(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hallo Viktor,


    was die LW Breite angeht sitzen wir im selben Boot, meine V6 hat leider nur 0,75 Gain.

    Ich glaube Andy Cresmeint mit Tuning , eine Kontrasterhöhung mit Hilfe der Veränderung der Optik, also des Objektives.

    Wenn der Filter beim F 82 nicht eingebaut ist, musst den passenden finden und ihn als "Kappe" vor der Linse anbringen um den Farben von Rec 709 auf DCI/P3 "hoch" Kalibieren zu können.

    Beim HD 10Km ist eingebaut, heisst Notch Filter und kann per Menü aktiviert werden.

    ANDY_Cres bitte korrigieren, falls ich etwas falsch verstanden habe


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Hallo,


    richtig mit Kontrast Tuning ist eine Modifikation eines entspr. Objektiv gemeint, was immer unterschiedlich je nach PJ Model und Linsentyp ausfällt.

    Ja im Gegensatz zum Christie mit eingebauter Notch Filterbank, muss das am F82 vor das Objektiv. Letzteres kostet mehr Helligkeit und ist nicht motorisch schaltbar.


    ANDY

  • Den Filter für DCI müsste man noch erwerben?

    Richtig.

    Ggf. ist er aber im "Gebraucht Set" mit enthalten.

    I.d.r haben aber alle diese 3 Chip Geräte einen erweiterten Farbraum, sodass lediglich grün nicht getroffen wird (DCI P3).

    Rot und blau daher schon besser, zumal blau ohnehin die gleichen Koordinaten besitzt, wie Rec 709.

    Mit einer angepassten Custom 3D LUT ist insofern mit und ohne Filter ,im Grundsatz, mehr rauszuholen.

    Daher es braucht schon einige Zutaten, damit so ein Gerät grundsätzlich gut für das HK funktionieren wird.

    (DTM Gerät ; Vertex Fury ; ggf. Farb Filter ; ggf. Kontrast Tuning ; in jedem Fall Custom 3D LUT oder 3D und 1D getrennt = gesamt deutlich mehr Aufwand)


    ANDY

  • Was heisst custom 3dlut?

    Das ist eine erweiterte Farbkalibrierung, die sowohl die Sättigung jeder Primär + Sekundärfarbe beinhaltet, dann das Gamma und auch die Farbhelligkeiten zueinander.

    Kurzum nur damit wirst du eine gute Implementierung/Konvertierung zu DCI P3 und auch entspr. abgespeckt zu Rec 2020 erreichen können.

    Und "Custom" bedeutet zusätzlich, das die (oder mehrere) erstellten 3D LUT nochmal feingetunt werden.

    Und das bedeutet Arbeit und das Wissen, wie wo in den Zusatzfiltern "gedreht" werden muss.

    Das Ergebnis ist eine Farbdarstellung, die bisweilen einige Leute sehr (positiv) überraschen wird, was da noch gehen kann. (insbesondere bei den älteren Geräten) :)


    ANDY

  • hier mal ein Christi hd10k, mit dem was nicht stimmt. wer kann helfen?



    der sensor ist zwar nicht auf den Pj profeliert worden, es ging nur um eine schnell bestandsaufnahme. helligkeit mit 72 nits viel zu wenig, entspricht etwa 2000lm sollten aber bis 10000lm sein. farbraum und kontrast zu wenig.


    dem bild fehlte auch jede tiefe, nach einstellung der RGB und gamma, wurde das bild zwar besser, aber kontrast arm.


    hier der RGB, der auf ca. 8000k eigestellt dieses zeigte. die einzelnen farben sind zwar mustergültig linear doch solch eine abweichung sollte nicht sein. das machen diese PJ eigendlich besser.



    hier noch der farbraum mit DCI filter:



    in dem Pj sollen keine orginalen lampen sein, können die die uhrasche sein? und die blende hatte keine funktion, ist die im objektiv eingebaut und arbeitet diese nur wenn das objektiv verschraubt ist. kann da jemand licht in dunkle bringen, ob ich es einfach nicht gerafft habe oder welche geheimnisse dieser Pj hat, zur zeit gehe ich von defekt aus....

  • Du könntest evtl. auch mal testen was im Einzellampenbetrieb rauskommt. Also jede Lampe einzel messen. Ich gehe davon aus, dass in den Lampeneinstelungen maximum brightness gewählt ist.

    Bzgl. Blende, die ist im Gerät eingebaut. Kannst du hie nicht im Menü auf manuell den prozentualen Wert einstellen?

  • Da werde ich nachfragen!
    Sollte ich im Zweifel das ganze Ding wieder zurück geben oder "lohnt" es, daran weiter zu arbeiten.
    Kann jemand einschätzen, wie wahrscheinlich das lediglich mit den Leuchtmitteln zusammen hängt?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Also der Verkäufer machte auf mich nen seriösen Eindruck. Wenn du den Falschen bekommen hast würde ich erstmal an ein Versehen glauben. Da der Teildefekte aber laut ihm

    -Nur noch wenig Helligkeit bringen würde

    -Die Blende nicht mehr geht

    ….naja das passt ja dezent zu deinem Fehlerbild….. ;-)


    Eine nicht funktionierende Blende hat für mich im ersten Moment mal nix mit Leuchtmittel zu tun.

  • Nachtrag: der Teildefekte hatte mich als Bastler ja durchaus auch gereizt. Aber zu viele Projekte und dennoch zu teuer für ungewissen Ausgang da zu wenig Ahnung meinerseits (für Profis wärs bestimmt kein Thema aber die kosten eben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!