Constantins Hd Cinema

  • Guten Morgen,


    gestern war ich beim Costa und wollte eigentlich das DBA einstellen. Warum nur eigentlich?

    Manchmal kommt es anders als man es gerne möchte... aber von Anfang an.


    Gegen 10Uhr war ich mit Brötchen beim Costa (wir kennen uns schon ewig) und wir starteten mit einem leckeren Frühstück.

    Dann ging es in den neuen Raum - WOW, was für ein Unterscheid. Das kommt auf den Bildern gar nicht rüber. Der Raum sieht nun aus wie ein richtig tolles Heimkino. Wenn das mal alles fertig ist, ist das richtig gut geworden.


    Das heute alles was schwerer wird war mich klar. 8 aktive Subs gilt es erstmal auf einen Pegel zu bringen. Auch musste ich mich mal wieder mit dem Anti Mode 2.0 beschäftigen. Bis dato hasste ich das Teil und soviel vorweg: ich hasse es nun noch mehr...


    Ich packte also alles aus, checkte die Verkabelung und wollte die Antimode erstmal grob einstellen. Damit geht es dann schon los. Die Grundeinstellung (Stereo, Mono usw.) geht nur in der Kalibrierung. Das heißt, Werksreset, Kalibrierung, Auswahl des Modi und dann muss man erstmal 5Minuten eine Einmessung laufen lassen (die natürlich auch Filter auf die Subs haut)...

    Nachdem wir das hinter uns hatten, ging es also los mit Nahfeldmessungen. Direkt beim ersten Sub sah die Messung komisch aus. Die Kurve fiel bei 30Hz steil ab, wie bei einer Trennung bei 30HZ.


    Nach über einer Stunde Fehlersuche zeigte sich dann, dass das Modul des SVS kaputt war. Der Poti für den Lowpass hatte keine Funktion und stand immer bei 30hz. Eine Regelung brachte nichts.

    Damit war klar, dass wir heute kein richtiges DBA einstellen können.

    Die Probleme gingen aber weiter. Sagte ich schon, das ich das Anti Mode nicht mag ;-)

    Beim AntiMode kann man den zweiten Ausgang nicht invertieren - Sie schreiben in der Anleitung, dass man die Phase am Sub auf 180Grad stellen soll - das ist natürlich was anderes.

    Ich habe die 8 Subs dann erstmal grob eingemessen.

    Weiter ging es an die Front. Costa hat 3 Genelecs mit GLM Kit. Leider haben wir das nicht richtig ans Laufen bekommen. Zwar wurden die Boxen gefunden, aber Messsignale wollte die Software über den PC haben und eine Messung via REW war auch nicht möglich, da die Boxen sobald die Verbindung da war, immer stumm waren. Ich gehe hier von einem Bedienfehler aus. Wir waren schön durch wegen der Subgeschichte...


    Am Ende machte ich noch eine Audyssey Einmessung, damit Costa das Kino bis zum nächsten Besuch nutzen kann. Das Ergebnis war dann auch schon wirklich gut. Im Bassbereich geht noch was, aber die Genelecs machen schon einen tollen Job und alles war extrem homogen.


    To dos:

    AntiMode weg (das Ding hätte echt potential - wir aber nicht genutzt), GLM ans laufen bekommen und neuen DSP verkabeln. Dann komme ich nochmal nach Köln.

  • Was war denn genau das Problem beim GLM?

    Vielleicht kann ich euch weiterhelfen.


    Als Tipp: Habt ihr euch die aktuelle GLM 4.2 (glaube ich) heruntergeladen und gemessen? Es gibt jetzt die kostenlose GRADE-Auswertung.

    Da wird analog REW alles relevante gemessen und in einem Bericht zur Verfügung gestellt (teils mit Tipps was angegangen werden sollte) - sehr Empfehlenswert

  • Der "Kasten" von GLM war noch ein alter ganz kleiner. Das Mikro wurde da via Klinke angeschlossen und hatte Ein und Ausgang via Klinke. Kannte ich so nicht.

    Das Verhalten war wie folgt:

    Messsignal via REW auf die Box gegeben, GLM gestartet und Box verbunden, dann war die Box still. Wir haben den Filter auch nicht drauf bekommen. Ggf. war das aber auch einfach ein Bedienfehler oder die Jumper hinten waren falsch. Costa muss das bis zum nächsten Treffen als laufen bekommen ;-)


    Das Set war das:

  • Ich habe gerade mal im Handbuch geschaut. Ich glaube du hattest einfach nur die Jumper falsch stehen. Die muss quasi fast alle auf Stored stehen.

    Vielleicht testet du einfach mal in Ruhe mit dem Laptop.

  • Hi ,

    also Modul vom SVS ausgetauscht ,Genelec Kit von Saya angekommen (muss ich mich jetzt mal einarbeiten ),Verkabelungs-Plan von Nilsens wird in Angriff genommen für den MiniDSP.

    Ständerwerk für das hintere Array noch mit Absorbermaterial teilweise befüllen ,sowie an den Hinteren Ecken noch Material.

    Vorne an der Front müssten noch auf jeder Seite noch zwei Absorber angebracht werden.

    Neuer Termin mit Nielsens steht . Maskierung noch auf dem Alugestell für über der Leinwand in Angriff nehmen .


    Das war es dann !!

    Ambiente-Beleuchtung nach und nach .

