(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Hier hatte Andy schon mal was dazu geschrieben:

    RE: (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch


    Ich selber habe noch kein Equipment für 3D geholt. Ein Angebot für den Ae125 mit Brillen habe ich, preislich so wie Andy es beschreibt:beat_plaste

    Vielleicht kommen da aber auch in dem Zuge der neuen Sony Projektoren (xw7000, USA +xw6000) neue Angebote, da Sony den RF von xpand als möglichen Emitter benennt.


    Heute Abend versuche ich auch nochmals Fotos des Pixelrasters zu machen, gestern hatte ich das versucht, allerdings war eher nur die Webung der Leinwand zu sehen. Auf die Idee, ein Blatt Papier als glatte Fläche zu nutzen bin ich erst heute morgen gekommen:beated:

  • Im realen Bild aus 4,40 Entfernung zwei Beispiele:

    Abgespielt über BluRay, Player Sony x700, direkt.

    JVC mit eshift:

    Panasonic:

    Trotz "höherer Auflösung" durch eshift empfinde ich das Bild des JVC im direkten Vergleich "verwaschener" , unabhängig von der Farb-und Helligkeitsdifferenz:), die Beamer sind dahingehend noch nicht fertig kalibriert.:beated:.

    Schärfe und Konvergenz passt aber schon.

  • D-ILA / LCOS ist für mich immer (übertrieben) wie ein Punkt eines Wasserfarbpinsel, er wird quasi rund und verläuft mit dem Nachbarn. DLP ist halt ein Pixel und der ist eckig.

  • D-ILA / LCOS ist für mich immer (übertrieben) wie ein Punkt eines Wasserfarbpinsel, er wird quasi rund und verläuft mit dem Nachbarn. DLP ist halt ein Pixel und der ist eckig

    Am dem Vergleich ist was dran. Ist letztendlich wohl Geschmackssache, ob einem ein natürlich/analoger oder künstlich/digitaler Look mehr zusagt. Für Film bevorzuge ich ersteres.

  • der künstlich/digitaler liegt aber nicht am DLP. so was bekommt man auch bei anderen PJ mit den diversen schärfe filtern also den processing :zwinker2: beim DLP aber nicht nötig.

    Was ja dann heißt, dass man bei Nicht-DLP die Wahl hat zwischen mehr analog oder mehr digital und beim DLP mit dem digitalen Look leben muss, ob es einem gefällt oder nicht. :zwinker2:


    PS: Hatte übrigens auch schon mal einen DLP (XV-Z 10000 Sharp)

  • Am dem Vergleich ist was dran. Ist letztendlich wohl Geschmackssache, ob einem ein natürlich/analoger oder künstlich/digitaler Look mehr zusagt. Für Film bevorzuge ich ersteres.

    Hallo,


    Das ist definitiv nicht der Fall, wenn man die größeren profiprojektoren zur Grunde legt.

    Und was ist da analog oder digital ? Oder was kommt der Realität am Nächsten ?

    Digitale Bilder erzeugen alle diese Projektoren nur das Wie ist da entscheidend. Dieser falsche Mythos das womöglich weich gezeichnete Inhalte mehr filmischen Look zeigen, ist in meinen Augen fern der Machbarkeit von mögl. Originalgetreuer Wiedergabe auf diesen Endgeräten.

    Echte Schärfe ist (imo) durch Nichts zu ersetzen, das zeigen auch die neusten Kreationen aus dem Hause Sony und JVC.

    Nur was dort nachgeschärft wird geht bisweilen in diesen künstlichen Bereich.


    Andy

  • Was ja dann heißt, dass man bei Nicht-DLP die Wahl hat zwischen mehr analog oder mehr digital und beim DLP mit dem digitalen Look leben muss, ob es einem gefällt oder nicht. :zwinker2:

    nein. Erstens halte ich die Diskussion über ein fligengitter das man bei den diskutieren dlp Geräten sieht für sehr komisch. Ich habe einen 3,7 m Abstand bei 4,5m breite und 100% Sehschärfe und kann kein fliegengitter erkennen ohne e Shift. Dann müsste ich die löcher auch sehen können die sind nämlich grösser. Also nichts digital, die einzelnen abstände der und der pixel selbst sind nicht mehr zu erkennen.

    Bei lcd sieht das leider ganz anders aus.

    Also nein, dlp hat keinen digitalen look, schau dir doch mal die vergleichs bilder hier an :zwinker2: und das bei geringerer auflösung :shock: jetzt kommt bestimmt gleich jemand mit pixel kontrast :rofl:

  • Naja, eine originalgetreue Wiedergabe beinhaltet auch einen Tiefpass, der das Aliasing (->harte Pixelkanten) wegfiltert. Das gibt es aber in der Form optisch nicht (im Gegensatz zu Audio), daher haben wir uns an die harten Pixelkanten gewöhnt. Richtig ist das deswegen aber nicht.


