(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Meinst du damit die Struktur der Webung?

    Ich habe hier eine wo ich die Struktur im ganzen Raum sehe, jedoch wenn ich mittig sitzt allein die ~0,5m mehr Abstand (und Winkel) zu den Seiten hin weniger Struktur erkennen kann.


    Aber ich habe auch schon mal eine gesehen die auch aus nächster Nähe praktisch strukturfrei war.

    Nabend,


    ja mal mehr mal weniger zu erkennen, je nach Winkel natürlich auch.

    Exakt das ist auch meine Sichtung, es reicht schon aus, bei z.B. mittiger Position mal etwas den Kopf zu bewegen, schon erkennt man die Struktur.

    Nur das ist einfach auch extrem von der Helligkeit abhängig, die dort reflektiert wird.

    Ich habe noch nie ein Gewebetuch gesehen was keine sichtbare Struktur gezeigt hat, es sei denn die Oberfläche ist Spezial beschichtet. Nur dann ist das für AT unbrauchbar.


    Oder meinst du eine Art "überstrahlen" im Gewebe selbst, also das ein Pixel dann eben kein scharf abgerenztes Pixel ist sondern eben größer, mit Verlauf nach außen hin ist, weil das Gewebe eine Art Lichtleiter ist?


    mfg

    Genau das reduziert den Schärfeburst. Auch das je mehr sichtbar, je schärfer der PJ nativ brilliert.


    ANDY

  • Laut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    soll der Raptor im Schwarzwert besser als der 5000er sein, bei 3facher Helligkeit, siehe ab 14:00

    Nabend,


    ja Herr Mette sieht zum ersten Mal so ein helles Bild...aha OK ?:zwinker2:

    Und der VW 5000 kommt da richtig schlecht rüber, was ist denn mit der Kiste los mit seinen nur noch knapp 3300:1 Kontrast und ca. 1700 Lumen (wenn das

    Messdiagramm auch auf der gleichen LW Breite stattgefunden hat). ?

    Ergo doch so nicht vergleichbar. Erst wird erzählt wieviel Probleme das Vorseriengerät noch hat, aber der VW 5000 ist jetzt dagegen Schrott, könnte man meinen.

    Sorry ...sehr viel konstruierte Fröhlichkeit und plötzliche Erfahrung zum Gerät.

    Und das der "Neue" trotz 100 % Laserleistung anscheinend "nur" knapp 6000 Lumen raushaut, sollte vielleicht auch erwähnt werden.

    Auch das hat sich seit meiner letzten Sichtung (vor knapp 7 Monaten) anscheinend noch nicht geändert.


    Auch die zusätzliche Schärfe, ja der Eindruck ist mit mehr Licht schon sicherlich mehr vorhanden, aber am Objektiv hat sich zum 5000er auch nichts geändert.


    Was aber interessant ist, man sieht wie auch der Raum schön aufgehellt wird.:)


    ANDY


    PS

    Mal sehen was ein finales Seriengerät dann wirklich rüberbringt.

  • Über das eingeschaltete Licht während der Kontrastmessung habe ich mich auch gewundert.

    Trotzdem hat der GTZ380 einen deutlich besseren Schwarzwert gegenüber dem VW5000, so Lars Mette.

    Dass ein Bild mit dunklerem Schwarz bei gleichzeitig deutlich höherer Lichtausbeute mehr gefällt, kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Erschreckend fand ich vielmehr, wie stark der VW5000 in nur 300 Stunden gedriftet ist. Das ist ja brutal! Gruselig!

  • @GL

    Ich finde das Video extrem inszeniert...sorry ich will das gar nicht weiter kommentieren.

    Und das der VW 5000 nun voll abkackt oder so schlecht dargestellt wird, während der " Neue" (noch nicht ganz fertige) jetzt schon abgefeiert wird ?

    Und das alles unter dem Deckmantel....das der Laser nicht auch driften wird (was keiner weiß im Moment) ?

    Klingt so das nur ein Grund gesucht wird den 5000er gegen den "Neuen" effektiv einzutauschen mit bisschen Aufpreis.

    Ja der 5000 er ist fast kaputt mit den Messwerten....


    ANDY


    PS

    Wird aber zu OT hier, habe ich gerade gemerkt.

  • @GL

    Ich finde das Video extrem inszeniert...

    Das ist halt ein Werbevideo. Da steht sogar Dauerwerbesendung drunter.

    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Lars positiv überrascht war vom GTZ380.

    Die Messergebnisse fand ich nachvollziehbar.


    Und das der VW 5000 nun voll abkackt oder so schlecht dargestellt wird, während der " Neue" (noch nicht ganz fertige) jetzt schon abgefeiert wird ?

    Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht gewonnen. Er hat auch klar und deutlich "Defizite" aufgezeigt, wie das deutlich höhere Betriebsgeräusch des GTZ380. Dass ihm der neue 380er in Summe besser gefällt als der 5000er, kann ich sogar verstehen ob der von ihm beschriebenen Eindrücke und Messergebnisse.

    Obendrein ist das ein Vergleich vom Projektoren, die sich auf extrem hohem Niveau befinden. Da relativiere ich schon die Aussagen zu den Geräten.

