Günstige Sub-Chassis vs. teure Chassis im DBA-Betrieb

  • Frage ist doch, welche Lösung bei gegebenen Kostenrahmen die bessere ist.

    Also z.B. einen 18" UM18-22 gibt es für ca. 400€. Dafür bekomme ich auch drei 15" DCS380-4.

    Rein rechnerisch liegt ein UM18-22, vom Verschiebevolumen her, immer noch vor den drei DCS. Von der Belastbarkeit auch.

    Mit drei DCS hat man aber rund die doppelte Membranfläche zur Verfügung.

  • Und bei mir war es genau anders Rum, Mein Kino Planer hat mir von den Teureren Chassis abgeraten, weil Preis Leistung in Keiner Relation steht zu den JBL. Muss natürlich jeder selbst wissen was er Verbaut.


    Ich kann nur für mich sagen, das ich mittlerweile einige DBA´s hören durfte, da war kein Schlechtes dabei :-) Aber für das was die User dafür ausgegeben haben, dann kann ich dann nur drüber Schmunzeln :-)


    Jedem das seine. Und ich behaupte immer noch das das ein Kopfsache ist, ja denken ist nicht wissen, aber Einbildung ist auch eine Bildung :poppy:

  • Und bei mir war es genau anders Rum, Mein Kino Planer hat mir von den Teureren Chassis abgeraten, weil Preis Leistung in Keiner Relation steht zu den JBL. Muss natürlich jeder selbst wissen was er Verbaut.


    Ich kann nur für mich sagen, das ich mittlerweile einige DBA´s hören durfte, da war kein Schlechtes dabei :-) Aber für das was die User dafür ausgegeben haben, dann kann ich dann nur drüber Schmunzeln :-)


    Jedem das seine. Und ich behaupte immer noch das das ein Kopfsache ist, ja denken ist nicht wissen, aber Einbildung ist auch eine Bildung :poppy:

    Dann freue dich doch einfach, dass du für dich die richtige Wahl gefunden hast, lass aber doch bitte die Unterstellungen...


    Keiner macht dir dein DBA madig... Aber mit Kopfsache hat das nun mal rein gar nichts zu tun. Höre dir einfach mal gute Aufnahmen von einem Akustik-Bass an: Im direkten Vergleich würde da jeder sofort einen Unterschied hören, und zwar keinen kleinen.

  • Lasst uns doch einfach darauf einigen, dass für Leute, die für Heimkino LFE-Effekte ein DBA betrieben auch günstige JBLs reichen. Musiker und andere Goldohren können natürlich auch mehr Geld ausgeben und bekommen dafür auch einen Mehrwert. So ist doch dann jeder glücklich.

  • Lasst uns doch einfach darauf einigen, dass für Leute, die für Heimkino LFE-Effekte ein DBA betrieben auch günstige JBLs reichen. Musiker und andere Goldohren können natürlich auch mehr Geld ausgeben und bekommen dafür auch einen Mehrwert. So ist doch dann jeder glücklich.

    Wir reden doch über den Einsatz im Heimkino , oder ??

  • Lasst uns doch einfach darauf einigen, dass für Leute, die für Heimkino LFE-Effekte ein DBA betrieben auch günstige JBLs reichen. Musiker und andere Goldohren können natürlich auch mehr Geld ausgeben und bekommen dafür auch einen Mehrwert. So ist doch dann jeder glücklich.

    Nein, da habe ich vehement was gegen - Ich will auch für Filmton keinen JBL im Kino haben. Mag sein, dass für manche ein Bass nur aus Krach und Bum besteht, aber für mich ist da viel mehr drin. Ich höre den Unterschied auch in vielen Filmen sehr deutlich (z.B. Ready Player One). Bei Konzerten usw. entsprechend mehr (z.B. Revolverheld unplugged).


    Und was sollen diese ganzen Anfeindungen? Ich sage doch auch nicht, dass Leute die den Unterschied nicht hören, sich am besten ein Kofferradio ins Kino stellen soll. Wir sind hier nicht im Hifi-Forum. Jeder kann doch das machen was er will.

    Der eine Kauft sich halt einen Projektor für 20k, der andere für 2k. Ob einem der Unterschied 18k Wert ist, muss jeder selber wissen - oder hat der, der mehr ausgibt halt "Adleraugen"?

  • Ebenso kann man deine Aussage so interpretieren, als wenn alle dumm seien, die etwas preisintensiveres, als die JBL verbauen, weil es keine Unterschiede gibt. :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe hat viel Hörerfahrung UND ist geizig... *Schnellwegduck* :big_smile::zwinker2:


    Im Ernst, so wie ich es verstanden habe, war auch der DCS ein Kompromiss und mit einem kleinen Lottogewinn wäre es vermutlich was anderes geworden.

  • Moe hat viel Hörerfahrung UND ist geizig... *Schnellwegduck* :big_smile::zwinker2:


    Im Ernst, so wie ich es verstanden habe, war auch der DCS ein Kompromiss und mit einem kleinen Lottogewinn wäre es vermutlich was anderes geworden.