    Ideal wäre eine komplette Wandlung in eine analoge Wellenform, die bis zur Bandgrenze die volle Amplitude (->MTF) aufweist und danach extrem steil abfällt. Und das komplett ohne Lücken.


    Ab einer gewissen Auflösung sehen wir die Pixel und die Lücken zunehmend nicht mehr, das Auge fungiert also quasi als Tiefpass. Daher ist eine hohe Panelauflösung erstmal etwas gutes, um ordentlich Oversampling zu betreiben. Die MTF ist aber auch da natürlich der entscheidende Faktor, ob das Bild scharf wirkt oder nicht. Denn was nützen 8 k, wenn die MTF schon bei 1/4 der Auflösung signifikant abfällt. Da kann dann selbst ein 2 K-Gerät mit höherer Amplitude bis zur Bandgrenze schärfer aussehen. Mal ganz abseits von harten Pixelkanten, die ja auch subjektive Schärfe erzeugen.

  • Also ich empfinde den Look des DLP im Vergleich zum D-ila jetzt nicht unbedingt als künstlicher vs natürlicher.

    Eher ist es mit dem Pana ein "aus dem Fenster schauen", also realistischer. Was aber mit Sicherheit auch an der höheren Lichtleistung liegt.

    Bis auf die Schwarzblenden:beat_plaste

    Wobei man sich das auch schön argumentieren kann: wenn ich die Augen an einem hellen Tag schließe, ist es auch nicht sofort pechschwarz:big_smile:


    oto: dein Projektor hat aber auch ohne eshift schon eine höhere Auflösung als meiner: 2560x1600 vs 1920x1200

  • Der Himmel sieht beim Pana echt schlecht aus. Damit meine ich nicht nur den Blaustich, sondern die beiden waagrechten Striche im Himmel. Besonders der hellbraune in der Mitte sticht heraus.

    Das JVC Bild könnte einen zu hohen Kontrast haben, da der Himmel relativ undiferenziert dargestellt wird.

    Das kann aber auch am Photo liegen. Die "brauen Balken" zeigt im Bild aber nur der Pana.

    Das sieht ja fast nach einem Defekt aus?


    Das X Shift verwäscht nur die Bilder (in dem Fall die Pixelstruktur) und das Bild schmiert nochmehr zu. Erstaunlich wie sehr besonders das Gewebetuch verfremdent wirkt.

    Beim Pana verfremdet die Pixelstruktur vor allem die Webung der LW zusätzlich.

    Beim JVC ohne Shift bleiben beide Projektionsmaterialien erstaunlich konstant.



    FoLLgoTT

    Naja, eine originalgetreue Wiedergabe beinhaltet auch einen Tiefpass, der das Aliasing (->harte Pixelkanten) wegfiltert. Das gibt es aber in der Form optisch nicht (im Gegensatz zu Audio), daher haben wir uns an die harten Pixelkanten gewöhnt. Richtig ist das deswegen aber nicht.

    Der Effekt tritt auch auf wenn ich bei Bildbearbeitungen zu nah ins motiv Zoome. Gerade kontraststarke Übergänge erhöhen den Treppeneffekt.

    Da stimme ich überein. Ich bevorzuge seit jahren den NGU Anti Alias Algo gegenüber dem Sharp. Wobei der unscharfe JVC das besser unterdrückt als ein OLED. Auch die neuen QD Samsung Panels Überstrahlen mindestens so schlecht wie ein N5^^. Das stört mich auch an meinem IPS Monitor und die ebenfalls hellen Ecken....

  • Moin.

    NEO Bzgl der braunen Streifen schaue ich heute Abend mal nach, das sieht in der Tat sehr komisch aus. Auf anderen Bildern sehe ich sie jedoch nicht, im reinen Weißbild war mir das auch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.


    oto die 2-Lampen und auch 4-Lampen (DZ21) gibt es nur bis WUXGA Auflösung, zumindest habe ich in den Lineups bisher nix anderes gefunden. Dein RQ13 war glaube ich der erste mit der WQXGA Auflösung + wobble Technik.

  • Die Querstreifen erscheinen beim fotografieren.

    Wenn der Film auf Pause steht, habe ich ein absolut ruhiges Bild vor mir.

    Wenn ich jetzt zum fotografieren das Tablet auf die Leinwand richte, sehe ich diese flimmernden Querbalken. Mache ich also mehrere Fotos hintereinander habe ich diese Balken auch an den unterschiedlichsten Stellen, mal stärker mal schwächer.

    Seltsam. Den JVC habe ich jetzt nicht angeschmissen, um zu schauen, ob das da auch zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!