    Und argumentierst du nicht sogar manchmal ganz ähnlich bei deinen Vergleichen...? Liest sich jedenfalls oftmals für mich so. Da habe ich auch manchmal das Gefühl, dass alles unter 60.000 Euro "Schrott" ist oder nur dem gefällt, der geringe Ansprüche hat oder sich das teure Zeug einfach nicht leisten kann.

    :zwinker2:



    Klingt so das nur ein Grund gesucht wird den 5000er gegen den "Neuen" effektiv einzutauschen mit bisschen Aufpreis.

    Auch hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass es einigen GT nur ums Verkaufen ihrer Produkte geht.

    Lars Mette macht das nur auf seiner Website und seinen Media-Kanälen. Finde ich also völlig in Ordnung.



    Letztendlich gefällt mir dieser Vorabvergleich sehr gut - und ich muss gestehen: Der GTZ380 hat meine Neugierde wirklich geweckt.

  • Hast du zum Filter noch nähere Angaben ? Wie und wo hast du den eingebaut. Hast du das Teil anfertigen lassen (Passend) ?

    den filter bekommt man beim photo bedarf, in verschieden durchmessern. leider nicht in der größe das sie auf das objektiv dieser boliden passen würde. so steht sie mit einer halterung (selbst zusammengestezt) im objektiv, leicht schräg und dann kommt die Cs-linse.


    der filter wurde auch schon mit einem lampen PJ getestet, doch hier ist der interen DCI filter besser aufgestellt. also eher für den blauen laser was :zwinker2:


    danke für deinen input, so ist mir aufgefallen das ich noch etwas testen sollte im zusammenhang mit der FI, mach ich gleich :sbier:


    zum sony PJ, das finde ich hier gar nicht OT, der sollte schon ausgrund des preises zu dem profi lager gezählt werden. auch wenn einige dinge eher aus dem consumer lager kommen...

  • Bei gleicher Stärke der Lichtquelle wird es selbstverständlich dunkler, ansonsten reden wir wieder über Äpfel und Birnen. Und dann hat es auch nichts mit größerem Bild zu tun, sondern mit hellerem.

    Es ging um die Sichtbarkeit der Gewebestruktur und diese ist bei mehr Helligkeit als üblich, einfach sichtbarer. Mehr sichtbar als eine Folie aus einer gewissen Entfernung.

    Bedeutet ich sehe aus kurzen Entfernungen beides. Aus größeren Abständen aber nur noch die Gewebestruktur. Das war grob der Tenor.

    Aus welcher Entfernung oder Abstand oder ab welcher Helligkeit das so zutrifft, ist dann in der Praxis zu erfahren. Und dazu habe ich eine klare Meinung schon öfter gepostet, bedingt der Praxis.

    Da können wir uns weiter drehen im Kreis. Natürlich kann ich dir auch einen exakt gegenteiligen Testaufbau machen.

    Ich glaube es sollte jeder verstanden haben, wie ich gewisse Zusammenhänge meine und in Relation ziehe.


    ANDY

  • Der GTZ380 hat meine Neugierde wirklich geweckt.

    ist das dein ernst. nach dem messwerten vom 5000´er (kontrast), die fehlenden helligkeiten beider, ist nur meine neugier auf den nur 800st alten 5000´er gefallen. nach den werten (auch wenn ich beim neuen 20000:1 annehme, was bei weniger lichtleistung aber nicht mehr rauskommt) kann der neue keinen besseren schwarzwert als der alte haben. der alte ist wirklich schrott, das erweckt bei mir kein interesse :shock:



    Bei gleicher Stärke der Lichtquelle wird es selbstverständlich dunkler, ansonsten reden wir wieder über Äpfel und Birnen. Und dann hat es auch nichts mit größerem Bild zu tun, sondern mit hellerem.

    wir gehen hier immer noch davon aus das die PJ über die wir hier reden nie am limit gefahren werden müssen und so noch genug reserven haben um das größere bild mit der gleichen helligkeit zu versoregen. ich dachte das wäre durch meinen bericht deutlich geworden.

  • Das ist halt ein Werbevideo. Da steht sogar Dauerwerbesendung drunter.

    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Lars positiv überrascht war vom GTZ380.

    Die Messergebnisse fand ich nachvollziehbar.

    Natürlich ist das ein Werbevideo was aus rechtlichen Gründen immer so deklariert werden muss.

    Nur die Art der Vorführung (oh, ach Live, direkt dabei etc.) ist einfach (IMO) inszeniert.

    Das Teil ist auch nicht erst seit Dez 2020 für Ihn zu sehen gewesen....usw.

    Die Messergebnisse sind nicht nachvollziehbar oder glaubst du ein VW 5000 macht weniger Licht, als ein VW 870 bzw. und auch deutlich weniger Kontrast, als ein VW 5900 ?

    Daher das passt nicht und es wird ein überproportionaler Unterschied suggeriert, der aber so nicht da ist.

    Wie beschrieben macht der VW 5000 ca. 4300 - 4800 Lumen ohne Filter. Der "Neue" schafft im Moment nur 60-65% seiner angegebenen Leistung.

