Externe Endstufe an Pre-Out Denon x6500h - nicht anwählbar?

  • Nabend Leute,


    heute ist die externe Endstufe XTZ A2-300 angekommen.


    Habe Sie an die Pre-Outs L/R des Denon angeschlossen

    und wollte alles konfigurieren.
    XTZ ist eingeschaltet, Lautsprecher an dessen Ausgängen angedockt.
    Lampe leuchtet grün. Gainregler mittig.


         


    Aber im Denon Menü "Endstufen Zuweisung" gibt es bei mir

    keinen Punkt "Pre-Out" wo ich die Front-Lautsprecher dem XTZ zuweisen kann.

    (Habe beim googeln diesen Punkt "pre-out" als untersten bei Screenshots anderer Nutzer gesehen)


    Ich habe dort 11.1. eingestellt.

    Auch beim testweisen durchzappen zu 9.1, 7.1 etc. pp

    ist nie dieser Pre-Out Punkt in der Liste erschienen.

    Im Web war der Punkt direkt unter "-Layout" zu finden



          

    Beim Punkt "Hauptlautsprecher - Layout" ist nur "5Kanal +SB" oder "5 Kanal" auswählbar.


    Habe dann den Reciever resettet...immer noch nichts.

    In der Anleitung ist dazu nichts zu finden (nur Zuweisung für andere Zonen)
    Habe das komplette Menü mit Rene (uns Kniff) durchgearbeitet und nichts gefunden.


    Wie aktiviere ich das die Endstufe und der pre-out zusammenarbeitet?
    muss ich da irgendwas einstellen?


    Oder hat der Denon vielleicht ´ne Macke?


    Dachte, das wäre supereasy...


    Danke für Euren Support vorab.


    LG

    Felix

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „Externe Endstufe an Pre-Out Denon x6500h - nicht wählbar“ zu „Externe Endstufe an Pre-Out Denon x6500h - nicht anwählbar?“ geändert.
  • Hi Felix,

    also bei meinem SR6012 kommt immer was an den Pre-Outs raus. Z.B. hatte ich den passiven Center früher über die interne AVR-Entstufe betrieben und jetzt ist er aktiv und hängt am Pre. Musste da nichts umstellen. Für LR gab es eine Möglichkeit im Setup diese als mit externer Endstufe betrieben zuzuweisen.

  • Ja das war bei mir auch, habe da ewig rumgebastelt. Irgendwann auf einmal ging das! Keine Ahnung warum, bis heute nicht.


    Denon X4400 Pre-Out liefert kein Signal


    Die müssten immer an sein, du brauchst da nichts konfigurieren. Ich weiß nicht ob es irgendwann durch einen Wechsel des Eingangs oder was auch immer ging. Es ging auf einmal und es gibt keinen "An-Schalter" für die Pre-Outs.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe!!!


    Genau das gleiche bei mir.


    Hab einen Film gestartet und mal die Quelle hin und her

    geschaltet und jetzt geht's :dancewithme


    Keine Ahnung wieso...


    Muss ich Audyssey nochmal laufen lassen

    oder passt das ohne neue Einmessung?


    Und Danke!

    Jetzt ist der alte Mann happy. :opi::byebye:

  • Ich glaube die Eingangsquelle. Ich meine so war das bei mir auch. Alles neu resettet, die Lautsprecher betreffend verändert, nichts half und dann ging das auf einmal und ich meine da hatte ich auch den Eingang gewechselt. Vorher immer nur einen Eingang da ich mit REW das Signal zugespielt habe für die Clipping-Messung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich glaube das ganze hat auch was mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu tun. Meine Crown hat die Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit zu ändern 1,4 Volt oder 0,775 Volt. habe ich da von Anfang an auf 0,775 Volt gestellt. Da im Nicht-PA Bereich diese Spannung an den Vorstufen meist ausgegeben wird. Bin aber sehr vorsichtig mit der Aussage ob das stimmt.

