(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Blöde Frage, aber wäre ein RQ22 mit dem Filter und einer zusätzlichen Streulichtblende vielleicht noch besser als ein RQ13? Wenn die Blende 50% kostet und der Filter 30%, dann würden 7000 lumen verbleiben, was im gutem Bereich wäre. Aber der Kontrast wäre deutlich höher, oder?

    der filter für den RQ22 ist nicht nötig, da der Farbraum dieses Gerätes gut genug ist. Also nur eine blende, die musst du dann aber selbst machen...

    Oder ANDY_Cres macht das für dich aber dann gibts keine Garantie mehr auf das gerät. Doch ohne Spender PJ gibts auch keine blende!

  • der filter für den RQ22 ist nicht nötig, da der Farbraum dieses Gerätes gut genug ist. Also nur eine blende, die musst du dann aber selbst machen...

    Oder ANDY_Cres macht das für dich aber dann gibts keine Garantie mehr auf das gerät. Doch ohne Spender PJ gibts auch keine blende!

    Ja so ein Umbau ist leider auch nicht preiswert und die Garantie ist dann abgrenzend.


    ANDY

  • Danke. Aber hast Du die Blende nicht vorrangig genutzt, um Kontrast und Schwarzwert zu verbessern?

    ich benutze gar keine blende, dazu muss am PJ geschraubt werden! ich benutze nur den filter. einmal um den farbraum zu erhöhen und um den schwarzwert zu verbessern. dem kontrast nützt das gar nichts.


    wenn ich meinen kontrast erhöhen möchte muss ich einfach mehr helligkeit raushauen :P bringt dem bild aber gar nichts, weil schwarz erhöht oder gleich bleibt. ich glaube das scheint wohl nicht allen klar zu sein. ähnlich mit dem licht, wo nicht wirklich ein problem mit refelxionen der wände besteht...

  • wenn das nach Kalibrierung übrig bleibt, soll es mir recht sein :big_smile:


    Die Panels können keine starke Hitze ab, wenn ich mich richtig erinnere.

    Dila Chips können max 5000 Lumen, aber auch dann nur im sehr großen Gehäuse.

    Insofern wird da auch nicht mehr kommen aus dem Segment.

    GGf. ist noch mehr durch andere Arten der Kühlung machbar.


    ANDY

  • Dila Chips können max 5000 Lumen, aber auch dann nur im sehr großen Gehäuse.

    Insofern wird da auch nicht mehr kommen aus dem Segment.

    GGf. ist noch mehr durch andere Arten der Kühlung machbar.


    ANDY

    Könnte mir vorstellen, dass dies mittels Wasserkühlung machbar wäre, wenn als Designziel max 4m Bildbreite anvisiert wird.


    Sollte halt dann auch nicht mehr als 25k oder 30k kosten.


    Naja, mal sehen ob JVC da was entwickelt.

  • Nein, weder noch. Gemessen habe ich auch noch nicht. Die Schärfe ist jedenfalls sehr gut und die Optik mit Lensshift auch top.

    Wenn es Dir irgendwie möglich ist, eine Messung des maximal darstellbaren Gamut würde mich brennend interessieren! Einfach was mit dieser Lampentechnologie möglich ist, ob man da an DCI P3 rankommt:mad:

    Wenn ja, dann müsste ich mir diese Projektoren-Linie mal genauer ansehen... :)

  • kleines update.


    habe beim aufräumen im keller runde schwarze bleche gefunden, die ich von der größe her gut als blende benutzen könnte. aufräumen ist doch für was gut :zwinker2:


    mal eine borhrung gemacht und ausprobiert. OK , die bohrung sah groß aus, durch das objektiv gesehen ist sie dann sehr klein und es kam auch nur noch kleines licht raus :rofl:

    ein blick auf eine temparatur zeige einen höheren wert als sonst, also zu klein sollte die bohrung nicht sein, damit es kein problem mit hitze gibt.
    so viel licht habe ich leider nicht mehr zur verfügung, somit kann ich auch nicht so viel kontrast kaufen. deshalb musste ich die bohrung viel größer machen. nur so einen großen bohrer habe ich gar nicht. mit handarbeit ging es dann doch.


