(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • schauki - bevor du beim Christie die Börse zückst - ich befürchte bei dem o.g. Preisvergleich sind so Nebensächlichkeiten wie Objektiv noch nicht mitberücksichtigt. Da kommt schon noch einiges Extra...

    Ich nehme an das HDMI-Board wird man mit dem nötigen Kleingeld irgendwann austauschen können...

  • Was ich an der ganzen Sache bemerkenswert finde ist dass es keiner der "großen" Hersteller (Christie mit dem Eclipse lasse ich einmal außen vor - aber wer kann sich so ein "Monster" wirklich daheim aufstellen, von der Kohle ganz zu schweigen ?) der Mühe wert findet in diese Richtung zu entwickeln.

    Im Vergleich zu den derzeit am Markt befindlichen Heimkino-Projektoren ist das Endergebnis eigentlich bemerkenswert - und da spreche ich durchaus auch die (garantierte) Haltbarkeit (zum Beispiel 30.000 Betriebsstunden mind. 80% Lichtleistung) an, nicht nur das Bild.

    Aber natürlich nimmt man sich so die "Freude" alle paar Jahre ein Neugerät zu kaufen/kaufen zu müssen...

    Mahlzeit,


    naja es gibt schon einige Geräte auch mit RGB Laser Einheit zu kaufen.:zwinker2:

    DPI hatte ich schon erwähnt, da gibt es 1 Chip und 3 Chip DLP ("köpfe") mit stackbaren RGB Lasereinheiten.

    Dann natürlich der Christie Eclipse, wo ich ein Demomodel hätte bekommen können (wenn denn Dank Corona das Projekt dahinter nicht zurück gestellt worden wäre.:evil:)

    Christie hat noch den Griffyn, Barco hat ohnehin einige Modelle usw.

    Also der Markt gibt schon mehr her und solche Art Projektoren kauft sicher keiner nur per anno Nutzung.:)


    Insofern da sind starke Marken vertreten, dagegen muss ein "Umbau" sicher erst die Punkte Zuverlässigkeit und generelle Haltbarkeit auch erreichen können.

    Und wirklich günstig wird der Lasertec sicher auch nicht werden, wobei der Begriff sicherlich für jeden User anders zu bewerten ist.


    ANDY

  • Unterhalb des Eclipse klingt dieses Gerät sehr interessant:
    https://www.christiedigital.co…e-series/Mirage-4k32-rgb/


    30.000 Lumen bei <46dB und noch einer halbwegs stellbaren Größe.
    3 Chipper mit den nativen 4k DLP Chips, RGB Laser.

    Laut AVS Forum in der Preisklasse um den VW5000 herum. Kein Schnapper, aber damit wäre man wohl angekommen.

    Ähnlich dem Griffyn und der hat minimal mehr Kontrast.

    Nur Preisklasse um VW 5000 ist leider eine Ente, auch das Gerät liegt im Bereich UVP um 95.000 €. Der Griffyn sogar noch leicht darüber.

    Ohne extra Technikraum mit Klimatisierung ist auch das Gerät nicht zu betreiben.

    Normal sind RGB Laser Geräte daher nicht gerade "klein", bis auf die 1 Chip DPI Geräte.


    ANDY

  • HDMI 2.0?

    Geht da dann alles was wir so brauchen?

    Oder muss man das dann eh anders ansteuern damit es rockt.


    mfg

    Na HDMI 2.0 oder auch 2.2 (gibt es auch bei Christie) ist doch nicht das Problem.:zwinker2:

    Preis und die mögliche Integration ist doch das Problem, daher nichts für den Budget bedachten User.


    ANDY

  • Ja, den hatte ich auch gesehen, Wahnsinnsteil.

    Wobei - MIR wären 46Db (als Maximalwert) im Vergleich deutlich zu laut, uff. Und nicht mal die Hälfte des Kontrasts (5.000:1). dafür 4k und den noch größeren Chip. Und 32.000 Lumen gegen max. 11.000 Lumen nicht zu vergessen falls jemand soviel Licht benötigt - ich hatte schon im Nachbarforum auf den Helmholtz-Kohlrausch Effekt verwiesen, die Dinger sind subjektiv wirklich hell - mir reicht die 3.000 Lumen Variante.

