(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo und einen schönen guten Abend.

    Aus Selbst Interesse was für ein Profi beamer hast Du den zu gelegt?. Bin gerade auch am Überlegen ein Profi Dlp zu zulegen da ich die Möglichkeit habe eine 4m Breite Leinwand auf zu hängen. Meine Raummaße sind Breite 490,Länge 9 Meter 20 und 2meter 20 Höhe.

    Grüßle Thomas

  • Da wäre Andy der richtige Ansprechpartner. Das ist so ein Thema bei dem ich sage "weckt mich wenn es soweit ist". :zwinker2:

    Hallo,


    ja die finalen Geräte sind im Zulauf, aber sind auch schon verkauft. :)

    Grundsätzlich ist das Laserdimming an den ILEP Geräten schon einmalig.

    Kein DLP schafft zudem mehr Nativkontrast, was in Verbindung mit dem Dimming schon sehr genial ist. :thumbup:

    Die Geräte werden zudem vorher exakt überprüft, gerade was das Thema Konvergenz angeht.

    Daher wir bekommen Fotos + Videos von jedem Gerät. Stimmt etwas nicht, geht das Gerät NICHT in den Versand !


    ANDY


    Aktuell anschauen kann man sich den ILEP

    bei :

    https://www.tectrade.ch/

    https://www.cinema-forge-munich.de/

  • Also bei 1:1 würde ich definitiv einen Blick in Richtung FHD riskieren.

    Bei mir sind es 0.9:1 und selbst da finde ich FHD noch sehr gut nutzbar wenn die anderen Punkte wie von Dir genannt stimmen.
    Auf die iLEPs zu warten ist da sicherlich sinnvoll.

    Hallo,


    ja den kann ich auch zustimmen, allerdings sollte dabei ein Abstand von min. 3,5m eigentlich vorliegen. Erst dann geht das FHD mit 3.5 - 4m Bildbreite noch auf.

    Letzteres ist dann auf einem AT Tuch (mirkroperf. Folie) auch machbar und kaschiert die FHD Auflösung.

    Mit Mad VR oder Envy (entspr. Filter drauf) kann man das Bild weiter verbessern.


    Ein ILEP X7 ist dann (Beispiel) bei 4m Bildbreite und ca. 3,5-4,0 m Abstand schon eine sehr gute Alternative.

    Also genau dort, wo die anderen Kandidaten (JVC + Sony...außer GTZ 380) schon wieder viel zu wenig Licht haben.

    Und der ILEP macht keine Artefakte beim Laserdimming... :zwinker2: + farbtechnisch sehen die anderen Geräte dann ebenso alt aus. (ausgenommen andere 3 Chip RGB Laser Projektoren).


    ANDY

  • Moin.


    So, mein Fazit nach einigen Stunden schauen und probieren kann ich sagen, dass ich mit meinem Panasonic extrem zufrieden bin.

    Wobei "einige" Stunden nicht ganz stimmt, gestartet bin ich bei 500, inzwischen sind es schon fast 900 :big_smile:


    Das kalibrieren gestaltete sich zwischendurch als spannend, bis ich herausgefunden hatte, dass die Logitech, mit der ich die Testbilder für HCFR gesteuert habe, auch gleichzeitig zwischendurch den Projektor verstellt hat :dribble:

    Aber das ist so als Zwischenergebniss herausgekommen:

    Da kann ich irgendwann in Ruhe noch einmal ran, aber die knapp 32 fl machen hier auf der xySoundmax4K bei knapp 4m breite schon richtig Laune :dancewithme


    Die Funktion der Dynamischen Iris ist mir noch nicht so ganz klar, manchmal habe ich das Gefühl da arbeitet etwas, manchmal auch nicht, und ja, das Schwarz ist nicht tiefschwarz in der reinen Schwarzblende, jedoch, wie schon oft hier geschrieben, sobald die ersten Lichter, Sterne oder Lagerfeuer erscheinen bin ich von dieser Intensität einfach nur begeistert.