  • Und der Klang? Besser jetzt? Merkst du einen Unterschied?

    Als ich damals meine Crown für die zwei Frontlautsprecher verwendet habe, hatte ich schon deutlich das Gefühl dass alles mit mehr Punch und Leichtigkeit geht als mit den Endstufen des AVRs. Aber es war dann in meinem kleinen Raum doch wichtiger die Endstufe für meine Subs zu nehmen. Aber irgendwann kommt noch eine zweite Crown für die Front-Lautsprecher. Auch einfach weils halt Geil ist :-) Ich liebe PA-Endstufen im Heimkino

  • Ich glaube das ganze hat auch was mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu tun. Meine Crown hat die Möglichkeit die Eingangsempfindlichkeit zu ändern 1,4 Volt oder 0,775 Volt. habe ich da von Anfang an auf 0,775 Volt gestellt. Da im Nicht-PA Bereich diese Spannung an den Vorstufen meist ausgegeben wird. Bin aber sehr vorsichtig mit der Aussage ob das stimmt.

    Das hat damit zu 100% nichts zu tun :) Das Problem ist nicht der Eingang des Amps, sondern dass auf dem Pre-Out kein Signal anliegt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 0,775 Volt gestellt. Da im Nicht-PA Bereich diese Spannung an den Vorstufen meist ausgegeben wird. Bin aber sehr vorsichtig mit der Aussage ob das stimmt.

    Marantz SR6012/Denon? können schon mehr Pegel an den Pre bereit stellen. Ist abhängig von den Einstellungen im Setup. Die Gefahr ist aber, dass das Signal nicht sauber ist und Klipping (Oberwellen) raus kommt. Bei meinem SR6012 mit 0dB im Setup und ab 0dB (Skala: -80- +18dB) am Ausgangspegel der Fall.

  • Ja das war bei mir beim X4400H auch so. Subpegel auf -1, alle Speaker auf +9. Dann kam maximale Spannung ohne Clipping bei 0dB raus. Ohne die Anpassung verliert man deutlich Spannung auf den Speakern oder Gerät ins Clipping am Sub.

    Edit: ich hatte wirklich erwartet, dass am Sub eine höhere Clippingfreie Spannung herauskommt, als an den Speakern. Ist aber nicht so und da der LFE 10dB mehr Headroom benötigt, sollte man die Pegel so zueinander angleichen um an jedem Speaker die maximale Spannung abzugreifen beim Denon, sofern man mehr als den Sub-Pre-Out nutzen möchte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das war bei mir beim X4400H auch so. Subpegel auf -1, alle Speaker auf +9. Dann kam maximale Spannung ohne Clipping bei 0dB raus. Ohne die Anpassung verliert man deutlich Spannung auf den Speakern oder Gerät ins Clipping am Sub.

    Edit: ich hatte wirklich erwartet, dass am Sub eine höhere Clippingfreie Spannung herauskommt, als an den Speakern. Ist aber nicht so und da der LFE 10dB mehr Headroom benötigt, sollte man die Pegel so zueinander angleichen um an jedem Speaker die maximale Spannung abzugreifen beim Denon.

    Kurz zum Verständnis. Also wenn ich jetzt die Frontlautsprecher an ne Endstufe an meinen SR6011 anschließen dann lieber mit ordentlich +Werten aus dem AV raus. und dann lieber die Endstufe etwas runter im Pegel?

  • Genau wie ich es beschrieben habe. Sofern du keinen EQ oder Audyssey benutzt alle Speaker auf +9, den Sub auf -1. Dann kannst du bis 0dB aufdrehen und hast kein Clipping auf den Pre-Outs, an keinem Speaker. Sobald du über 0 gehst, den EQ einsetzt oder Audyssey nutzt, wirst du dich dann schon im Clipping befinden und musst mit dem Oszilloskop selbst bestimmen, wo in deinem Fall das Clipping einsetzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!