Sub in Lowboard/Schrank integrieren

  • Da ich gerade mein Wohnzimmerwand umstrukturiere hätte ich mal wieder eine Frage. Hier erstmal Bilder der aktuellen Situation.



    Unter dem Fernseher soll der neue Center hinter der Abdeckung mit Akustikstoff einziehen und weil mir das optisch sehr gut gefällt hab ich mir überlegt ob man nicht einen geschlossenen Sub in einen kleinen Schrank wie den links integrieren könnte. Ein Freund meinte der soll am besten frei stehen und würde sehr wahrscheinlich in dem Schrank das dröhnen anfangen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit ist von der Idee eher abzuraten. Wie sind eure Meinungen dazu? Bevor ich es vergesse, es müsste ein aktiver Sub sein, da ich derzeit keine extra Endstufe dafür habe und dies auch nicht geplant ist. Daher scheidet Selbstbau aus.

  • Ob es dröhnt, hängt ja vom Ort und er entzerrung ab. Ich habe so etwas schon mehrfach gebaut und das kann gut funktionieren. Sieht mir so aus, als ob da kein 12" passt? Peerless xxls 10al wäre sonst ein guter Kandidat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hmm, ich messe den Schrank Heute Nachmittag mal aus. Dann kann ich Dir mehr sagen aber der müsste ca. 600*400*400 (h*b*t). Mit dem entzerren ist das so ne Sache, habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich kein Messequipment habe und ich bisher nur mit dem AVR eingemessen habe und es war für mich gut.

    In meiner Ecke gibt es laut Benutzerkarte leider nicht so viele User die einem da Vorort mal beratend zur Seite stehen könnten. Du wohnst leider zu weit weg. Aber ich habe Freund bei Dir in der Gegend, wenn ich die mal wieder besuche würde ich mal auf nen Gespräch vorbei kommen, natürlich nur mit Anmeldung und wenn es Dir recht ist.

  • Hast du den Center auch schon mal testweise in den Schrank gelegt und dir das angehört? Ein Kumpel von mir hat das genau so gemacht und da finde ich klingt der Center echt komisch! Kann aber nicht genau sagen ob das tatsächlich an dem "Schrank " liegt oder ob der Center an sich nicht so toll klingt.


    Nicht das es später ein Böses Erwachen gibt wenn dann alles fertig ist ....

  • Wie sieht denn das Budget aus? Ist ja dann doch noch ausschlaggebend für Empfehlungen.


    Z.B. die Monitor Audio Silver W12 (370x340x380 HxBxT ohne Frontblende) würde in den Schrank passen, jedoch recht teuer mit ca 1200€ Neupreis. Da wäre ein Selbstbau deutlich günstiger umzusetzen!


    Wenn de den Subwoofer in den Schrank stellst würde ich jedenfalls schauen das ich den Schrankboden entferne damit der Sub auf dem Fußboden steht und somit weniger das Möbel anregt. Genauso sollte keinerlei Verbindung mit dem Schrank/Möbel an anderen Stellen bestehen da sich dort ansonsten natürlich das Möbel anregt und wahrscheinlich Krach macht.


    Du hast ja rechts schon einen Sub stehen. Soll der dann ersetzt werden?


    Grüße Mario

  • So wie ich es verstanden habe, scheidet DIY aus, weil dann eine Endstufe fehlen würde.

    Einen Sub mit Aktivmodul zu bauen, wäre aber kein Problem.

    Zudem könnte man dann den Sub genau auf den Platz im Lowboard anpassen.


    Die andere Frage ist halt, wie klingt der Sub an der Stelle. Das Klangbild unterscheidet sich leider sehr, je nachdem wo ein Sub im Zimmer aufgestellt wird.

    Das kann an der Stelle gut sein, muss aber nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das vorher prüfen.

    Zumindest ist die Stelle vorne in der Mitte nicht die schlechteste, da dort die unterste und stärkste Mode der Zimmerbreite nicht angeregt wird.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • blacksub

    Das ist der Plan, der bestehende soll dann ersetzt werden. Budget gibt es noch keins, da ich erstmal gucken wollte ob das so machbar ist oder totaler Blödsinn ist.


    Ich denke das ich später bereit bin 500-1000€ auszugeben. Dann muss ich mir aber schon sicher sein das es funktioniert.

    Das DIY günstiger ist weiss ich, allerdings habe ich da null Erfahrung, keine Endstufe für den Sub und kein Messequipment. Daher sehe ich DIY für mich derzeit als nicht sinnvoll an.

  • Am Bedarf des Messequipments ändert sich nichts. Es ist nicht speziell für DIY nötig, sondern bringt dir egal wie immer einen gewissen Nutzwert. Wie bereits angesprochen, kann man in den Sub genau so ein Modul integrieren, wie bei deinem Aktivsub schon verbaut ist, da ändert sich nichts. Aber ich will dich auch nicht bekehren. Gerade bei so individuellen Lösungen spielt DIY aber seinen Vorteil aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da muss man aber schon alles am Schrank gut entkoppeln, Türen, Klappen etc. und am besten darf auch nix drin liegen.

    Auch wenn der Sub keine Verbindung zum Schrank hat wird der direkte Luftschall den Schrank wieder zum Schwingen anregen.

    Selbstbau böte sich da zum einigermaßen günstigen ausprobieren an. Einen Sub ohne Finish zusammenzuzimmern ist kein Hexenwerk, wenn entweder ein Bauplan vorliegt oder dir das jemand mal berechnet.

    Mit Messequipment und dem vorhandenen Sub könnte man den neuen auch ein bisschen auf den vorgesehenen Ort hinrechnen.

  • Bin da ganz bei Moe, DIY hat hier Vorteile, gerade finanziell und die einfache Anpassung an die Gegebenheiten!


    Aber ansonsten einfach mal nach geschlossenen Subwoofer im vorgestellten Preisbereich schauen und ausprobieren. Das wird dann wohl deine Lösung sein, glaube leider nicht das hier einfach so „Die“ Lösung genannt werden kann. Dafür ist das ganze zu individuell.


    Und Messen bringt dich sicherlich auch ne ganze Ecke weiter. War früher auch immer glücklich mit dem was mir mein AVR eingemessen hatte, dann Equipment gekauft und gemessen und siehe da, der AVR macht so gut wie garnichts im Bereich des LFE.

    Dann selber Hand angelegt mit Hilfe des Forums und da waren auf einmal Sachen im Bassbereich zu hören die ich vorher noch nie gehört hatte. Und auch die Raummoden (das Dröhnen) lassen sich dadurch reduzieren was natürlich dem ganzen einfach nur gut tut!

  • So, ein kurzer Zwischenstand. Mein Kumpel hat sich ein Umik 1 bestellt, so dass ich in absehbarer Zeit dann auch mal messen kann und werde. Das bedeutet aber auch das ich sicherlich wieder neue Fragen haben werde. Ich hoffe das Ihr mich da weiter unterstützt und beratend zur Seite steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!