Günstige Sub-Chassis vs. teure Chassis im DBA-Betrieb

  • Frequenzgang, Klirr und Nachhallzeit lassen sich @home aber nur in Kombination mit der Raumantwort bei den Frequenzbereichen erfassen. Ich empfinde ein Klippel-Diagramm schon aussagekräftiger, ebenso wie Impedanzverlauf, Sprungantwort und das auch gern im Freifeld. Im Raum ist es recht schwierig in dem Bereich die erste Wellenfront zu erfassen / fenstern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es soll ja Leute geben, die die klanglichen Aspekte von Häkelschweinen loben ;-) Hier kann die Physik den Gegenbeweis führen, ein wirksamer Zusammenhang zwischen Häkelschwein und besserem Klang ist ausgeschlossen.

    Ich weiß was Du meinst, aber strenggenommen ist die Aussage so pauschal / physikalisch formuliert falsch. Durch die Wolle und die Form hat das Häkelschwein schon eine gewisse Wirkung.


    Du brauchst nur ein paar 1000 Häkelschweine im Raum, um die Wirkung im Hochton messen zu können... :zwinker2::mad:

  • Das gilt beim VErgleich von MIvoc, JBL und Scan Speak nicht. Die GEräte haben relevant unterschiedliche Specs. Schön wäre es, wenn man nun die subjektive BEwertung in einen begründeten Zusammenhang damit bringen könnte. Sonst bleibt wieder nur der Glaube, der bekanntlich stärker ist als das Wissen.

    FollGott hat die doch gemessen...

    Der JBL hat gerade über der Reso einen vielfach höheren Klirr als der Peerlees und benötigt zudem auch mehr Leistung...


    Ein wenig wundern tut mich diese Diskussion schon, denn im Grunde stellt Sie unser ganzes handeln und forschen in Frage, denn man könnte selbiges ja auf alles Bereiche übertragen.

    - Braucht es eine FollHank oder tut es nicht irgendein PA-Teil genau so?

    - Muss es wirklich das JBL sein, gibt doch bestimmt noch billigere 12 Zöller...

    - usw.


    Ich hätte z.B. gerne Lautsprechen mit dem Bayma TPL150 oder ähnlichem. Das ganze kann man nicht 100% messtechnisch begründen, aber ich höre da einfach einen großen Unterschied. Der ist nun aber nicht so groß, dass ich mal eben 2000€ dafür in die Hand nehme.

    Deswegen würde ich aber niemals sagen: Lohnt sich nicht...


    Wenn nun bei so einem Thema Begriffe wie Goldohren und Häkelschwein usw. fallen, werde ich traurig uns sauer zu gleich, insbesondere, weil ich vielleicht dem Thema DBA einen kleinen Anstoß gegeben habe, und das mit mehreren 100 Stunden arbeit verbunden war.

    Auch der JBL Treiber wäre ohne die Arbeit von FollGott wohl gar nicht in Kinos verbaut...


    Nun kommen hier einige "Nutznießer" und lehnen sich ganz schön weit aus dem Fenster... Schade!

  • Wenn nun bei so einem Thema Begriffe wie Goldohren und Häkelschwein usw. fallen, werde ich traurig uns sauer zu gleich...

    Mit Goldohren war von mir aber gar nicht abwertend gemeint, sondern einfach eine Bezeichnung für Leute mit besserem Gehör (als meiniges). Vielleicht gehöre ich ja zur Fraktion der Holzohren. Einfach nicht alles geschriebene auf die Goldwaage legen würde helfen.

  • Einfach nicht alles geschriebene auf die GoldOHRwaage legen würde helfen.

    Ich hab das mal korrigiert... :big_smile:


    @Nils(ens):

    Interessant wäre wenn du (am besten aus Filmen) Bass-Szenen nennen könntest und worauf man achten sollte, was wie hörbar sein sollte oder was nicht?


    Ich bin auch eher ein Holzohr, wie ich damals vor vielen Jahren feststellen konnte, als ich mit euch in Köln bei hifiselbstbau war.

