UMIK 1 gesucht oder Helfer beim Messen

  • Ich weiß jetzt nicht ob das oki ist wenn ich hier im Forum ein Kaufgesucht reinstell?

    Wenn ja, dann suche ich das oben genannte.

    Das ich endlich mal mit messen beginnen kann. Ich stochere seit Monate mit meinem DBA ohne Mikro und Messung einfach im Nebel.


    Außer es gibt jemand den ich mal zu einem Besuch bei mir im Schwabenland einladen kann und mir mein Kino einmessen kann (Verpflegung natürlich inklusive) - dass wäre die beste Alternative :boss:

  • Meiner Meinung nach kannst du zum Einmessen des DBA jedes normale, unkalibrierte Mikrofon verwenden, denn es geht hauptsächlich um das Erkennen der geringsten Nachhallzeit der ersten Mode. Dafür braucht es zur Not kein kalibriertes Mikrofon.

  • Meiner Meinung nach kannst du zum Einmessen des DBA jedes normale, unkalibrierte Mikrofon verwenden, denn es geht hauptsächlich um das Erkennen der geringsten Nachhallzeit der ersten Mode. Dafür braucht es zur Not kein kalibriertes Mikrofon

    Kurz zur Erklärung: Ich betreibe meine 8 Subs in der Front momentan als SBA aber ohne große Bedämpfung an der Rückwand, weil ich ohne Messmikro die 4 hinteren Subs nicht als DBA zum Laufen bekomme. (Delay, Invertiert am DSP, alles schon zig mal durchgespielt). Wenn ich die 4 hinteren Subs zuschalte habe ich am Referenzplatz keine Auslöschungen, nur Erhöhungen. Auf der 2. Sitzreihe funktioniert die Auslöschung der 1. Längsmode ganz gut. Aber...


    Da mir momentan nur die erste Sitzreihe wichtig ist, reicht mir auch ein unbedämpftes SBA mit den 8 Subs in der Front, da mein Referenzplatz ca. 20 cm hinter der Raummitte liegt und dort die 1. Längsmode keinen nennenswerten Einfluss hat.


    Mir gehts momentan eigentlich nur um meine 2. Längsmode die ich nicht in den Griff bekomme. Obwohl ich noch nie meine Subs manuell eingemessen habe, habe ich mich seit Monaten auch dank http://www.hunecke.de schlau gemacht :-) Es ist tatsächlich diese 2. Längsmode (bei mir ca. 62,5 hz) die auf meinem Referenzplatz voll durchschlägt.


    Ich habe am T.rack DSP genau diese Frequenz um -6db abgesenkt. Ist dadurch schon besser, aber ich müsste noch mehr absenken das ich das Dröhnen weg bekomme. Oder bekomme ich das besser hin, wenn ich mein hinteres Gitter zum Laufen bekomme als DBA FÜR BEIDE SITZREIHEN?


    Ich hoffe es ist einigermaßen plausibel was ich meine :-)

  • Hi,


    ich hätte UMIK und würde auch meine HIlfe anbieten, da ebenso aus dem Ländle ;) (siehe Karteneintrag)


    Wo kann man dir denn behilflich sein? (PLZ) DBA und SBA habe ich bereits bei mir eingemessen, also schon etwas Erfahrung sammeln können.


    VG Alex

  • cool. Das wäre natürlich mega. :-) Ich wohne etwas weiter weg von dir. 72124 Pliezhausen. Einen Obolus würdest du natürlich mit auf den Weg bekommen von mir. Vielleicht könnten wir ja mal tel. wenn das oki ist für dich?

  • Danke für den Tipp, habe ich bestellt und bereits erhalten.


    Wenn ich damit mit REW messe, warum werden mir Werte von im Bereich 120dB angezeigt, obwohl der Testton vom Gehör her nicht laut ist? Stille im Heimkino wird mit über 70dB angezeigt. Was ist da falsch? Habe ich was übersehen?

    Hast du das Kalibrier File runtergeladen?

  • Muss man das UMIK mit einem SPL-Meter kalibrieren?

    Kalibrieren nicht, aber zumindest mal gegenprüfen, denn in der Messkette hängt ein Windows Rechner der einige Einstellungen bzgl. Mikro hat wie "Pegel".
    Ich kenne inzwischen meinen Raum und weis wie laut das Grundrauschen (belüftung technik usw.) ist, aber vorher habe ich jedes mal vor der Nutzung des UMIK kurz mit einem SPL gegengeprüft.
    Kostet ja nichts und sicher ist sicher :)

  • Wenn ich damit mit REW messe, warum werden mir Werte von im Bereich 120dB angezeigt, obwohl der Testton vom Gehör her nicht laut ist? Stille im Heimkino wird mit über 70dB angezeigt. Was ist da falsch? Habe ich was übersehen?

    In den Kalibrierfiles steht ein Sens Factor drinnen, im Thread "Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung" steht: Beim UMIK1 wird das Mikrofon in einen freien USB Slot gesteckt. Ein kalibrieren der Lautstärke ist später nicht erforderlich.


    Wie kann es sein, dass er bei mir scheinbar ca. 40dB mehr anzeigt?



    Nachtrag: Keine Ahnung was da war ich habs nochmals probiert, jetzt sehen die SPL-Werte ok aus..

  • Messpegel ist relativ leise. Du betrachest vom lautesten Punkt aus nur ~35dB, aber selbst dafür ist das schon ordentlich. Du nutzt keinen Filter (EQ?)? und hast nur das vordere Array ohne die hinteren Speaker gemessen? Dann kann es mit dem hinteren Array ja fast nur noch schlechter werden :rofl: Spaß, na wir werden es ja bald wissen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!