(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • SIM2 bietet in Amerika wohl auch bald einen "normalen" RGB Laser an - preislich sieht es da völlig anders aus.

    SIM2 L3X für 75.000 USD

    danke für den Link, Interessant finde ich, das Sie in Ihren Projektoren alle möglichen Lichtquellen verwenden bzw. verwendet haben.

    Der LX3 hat 6-8000 lm also die 3-4 fache Lichtleistung der 2400lm des ST,

    die kalibriert wahrscheinlich reichen würde 70% der LW Größen hier im HKV mit vernünftigem HDR zu versorgen.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich habe die Möglichkeit von einer Firma bekommen, für einige Tage einen Christie Roadster HD 10K-M in meinem Kino zu testen, also das Gerät welches Zoltan in seinem Kino hat.

    Objektiv ist hier ein Konica aus Japan , das hat einen Zoom von 1,16 - 1,49.

    Endlich kann ich mir selbst ein Bild von allen Dingen machen, über die ich Ihr sonst nur lesen konnte.

    Leider kann ich nicht Kalibrieren oder gar eine 3D LUT erstellen, das heisst ich kann nicht über 709 hinaus gucken und HDR probieren, auf meinem Lumagen Pro ist das für meinen Sony VW 1100 "abgelegt.


    Am wichtigsten war mir heraus zu finden, ob ich bei meinem Sitzabstand ca. 0,8 das Fliegengitter auf meiner Dreamscreen V6 LW mit 0,75 Gain 362/374cm sehe. Vornweg neben den anderen Pro und Cons ,

    ich sehe nicht und deshalb wird meine 3 Chip DLP Reise auch weiter gehen, nachdem der Projektor nächste Woche zu einem Einsatz zurück in die Firma geht. Habe jetzt Prey gesehen und versuche noch mehr Filme zu sehen und werde weiter berichten

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Lucky you - kauf Dir bloß keine neue Brille! :opi:

    Im Ernst: entweder macht so ein Gewebe-Tuch noch mehr kaputt als ich befürchte, oder Du bist mit einem eher durchschnittlichen Visus gesegnet.

    Ich musste bei ähnlichen Größenverhältnissen, aber glatter Folie und Visus 1,2 meinen schönen Christie weinend wieder gehen lassen. Das Bild war das geilste was ich je gesehen hatte, aber das Fliegengitter war leider (entgegen meiner Erwartung) so deutlich sichtbar (selbst aus meiner 2. Reihe bei knapp über 1:1 noch), dass ich wirklich nicht damit klar kam :sad:

    Hast du die Option, das Gerät zu kaufen? Oder war das jetzt nur mal ein Test zur allgemeinen Orientierung? Bin gespannt wie es weiter geht :sbier:

  • Gestern habe ich ein wenig mit den Einstellungen von Christie gespielt. In der Software habe ich den Yellow Notch Filter aus dem Lichtweg entfernt, der für die Abdeckung des DCI-P3-Farbraums zuständig ist. Wenn ich richtig informiert bin... :-)


    Ich habe ein werkseitiges Farbprofil ausgewählt, den "max driven" Modus, und es dann auf user3 Preset geklont. Ich musste dies tun, da die Werkseinstellung im CMS nicht geändert werden kann. Ich habe den Weißpunkt schnell auf D65 eingestellt. Ohne YNF projizierte die Maschine in diesem Modus 44 fL mit einem perfekten D65 auf die Leinwand. Das ist ein ziemlich großer Unterschied zu den 30 fL, die ich mit YNF bekommen habe ... ich wäre selbst nicht darauf gekommen. Bisher dachte ich 18-20% Verlust mit dem Filter.


    Danach habe ich die Iris auf 50% geschlossen, womit ich auf meiner Leinwand genau 40 fL gemessen habe. Ich habe eine schnelle 3DLUT mit Calman durchgeführt. Leider hat es bei der roten Farbe einen Fehler gemacht, aber es gab immer noch 99,9% REC709 Farbraumabdeckung. Wahrscheinlich hätte ich ein Profil wählen sollen, das näher an REC709 liegt, dann wäre es für Calman einfacher gewesen. Vielleicht nächstes Mal...


    Jetzt war ich nur neugierig, was für mich der Kompromiss zwischen höherer Helligkeit und engerem Farbraum ist.



    Der Zugewinn war aber nicht nur die Helligkeit, die ich vorher erwartet hatte, sondern auch der Kontrast wurde durch das Schließen der Blende weiter gesteigert.


    Das Endergebnis spricht für sich, solche Zahlen habe ich in Wahrheit noch nie von einem DLP-Gerät ohne dynamische Blendensteuerung gesehen. Von Andy schon...