    Auf der Logitechseite ist der Pana nicht vollständig im Umfang enthalten, die für mich wichtige Taste "Funktion", die bei mir den Lensshift steuert jedoch ist vorhanden, so dass ich zwischen 21:9 und 16:9 mit einem Tastendruck wechseln kann.

    Das Audio Delay habe ich gegenüber dem JVC anpassen müssen, der Pana ist doch ordentlich schneller :)


    Zusätzlich habe ich noch meinen Darbee, der hier im Schrank schlummerte angesteckt und der kann auch zeigen, was so geht...

    ich weiß, das ist Geschmackssache, jedoch ich bin von dieser "Schärfeanhebung", die der Pana auch gut wiedergeben kann sehr angetan.


    Nächste Baustellen: Madvr Einstellungen passend einstellen, Maskierung von oben optimieren, von unten montieren und 3D einrichten, Emitter und Brillen sind unterwegs, Vorhänge an den Seiten tauschen.... naja, keine Langeweile.

    Und irgendwann die Lautsprecher vorne tauschen, das hat aber nix mit dem Projektor zu tun :)


    Gruß

    Arne

  • Das dürfte mit DI sein bei mittlerer Einstellung (150), ohne kam ich auf ca 1400:1.

    DI kann man im Pana einstellen auf 0/1/2/3/Anwender.

    Unter Anwender kann man dann die Dynamische Iris von 0-255 verstellen, manuell ebenso und das Gamma wohl auch noch dynamisch einstellen, aber wie schon geschrieben, habe ich da die Funktion noch nicht ganz durchschaut :dribble:


    Wie ansonsten schon beschrieben bin ich sehr zufrieden.

    Die FullHD Auflösung funktioniert bei meinem Sehabstand (1:1,1) prächtig, die Lautstärke ist nur ein kleines säuseln, auch in der zweiten Reihe nicht störend, das kann ich so ohne Glas betreiben, Abwärme geht gut weg durch den Abluftventilator, die Logitech ist programmiert :big_smile:


    Edit: die Lampenleistung steht auf "mittel", auf hoch waren es ca 3-4fl mehr, also kein grosser Unterschied.

  • So, ich nochmal :)


    das mit der Dynamischen Iris hat mir doch keine Ruhe gelassen, also habe ich mich diese Woche ein bischen im Menü vertieft und siehe da, geht doch...

    In den erweiterten Optionen, in die man im Panasonic durch den Code 1565 reinkommt, kann man die Iris zusätzlich zu den "Grundeinstellungen" einstellen, nennt sich "Max Iris Level" , geht von -15 bis 15. Stand auf 15, habe ich jetzt aktuell geändert auf -12 und siehe da, jetzt arbeitet sie, wie ich es mir vorgestellt habe, schnell und sogar ohne das "pumpen", das ich noch von meinem JVC kannte. :dancewithme Und das CMS funktioniert weiterhin.

    Auf ein Linsentuning werde ich wohl verzichten können.

    Ich möchte diese Helligkeit gerne behalten, daher wird auch kein Filter eigesetzt. habe ich auch mit experimentiert, jedoch verzichte ich auf etwas mehr Farbe zugunsten der Helligkeit, denn die Farben (>Rec709) knallen damit so gut, das macht einfach nur Laune.


    Wie gesagt, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kiste.


    Einige Gedanken dazu, warum es ein solcher Projektor geworden ist:


    Angefixt durch diesen Thread, daher nochmal danke an zxlimited für das starten desselbigen und die vielen Erklärungen ebenso von ANDY_Cres , oto, zozi etc, wurde es der Panasonic, passte vom Preis ( ich habe unterhalb eines N5 gesucht) , Größe, etc ins Beuteschema.


    Weshalb? Klar erstmal mehr Licht und das Interesse an mehr Schärfe.


    Was muss beachtet werden?

    Lautstärke und Abwärme. Im Raum ohne Hushbox oder ohne extra Technikraum eigentlich nicht verwendbar, ich gehe von normalen Räumen aus...

