(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Und noch kurz zu den sagenhaften Kontrastwerten des Eclipse - ab 4% ADL ist der SIM2 HDR Duo Plus schon sehr nahe am Eclipse dran - dazwischen wird sich der jetzt schieben.

    Das Meßdiagramm aus dem AVS-Forum ist ja bekannt, oder ? Das brauch ich hier wohl nicht extra dazuhängen.

    Nabend,


    naja der Eclipse hat 4K und ist bis 26000 Lumen hell. Dazu das Top Objektiv, kein Speckle usw.

    Und er hat eine überragende Farbdarstellung. Normal ist das nicht vergleichbar.

    Aber der Preis für den 6P Laser mit Dual DMD liegt auch zwischen 400 - 500 t€ UVP.

    Nur wird der 6P Lasertec mit den 11000 Lumen auch geschätzt bei 100 t€ liegen (mindestens) und das ist "nur" 1080 P.

    Ich bin gespannt, denn interessant sind die Geräte auf alle Fälle, nicht nur für HK eben auch.


    ANDY

  • Bisher gibt es vom 6P Lasertec nur ein Modell mit 5.000 Lumen - zumindest steht das so auf der weiter oben verlinkten Homepage.


    Aber vielleicht nutzt du ja die Gelegenheit und lässt dir das "Vor ab" Modell einfach kurz vorführen ? Ich wäre sehr an deinem Eindruck interessiert - alles andere ist bisher ja nur Spekulation.

    Die Personen die dort waren haben am Ende deine Bedenken nicht geteilt - ich nehme aber an die hatten auch nicht deinen fachlichen Background.

  • Zitat

    naja der Eclipse hat 4K und ist bis 26000 Lumen hell. Dazu das Top Objektiv, kein Speckle usw.

    Und er hat eine überragende Farbdarstellung. Normal ist das nicht vergleichbar.

    Ja, der ist natürlich allein schon durch seine DualDMD einzigartig - aber wegen der überragenden Farbdarstellung möchte ich kurz mir bekannte Messungen posten die einen guten Vergleich der Farbraumabdeckung zeigen sollten.


    Christie Eclipse 92,2 % BT2020 - 1080p RGB Laser 98 % BT2020


    Christie Eclipse Quelle



    1080p RGB 3-Chip Laser Prototyp Messergebnis


    Aber nochmal erwähnt - der Christie ist sicher genial - wenn auch außerhalb meiner Reichweite (in jeder Richtung).


    Ich verstehe absolut dass du betreffend dem "Neuen" skeptisch bist - daher meine Frage ob du ihn dir nicht selbst ansehen willst, auch wenn das ausgestellte Gerät noch nicht repräsentativ für die Serie ist. Aber zumindest sollte die nicht schlechter werden...

    :sbier:

  • Bin daher auch gespannt was dann "Live" dabei herauskommt am Lasertec. Interessant ist das Gerät in jedem Fall, auch ohne native 4K Auflösung.

    Der Eclipse ist momentan der einzige RGB Laser Projektor (anscheinend) ohne den Speckle Effekt, der sehr störend sein kann mit entspr. Helligkeiten.

    Ich hatte hier im Thread kurz mal meine ersten Eindrücke mit diesem JM-Lasertec geschildert, den ich auch ganz klar dem Profi-Bereich zuordnen würde. Inzwischen gab es noch den einen oder anderen Besuch, dem bereits am nächsten Montag ein weiterere Besichtigung folgen wird. Ich bin sehr gespannt, wie ein mich begleitender Kollege aus meinem engen HK-Freundeskreis das Gerät dann beurteilen wird ...


    Zu diesem Freundeskreis zählt übrigens auch der Tectrade Inhaber Pascal Brun: im Nachbardorf aufgewachsen, sind wir uns bei einem Tag der Offenen Tür bei einem Händler "zufällig" über den Weg gelaufen. und dabei entdeckt, das wir der gleichen Leidenschaft fröhnen. Als er seine Idee schilderte, dieses Gerät "made in China" zu importieren, stiess er auch bei mir auf eine gewisse Skepsis. Diese ist inzwischen deutlich gesunken und einer wohlwollenden, aber dennoch kritischen Auseinandersetzung mit dem Gerät gewichen. Wie ich schon anklingen liess: auch hier musss man mit gewissen Abstrichen leben können, die dann wie immer je nach Empfindlichkeit oder Präferenz unterschiedlich gewichtet werden.


