(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • ...

    Wenn man es irgendwie schaffen könnte da eine "billigere" Lampe reinzufummeln, ein paar cree LEDS z.B. wäre das ja was, die 32k Lumen sind ja auch vielleicht nicht immer nötig.

    ...

    Mit LEDs hab ich auch schon einiges gehirnt, simuliert, konstruiert. Gibt ja z. T. recht interessante COBs mit bis zu 30000lm (das Leuchtmittel brutto - das hat leider nicht viel damit zu tun wie viel es noch vorne zum Objektiv raus schafft) und sehr hohem CRI - also brauchbarer spektraler Verteilung.

    Leider ist es mir nicht gelungen, mit verfügbaren, kaufbaren optischen Elementen den Lichtstrom hinreichend zu kollimieren, als dass ich da eine Chance im DIY Bereich sehen würde :cray:

  • Der wird ja (sofern nötig) hoffentlich im Projektor drin sein...?


    mfg


    Also für die Zündung eines Xenonkolben im Kino wurden so ca 80 Ampere benötigt. Vielleicht hat sich da aber etwas in der Entwicklung getan. Aber so wie das auf dem Foto aussieht, wird auch eine aktive Abwärmeleitung benötigt.

  • mit bis zu 30000lm (das Leuchtmittel brutto - das hat leider nicht viel damit zu tun wie viel es noch vorne zum Objektiv raus schafft)

    Was kostet so ein 6500W Xenon Brenner?

    Wahrscheinlich fast soviel wie der Beamer selbst.....

    Alle 1000 oder 2000h?


    mit bis zu 30000lm (das Leuchtmittel brutto - das hat leider nicht viel damit zu tun wie viel es noch vorne zum Objektiv raus schafft)

    Eine 300W UHP Lampe macht brutto auch 30.000lm oder sogar mehr.

    Da geht extrem viel Licht verloren durch die div. Filter.


    Also mit 56.989 Stunden Laufzeit ist er von den 10 Jahren also quasi 6,5 ununterbrochen gelaufen...

    In der Beschreibung steht: "Standby-Laufzeit 56988h).".

    Damit wird wohl nicht wirklich die Laufzeit gemeint sein, oder unterscheiden sich die Bezeichnungen im Pro-Bereich wird mit Standby wirklich die Betriebszeit gemeint?

  • Also für die Zündung eines Xenonkolben im Kino wurden so ca 80 Ampere benötigt. Vielleicht hat sich da aber etwas in der Entwicklung getan.

    die Zündung eines Lichtbogens ist spannungsabhängig, der Strom wird durch die 'Leistung' der Lampe bestimmt..

    Das Vorschaltgerät sorgt für die passende Hochspannung- 20kV und mehr.

  • Für eine 4kW-Lampe habe ich vor einiger Zeit mal einen Preis von 1300€ netto gesehen. Es gibt Lampen mit 650, 1000 oder 1500 Stunden Garantiezeit.


    Neben aktiver Abführung der heißen Luft aus dem Lampengehäuse sollte die Raumtemperatur auch nicht in Richtung 30°C gehen (Klimatisierung).

    Ich würde die Betriebskosten so eines Geräts nicht tragen wollen.

  • Die Zwei

    Zitat von Die Zwei

    Wo steht denn da was von Standby - da steht "Projector runtime", also wieviel Stunden der Projektor gelaufen (eingeschaltet) ist.

    In der Beschreibung darunter steht: "[...]Das Gerät befindet sich in einwandfreiem gebrauchten Zustand (Lampenlaufzeit 79h, Standby-Laufzeit 56988h).[...]"

  • Für eine 4kW-Lampe habe ich vor einiger Zeit mal einen Preis von 1300€ netto gesehen. Es gibt Lampen mit 650, 1000 oder 1500 Stunden Garantiezeit.


    Neben aktiver Abführung der heißen Luft aus dem Lampengehäuse sollte die Raumtemperatur auch nicht in Richtung 30°C gehen (Klimatisierung).

    Ich würde die Betriebskosten so eines Geräts nicht tragen wollen.

    Die Kiste stünde bei mir in einer ~25m² Garage (ohne Autos drin), die Winter nie unter 5°C, im Sommer nie über 25°C kommt.

    Also grundsätzlich gute Voraussetzungen, ein 3x16A läuft vorbei und bräuchte nur eine Abzweigdose.


    Und Laufzeit im Jahr wird <200h sein, naja bei dem dann vielleicht mehr.

    Also auch die Lampenkosten "egal".


    Nein, ich bleibe stark... ich kaufe sowas nicht!!!