    0IRE - 0,0077 fl

    100IRE - 40,4 fl

    nativ EIN/AUS - 5300:1

    REC709 - 99,9 %


    Das Tuning von meninem Freund macht weiterhin seinen Dienst, was zu einem sehr hervorragenden, dynamischen Bild auf dem Leinwand führt. Gestern habe ich nach der Kalibrierung das madVR auf die höhere Helligkeit eingestellt und dann fast 3 Stunden mit verschiedenen Szenen getestet. Das Bild ist zunächst sehr beeindruckend. Bisher konnte ich mich nicht entscheiden, welches Preset besser geeignet ist. Wenn ich ehrlich sein will, nach dem 4300:1 Kontrast ist der 5300:1 Kontrast nicht mehr so spektakulär wie z.B. nach 2300:1 und dem 4300:1...


    Die HDR-Effekte sehen beim 40 fL verdammt gut aus. Dank madVR kann der Dynamikbereich vom Christie voll ausgenutzt werden. Der Unterschied zwischen DCI-P3 und REC709 fällt auf, aber nur, wenn ich mir meine Demo-Szenen anschaue, die ich schon hundertmal gesehen habe. Ich denke, dass die Leute bei einem "unbekannten" Film weniger darüber nachdenken würden, "wie das in DCI-P3 aussehen würde", und sich lieber am Bild erfreuen würden.


    Bin ich happy und glücklich mit dem Gerät!





    Gegenmessung mit HCFR


  • Danke für Dein Update Zoltan,


    was mein Gerät an geht so geht es nach dem Wochenende planmäßig zurück zu der Leihfirma.

    Bis dahin werde ich noch ein - zwei Filme gucken. Leider die Projektoraufstellung im "Technikraum" ca. 5,70m von der 21:9 LW entfernt, so das ich mit dem 1,16 Objektiv ohne meine Männerlinse und nur gezoomtes 21:9 testen konnte.


    WIe o.g. kann ich nur Licht messen, mit meinem Luxmeter kamen in der Variante ca.620 Lux an der LW an.

    Ich brauche also mindestens eine Optik "höher" 1,4-1,8 wahrscheinlich sogar die 1,8-2,6, das Teil muss zwingend im Technikraum stehen muss, da er bei voller Doppellampenleistung zu laut ist und dazu ordentlich Wärme abgibt.

    Hush Box wäre prinzipiell auch eine Möglichkeit, aber bei Decke 2,04m kommt das bei mir nicht in Frage, da der Abstand genau in die 2.Reihe fällt.

    Das Bild gefällt mir out of the Box mit 1080 und 709 richtig gut, der Projektor bietet so viele Möglichkeiten die ich überhaupt nicht nutzen konnte, die Zoltan aber o.g. in seinen Beträgen aufgezeigt hat.

    Mein Lumagen ist sicher der Schlüssel, das große Potenzial zu nutzen, aber schon bei den Einstellungen zeigt sich, das es eben wie auf den 78 Seiten des Threads geschrieben, das komplette Gegenteil von Plug und Play ist.

    In meinem Fall brauche ich dann jemand der ihn kalibriert und eine abgestimmte 3LUT auf dem Pro ablegt.


    Nachdem was Zoltan oben berichtet, würde ich 1080p/HDR mit DTM von Lumagen versuchen ggbf. den Kontrast über das Linsen Tuning /die Lichtleistung etc zu optimieren und ggbf. den DCI/P3 Farbraum hinten an zu stellen.

    Ich werde jetzt mit der Leihfirma verhandeln , Fakt ist leider ich brauche eine andere Optik dazu.

    TBC

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • einmal im lichtweg mit dyn. laserdimming. Dimming geht nur bis 10%, sieht man in den messungen:

    Da sieht man schön, dass Laserdimming (im Gegensatz zur Iris) den Kontrast bis auf quasi Schwarz- und Weißblenden nie erhöht. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.


    Der Reduzierungsfaktor ist aber auch echt extrem in deinem Beispiel. Bei 1 % ADL ist Weiß satte 16 mal dunkler als bei hohen ADLs. War das Dimming auf Maximum eingestellt?

  • Warum hat die Messung ohne dyn. Regelung nur 75 statt 280 Nits Helligkeit?

    Stand der Sensor ca. doppelt so weit weg oder lief der Beamer nur mit 25%?

    Scheint für die Messung jedoch keinen Unterschied gemacht zu haben.


    Gamma ist bei Schwarz zu Weiß egal.

    Da sieht man schön, dass Laserdimming (im Gegensatz zur Iris) den Kontrast bis auf quasi Schwarz- und Weißblenden nie erhöht. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.

    Klar. Leider lassen sich immer noch Viele von den hohen ON/OFF Zahlen täuschen, bzw. meinen wirklich, dass mit einer dyn. Steuerung der Kontrast steigt.