    Flexibilität: ja, die Profiprojektoren haben viel verschiedene Wechselobjektive, da findet man in der Entfernung mit Sicherheit das passende. Aber der Lensshift der Projektoren selber ist meist geringer als bei den Consumern, daher da auch drauf achten, denn da musste ich bei mir ein wenig tricksen, damit es passte, da war der JVC vorher flexibler.

    Auflösung: je nach Sitzabstand kann FullHD (wie bei mir) reichen, wenn nicht sind die 4k shifter oder nativen leider noch etwas teurer....

    Auflösung und Schärfe nicht in einen Topf werfen! Ja, ich habe "nur" FullHD, aber die Schärfe ist so Hammerg..l, das macht mir richtig Laune und kann durch den Darbee und madVr auch noch gut verstärkt werden. Da habe ich allerdings wohl beim X7000 vorher den Fehler gemacht, diesen (den Darbee) auf das geshiftete Bild anzuwenden, bzw. zu versuchen, den das Ergebnis hatte mich nicht überzeugt, daher landete er wieder im Schrank.

    3D: für mich ein Kriterium und er kann es. Wie gut kann ich allerdings noch nicht sagen, das kommt demnächst...

    FI: hat er nicht. Da ich einen HTPC habe wird das jedoch dort gelöst :) Capture Card für externe Quellen lesen wir uns gerade durch, Danke an dieser Stelle für die Infos :respect: Allerdings ist die Bewegungsschärfe (wurde hier im Thread so genannt) so gut, da ist kein grosser Leidensdruck.


    Fazit meines Geschreibsels:

    Wenn die Rahmenbedingungen passen, kann sich der Blick zu den "anderen" Projektoren jenseits der Consumer lohnen, bei mir passt es für mich zum Glück.


    Gruß

    Arne


    Edit: ich weiß, Bilder können selten das richtige Bild wiedergeben, aber Pink macht grade Laune :big_smile:

  • Benutzt du 48fps FI oder 60fps FI mit dem htpc? Ich habe widersprüchliche Informationen darüber gehört, ob einer dieser Projektoren eine 48-fps-Eingabe akzeptieren kann und ob PC-FI-Programme 24 fps auf 48 fps interpolieren können oder nicht oder nur 24 fps auf 60 fps.

  • Benutzt du 48fps FI oder 60fps FI mit dem htpc? Ich habe widersprüchliche Informationen darüber gehört, ob einer dieser Projektoren eine 48-fps-Eingabe akzeptieren kann und ob PC-FI-Programme 24 fps auf 48 fps interpolieren können oder nicht oder nur 24 fps auf 60 fps.

    Ich betreibe einen Christie HD6K-M mit 48fps, 50fps und 60fps mit SVP, Somit braucht SVP immer nur ein Zwischenbild berechnen. Mit dem Moviestarter von FoLLgoTT wird die Frequenz automatisch umgeschaltet mit Faktor 2.

  • Echt, der Christie nimmt auch 48 fps an? Das war mir nicht bewusst. Ich hatte ihn wohl nicht lange genug um alles ausführlicher zu testen :cray:

    Sollte mit SVP dann ziemlich gut aussehen, oder? Und SVP in Verbindung mit MadVR geht mittlerweile auch anstandslos?

  • Echt, der Christie nimmt auch 48 fps an? Das war mir nicht bewusst. Ich hatte ihn wohl nicht lange genug um alles ausführlicher zu testen :cray:

    Sollte mit SVP dann ziemlich gut aussehen, oder? Und SVP in Verbindung mit MadVR geht mittlerweile auch anstandslos?

    Yup, der frisst alles zwischen 24fps und 60fps, soweit ich es getestet habe (24fps, 25fps, 30fps, 48fps, 50fps, 60fps). Ich verwende Kodi -> Moviestarter ->MPV-Player -> SVP. MadVR habe ich noch nicht probiert.


    Edit: Ich verwende eine Nvidia 3080 und der Moviestarter stell dann die Frequenz mit Faktor 2 ein, wenn der Film bis 30Hz fps hat, darüber gibt er dann die Originalfrequenz aus. Die Schwelle für den Faktor einstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!