    Das ist aber eine Trainingsfrage.

  • Nilsens: Ich besitze auch 2 Häkelschweine, weil ich die Viecher einfach witzig finde... :)<3


    Generell ist das, was grad passiert glaube ich normal und wird in Zyklen immer wieder passieren. Eine Community baut Wissen auf und erlernt / erlebt das gemeinsam. Das erarbeitete ist dann gesetzt. Irgendwann kommen neue Leute dazu, die dann nicht dabei waren, über dieses Wissen nicht verfügen und dann Dinge erneut fragen oder in Frage stellen. Sowas beobachte ich in jedem Forum und passiert von Zeit zu Zeit einfach immer wieder.


    Der Wunsch nach dem günstigen Superirgendwas ist glaub ich auch normal... Dann sind die persönlichen Prioritäten, Ansprüche und auch Kriegskassen ganz unterschiedlich.


    Letztendlich kann es am Ende ja auch ruhig für verschiedene Zielgruppen verschiedene Ergebnisse geben. Die einen sind mit Mivoc etc. top zufrieden, die anderen eben nicht und auch bereit, da entsprechend Forschung und Geld zu investieren.


    Ich sehe das recht entspannt und ich glaube, das ist auch gar nicht geringschätzend gemeint.

  • Der JBL hat gerade über der Reso einen vielfach höheren Klirr als der Peerlees und benötigt zudem auch mehr Leistung...


    Genau das sind doch Argumente, die dem Laien - mir - deine klanglichen Beschreibungen verständlicher machen würden. Wie sich die elektrische Leistung auf den Klang auswirkt verstehe ich zwar nicht aber das kannst du ja vielleicht erklären. Und wenn der Klirr im der Raumantwort erkennbar ist wäre das auch sehr anschaulich.


    Ich weiß und glaube auch, dass wesentliche subjektiv hörbare Aspekte nicht einfach plakativ mestechnisch darstellbar sind. UNd schon garnicht so einfachen GEmütern wie mir, die Begriffe wie Klippel MEssung erst wieder googeln müssen.


    Niemand in diesem Thread diskreditiert deine Erkenntnisse und ich finde es prima, dass du sie immer wieder mit uns teilst. Meine B3031A und Philips Zahnbürste habe ich nur gekauft weil du sie empfohlen hast - völlig blind gekauft. In diesem Thread ist aber bei manchen Postern ein Hinterfragen deiner Schilderung aufgetreten, welche du als unberechtigte Kritik und Schmälerung deiner LEistung empfindest. Für meine Person kann ich sagen, das Gegenteil ist der Fall. Verstehe die Nachfragen bitte als INteresse an deinen Beiträgen.

  • Generell ist das, was grad passiert glaube ich normal und wird in Zyklen immer wieder passieren. Eine Community baut Wissen auf und erlernt / erlebt das gemeinsam. Das erarbeitete ist dann gesetzt. Irgendwann kommen neue Leute dazu, die dann nicht dabei waren, über dieses Wissen nicht verfügen und dann Dinge erneut fragen oder in Frage stellen. Sowas beobachte ich in jedem Forum und passiert von Zeit zu Zeit einfach immer wieder.

    Ist das so... schau doch mal was unluckymonkey geschrieben hat...


    Er hat aber weder in der Sache geforscht, noch selber was geplant oder eingesessen, meint aber im Grunde, dass Leute ganz schön doof sind, wenn mal mehr für Chassis ausgibt (sehr stark zusammen gefasst)...Er ist quasi, und das meine ich nicht böse, ein "Nutznießer"...

    Ich selber gönne jedem seine Anlage. Dem Starmike habe ich damals mit genau so großer Leidenschaft seine Eltax Conrad Lautsprecher eingemessen wie anderen Leuten Lautsprecher, wo ein Lautsprecher soviel gekostet hat wie so manches Kino im gesamten. Nie würde ich da jemanden was madig machen wollen.

    Dennoch bin ich wenn mich jemand fragt immer ehrlich und direkt - Kostuktive Kritik ist ja nichts schlimmes.