    Nennen wir es preisbewusst oder Budgetorientiert :big_smile: In der Tat würden es, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, andere Chassis werden. Aktuell bin ich dennoch im Kickbass- und Bassbereich zufriedener, als je zuvor, aber erkenne noch deutliche Defizite. Einstellungstechnisch ist da jedoch noch deutlich Luft nach oben und der Raum fängt eher an das Klangbild zu verfärben, als die Chassis. Die DCS waren für meine Vorgaben, die sinnvollsten Chassis (Gehäuse waren bereits platziert, der Rand / Sicke durfte nur eine gewisse Höhe haben, Budget limitert und abei maximal positive mechanische Eigenschaften für 180L GG). Die DCS würde ich auch bei einem Umzug in den Keller nur ersetzen, wenn a) der Pegel / Verzerrungen limitieren oder b) auch mit mehr Chassis und höherer Grenzfrequenz noch Defizite da wären).

    Im Low-Preis-Segment habe ich einem Freund letztes Jahr pro Gitter 8 Dayton SD 315-88 im Abverkauf für ~40€ das Stück empfohlen.

    Da sich der Hausbau aber verzögert, kann ich noch kein Feedback zum Ergebnis geben. Irgendwie gibt es auch die tollsten Chassis einfach nicht mehr. Den Arc-Audio 15" fand ich sehr gut, aber nicht mehr neu aufzutreiben, vor allem nicht in der Menge, auch P/L fand ich top. Der LMS Ultra 5400 18 hat mich im Heimkino eines Freundes auch umgehauen, gibt es aber leider nicht mehr. JL 13W7 ist interessant, aber mir zu teuer. Die Aurasound gibt es nicht mehr usw. tolle große Chassis verschwinden immer mehr vom Markt habe ich das Gefühl. Der SB Acoustic SB42FHCL75-6 sieht auf dem Papier auch spitze aus, aber Freunde haben den mehrfach getestet und die Verarbeitung extrem bemängelt und dringend abgeraten.

    Am Ende lande ich immer wieder beim RSS390, der mich zwar nicht vollends überzeugt auf dem Papier, aber eifnach in der Summe ein sehr stimmiges Package zu bieten scheint. Der UM15 wiederum hat mich als Bass, der den LFE vollständig abdecken soll nicht vollends überzeugt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das würde ich so unterschreiben. Ich würde aktuell auch beim RSS390 landen mit Hinblick auf P/L. Der UM ist einfach zu sehr "Schlammschieber" - tolles Chassis, grade im Tiefbass, aber mir nicht musikalisch genug.


    Den Omnes Audio Hex 12 gab es leider nur kurz, der war auch sehr spannend.


    Vorlone: Selbst bei der beliebten "Master & Commander" - Demoszene kann man das mMn. gut hören. Ich nenne das gerne "Struktur" im Bass, wie gut werden die Nuancen abgebildet?

  • Und bei mir war es genau anders Rum, Mein Kino Planer hat mir von den Teureren Chassis abgeraten, weil Preis Leistung in Keiner Relation steht zu den JBL. Muss natürlich jeder selbst wissen was er Verbaut.


    Ich kann nur für mich sagen, das ich mittlerweile einige DBA´s hören durfte, da war kein Schlechtes dabei :-) Aber für das was die User dafür ausgegeben haben, dann kann ich dann nur drüber Schmunzeln :-)


    Jedem das seine. Und ich behaupte immer noch das das ein Kopfsache ist, ja denken ist nicht wissen, aber Einbildung ist auch eine Bildung :poppy:

    Da Du mich hier zitiert hast, eine kurze Rückmeldung meinerseits. Bevor ich mein DBA gebaut habe, konnte ich mir 3 DBA anhören und alle klangen sehr unterschiedlich, da die Anzahl und Art der Chassis jeweils unterschiedlich waren. Die Qualität der Performance reichte von richtig mies bis unfassbar gut. Daher wundert es mich, dass alle von Dir gehörten DBA gut waren.


    Das miese DBA war imho einfach schlecht eingemessen und da passte gar nix. Breiiger Sound, kein Punch, schlechte Anbindung zu den Mains.


    Dann noch ein Händler Profi DBA mit 2x16 JBL Chassis. Kein Schreibfehler im Übrigen:) Das war auch das erste DBA, welches ich gehört habe. Alleine aufgrund der Raum Maße und der Chassisanzahl war ich ziemlich beeindruckt.


    Das wurde dann aber deutlich vom letzten DBA getoppt, für das Nilsens verantwortlich war. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das ein 2x6 Gitter. Raumgröße waren ca. 50qm. Die Chassis bekomme ich nicht mehr auf die Reihe, aber es waren keine JBL und keine Scan Speak. Irgendein Chassis, dass es mal eine zeitlang in GB günstig gab. Der gesamte Sound in diesem Kino war unfassbar gut und ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Nach diesem Besuch war für mich klar, dass ich ein DBA brauche.


    Was will ich mit dieser Prosa sagen?


    Die Frage, ob ein DBA gut klingt hängt in imho vom Chassis, Raum und vor allem von der Einmessung ab. Nur wenn alle 3 Faktoren passen, kommt eine entsprechende Qualität zustande.


    Daher stelle ich die Aussage, dass alle von Dir gehörten DBA gut waren, etwas in Frage. Vielleicht waren sie das ja - keine Ahnung. Aber für mich gibt es gerade bei DBA große Unterschiede und Variablen bei der Umsetzung und dann eben auch auch beim Klang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!