    Mit einer geschlossenen Iris steigt auch nicht bei jedem Gerät der Kontrast. Besonders stark ist der Effekt vor allem bei JVC.


    Der Abfall über 10% ist stärker als erwartet. Leider kein Vergleich zu den besseren FullHD DLP Geräten.

  • hier mal ADL messungen von meinem RQ13 incl.

    ich helfe mal ein wenig mit der Auswertung :zwinker2:

    Der pj soll ja igendwas mit 500:1 als ansi wert haben. Da ich persönlich auf diesen wert, wegen der sichtbarkeit pfeife, wurde die messung nicht noch mal ohne cs linse widerholt. Wird sicher aber noch kommen...

    Zweiter punkt ist das mein raum trotz nicht perfekten schwarzen stoff, den ansi nicht so stark beeinträchtigt wie von einigen angenommen.

    Die messreihe ist aber eben sehr gut geeignet die arbeitsweise vom dyn. Laserdimming zu zeigen und so auch zu helfen, das dimming von den neuen jvc geräten zu analysieren. Sind die adl reihen doch zu was gut :zwinker2:

    Was man aber aus den werten zu der dyn. rausliest, deckt sich nicht mir dem seheindruck, also nackte zahlen machen nicht allein das bild.

  • Gibt es Erfahrungen zum Barco / Projectiondesign F82?

    Den sieht man recht selten auf dem Gebrauchtmarkt, ist aber auch ein 3DLP Gerät, und recht kompakt dazu…10000Lumen Bei einem „angegebenen“ Kontrast von 15000:1..


    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Gerät?


    Schöne Grüße 🖖

  • Nabend,


    bedenke das ist ein HDMI 1.3 Gerät. Daher um dort (mit Filter geht auch DCI, aber dann knapp hälfte an Licht) mit HDR & Co zu hantieren, braucht es Mad VR HTPC, Mad Envy oder Lumagen Zusatz, zzgl. Vertex Fury.

    Daher das ist schon ein bisschen "Gefrickel", um da sinnvoll HDR nutzbar zu machen.

    Auch arbeit das Dyna black nicht so per Frame, wie an den neuen Geräten (Barco Njord usw.), daher nur statisch und du verlierst deutlich Spitzenhelligjkeit, wenn das voll genutzt wird (untere IRE).


    Ähnliche Klasse, wie ein Christie HD10 KM, aber kürze Objektive (kein Tuning möglich).


    ANDY

  • This is the model I was thinking of but couldn't remember when I wrote my answer summarizing the best DLP options from research.


    Does it or does the F85 have frame interpolation?

  • ANDY_Cres


    Vielen Dank für Deine präzise Antwort!

    Meine geplante Bildbreite wären 350 bis maximal 400cm.

    Selbst mit 50% Lichtausbeute wäre das eine Steigerung mal drei zu jetzt.
    Ich habe madVR :)

    Den Filter für DCI müsste man noch erwerben?

    Allerdings wäre das Filtertuning schon wichtig, das ist ganz klar ein Argument für den Christie HD 10KM….

    Preislich schenken sich die beiden Optionen nicht viel.


    ProjectionArt


    Soweit mir bekannt, ist keine FI implementiert bei dem F82, daher müsste man eine externe Lösung finden.


    No there is no built in FI.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Sprachkorrektur

  • Bitte nicht falsch verstehen. Es gab zu Beginn von ProjectionArt's Postings den Konsens aufgrund des Leseflusses und der Verständlichkeit in diesem deutschsprachigen Forum bitte bei deutsch zu bleiben. Das klappt bisher scheinbar recht gut und es gibt keine Notwendigkeit nun auf englisch zu antworten, auch wenn ihr es damit dem User gern erleichtern möchtet. Es erschwert dafür einigen anderen dem Thema zu folgen, danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bitte nicht falsch verstehen. Es gab zu Beginn von ProjectionArt's Postings den Konsens aufgrund des Leseflusses und der Verständlichkeit in diesem deutschsprachigen Forum bitte bei deutsch zu bleiben. Das klappt bisher scheinbar recht gut und es gibt keine Notwendigkeit nun auf englisch zu antworten, auch wenn ihr es damit dem User gern erleichtern möchtet. Es erschwert dafür einigen anderen dem Thema zu folgen, danke.

    Ich schätze die gute Absicht und wie alle so freundlich waren, aber Sie haben Recht, und nur damit es alle wissen, übersetzt mein Browser bei jedem Besuch automatisch die gesamte Seite von Deutsch nach Englisch, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen Es ist einfacher für mich, Google Translate funktioniert fast perfekt, wie es scheint, für diese Sprachkombination das Beste, was ich je gesehen habe, dass es für alle Sprachen funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!