es bei Schriften auf.
    Folgendes hab ich durch probiert:
    2 verschiedene DP Kabel
    Skalierung der Schrift in 125% und 150%. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Schrift bei ungeraden Skalierungen unscharf wird (mein Schleppy mit 4k Display und 200% Skalierung ist super scharf).
    Deshalb einen älteren 24" Monitor ohne Skalierung per DP auf DVI Kabel angeschlossen. Auch hier ist es nicht besser.
    Zig mal probiert, per ClearType Einstellung die Schrift zu verbessern.
    Das QuickFoxBrown Testbild ist scharf, pixelgenau zu sehen.. D.h. es liegt scheinbar an der Systemschrift Darstellung.

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, jemand eine Idee?


  • Ist die Grafikausgabe auf UhD, also nativ auf die Monitore, eingestellt?


    Ausserdem gibt's noch die Möglichkeit Cleartype zu konfigurieren. (ups.. Hast ja schon)


    Im Monitormenü mal Verschlimmbesserungen testweise deaktiviert?

  • Ist die Grafikausgabe auf UhD, also nativ auf die Monitore, eingestellt?

    Ja klar. Ist natürlich Grundvoraussetzung

    Im Monitormenü mal Verschlimmbesserungen testweise deaktiviert?

    Bei den neuen UHD Montitoren hätte ich nix angefunden. Da das Problem auch beim Testweise dazu aufgestellten, alten 24er Monitor besteht, welcher an anderen PCs die Schrift normal zu sehen ist. wird es nicht am Monitor liegen.
    Hatte auch selbst den Monitor in Verdacht, wie geschrieben, mit dem FoxyBrown Testbild geprüft: Ist scharf.

    Du kannst testweise das hier mal ausprobieren:

    Danke für den Link. Kannte ich noch nicht. Habs mal deaktiviert. Auf die Schnelle kein merkbarer Unterschied.

    Übrigens ist Deine Mailadresse auf dem Foto zu sehen, ich weiß nicht, ob Du das so möchtest.

    Ist kein Thema. Die Emailadresse ist in den letzten 25 Jahren auf sovielen Spamlisten gelandet, das es schon egal ist ;)

  • Liegt nicht am Monitor. Den Mist krieg ich bei Win8 schon nicht ganz weg.

    Lustig auch: Habe den Laptopbildschirm in Full HD und einen zweiten Monitor in Full HD als Desktoperweiterung. Machenich ein Fenster auf dem Laptopmonitor auf, ist die Schrift scharf (nutzt wirklich nur einzelne Pixel), ziehe ich das Fenster rüber auf den anderen Monitor macht er clear type, also Randpixel sind dann gräulich, was dann unscharf wirkt.

    (Ist im übrigen quasi der Effekt wie zwischen DLP mit harten Pixelkanten und SXRD, nur halt von der Software absichtlich herbeigeführt)


    Office selber macht übrigens auch so nen Mist, bspw. bei Diagrammbeschriftungen in Excel. In der Arbeit hatten wir früher Excel Diagramme als Bild gespeichert und aus Platzspargründen nach gif konvertiert. Früher war die Schrift 1 px breit. Jetzt mit der neuen Version wird da automatisch auch sowas wie clear type gemacht, die Schrift besteht aus schwarzen und grauen Pixeln, bei der gif Konvertierung werden die grauen verchluckt, die Schrift ist nicht mehr erkennbar. Kann man also nicht mehr machen. Lässt sich in Excel nicht abstellen.

  • Hast du schonmal als Test versucht 100% Skalierung zu nutzen? Die Skalierung in Windows ist leider nicht für ihre perfekte Implementierung bekannt...

    Siehe Eingangsposting: Ich hab einen FullHD Monitor mit 100% Skalierung testweise angehängt.
    Schaut auch nicht "normal" aus.
    Hab da aber nur ein günstiges DP auf DVI Kabel. Hab aktuell sogar einen 32" Monitor jetzt auf 100% UHD Auflösung gestellt. Hier sieht es besser aus. Wobei es hier einfach sein kann, dass durch die geringer Pixelgröße es nimmer so auffällt.
    Ich hab jetzt noch Monitore in 32" mit 2560x1440 Auflösung bestellt. Bei der Auflösung kann ich die 100% einstellen und DP auf DP anschließen.
    Somit sind dann Skalierung und ev. die DB-DVI Konventierung ausgeschlossen.

    Ich hatte früher 4 x 24" Monitore (2x hochkant) an meinem Rechner. Wollte jetzt reduzieren auf 2 x 32". Mit der UHD Auflösung und 125% Skalierung und dem verbessertem Fenstermanagment in W10 könnte ich gut arbeiten. Aber nicht mit der unscharfen Schrift.

    Den Mist krieg ich bei Win8 schon nicht ganz weg.

    Das glaub ich inzwischen auch.......
    Ohne ClearType ist die Schrift zu dünn, sieht auch nicht gut aus. Hatte bei W7 auch immer ClearType aktiviert.
    Ich hadere derzeit enorm mit W10. Dass wieder Einstellunge wo anders versteckt werden, soll sein, ich hole mir sowieso Alles über die Eingabeaufforderung. Außer das Problem mit der Schrift geht mir auf den Zeiger, dass man die Fensterfarbe nimmer ändern kann. Ich hatte immer einen Augen schonenden Grau-Ton eingestellt, statt weiß. Der dunkle Modus ist auch nicht optimal. Mir kommt vor, da ist die Schrift noch unschärfer....

