(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Gestern wurde der neue Christie M4K25 RGB vorgestellt.

    Das ist der neue "kleine" von Christie.

    Von den technischen Daten und der Ausstattung vergleichbar zum Griffyn. Allerdings wesentlich kleiner (vergleichbar zu den Sony 5000 und GTZ-380) und leichter, verbesserter Kontrast von 7.000:1 und und Pixel-Shift statt native 4K.

    Und preislich in der Region vom Sony GTZ-380 angesiedelt.

    Verfügbarkeit ab November.

    Insgesamt ein sehr spannendes Gerät wie ich finde.

  • Spannend, ja - wenn es dann mal in 10 Jahren oder so Gebrauchte für 4-stellig gibt :blush:

    Na immerhin muss ich kein neues Objektiv kaufen - meine alten ILS passen noch :freu:


    Spaß beiseite, das finde ich absolut löblich und sinnvoll! :respect:

    Auch von den Daten ist das Teil natürlich sehr attraktiv. Fürs gehobene Heimkino mit größerer Leinwand ein Traum! Wirklich eine schöne Weiterentwicklung der guten alten M/Mirage :dribble:


    Was mich wundert ist die Chipgröße - 0.95" :think:

    Nach meinem Kenntnisstand gab es bisher nur einen Full-HD DMD in 0.95", der den die alte M-Serie eben auch schon hatte. Haben sie den etwa beibehalten und ein 4-fach Shifting davorgesetzt?

    Nicht falsch verstehen, das wäre keine schlechte Lösung, ich hätte damit kein Problem! Der 0.95er ist richtig gut, weiß ich aus eigener Erfahrung in 1-fach und 3-fach Ausführung.

    Weil ein einfaches Diagonal-Shifting kann es eher nicht sein, dafür bräuchte man ja WQXGA als Ausgangsauflösung. Und der WQXGA DMD hat 0.9 oder 0.91" Diagonale...

    Vielleicht gibt's da aber ja auch was neues wovon ich noch nichts weiß :beated:

  • Steht so in den Specs: https://www.christiedigital.co…m-4k25-rgb/specifications


    Auf der TI Seite wird kein 0,9" 4K Shifter Chip gelistet, jedoch hat Barco schon seit ein paar Jahren solche Geräte im Programm, z.B. https://www.barco.com/de/resid…oducts/product-range/loki

    https://www.barco.com/en/resid…ducts/product-range/bragi

    https://www.barco.com/en/resid…ucts/product-range/balder


    Als 3 Chipper, jedoch "nur" Laser-Phosphor:

    https://www.barco.com/en/resid…ducts/product-range/njord


    Und dann gibt seit Ende letztem Jahr den 0,98" Chip mit nativ 4K:

    https://www.barco.com/en/resid…ducts/product-range/freya

  • Der Unterschied ist vergleichbar mit dem Heimbereich. Mit dem Full-HD-Panel plus E-Shift werden die Pixel einfach übereinander projiziert. Das kann im Vergleich besser aussehen mit 4K-Content, kommt aber an native 4K-Wiedergabe nicht heran, wenn ein entsprechend gutes 4K-fähiges Objektiv verwendet wird.

  • Moin,


    DLP Shifting ist immer besser, als das bei der Lcos Fraktion der Fall ist.

    Insbesondere im 3 Chip DLP Bereich leidet darunter auch nicht die Auflösung, die bis zu 12 bit funktioniert.

    (Undenkbar bei Lcos).

    Insofern sieht 4K Shifting auf den 3 Chip DLP´s schon besser aus (inkl. der Schärfe usw.), als es native 4K Geräte im Consumer Bereich können.


    Natürlich ist nativ 4K dann nochmal eine Schippe drauf.


    ANDY

  • Wie ist es bzgl. Fliegengitter einzuschätzen?

    Hier im Thread wurde ja auch die hohe Schärfe eines FHD inkl. dem dann auch sehr scharfen Raster erwähnt.