    So ergab sich mit der alten LW auch ein Speckle Problem. Dies wurde umgehend gelöst, indem eine neue LW montiert wurde. Wie sich zeigte, war die Einführung eines HTPC mit madVR auch hier ein ganz wichtiger Schritt, das Potential diese Projektors möglichst auzureizen. Ich darf hier anmerken, dass ich dafür nicht ganz unschuldig war. :big_smile: Insbesondere 16:9 UHD HDR Material sehen auf diesem "nur 1080p Gerät "in meinen Augen toll aus: hell, kontrastreich, scharf, sehr natürliches und analoges Bild. Bei 21:9 kam bei meinen Sichtungen eine Paladin Vosatzlinse zum Einsatz. Diese kombiniert mit der suboptimalen Konvergenz beim Demogerät (wird ausgetauscht) ergab noch Luft nach oben. Allerdings war auch dann das Niveau bereits sehr hoch ... Klar: das darf man bei diesem Preisregionen auch erwarten. Hätte ich einen Raum, die eine LW mit 4 Meter Bildbreite und mehr zuliessen, würde ich mich mir das mit Sicherheit Gerät noch genauer ansehen als ich das eh bereits jetzt tue. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht. Mein Glückwunsch an alle Käufer und viel Freude damit ! Ich freue mich auf entsprechende Erfahrungsberichte.

  • Ein spannendes Thema, das ich gern verfolge, vielen Dank an alle beitragenden. :sbier:


    Was mich noch stört, ist das Thema Speckle. Anscheinend sieht es nicht jeder, aber ich weiß nicht, ob ich es sehen würde. Mori: Von welcher Leinwand zu welcher seid Ihr gewechselt, um das Speckle zu entfernen?


    Dann der geringe native Kontrast. Aber das sieht man in der Realität gar nicht forum stark? oto: Wie ist inzwischen Deine Erfahrung nach diversen Stunden? Stört Dich der geringe Kontrast?


    Dann frage ich mich, wieviel nits man bei HDR denn so braucht. 200? 300? 400? Derzeit dürfte ich etwa 75 nits haben. Mit der Opera High Gain wahrscheinlich um die 140 nits, was mir aber bei weitem nicht genug vorkam.


    Wie schon gesagt, ein spannendes Thema, das viele neue Fragen aufwirft. Aber ein helles, scharfes Bild wäre schon klasse.

  • Was mich noch stört, ist das Thema Speckle. Anscheinend sieht es nicht jeder, aber ich weiß nicht, ob ich es sehen würde.

    Das ist genau das Thema, gleich wie beim RBE. Viele nehmen das überhaupt nicht war solange man sie nicht explizit drauf hinweist. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.



    Dann frage ich mich, wieviel nits man bei HDR denn so braucht. 200? 300? 400?

    Das hab ich auch versuch raus zu finden. Es ist nicht so, dass eine Steigerung von 75 Nits auf 150 Nits doppelt so hell vorkommt. Es ist eher "ein wenig heller" Damit es einen bleibenden Eindruck mach, muss man eher das 3 Fache an Nits rechnen.

    Jetzt ist es aber so, das SDR und HDR unterschiedlich zu bewerten ist. Schwarzwert, den. Kontrast und Helligkeit spielen da zusammen. Mit ca. 150 Nits kalibriert lässt es sich sehr gut leben. Bei HDR sind es dann ca. 250 Nits. Das sind natürlich nur Momentaufnahmen.

    Bei der Projektorwahl musst also schon mit ernsthaften Leistungen an Start gehen wenn Du sowas ohne High Garn LW realisieren willst. Der DCI Filter kostet für den Farbraum Licht , die Blende kostet für den Kontrast Licht. Dazu noch die diverse Optimierungen 3D Luts usw

    Das Ganze ist dann super, nach 2 Stunden hast Du Dich an Helligkeit gewöhnt und brauchst die 75 Nits zum gegenchecken. :big_smile:

  • Ja, so ist das immer. Ging mir mit der Altitude auch ein wenig so. Man gewöhnt sich dran, aber manchmal fällt es doch auf, wie saugut sue klingt. Beim Envy geht das auch schon langsam los.:big_smile: Da frage ich mich manchmal, ob man überhaupt aufrüsten muss, wenn man sich so schnell an Gutes gewöhnt.


