Aus der Mitte Niedersachsens

  • Hallo miteinander,


    ich stelle mich mal kurz als neues Mitglied vor.


    Als wie 2004 unser neues (altes) Haus kauften, bin ich etwa 2006 vom Heimkinovirus infiziert worden.

    Dazu bot sich der nicht ausgebaute Spitzboden an.

    Ich würde gerne hier ein Bild einfügen, weiß aber nicht wie. Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Servus Yordi und willkommen im Forum,


    zum Bilder hochladen unten auf den Reiter "Dateianhänge" gehen und dann auf "Hochladen". Dann Dein Bild suchen und auswählen und auf "Original einfügen" gehen. Im Beitrag erscheint es dann an der Stelle, wo zuvor der Cursor war.

  • Hallo,


    noch mal mein erstes Heimkino auf den Spitzboden





    Der Anfang:


    In Heimarbeit entstand dann das:




    Ich glaube ich muß noch ein Bisschen üben, damit das vernünftig aussieht.

    Durch die Bretterverkleidung war der Ton schon mal nicht schlecht.


    Das Bild lieferte ein Barco 800s, der leider nicht allzu lange gehalten hat.


    Da sich der Heimkinovirus im Laufe des Jahres 2007 verschlimmerte,

    mußte dann eine andere Lösung gefunden werden.


    Gruß yordi

  • Ach der Yordi, bist du nicht der mit den Adam Audio S3V?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo,


    @ blacksub, was sich der Maurer dabei gedacht hat weiß ich auch nicht.

    Das Haus ist 1913 gebaut worden und von uns 2004 komplett entkernt worden.

    Wir haben im Prinzip mit einem Rohbau weiter gemacht, nicht tragende Wände rausgerissen, die komplette soweit vorhandene

    Elektroinstallation entfernt. Der Schornstein wurde natürlich auch abgerissen.


    kottan, ja der bin ich.


    Gruß yordi

  • Hallo,

    an das Wohnhaus angebaut war ein etwa 200m2 großer Stall.

    Hier war auch einiges marode. Da haben wir uns entschlossen das Stalldach neu einzudecken.

    Konsequenter weise mußten wir anschließen auch den Dachstuhl des Stalles ertüchtigen




    So sah das damals aus.

    Die Fenster die man oberhalb des Fachwerkes sieht, haben wir einbauen lassen um auf den Heuboden schauen zu können

    Was für eine Schnapsidee!

    Langsam reifte der Gedanke diesen Raum zu nutzen, den ehemaligen Heuboden, um hier ein Kino zu installieren.


    Wie es weitergeht beschreibe ich in einem neuen Beitrag, genannt "mein Heubodenkino".


    Gruß yordi

  • Hallo macelmann,

    bezüglich der Raumakustik haben die Bücher, der Teppich und die Bretterverkleidung gut geholfen.

    Der Kniestock rechts und links ist ebenfalls mit Steinwolle gedämmt worden, das Dach mit 190 mm Steinwolle.

    Abgesehen davon, war das Spitzbodenkino ja nur ein Provisorium bis zur Fertigstellung des eigentlichen Kinos.


    Gruß yordi

  • Hallo yordi,

    ein nettes Hallo.Ja ja die alten Bauernhäuser.Schöne Bilder kenn ich. Meins ist glaub von 1847 , der Dachboden 15m lang, da wurde früher Tabak getrocknet und gelagert.Rechts und links im/am Dachgefach hab ich als Kind bündelweise Tabakpacks rausholen müssen,da ich der kleinste war.Was ich(wir) da schon alles umgebaut haben, Mann oh Mann.Die übelste Arbeit war im jetzigen Wohnkino die Entfernung der Lehmwickel mit dem Spaten und das ausgleichen der Deckenhöhe.Balken eingeschnitten auf Höhe abgespeitelt und tonnenweise den Lehm mehrmals im Eimer in der Hand gehabt bis zur Ausschüttung im Steinbruch.Und das alles alleine, ich kann den staubigen trocken Lehmduft nicht mehr riechen und erinnert mich immer wieder an die harte Arbeit :cray:.Da war ich platt und hasste zum ersten Mal einen Umbau. Bin auf deine Vorstellung mit Bilder gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!