(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • steinbeisser


    mach bei deinen Schärfevergleich das eshift vom JVC aus. Dann wird er schärfer. Du spielst ja nur Bluray zu.

    Ich würde ja sogar bei 4K UHD´s das e shift immer auslassen und mit MadVR ein Downsampling machen (oder es intern im Beamer verkleinern wenn kein externer scaler vorhanden ist).

    Das e shiften hat mir bei der X Serie noch nie gefallen. Ich spiele erst mit dem N5 UHD´s zu. Mein alter X 500er gab dazu noch das hochfrequente Surren aus. :(

  • Hallo Jungs, ich komme mal wieder mit einem neuen Thema.



    Ich schaue Filme zu Hause mit einem 3-Chip Christie HD10K-M Projektor. Es ist kein Heimkinoprojektor, aber er projiziert ein sehr gutes, und scharfes Bild mit 95% DCI P3 Farbraum Abdeckung.

    Im Werkszustand projiziert er mit einer Helligkeit von 32 fL bei zu 45% geschlossener Iris auf die Leinwand.

    Es kommt mit 2400:1 nativ On / Off Kontrast, was eine ziemlich gute Zahl von DLP ist. Ich glaube schon... Dazu gehört noch ca. 650:1 ANSI Kontrast, und es zeigt insgesamt ein noch besseres Bild. So viel Vorwort...


    Ich habe lange über Kontrasttuning nachgedacht. Naja, nicht weil ich unzufrieden wäre, aber ich habe so viel über die Ergebnise von „Andy_Cres“, von Oto, von zxlimited im Forum gelesen, dass man sich da einfach immer wieder Gedanken gemacht hat.


    Ich konnte leider wegen finanziellen Gründen den deutschen Tuningmeister Andy nicht bezahlen, also suchte ich nach einer alternativen Lösung.

    Glücklicherweise hat sich mein Freund, wer mit Barco's beschäftigt dieser Aufgabe angenommen, und mein Projekt gestartet.

    Ich kaufte ein 1.4-1.8 Christie ILS Objektiv aus Polen, das ich dann zur Operation nach Budapest geliefert habe. :-)


    Nach die Anweisungen von meinem Freund sammelte ich Daten über die Maschine. Helligkeitsänderungen je Lampenleistung, interne Blendenfunktion, Irisform usw.

    Ich habe die Informationen geliefert und mein Freund Pali hat eine Iris geplant und konstruiert, die perfekt in das Objektiv passte. Elliptische Form, richtiger Durchmesser.


    Das Objektiv kam am Montagabend bei mir an und ich war sehr froh, es in meinem Christie zu installieren.

    Nach einigen negativen Dramen war die Ordnung wiederhergestellt und ich sah ein sehr gutes Bild auf der Leinwand.


    Die im Objektiv platzierte Iris absorbiert etwa 25% der Helligkeit, aber verdoppelt im Gegenzug fast den nativen on / off Kontrast. Auch das habe ich schnell mit einem Messgerät überprüft. (iDisplay pro)


    Bei meinen ursprünglichen Einstellungen waren es noch etwas mehr als 25 fL auf dem Bildschirm, bei einem Schwarzwert von 0,0057 fL und einem Kontrast von 4441:1 nativ on/off.





    Die Graustufen sind auch toll, da kann man nicht wirklich anknüpfen.

    Um das "Original" 31-32 fL wieder auf die Leinwand zu bekommen, musste ich bei Christie die innere Iris auf 65% öffnen.

    Der Schwarzwert stieg damit auf 0,0074, ist aber immer noch halb so hoch, wie vor der Tuning-Linse. Danach habe ich noch 4200:1 nativen On/Off-Kontrast, was meiner Meinung nach ein sehr guter Wert ist.





    Wahrscheinlich Leute wer nur Katalogendaten sehen, mit 20-30.000 on/off nur lachen über diese Werten... sollte es aber nicht...

    Ich habe mir bisher ein gutes Bild angesehen, aber mit dieser Modifikation ist mein Beamer wieder ein Spur besser..

    Die echte 3DLUT-Kalibrierung wartet noch auf mich, ich habe bisher nur eine schnelle 0,5 Stunden Messung durchgeführt, aber es scheint bereits, dass in der Maschine viel Potenzial steckt, das ich herauslocken konnte/kann...




    Das End/halbergebnis spricht für sich:

    32 fL Helligkeit

    0,0074 fL Schwarzwert

    4206: 1 Ein / Aus-Kontrast

    96 % DCI P3-Abdeckung


    Diese Werte zeichnen bereits ein gutes Bild. Und mit dem Zusatz von madVR kann das volle Potenzial des Projektors ausgeschöpft werden.



    Apropo!

    Farge zu 3Dlut Messung.


    Calman, oder displaycal?

    Power gamma 2.2, 2.4 oder anderes?

  • Voll genial, freut mich für Dich Zoltan! Das glaube ich dir aufs Wort, dass das ein fantastisches Bild ist! :sbier:

    Magst Du vielleicht noch ein paar Details zu dem Umbau erzählen, am besten mit Fotos? Fände ich mega spannend!

  • Hallo Zoltan,

    Gratulation dass die Kontrastoptimierung geklappt hat. :thumbup:

    Wahrscheinlich Leute wer nur Katalogendaten sehen, mit 20-30.000 on/off nur lachen über diese Werten... sollte es aber nicht...

    Da kann ich nur zustimmen - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


    Bei mir im Wohnraum sind die gemessenen Werte ja "nur"

    35.79 fL

    1864 : 1 nativ

    88% BT2020


    Mein 1-Chip RGB-LED DLP hat ja einen ähnlich hohen ANSI wie dein Christie (ca. 700:1 laut Datenblatt)


    Das Ergebnis auf meiner Leinwand mit MADVR finde ich schon beeindruckend. Bei dir In deinem Kino ist das Bild sicher phantastisch.