    Das wird sich noch generell ändern müssen !!!

    Daher selbst mit Filter knallt der VW 5000 nicht auf unter 1700 Lumen zurück.


    Die Werte vom "Neuen" sind das Einzige was da nachvollziehbar ist.

    Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht gewonnen. Er hat auch klar und deutlich "Defizite" aufgezeigt, wie das deutlich höhere Betriebsgeräusch des GTZ380. Dass ihm der neue 380er in Summe besser gefällt als der 5000er, kann ich sogar verstehen ob der von ihm beschriebenen Eindrücke und Messergebnisse.

    Obendrein ist das ein Vergleich vom Projektoren, die sich auf extrem hohem Niveau befinden. Da relativiere ich schon die Aussagen zu den Geräten.

    Und argumentierst du nicht sogar manchmal ganz ähnlich bei deinen Vergleichen...? Liest sich jedenfalls oftmals für mich so. Da habe ich auch manchmal das Gefühl, dass alles unter 60.000 Euro "Schrott" ist oder nur dem gefällt, der geringe Ansprüche hat oder sich das teure Zeug einfach nicht leisten kann.

    :zwinker2:

    Das der "Neue" ein besseres Bild abgibt steht doch außer Frage, nur kommen so Dinge zum Vorschein (mehr Schärfe), die nativ gar nicht da sein kann.

    Mehr Licht bringt auch mehr suggerierte Schärfe, was auch die Durchzeichnung der IRE Range betrifft. Aber das ist nicht neu und gilt für jeden helleren Projektor, im gewissen Sinne.

    Wenn da messtechnisch etwas von 0,020 zu 290 beim VW 5000 gestanden hätte (ohne Filter), dann wäre das nachvollziehbar für mich, mal als Beispiel. Aber so ?


    Ich vergleiche Max Performance mit max Performance an den Geräten, wenn ich das schon 1:1 gegeneinander mache. Wenn da ein Gerät völlig von der normalen Norm abweicht, was soll dann ein Vergleich an der Stelle ?

    Und das ich meine ganz speziellem Ansprüche habe, ändert ja nichts am Produkt.

    Auch hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass es einigen GT nur ums Verkaufen ihrer Produkte geht.

    Lars Mette macht das nur auf seiner Website und seinen Media-Kanälen. Finde ich also völlig in Ordnung.



    Letztendlich gefällt mir dieser Vorabvergleich sehr gut - und ich muss gestehen: Der GTZ380 hat meine Neugierde wirklich geweckt.

    Es geht nicht um das Verkaufen, es geht um das Wie. Aber egal ich wollte das lassen jetzt.

    Wieso hast du dir den Projektor nicht schon auf der ISE angeschaut in diesem Jahr ?


    ANDY

  • Wieso hast du dir den Projektor nicht schon auf der ISE angeschaut in diesem Jahr ?

    Da hatte ich gerade eine fünftägige Messe als Fotograf hinter mir und war anderweitig gebucht. Mir fehlte es schlicht an Muße und Zeit.




    Ich habe mir die Messcharts noch mal genauer angesehen im Video von Lars Mette:


    Kontrast On/Off:

    Sony VPL-VW5000 hat 3.271:1

    Sony VPL-GTZ380 hat 19.100:1


    Der Drift des VPL-VW5000 ist schon relativ schlimm, meiner Meinung nach. Aber der Kontrasteinbruch ist katastrophal, den Lars Mette ermittelt hat.

  • Auf welche Bildbreite projektieren die beiden Sonys bei der Messung?


    Das spielt für die Messung des Kontrastumfangs keine große Rolle, da es um die Verhältnis von Weiß zu Schwarz geht.

    Der Zoomfaktor sollte allerdings schon gleich sein. Ob der eine Beamer nun einen Meter näher dran steht, dürfte nicht "kriegsentscheidend" sein.

  • wir gehen hier immer noch davon aus das die PJ über die wir hier reden nie am limit gefahren werden müssen und so noch genug reserven haben um das größere bild mit der gleichen helligkeit zu versoregen. ich dachte das wäre durch meinen bericht deutlich geworden.

    oto, Deine Ausführungen sind mir schon klar, da unmissverständlich. Nur schrieb Andy halt nicht von gleicher Helligkeit, sondern davon, dass ein größeres Bild heller wäre.

    es muss ja nicht zwangsläufig dunkler werden, bei mehr Bildbreite. Ganz im Gegenteil.

    Warum man ein größeres Bild heller machen sollte als ein kleineres, erschließt sich mir nicht, aber ist auch egal. Belassen wir es dabei.

  • IMHO sind die Meßwerte des 5000ES in dem Chart im DCI-P3 Farbraum, also mit Farbfilter.

    Sagt er auch im Video. Deshalb auch die mehr als doppelte Helligkeit des Raptors

    Das spielt für die Messung des Kontrastumfangs keine große Rolle,

    Nein, aber für die Berechnung der Lumen der beiden Geräte

    2.80m

    Überhört. 10.000lm auf die kleine LW macht sicher Spaß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!