Aber ich versteh dich durchaus, man nimmt sich den Spaß am rumprobieren.
rumprobieren ist sicher nicht meine intension im faden geht es darum ob die profi PJ eine alternative für uns sein könnten. die frage hat mehere ursachen, die langzeit qualität der beiden platzhirsche sony und JVC darf man gerne in frage stellen, ist eine und ein weiterer der wunsch nach mehr helligkeit.
bei den profi kisten wird die helligkeit völlig befriedigt, doch fehlt meist nativ 4k, FI und kontrast, was für die meisten die kisten dann unbrauchbar macht. dashalb sehe ich das ähnlich bei ´deinem gerät´.
bei meiner suche ging es um mehr licht ohne wirkliche einbußen. ich persönlich wurde bei panasonic fündig, aber leider nicht ohne modifikation. die sich aber in grenzen hält und wenn ich ihn dann wieder freigebe, einen neuen besitzer, wahrscheiunlich hier im forum mit all seinen modifikationen im neuen zuhause wieder aufstellen kann. also keine wirklich große sache. aber erstmal bin ich angekommen und brauche nichts neues. aber gedanken um den nachvolger mache ich mir schon immer bei anschaffung eines neuen, das gilt für PJ wie für autos, die ich ziemlich ähnlich lang nutze.
viel andere profi geräte die da mithalten können, habe ich aber nicht wirklich gefunden, also ist mein ratschlag sicher nicht `greift zu den profi PJ´. ab einer bestimmten LW größe gibt es meiner meinung aber kaum einen anderen weg. aber wenn ich in der preisklasse unterwegs bin kaufe ich mir sicher keinen PJ der nach 2 jahren nur noch halb soviel kontrast hat, auch wenn das dann noch mehr ist als bei meinem jetztigen oder man es gar nicht sieht
was gut an ´deinen PJ´ ist das er eine laser dimming hat. das war bei meiner suche durchaus pflicht, da die kisten nativ eher schäbig daherkommen, ist ein dyn. die kein pumpen erzeugt und in echtzeit arbeitet eine echte aufwertung und macht mehr als man denkt fürs bild. diese erfahrung konnte ich vom Z1 mitnehmen der auch kein kontrast wunder ist, trotzdem ein super bild macht. doch den absoluten schwarzwert den man auf die LW bekommt macht schon einen deutlichen unterschied und mit den nativen schwarz meines PJ könnte ich nicht auf dauer leben, daher die modifikationen. sicher gibt es auch user die auch so mit dem schwarzwert leben könnten und das ist auch gut so
Wie ist das Bild, wenn Du die Blende verwendest und den Filter weglässt?
Und welchen nativen Kontrast hast Du ermittelt? 4000:1?
wenn ich den filter weglassen würde hätte ich mehr nativen kontrast, da ich eine blende mit kleinerem loch benutzen könnte, also wäre das bild ein klein wenig besser in dunklen szenen. doch auch der filter verbessert den schwarzwert, deshalb wird es ziemlich gleichauf liegen. doch der filter vergrößert den farbraum deutlich und für HDR würde ich darauf nicht verzichten wollen. also ohne filter keine option. als super umbau könnte man aber den filter nur für HDR benutzen und die blende nur für SDR, geht mit den vorhanden innereien des PJ, nur wer will das machen
unkalibriert hat der pana ja nur 1500:1 mehr als doppelt wäre ja etwas mehr als 3000:1. kalibriert hat der panna aber keine 1500.1 mehr aber sicher geht mit blende und kleiner LW bis zu 5000:1, wenn man sich den zahn zieht nicht für alles 200nits zu brauchen 3D geht mit der kiste eh nicht.
meine kontrast messungen stammen immer von der LW und fast sitzabstand, deshalb sind sie nicht mit anderen kontrast angaben vergleichbar. wichtig ist nur die steigerung
es sind um die 2500:1, die hatte ich schon mal mit dem VW1100 nur die IRIS blende im sony arbeitet nicht so effektiv wie das ein dyn. laser dimming macht. also kannst du raten welcher PJ von den beiden das bessere bild macht