    Kaum jemand braucht sicherlich 30.000 Lumen :big_smile:, um sie dann wieder zu vernichten.

    Nur der Helmholtz Effekt ist nur marginal Lumen bleibt Lumen bzw. Helligkeit ist immer relativ.

    Wenn ich Lampe mit Laser vergleiche sind mir da sichtbar kaum Unterschiede aufgefallen, was weniger Licht (Laser) mit Lampe angeht.

    Übrigens die bisher veröffentlichen Kontrastwerte (11.000:1 nativ On/Off) des 1080p RGBs wurden von einem Forenmitglied hier ermittelt - am Prototyp, also nicht am finalen Produkt, wird also sicher noch nachgebessert werden.

    Ja Kontrastwerte um 10 - 12.000 sind für Laser auch nicht ungewöhnlich, habe ich auch gemessen bzw. live erlebt (jüngst wieder am RQ 22 Panasonic). Nur wäre mehr besser (Dynamisch zumindest), was auch das Sim Lumis Duo Gespann ja vermitteln kann und ja in Richtung "Lasertec" (mit SIM Produkten) geht.

    Bin daher auch gespannt was dann "Live" dabei herauskommt am Lasertec. Interessant ist das Gerät in jedem Fall, auch ohne native 4K Auflösung.

    Aber ich glaube egal mit welchem der Teile ist man für die Zukunft gut gerüstet - bin schon gespannt auf die Berichte der ersten Christie Käufer hier im Forum.

    Der Eclipse ist momentan der einzige RGB Laser Projektor (anscheinend) ohne den Speckle Effekt, der sehr störend sein kann mit entspr. Helligkeiten.

    Ich bin auch da gespannt wie sich das bei anderen Produkten im Zuge der Produktreife abstellen lässt (vermutlich nie).

    Hatte das auch schon an den DPi´s mehr oder weniger gesehen.


    ANDY

  • Die Frage lässt sich aber auch einfacher beantworten.

    Viele, mich eingeschlossen, haben gar nicht den Raum dazu.

    Wenn ich mir so ein Teil zulege, dann sicher nicht im 3 m Bildbreite zu realisieren. Denn für diese Breite tun es die üblichen auch.

    Auch ist der Betrieb eines solchen Gerätes mit, dahingestellt und eingeschaltet, nicht getan. Ich Stelle mir vor dass die 2,3 oder mehr kW gerne auch gekühlt werden wollen, am besten in einem Technik-Raum (den auch nicht jeder hat)


    Daher, ich lese begeistert mit.

  • Ja, beim ersten Blick in die Specs sehen diese Dinger oft sehr vielversprechend aus.

    Es hat aber seinen Grund dass die nicht allzu weit verbreitet sind. Bei genauerem Hinsehen findet sich dann meist ein oder mehrere Haken. :)

    Der Grund sehe ich weniger an den "Hacken" der Geräte, die gibt´s auch bei den Heimkinoprojektoren. Viele haben "Berührungsängste" mit dem Profizeug oder wollen sich schlicht damit nicht beschäftigen. Das Angebot ist um ein Vielfaches größer als bei den Heimkinogeräten. Obwohl bei näherer Betrachtung eh nur eine Hand voll Geräte in Frage kommen und die sind bekannt, es dauert halt ein wenig sich einzuarbeiten. Das Profilager ist auch nicht für Jeden ideal, man sollte sich schon bewusst sein, was man sich da antut. Größe, Lautstärke, Setup, Kalibrierung usw. Es gibt halt keine Pauschalantwort wie: Der Profi. - Heimkinoprojektor ist immer die bessere Wahl. Viele kennen halt nur die Heimkinogeräte und davon nur den Mainstream. :zwinker2:


    Der Panasonic PT-RQ13 steht bei mir aktuell ganz oben auf der Testliste. Andy und Oto sind mir da voraus.... Hoffe, dass ich in absehbarer Zeit mal wieder ein WE zum testen Zeit hab.

  • Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken sollen. Natürlich gibt es große teure Profigeräte - für Kunden wie mich mit einem "normalen" Raum kommen diese Geräte leider nicht in frage (Größe, Lärm, Stromverbrauch).


    Der RGB 3-Chip Laser den ich bekomme hat folgende Abmessungen:

    Leaserhead = Länge 55,5 cm, Breite 48,5 cm, Höhe mit Füssen 22cm/ohne 18cm

    Chiller (also der den ich bekomme) = Länge 37 cm, Breite 26 cm, Höhe 40,5 cm - und den kann man ja auch woanders unterbringen (der nur bis 10m Abstand statt 20m, aber dafür ist er wirklich leise)

    Stromverbrauch für beide Geräte zusammen am Papier um die 1.000 Watt - im Normalbetrieb wohl weniger - auch weniger als zb. der Sony VW5000 (1.200 Watt)..


    Da hatte das Gehäuse meines Epson LS10k mehr Volumen (breiter und höher - Maße BxHxT 549,9 x 224,8 x 553 mm)


    Es MUSS also kein Monster sein - übrigens sind die Abmessungen des Laserhead für alle Modelle ident, also auch der 11.000 Lumen ist nicht größer.

    226 x 37 x 40,5 cm6 x 37 x 40,5 cm 26 x 37 x 40,5 cm

  • Der Grund sehe ich weniger an den "Hacken" der Geräte, die gibt´s auch bei den Heimkinoprojektoren. Viele haben "Berührungsängste" mit dem Profizeug oder wollen sich schlicht damit nicht beschäftigen. Das Angebot ist um ein Vielfaches größer als bei den Heimkinogeräten. Obwohl bei näherer Betrachtung eh nur eine Hand voll Geräte in Frage kommen und die sind bekannt, es dauert halt ein wenig sich einzuarbeiten. Das Profilager ist auch nicht für Jeden ideal, man sollte sich schon bewusst sein, was man sich da antut. Größe, Lautstärke, Setup, Kalibrierung usw. Es gibt halt keine Pauschalantwort wie: Der Profi. - Heimkinoprojektor ist immer die bessere Wahl.

    Das meinte ich damit, speziell diesen Teil: "Obwohl bei näherer Betrachtung eh nur eine Hand voll Geräte in Frage kommen". :sbier:

    Das Angebot ist groß, aber man muss schon sehr genau hinschauen etwas passendes zu finden. Es ist eben nicht damit getan mal schnell die Specs durchzuschauen.

  • Der RGB 3-Chip Laser den ich bekomme hat folgende Abmessungen:

    Leaserhead = Länge 55,5 cm, Breite 48,5 cm, Höhe mit Füssen 22cm/ohne 18cm

    Chiller (also der den ich bekomme) = Länge 37 cm, Breite 26 cm, Höhe 40,5 cm - und den kann man ja auch woanders unterbringen (der nur bis 10m Abstand statt 20m, aber dafür ist er wirklich leise)

    Stromverbrauch für beide Geräte zusammen am Papier um die 1.000 Watt - im Normalbetrieb wohl weniger - auch weniger als zb. der Sony VW5000 (1.200 Watt)..

    Das sind allerdings schon sehr interessante Daten.

  • ANDY_Cres - bist du sicher dass du die Werte richtig gelesen hast ?

    Zitat


    Nur wäre mehr besser (Dynamisch zumindest), was auch das Sim Lumis Duo Gespann ja vermitteln kann

    Die Werte des SIM2 HDR Stacks:



    Der RGB-Laser hier hat native >11.000 : 1 on/off (dynamisch 40.000 : 1) und ANSI > 1.000 - und da reden wir noch nicht vom finalen Produkt.

    Aber gut, wenn der Panasonic den in die Tasche steckt....

    LG

  • Hallo nochmal,


    ja die Werte lesen sich sehr gut und sind ähnlich zu meiner Lampen Custom "Kiste" (unabhängig der Helligkeit), nur da weiß ich es:)

    Der "Neue" muss diese Werte ja auch erst einmal bestätigen. Auch im Hinblick auf Speckle ?

    Insofern wird es schon interessant mal so ein Gerät ggf. selbst zu testen.