    Was hast Du gerade im Einsatz und bist Du zufrieden damit?

  • Ein spannendes Thema, das ich gern verfolge, vielen Dank an alle beitragenden. :sbier:


    Was mich noch stört, ist das Thema Speckle. Anscheinend sieht es nicht jeder, aber ich weiß nicht, ob ich es sehen würde. Mori: Von welcher Leinwand zu welcher seid Ihr gewechselt, um das Speckle zu entfernen?

    Nabend,


    Speckle tritt normal nur bei RGB Laser Projektoren auf. Daher alle anderen PJ´s mit Laser sind davon unberührt.

    Auch der neue Sony 10000 Lumen PJ mit zusätzlich roten Laser (statt RGB) zeigt das Verhalten nicht, soweit ich das in der Demo gesehen habe.


    ANDY

  • Da frage ich mich manchmal, ob man überhaupt aufrüsten muss, wenn man sich so schnell an Gutes gewöhnt.

    Solange Du keinen Vergleich hast oder sich der Einsatz ändert ist es egal. Im Wohnzimmerkino mit 2,6m Bildbreite tat es der Epson. Deutlich teurere Projektoren konnten ihre Vorteile im hellen Raum nicht ausspielen - Also war auch kein Bedarf für ein Upgrade. Jetzt bin ich in ein reines Kino damit umgezogen. Schwarze Gruft mit 3,5m Bildbreite und Sitzabstand 1:1 zeigen jetzt deutlich die Schwächen des Epson. Somit ist der Bedarf "begründet"! Zumindest verkauf ich das meiner besseren Hälfte so. :opi:

  • suke

    Die LW ist eine Dreamscreen V7. Bei der alten sah man störende Moiré Effekt auf den ersten Blick. Viel kann ich zu dieser LW nicht sagen: ausser dass mich nichts offensichtlich störte - was ja wiederum kein schlechtes Zeichen ist. Mir fehlen da schlicht die 1:1 Quervergleiche vor Ort mit anderen Tüchern.

    Was den Schwarzwert anbelangt kann ich sagen, dass mein mich gestern begleitender Kollge, ebenfalls VW760 Besitzer, sehr positiv angetan war. Er hatte auch schon mehrfach DLP bei sich und sucht mittelfristig etwas vom SW-Eindruck Sony aufwärts. Dh. nativer Kontrast von ca 1:15 K plus. Als ich ihm sagte, dass er mit ca 1:10 K rechnen darf/soll, war er etwas skeptisch gestimmt, dann aber vor Ort vom SW und Kontrasteindruck ausdrücklich überrascht, wie gut das wirkte. Aus seiner Sicht ist der SW hier wirklich nicht das Problem. Sehe ich übrigens auch so. Aber das wird wahrscheinlich jeder nach Präferenz etwas anders beurteilen.

    Gestern sahen wir bei ca 180 Nits bei 4 Meter Bildbreite. Das reicht in Zusammenspiel mit madVR meiner Meinung nach. Ich finde die 4m Bildbreite somit auch "venünftig". Man könnte mit dieser Helligkeit IMO aber locker wohl auch 4.5 bis 5 m anpeilen. IMO sollte man allerdings schon etwa 100 Nits aufwärts haben und dazu idealerweise noch einen nativen Kontrast von 1:15K plus. Dann wird man auch bei grossen LW wenig bis nichts vermissen bzw. in den meisten Fällen wohl begeistert sein, obwohl es sich hier wie gesagt nicht um ein natives 4K Gerät handelt. Im eigentlichen Filmbetrieb wird man das kaum vermissen :zwinker2:

  • Gestern sahen wir bei ca 180 Nits bei 4 Meter Bildbreite. Das reicht in Zusammenspiel mit madVR meiner Meinung nach. Ich finde die 4m Bildbreite somit auch "venünftig".

    Danke für Deine Infos - Mich würde folgendes interessieren:

    180 Nits bei HDR oder SDR Farbraum?

    Wieviel verliert denn der Projektor durch die Kalibrierung?

    Wie war denn der Sitzabstand und wie stark sieht man die Pixelstruktur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!