    :sbier:

  • Farge zu 3Dlut Messung.


    Calman, oder displaycal?

    Power gamma 2.2, 2.4 oder anderes?

    colorspace :zwinker2: nein, wenn nicht vorhanden scheint displaycal wohl besser für die 3d lut zu sein.

    gamma 2,4 heute standart. wenn du viele ältere filme schaust, richte es dir so ein das du schnell auf ein 2,2 gamma wechseln kannst. doch das ist meist gar nicht mötig, nur wenn dir das zu dunkel erscheint, was mit deiner kiste eher selten vorkommt :zwinker2:


    ja ich sagt das immer wieder gerne, in dunklen szenen ist ein guter schwarzwert das a und o. die plastizität des bildes steigt deutlich an! ab 10% bildhelligkeit (die meisten bilder im film, ohne nochmal das gamma einzurechen) ist dann der schwarzwert egal und man kann jegliche dyn. abschalten und sich an der helligkeit des PJ (sofern vorhanden) wirklich erfreuen.


    also glückwunsch und bilder wären toll :respect:

  • das erwartet er doch nur für HDR? also bräuchte man sogar für SDR noch mal eine anderes gamma, wenn man es richtig haben will, oder rechnet es madvr für SDR dann ins 2,4 um?

    Es gibt ja kein "richtiges" Gamma für SDR, da es nie im Standard für die Wiedergabe definiert wurde.


    Man kann aber in madVR das Zielgamma im Nachhinein noch mal übersteuern. Erwartet wird bei der 3D-LUT immer 2,2. Man kann es dann z.B. im SDR-Profil auf 2,4 setzen, wenn man es möchte.

  • Es gibt ja kein "richtiges" Gamma für SDR, da es nie im Standard für die Wiedergabe definiert wurde.


    Man kann aber in madVR das Zielgamma im Nachhinein noch mal übersteuern. Erwartet wird bei der 3D-LUT immer 2,2. Man kann es dann z.B. im SDR-Profil auf 2,4 setzen, wenn man es möchte.

    Doch,die beim master wissen meist was sie tun und es wird da auch definiert. Hatten wir alles schon. Mit deiner Erfahrung denke ich eigentlich schon das du den unterschied sehen solltest :think:


    Da man bei madvr alles einstellen kann, wird da auch nicht wirklich was erwartet :think:wir konnten das immer auf 2,4 setzen auch bei hdr.

  • Ich habe gestern Abend die 3DLut-Messung auf Christie durchgeführt.

    Ich habe den Projektor zuvor auf 30 fL, D65 und DCI P3 Farbraum kalibriert. Ich habe mich für Gamma 2.4 entschieden. Es funktionierte ziemlich gut, die professionelle Maschine ließ sich ziemlich gut einrichten, selbst für jemanden, der sich mit Kalibrierung weniger auskennt, wie ich.




    Die Ausgangslage war nicht schlecht, Calman hat Colorchecker dE 2000 AVG 1.1% und 2 % für die maximale Abweichung gemessen. Die Ergebnise bei Graustufen haben noch geringere Abweichungen gezeigt. Nun, das ist alles, was ich mit den verfügbaren Stellschrauben herausholen konnte.








    Dann habe ich mit Calman eine 3Dlut für madVR hergestellt. Es hat fast eine Stunde lang gearbeitet. Ich habe eine relativ kleine Anzahl von 1300-1400 Proben damit gemessen.

    Das Ergebnis war jedoch beeindruckend. Was mir vorgestern Abend schon aufgefallen ist, wurde nun mit Hilfe des Sensors bestätigt.


    Ich habe solches gutes Bild und gute Farben zu Hause noch nicht gesehen... Farbbrillanz, Bildtiefe, Schärfe, Kontrast betrifft







    Ich kann wirklich nichts mit dem Bild des Beamers anfangen. Gamma 2.4 führte zu einem noch besseren Bild auf dem Leinwand, als Gamma 2.2. Mein Raum ist ganz dunkel, deswegen keine negative Einfluss von Gamma 2.4 habe... Ich habe nie das Gefühl, dass das Bild zu dunkel ist. Die Farben sind sehr sehr gut. Helligkeit war bisher da und nach der 3Dlut habe ich immer noch knapp 4000:1 On/Off Kontrast. Farbraumabdeckung DCI P3 - 95,1 %


    Ich möchte gar nicht mehr hinzufügen... Ich hatte schon früher gute Projektoren, aber jetzt ein Wahnsinn... Was bisher ein kleines Problem damit war (Schwarzwert, und nativ On/Off), hat Pali’s Lens Tuning gelöst. Noch ein Stickwort... Fliegengitter... damit kann ich nichts anfangen. Manchmal sehe ich, aber es ist nur eine kleine Kompromisse in Vergleich mit dem bekommenden Bilderlebnis...












  • Ich fand den von mir verlinkten F35 aufgrund der höheren Auflösung interessant. Das ist ja mehr als FullHD, aber noch kein 4K, jedoch wegen dem wahrscheinlich weniger sichtbaren Fliegengitter eine mögliche Alternative für den ein oder anderen. Vielleicht schauki:big_smile:. Allerdings 1chip, daher RGB Empfindlichkeit testen...

    WQXGA ist ja die Auflösung, die otos RQ13 nativ hat (aber kein zusätzliches shiften) und er schreibt, er sehe bei seinem Abstand von ca 3,80 bei 4,50 Breite kein Fliegengitter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!