    ANDY

  • Wie gesagt, die Werte stammen von einem Forummitglied hier - im AVS Forum ist der Bericht nachzulesen.

    Ich hab übrigens keinen anderen RGB Laser (ausser dem Eclipse) gefunden der 10 -12.000 : 1 hat - eher die Hälfte. Kannst du mir da bitte Modelle nennen mit ähnlichen Werten ?

  • ...

    Der Eclipse ist momentan der einzige RGB Laser Projektor (anscheinend) ohne den Speckle Effekt, der sehr störend sein kann mit entspr. Helligkeiten.

    ...

    Wenn ich hier mal einhaken darf: man liest allenthalben vom sagenumwobenen Speckle. Nach meinem Verständnis rührt das vom extrem schmalbandigen Spektrum des Lasers her (wobei es dann bei meinem RGB LED Sim2 genauso ein Problem sein müsste :think:).

    Wie äußert sich das konkret im Bild?

    Kann mir jemand den physikalischen / physiologischen Hintergrund dieses Phänomens erklären?


    Ach ja, und zum Thema "warum sind solche Geräte so wenig verbreitet": ich würde mal behaupten, dass ich nicht der einzige arme Schlucker bin, dem die Profiteile einfach um Welten zu teuer sind. Sonst hätte ich schon längst einen Eclipse geordert <3

  • Hallo nochmal,


    bestätigt sind etwa 11.000:1 Kontrast, was ja schon einmal gut ist, aber wie beschrieben können das auch andere Lasergeräte :zwinker2:

    Der Eclipse hat über 2 Mio Kontrast daher weit weg von allen Projektoren, das kannst du nicht vergleichen.

    Zumal ohne Speckle und rattenscharf dank der entspr. DCI Objektive.

    Du weißt das es keine DCI Objektive im Lasertec gibt, aber abwarten was er da "zaubern" kann.


    Quasi Jedem Profi DLP ist mit der Umsetzung "vernichte Licht für Kontrast" auf ca.10 - 12.000 Kontrast nativ zu bewegen.

    Nur macht das keiner von den Herstellern. Somit nutze ich hier auch eine Custom Umsetzung, daher wirst du das auch so nicht finden auf dem freien Markt von der Stange.


    Wie sind deine Sichtungen mit dem Speckle Effekt ? Bist du da empfindlich ?


    ANDY

  • Nach meinem Verständnis rührt das vom extrem schmalbandigen Spektrum des Lasers her

    Eher von der Kohärenz der Welle, siehe hier.


    Viele haben "Berührungsängste" mit dem Profizeug oder wollen sich schlicht damit nicht beschäftigen.

    Das sehe ich nicht als das Hauptproblem an, sondern schlicht den Preis. Auch ein Sony VW5000 wird nur selten verkauft. Wie viele hier im Forum geben denn so viel für einen Projektor aus? :zwinker2:


    Profigeräte wurden auch schon früher recht verbreitet benutzt, nämlich Röhrenprojektoren. Damals gab es die aber gebraucht bezahlbar (bzw. genauso teuer wie die Digitalen) und zum anderen waren die Digitalen noch so schlecht, dass es einen echten Mehrwert für das einzugehende Risiko gab. Heute bekommt man für 3000 € ein Bild, mit dem der Großteil der Leute absolut zufrieden ist. Die Preisdifferenz zu einem deutlich besseren Bild ist dermaßen groß, dass es für die meisten schlicht unattraktiv ist.


    PS: ich würde mir sofort das Haus umbauen und klimatisieren, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Angst habe ich jedenfalls nicht vor dem Zeug. :zwinker2:

  • Wenn ich hier mal einhaken darf: man liest allenthalben vom sagenumwobenen Speckle. Nach meinem Verständnis rührt das vom extrem schmalbandigen Spektrum des Lasers her (wobei es dann bei meinem RGB LED Sim2 genauso ein Problem sein müsste :think:).

    Wie äußert sich das konkret im Bild?

    Kann mir jemand den physikalischen / physiologischen Hintergrund dieses Phänomens erklären?

    Dazu gibt es einige Beschreibungen im Netz, technischer Art.