    nativer schwarzwert und kontrast sind mehr als verdoppelt, also schönes ergebnis! dynamisch kann ich den schwarzwert mit meinen sensor nicht mehr aussagekräftig messen, also gehe ich auch da von mehr als einer verdopplung aus. mit lichtbündeln muss ich auch nicht mehr kämpfen :zwinker2:


    die frage die sich mir jetzt stellt , ob ich doch noch zum RQ22 greifen soll, da könnte ich noch mehr nativen kontrast bekommen mit blende. nur weiß ich nicht was mit der wärem im PJ wird und bei der ersten bohrung hatte ich shading effekte gesehen, die mir so auch nicht wirklich gefallen wollten. so einfach wollen es uns die kisten dann doch nicht machen :sbier:

  • Spannend! Bitte unbedingt Fotos zeigen! Wo hast Du denn die Blende eingebaut? Idealerweise gehört sie ja in den Brennpunkt des Objektivs, da sollte dann auch ein kleineres Loch reichen :zwinker2:

    Da kommt man halt nur nicht mal so eben hin... :beated:

    On/Off Kontrast also gut verdoppelt - Helligkeit???

  • Hallo oto,

    Vielleicht solltest du dich, bevor du in einen anderen Projektor investierst kurz mit Wolfgang aus dem HCM Forum austauschen, der hat nach seinem Sony 870 inzwischen den iLEP X7 in seinem Kino installiert und ist restlos begeistert. Auf lange Sicht könnte man mit dem mangels Nachkaufwunsch sogar Geld sparen.

    Sein Kino wird übrigens in der neuen Audiovision 01/2021 vorgestellt, allerdings noch ohne X7.

  • den iLEP X7 in seinem Kino installiert und ist restlos begeistert.

    ist das der RGB laser in full HD?

    wenn, dann ist der keine wirkliche alternative, nicht mal wobbel 4K und keine FI. den Farbraum braucht man zur zeit nicht und wenn man den braucht hab ich von pana einen stehen der echtes 4k kann incl. Bt2020, weil eigendlich warte ich nur auf den, mit 50000lm gibt es den schon :zwinker2:

    und das aller wichtigste dabei, ich kauf mir mit meinen wissen doch keinen neuen PJ mehr in diesem preisklassen, das ist genauso blöd wie ein neues auto zu kaufen, als privatmann. eher dein Pj als gebraucht ware immerzu verfügbar vergeht noch einige zeit :sbier:bei den profi PJ sieht das ganz anders aus, die sind immer als gebraucht ware zu bekommen!

  • Spannend! Bitte unbedingt Fotos zeigen! Wo hast Du denn die Blende eingebaut? Idealerweise gehört sie ja in den Brennpunkt des Objektivs, da sollte dann auch ein kleineres Loch reichen :zwinker2:

    Da kommt man halt nur nicht mal so eben hin... :beated:

    On/Off Kontrast also gut verdoppelt - Helligkeit???

    die blende ist vor dem objektiv. fotos zeige ich ganz bewust mal nicht, alle eingriffe sind ja nicht erlaubt und zum nachahmen nicht freigegeben :zwinker2:

    helligkeit steuerst du ja mit der lochgröße. meine zielhelligkeit, kalibriert ist und bleibt 125nits, hat ein wenig gedauert bis ich die lochgröße so hatte :blush:

  • Er hat die FI vom SIM2 und Laserdimming, allerdings nicht beides zugleich nutzbar. Aber ich versteh dich durchaus, man nimmt sich den Spaß am rumprobieren.

    Na dann hoffe ich weiterhin Beiträge von dir zu lesen wie es weitergeht, von meiner Seite viel Spaß und viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!