    WOW es geht dem Ende zu

  • Als aufmerksamer Leser dieses Forums habe ich gelernt, dass man nie fertig ist ;-)

    Spaß bei Seite: ich freue mich sehr für Dich, dass Du bald aus dem "Bastel-Modus" rauskommst und in den "Genieß-Modus" schalten kannst.

    Ich freue mich nun aber auch auf die Zeit, in der ich mit Deiner Hilfe in den "Bastel-Modus" komme...ich bin gespannt, was wir auf die Beine stellen.


    Enjoy!

  • Hi ,

    Bin Happy. Nils ,,Nilsens,, war heute wieder bei mir . Man hat er eine Tolle Arbeit verrichtet .

    Dank Saya´s ausleihe des GLM-Kits , wurde heute alles eingerichtet . Bin sehr begeistert über den Sound. Die Investitionen zu noch 4 weitere SVS ,also. 8 insgesamt ,haben sich gelohnt .

    MiniDsp eingerichtet und wie hat es Nils beschrieben: Mit den Fronts verheiratet . Klasse .

    Danke an Saya und Nils .

    Grüße

  • Ja, heute war es endlich soweit. Letzte Woche musst ich leider durch das doofe C absagen, zum Glück ging der heutige Termin....

    Heute lief dann alles wie es sollte. Alle Endstufenmodule war OK, die Pegel waren schnell abgeglichen und die Einmessung vom DBA konnte endlich beginnen.



    Hier die ungeglättet Messung vom DBA. Dafür waren nur ein paar Filter nötig.

    Die Einmessung der Front war da schon Aufwendiger. Die GLM Auto Einmessung passte nicht zum Übergang zu den Subs. Hier musste ich manuell ran gehen und habe die Lautsprecher auf einen Abfall bei 80HZ eingestellt. Danach klappte das "Verheiraten" mit dem DBA dann auch prima.


    Dann alle anderen Lautsprecher mittels Referenz Link im Delay und Pegel eingestellt und endlich konnten wir testen.


    Beim Film klang dann alles so wie es sollte - nur vorne und hinten rappelte noch was bei hohen Pegeln.

    Beides konnten wir dann via Testgenerator vom REW beseitigen.


    Anschließend zeigte ich thx-man mal wo der Frosch die Locken hat und was das DBA so kann. Bei Infected Mushrooms bekam Costa das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht raus.

    Es klang so wie ich es kenne und war damit auch super zufrieden.


    Insgesamt war das ein interessantes Projekt und das erste DBA mit 8 aktiven Subwoofern.

    So ein Setup ist deutlich aufwendiger, da jeder Sub seine eigene Elektronik hat und diese erstmal eingepegelt werden muss.


    Begeistern tut mich immer noch die Tonalität der Genelecs. Tolle Lautsprecher!


    Bei so einer Einrichtung mit einer Maranz weiß man am Ende dann auch wieder die Yamaha Vorstufe zu schätzen. Die Einstellung bei Maranz und Denon ist da einfach ein Krampf.

    Damit die Entfernung übernommen wird jedes mal rein und wieder raus aus dem Menüpunkt.


    Die über 5h vergingen wie im Flug, es gab lecker essen und auch sonst hat es heute Spass gemacht. Zufrieden ging es dann die 100km nach Hause.


    Dir Costa ganz viel Spass mit dem neuen Setup!!!

  • Saubere Sache :respect:

    Mit 8 einzelnen Aktiven Subs ziemlicher Auffand :blush:

    Wie sieht denn das Ausschwingverhalten de DBA's aus?

    Vorab, aus Interesse, nicht um etwas schlecht zu reden :)

    Sind ja hier auch nicht so optimale Bedingungen für ein DBA, bezüglich Aufbau Tiefe und Türe oder Fenster hinten.

  • Hatte vor Jahren mal zwei von XLS12 mit dem zusätzlichen Passivmebran . Daher kommt mein Vergleich mit den Peerless.

    Wie gesagt ,Nilsens,, kann da mehr sagen . Bei mir war das so ,daß ich aus der Not eine Tugend gemacht habe . Hatte ja schon vier ,und es war halt praktisch noch vier zu kaufen .

    Und wie schon geschrieben ,gut geschossen . Klar haben mich die Gehäuse-Maße was erschreckt ,wegen Gestell und Regale hinten. Aber es ist sehr sehr gut geworden.

    Aber natürlich ,wenn ich keine vorher hätte ,wären es keine Aktiven geworden . Schon aufwändig .Und man verliert ja auch tiefe ,bezüglich Leinwand-Abstand usw...

    Aber bin echt belohnt worden .Und ,,Nilsens,, versteht sein Handwerk .

  • Saubere Sache :respect:

    Mit 8 einzelnen Aktiven Subs ziemlicher Auffand :blush:

    Wie sieht denn das Ausschwingverhalten de DBA's aus?

    Vorab, aus Interesse, nicht um etwas schlecht zu reden :)

    Sind ja hier auch nicht so optimale Bedingungen für ein DBA, bezüglich Aufbau Tiefe und Türe oder Fenster hinten.

    Das schaut gut aus... Im Bassbereich irgendwas um 400-500ms. War recht schwer das genau zu bestimmen, da sehr viele Umgebungsgeräusche auch im Bassbereich in der Gegend waren.

    DBA spiele aber am besten bei der errechneten Entfernung und passte gut zur Simulation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!