    Optisch kann es daher sehr störend sein, da du einfache eine Art Unschärfe oder Rauschen grob beschrieben auf die Projektion bekommst. Und das ja nach Wellenlänge (Farbe) auch noch unterschiedlich sichtbar und klar je heller das Bild, desto sichtbarer. Ebenso auch wieder von der Bildgröße abhängig, wie weit das optisch stört.

    Du kannst das mit gewissen Bildfiltern wieder minimal ausgleichen, nur dann auf Kosten weiterer Schärfe und auch Auflösung.

    In Verbindung mit AT Folien kann es insofern noch unangenehmer werden dieser Effekt.

    Für mich etwas was mich von RGB Laser leider abhalten würde, in meiner HK Konstellation.


    ANDY

  • Wie im Link von Nils beschrieben sieht man beim speckle so eine Art Körnigkeit. Sieht man eigentlich auch mit dem Laserpointer oft.


    Im Profibereich werden dagegen screen shaker eingesetzt, die die ganze Bildwand zum Vibrieren bringen.

    Das ist im IMAX und im Dolby Cinema auf jeden Fall so (habe ich Mitschauenden im hiesigen Dolby Cinema auch schon gezeigt/fühlen lassen, ja man kann die Bildwand da angrapschen...)

    Siehe hier: https://www.facebook.com/IMAXV…a/posts/10153263962832461

    Hier ein Video eines Bildwandherstellers: http://www.spectroscreen.com/b…hp?bo_table=news&wr_id=20

    Und eine gewisse Erklärung gibt es hier: https://www.researchgate.net/p…laser_speckle_suppression

    Zitat

    Owing to optical coherence, quality of laser-illuminated images is usually compromised
    by the formation of an underlying speckle pattern. Because the apparent speckle pattern
    depends on the eye’s integration time, moving of this pattern at a high rate relative to the
    eye’s response time smears the speckles out. A well known method of moving the screen
    on which the image is projected makes use of this principle.


    Was dort auch beschrieben steht kann ich mir in der Praxis aber auch (zusätzlich?) vorstellen:

    Zitat

    Speckles can also be suppressed by decreasing the coherence length of the illumination laser. For
    instance, combining a multitude of uncorrelated lasers lowers the speckle contrast by a
    factor equal the square root of the number of lasers

    Da das ja immer Einheiten etlicher Einzel-Laser-Quellen sind könnte ich mir vorstellen dass diese untereinander nicht kohärent sind und sich damit der Speckle auch schon verringert. Wobei das vermutlich auch die Lichtleistung beeinflusst.


    Hier noch ein ganz neues Patent von Dolby (hab ich aber nicht gelesen, nur drüber gestolpert): https://www.freepatentsonline.com/y2020/0018988.html

  • Sorry Andy - ich hab auch kein Interesse daran irgendetwas zu verkaufen - ABER - auf ein paar Dinge möchte ich noch eingehen:


    Zum Speckle, danke für den Hinweis - hier wurde optimiert - auch ohne den Vibration-Sticks die im Kino bei den Geräten zum Einsatz kommen hat keiner etwas davon gemerkt - lies mal die Berichte derer die ihn bereits gesehen haben.

    Aber zur Not könnte man die 6P-Laser Variante nehmen - gäbe es ja auch, da sollte das Problem sowieso nicht auftreten.


    Zu den DCI-Objektiven (hier geht es ja ausschließlich um Kino Produkte) - es gibt auch andere hochwertige Objektive - das war eine der Nachbesserungen die hier gemacht wurden.


    Und noch kurz zu den sagenhaften Kontrastwerten des Eclipse - ab 4% ADL ist der SIM2 HDR Duo Plus schon sehr nahe am Eclipse dran - dazwischen wird sich der jetzt schieben.

    Das Meßdiagramm aus dem AVS-Forum ist ja bekannt, oder ? Das brauch ich hier wohl nicht extra dazuhängen.


    Ich finde es einfach großartig dass sich die Palette der erhältlichen Projektoren erweitert und ich mein Wunschgerät gefunden habe - wird natürlich nicht bei jedem passen, ich freu mich jedenfalls schon darauf

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!