    Das ist etwas das mich selbst bei den Container Geräten stört und bisher nur bei einem N7 nicht mehr der Fall war den ich gesehen habe.


    Ist das Raster eines nativ 4k ähnlich dem eines shifts oder ist das durch etwaige Unschärfe des shifts bei diesem vielleicht sogar geringer?


    mfg

  • ... Auf der TI Seite wird kein 0,9" 4K Shifter Chip gelistet, jedoch hat Barco schon seit ein paar Jahren solche Geräte im Programm,...

    Dem DMD ist es auch erstmal egal, ob davor noch ein Shift-Element sitzt oder nicht.

    Den 0.9" gibt's seit vielen Jahren in diversen 1-Chip und 3-Chip Geräten, mit und ohne E-Shift.

    Und auch da gab es schon Lösungen mit 2-fach Shifting, die dann als 4k bezeichnet wurden, sowie 4-fach geshiftete, die dann entsprechend (ich meine von Panasonic) auch mit 5120x2880 angegeben werden.

    Von daher fände ich es jetzt naheliegend, dass Christie nun den guten alten 0.95" FHD 4 mal shiftet und somit auf 3840x2160 Pixel kommt.


    Das kann durchaus Vorteile haben gegenüber einer nativen Lösung: die Kontrastfähigkeit eines DMD (beim LCoS ebenso) sinkt mit der Pixeldichte. Auf einer gegebenen Fläche nur 1920x1080 Pixel unterzubringen bringt also per se ein besseres Kontrastverhalten, vermutlich trotz des nachgeschalteten Shift-Elements. Würde man auf dieselbe Fläche 3840x2160 Pixel quetschen, würde der Kontrast darunter leiden. Gleichwertig wäre hier (theoretisch) nur, die Pixeldichte beizubehalten - aber so einen großen DMD gibt es gar nicht. Der 1,38" nativ 4k kommt da vermutlich nahe ran, aber der gesamte Lichtweg und die Objektive werden durch die Größe halt gleich wieder um ein Vielfaches teurer.


    Es ist also wie so oft eine Abwägung verschiedener Faktoren. Und da DLP Shifter auch nach meiner Erfahrung mehr als ordentlich performen in Puncto Auflösung und Schärfe, halte ich das beileibe für keinen schlechten Kompromiss!

  • Das kann durchaus Vorteile haben gegenüber einer nativen Lösung: die Kontrastfähigkeit eines DMD (beim LCoS ebenso) sinkt mit der Pixeldichte. Auf einer gegebenen Fläche nur 1920x1080 Pixel unterzubringen bringt also per se ein besseres Kontrastverhalten, vermutlich trotz des nachgeschalteten Shift-Elements.

    Daraus könnte der im Vergleich zum Griffyn bessere Kontrast von 7.000:1 vs. 5.000:1 herrühren.

    25000 Lumen. 😳 Das dürfte für fast alle hier viel zu hell sein. Bei mir dürfte der nur bei 20%-25% laufen, falls das denn möglich ist.

    Ja, das geht. Klar ist das auf 100% zu hell. Ein Runterregeln dürfte ja auch in Sachen Lautstärke und Abwärme einen großen Unterschied machen.

    Und wenn man da eine Modifikation in Richtung höherer Kontrast machen möchte, dann braucht man die Helligkeit ja wiederum auch zum "Vernichten".

  • suke


    Och, lieber haben als brauchen:big_smile:

    Da kann die AT Leinwand dann ruhig wieder <1 Gain haben, dafür akustisch seeehr transparent.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die 25000lm macht er unter Garantie auch nicht mit dem High Contrast Objektiv - also mit den 7000:1!

    Da kannst gleich mal noch von vielleicht der Hälfte ausgehen, wenn überhaupt. Dann eben noch bissl Tuning mit einer zusätzlichen Blende, und schon kannst die Sonnenbrille wieder abnehmen (und das gigantische Bild genießen) :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!