    Auch hier gönne ich jedem sein JBL oder Mivoc DBA und sage da auch, dass wir hier auf hohem Level meckern.

    Nur sollen doch bitte die Leute, die im Grunde wenig Ahnung und Erfahrung haben nicht mit solchen Aussagen daher kommen.


    Mekali z.B. war ein Fall wo ich zickig war und gesagt habe, wenn du ein JBL DBA geplant haben willst, dann suche dir jemand anderes. Ich baue damit nichts. Ich wäre auf keinen Fall böse gewesen, wenn er da jemand anderes dran gelassen hätte.


    audiohobbit

    Erinnere mich gar nicht mehr an Köln. War das beim Vergleich mit der Zollerbox?

    @Nils(ens):

    Interessant wäre wenn du (am besten aus Filmen) Bass-Szenen nennen könntest und worauf man achten sollte, was wie hörbar sein sollte oder was nicht?

    Das ist gar nicht so einfach. RealObi und Georg hatten da lange getüftelt. Ich müsste RealObi nochmal fragen, ob die raus bekommen haben, warum gerade der JBL so anders klingt. Für mich war es immer so, dass Bassläufe nicht differenziert waren. Übertrieben, als würde es nur einen Grundton geben, der lauter und leiser ist.

    Es gibt sehr viele Filme, aber auswendig bekomme ich die nicht zu Stande. Ich achte mal drauf.


    Germs : Du hast die JBL ja auch raus geschmissen. Kannst du was zu dem Unterschied schreiben abgesehen vom Pegel?

  • Also von meiner Seite aus ist alles ok, bin niemandem böse :-) Wir diskutieren ja.


    Was ich eigendlich sagen wollte ist das man mit den JBL ist Top Ergebniss bekommen kann wenn man es Richtig macht, also mit Professioneller Unterstützung, wenn man selbst nicht in der Materie ist.


    Bin definitiv ein Nutznießer :-) und das ist auch gut so -)

  • Erinnere mich gar nicht mehr an Köln. War das beim Vergleich mit der Zollerbox?

    Puh keine Ahnung. Das ist 10 bis 12 Jahre her...

    Ich war von 2008 bis 2010 in der Rhein-Main-Gegend beruflich und bin da mal mit dem ICE nach Köln gefahren und ihr habt mich am Bahnhof abgeholt.

    Ich weiss auch nicht mehr wer da dabei war. Jemand mit Username "black..." oder "dark..." evtl.

    Da hattest du deine MA Silver irgendwas im Auto.

    Wir hatten da ja die Manger CD gehört, und bei "isn't she lovely" wurde das pfeifen diskutiert und da hatte ich noch in Erinnerung dass ich so diffizile Unterschiede ohne lange Übung nicht wahrnehme. Und selbst wenn gäbe es da kein besser oder schlechter und für mein casual listening wärs mir schlichtweg egal/unwichtig.

    Es gäbe da vermutlich andere Kriterien die mir wichtiger sind, die ich aber nicht benennen kann.

    Normal gehe ich jedes Jahr auf die High End und höre mir da paar gute LS an, trotz der nicht guten Räume sind da schon immer wieder Sachen dabei die mich begeistern.

    Ich höre ja jetzt nicht mehr mit Lautsprechern sondern mit dem Realiser. Das ist nochmal ne andere Problematik, da kann ich nicht mal nen Frequenzgang wie bei Lautsprechern messen.


    Das ist gar nicht so einfach. RealObi und Georg hatten da lange getüftelt. Ich müsste RealObi nochmal fragen, ob die raus bekommen haben, warum gerade der JBL so anders klingt. Für mich war es immer so, dass Bassläufe nicht differenziert waren. Übertrieben, als würde es nur einen Grundton geben, der lauter und leiser ist.

    Es gibt sehr viele Filme, aber auswendig bekomme ich die nicht zu Stande. Ich achte mal drauf.

    Ist klar dass das schwierig ist.

    Auch das ist mehr als allgemeine Frage nach Klangbeurteilung zu verstehen, nicht speziell auf diese JBL Chassis abgestellt, die kenne ich sowieso nicht persönlich.