  • Ah sorry, das "ohne Skalierung" hatte ich nicht gesehen, my bad.


    Ich arbeite hier auch mit einem 32" 4k Monitor (Lenovo P32u) mit Win10 und habe keine Schärfeprobleme bei Schriften, allerdings habe ich die Skalierung auch auf 100% und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich beim Bild die selben Ansprüche habe wie die meisten hier und entsprechend sowas eventuell einfach nicht sehe :beated:

  • Ich hab eigentlich über 100% Sehschärfe, aber je nach Programm/Webseite ist mir die Schrift doch zu klein, mit dieser Auflösung, ohne Skalierung.
    10px große Schrift geht gerade noch so, wird schon anstrengend.
    Dieses Forum hier mit 14px großer Schrift ist natürlich gut zu lesen.

    Für Dich kein Problem?
    Oder mit den kleinen Piktogramme einiger Programme?

  • Ich hab jetzt eher das gegenteilige Problem: mir sind alle anderen Auflösungen zu groß :rofl: ganz schlimm ist es im Büro mit den vorsintflutlichen 20" 1680*1050 Bildschirmen


    Also nein, 99% aller Inhalte passen mir sehr gut, ab und an skaliere ich manuell (bspw im Browser) je nach Sitzposition, je später der Abend desto mehr hänge ich im Stuhl in Liegeposition weiter vom Bildschirm weg und entsprechend größer wird skaliert :byebye: aber tagsüber versuche ich mich seit das Homeoffice begonnen hat dazu zu zwingen aufrecht zu sitzen und dann passt die native Auflösung ohne Skalierung tatsächlich sehr gut :respect:

  • Zwischenzeitlich hab ich mir drei 32" Monitore mit 2560x1440 Auflösung besorgt.
    Diese sind, ohne Skalierung, scharf.
    Es lag wohl einerseits an der Win Skalierung und beim alten 24er Monitor am DP-DVI Adapter.

    Diese Auflösung auf einem 32" Monitor entspricht ungefähr einem 24" Monitor mit 1920x1200. Paßt ganz gut. Die Monitore stehen jetzt wieder möglichst weit hinten am Schreibstisch. Damit wirken sich Sitzabstandsänderungen nicht so stark aus und ist in der Breite noch gut überschaubar.

  • Dreimal 32" ist ne Ansage :shock:

    Ich finde meinen einen aktuell ja schon krass, liegt aber eventuell an der Aufstellung in einer Dachschräge , da wirkt der einfach nochmal größer, weil er ja quasi von Tischplatte bis Decke geht :big_smile:


    Aber schön, dass du jetzt eine für dich funktionierende Lösung gefunden hast :sbier:

  • Das ist es auf jeden Fall. An meinem Desktop PC habe ich aktuell einen 27" 2k und zwei Full HD 24" Monitore. Missen möchte ich meine Multi-Monitor-Setups auf keinen Fall mehr, selbst mein Bruder, eigentlich ein Verfechter der "Mein Laptop reicht" Philosophie, hat jetzt bei seiner ersten richtigen wissenschaftlichen Arbeit gemerkt, dass ein zweiter Bildschirm das Leben massiv erleichtert.

  • Bei mir ist jetzt gerade ein 49" 5120x1440 eingezogen. Ich wollte eigentlich einen zweiten 27"er neben meinen bereits vorhandenen stellen, aber da wäre halt immer der Rahmen in der Mitte...

    Dazu ist noch ein kleiner 12"er unter dem großen Bildschirm eingezogen und ein zweiter kommt die Tage noch dazu.

    Aber 3x 32"? Die hast Du dann aber nicht nebeneinander sondern auch übereinander, oder?

  • Doch nebeneinander. Ist zwar noch etwas breiter, als früher die 4x24 (davon 2x Senkrecht standen), aber durch die Krümmung und die Anordung im Radius um den Sitzplatz, paßt das sehr gut.
    Das Handy hat im Weitwinkel das ganze etwas verzerrt:


    Großen 42" oder noch größeren Monitor hab ich auch überlegt. Ab dieser Größe kann man 4K Auflösung ohne Skalierung nutzen.
    Aber 1. hätte ich den Aufsatz beim Schreibtisch umbauen müssen und diese Monitore sind mir zu breit, da sieht man seitlich schon sehr schräg drauf.
    Deshalb blieb ich lang bei meinen 24er, im Radius aufgestellt und jetzt 32er mit Krümmung.

  • Ja. Mit solch einem Radius zu Sitzabstand würde ich mir auch ne gekrümmte LW schon einreden lassen ;)

    Gerade eingefallen:
    Ich sitze hier mit ca. 70-80cm Abstand auf 210cm Bildbreite über den Radius gemessen, bzw. 170cm als Gerade gemessen.
    Werde am Abend mal einen Film ausprobieren, über die 3 Monitore zu zoomen, wie so ein 0,5er Sitzabstand wirken würde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!