    ..

    In der Beschreibung darunter steht: "[...]Das Gerät befindet sich in einwandfreiem gebrauchten Zustand (Lampenlaufzeit 79h, Standby-Laufzeit 56988h...

    Bei 200.000€ sind das schlappe 2500€ die Stunde.

    Da Frage ich mich schon ob der Erstkäufer hier an dem Ding etwas verdient hat?


    mfg

  • Die Zwei

    In der Beschreibung darunter steht: "[...]Das Gerät befindet sich in einwandfreiem gebrauchten Zustand (Lampenlaufzeit 79h, Standby-Laufzeit 56988h).[...]"

    Ah, danke - hab´s im Kommentar vom Mankra auch gerade gesehen - die Beschreibung hatte ich mir gar nicht angeschaut. Ob´s stimmt? Würde mich wundern wenn Standby-Laufzeit geräteintern als "projector runtime" gezählt wird. Dann könnte man Standby ja gar nicht von echtem Betrieb unterscheiden.

    Anyway, ich denke das Ding ist ein Fass ohne Boden. Ich kann die Faszination aber durchaus verstehen und früher wäre ich da wahrscheinlich auch drumrumgeschlichen... :zwinker2:

  • Nein, ich bleibe stark... ich kaufe sowas nicht!!!

    der oben erwähnte Vintage- Aston Martin wäre vermutlich sogar hinsichtlich der TCO (und der Praktikabilität) noch vorzuziehen :respect:

    Aber ich kenn ja auch einen, der ne nahezu komplette Schrämmaschine im Keller stehen hat.. Man weiss ja nie :sbier:

  • Dann könnte man Standby ja gar nicht von echtem Betrieb unterscheiden.

    Doch, kann man. Weil im Standby-Betrieb der Stromverbrauch (Leistung) deutlich höher ist, da die Lüfter durchweg laufen.

    Das ist im echten Standby nicht der Fall, weil Stromverbrauch Lüfter sind inaktiv und er Stromverbrauch gewohnt niedrig.

  • Doch, kann man. Weil im Standby-Betrieb der Stromverbrauch (Leistung) deutlich höher ist, da die Lüfter durchweg laufen.

    Das ist im echten Standby nicht der Fall, weil Stromverbrauch Lüfter sind inaktiv und er Stromverbrauch gewohnt niedrig.

    Ich meinte bei der Status-Anzeige...

    EDIT: War das ein ernst gemeinter Kommentar?

  • Servus


    Vor Monaten hatte ich schon Idee den Beamer zu kaufen und mit anderen Balaastboard zu bestücken, den Beamer auch verkleinen den rest hätte ich bilig verkauft oder

    entsorgt. Der ist seit ca. 2 Jahren im ebayklein. damals war der Preis 14000, vielleicht werde ich schwach aber 140Kg zu tragen. Monate beobachte ich die Anzeige.

    Der selber Anbieter hatte vorher noch einen Sony 4K (Kinobeamer) aber der ist weg.


    Die Stunden jucken mich nicht

  • Wegen Umrüstung der Lichtquelle: ich hab bei meinem Pana 21k mal zum Spaß die Lampen raus geholt. Die sind je 2 auf einem echt massiven Einschiebe-Schlitten. Je 2 schauen sich quasi dann an. Das Licht wird dann in einen recht schmalen Kanal gebündelt und direkt nach der Lampe somit 90Grad umgelenkt. Das erscheint mir schon so als ob es vergleichsweise „einfach“ adaptierbar wäre. Sicher mit nem Haufen Verlusten; aber bei 4 „Versorgungsstellen“ is ja Luft. Die Frage ist ob man pro Zugang eine Dsrbe als LED nimmt oder was man sonst als Ansatz nimmt…

  • Ich finde den Einsatz eines Profi-Projektors nach Durchsicht dieser Diskussion sehr interessant und auch für mich überlegenswert. Bei einem Betrachtungsabstand von 0.9:1 würde ich mir gerne mal den Gebrauchtmarkt von 4K-Shifter ansehen. Welche Modelle kämen dann in Frage, z.B. von Christie, Panasonic oder auch gerne andere. Ich habe dazu leider in der Projektorendatenbank und auch z.B. bei Rebeam keine konkreten Angaben entdeckt (oder übersehen?)


    RBE habe ich bei meinem früheren DLP (NEC HT1000) wahrnehmen können, hatte mich aber damals nicht gestört. 1-Chip DLP´s würde ich daher nicht grundsätzlich ausschließen aber ehrlicherweise 3-Chip DLP lieber bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!