    Für mich persönlich wäre das auch hilfreich damit ich über den Realiser bestimmte Dinge beurteilen kann.

    In der Hinsicht wäre es auch interessant, eine Anlage mit DBA mit den JBLs mit dem Realiser "aufzunehmen" und eine mit den besseren Chassis. Da kann man dann nämlich fast unterbrechungslos AB vergleichen. Da stellt sich (mir) natürlich die Frage ob dann alle Eigenschaften so reproduziert werden wie nötig um diese Unterschiede rauszuarbeiten.

    Wenn Corona mal irgendwann vorbei ist würde ich vll. mal mit dem Realiser durch D tingeln und versch. Anlagen auf mich einmessen um auch mal vergleichen zu können. Falls die Besitzer mich lassen...

  • Was ich eigendlich sagen wollte ist das man mit den JBL ist Top Ergebniss bekommen kann wenn man es Richtig macht, also mit Professioneller Unterstützung, wenn man selbst nicht in der Materie ist.

    Ist dir klar dass du Nils(ens) damit weiterhin quasi diskreditierst?


    Ich kann nur für mich sagen, das ich mittlerweile einige DBA´s hören durfte, da war kein Schlechtes dabei

    D.h. für mich dass du halt die Unterschiede nicht so wahrnimmst. Ich hab das ja eben mit meinem Köln-Beispiel geschrieben. Was die Jungs da alles hörten blieb mir verborgen oder war für mich sehr unbedeutend.

    Wer da aber mal oben angekommen ist tut sich schwer sich mit weniger zufriedenzugeben. Dürfte bei Feinschmeckern ähnlich sein.

    Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass da viel Psychologie im Spiel ist.


    Ein DBA blind zu hören wird schwierig. D.h. Nils müsste jemanden mit DBA besuchen ohne zu wissen was verbaut ist und dann raten.

  • Was ich eigendlich sagen wollte ist das man mit den JBL ist Top Ergebniss bekommen kann wenn man es Richtig macht, also mit Professioneller Unterstützung, wenn man selbst nicht in der Materie ist.

    Das ist eben genau nicht so. Mit dem JBL kannst Du ein Ergebnis erzielen, mit dem Du zufrieden bist. Das ist aber, objektiv betrachtet, nicht "top".

  • Meine Sichtweise:

    Was man unter "Top Ergebnis" versteht hängt vom Nutzungsszenario und dem Anspruch ab.

    Was ich bisher von unlucky gelesen habe interpretiere ich so, dass seine Nutzung v.a. in Richtung Actionfilme geht während Musik weniger eine Rolle spielt und es ihm insbesondere auf den Spaßfaktor ankommt.

    Ich denke, dass sich das mit den JBL Chassis durchaus gut realisieren lässt, daher kann ich seine persönliche Wertung "Top Performance" nachvollziehen.

    Wenn man hingegen mehr Wert auf Feindynamik legt weil auch Musikwiedergabe im Vordergrund steht und man ein sehr gutes Gehör hat dann braucht es für Top Performance bessere Chassis.

  • Dabei hat er nur mit vielen Sätzen das wiederholt, was ich auch schon geschrieben hatte. Aber vielleicht braucht es manchmal genau diese Ausführlichkeit.


    "Man" ist und bleibt halt eine Verallgemeinerung. :)

  • Sagt wer? Du ? Ich sag was anderes :)


    Aber ich lass das jetzt gut sein .

    Aber warum?

    Du schreibst selber das du Nutznießer bist, aber lehnst dich doch so weit aus dem Fenster... Finde ich sehr schade, zumal ich den Daniel sehr gut kenne und auch seine Meinung zum JBL gut kenne (und während der Entwicklung von Deinem Kino sogar mit ihm in Kontakt stand...) Frage ihn einfach mal ob es einen Unterschied bei Chassis gibt!

    Sei doch einfach froh, dass du so Happy und so zufrieden bist, aber bitter lasse doch solche Aussagen sein. Das wirft echt kein gutes Licht auf Dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!