(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Wollte nur sagen, dass ich sehr interessiert mitlesen.

    Freut mich dass hier Leute über solche Dinge berichten, danke dafür.


    Ich bin sehr lichtempfindlich, und selbst mit meinen erst zuletzt gebraucht gekauften X35 auf 3,1m ist es teilweise so, dass es knapp vor unangenehmer Helligkeit ist, wenn der Inhalt von dunkel auf hell wechselt.

    Sonst trage ich im Sommer praktisch immer Sonnenbrille im Freien.


    Im echten Kino (auch IMAX) hatte ich bisher aber nie Probleme, weiß aber nicht wie viel nits die da wirklich haben.

    Habt ihr hier bei so großen Helligkeiten an der Leinwand ab und zu ähnliche "Probleme"?


    Gut könnte in dem Fall wirkliche ein Feature sein und kein Bug.



    Jedenfalls bitte weiter berichten.


    mfg

  • Gratulation auch von mir. :sbier:



    500 Nits kommen mir viel vor. Hast Du einen HIgh Gain LW? Welche Breite?

    Danke! Ja, ich habe eine Opera High Gain mit einem Gain von ca. 2.

    Cinemascope, physische Breite 360 cm, sichtbare Breite ca. 400 cm (je nach Abstand).

    Nagel mich jetzt nicht auf die 500 fest. Ich habs nur mal ganz grob überschlagen was da rechnerisch rauskommen sollte. Die Größenordnung wird halbwegs passen :zwinker2:

  • Wie schon mal in diesem Forum versucht anzusprechen der 3-Chip RGB Laser. Und nein, nicht das Teil von der chinesischen Website von vor 5 Jahren oder so.

    :zwinker2:

    Muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Ich hatte nur noch den asiatischen Anbieter im Kopf, der RGB Laser an einen Sim2 Alphapath anflanscht - fand ich auch sehr lecker, nur leider für mich unbezahlbar.

    Welcher isses denn nun bei Dir? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :P

  • ... Im echten Kino (auch IMAX) hatte ich bisher aber nie Probleme, weiß aber nicht wie viel nits die da wirklich haben.

    Habt ihr hier bei so großen Helligkeiten an der Leinwand ab und zu ähnliche "Probleme"?

    ...

    Gut, "echtes" Kino spielt sich auch eher im Bereich um die 50 Nits ab. In dem Bereich sollte auch ganz grob dein X35 auf 3,1 m rauskommen. Also wenn das blendet, bist du wirklich extrem lichtempfindlich.

    Mich blenden die ca. 500 Nits genauso viel oder wenig wie wenn ich an einem freundlichen Tag nach draußen gehe. Klar, kommt man direkt aus dem schummerigen Keller, kneift man vielleicht kurz die Augen. Aber das wars dann auch. Ein heller Sommertag ist nochmal um ein vielfaches heller als eine mit 500 Nits strahlende Leinwand!

  • Ja rechnerisch sind es ~70nits. Voher waren es ~50nits. Da ist es mir aufgefallen.

    Und die 20nits mehr sind ja im Verhältnis zu den 400-500nits hier gar nichts.


    Heißt aber, dass ich mir das mal anschauen muss. Blitzlicht von Fotoapparat o.ä. stört mich gar nicht.

    Sonniger Tag heißt für mich aber Augen zukneifen oder eben Sonnenbrille.

    Und ist wahrscheinlich auch nicht ganz im Sinne des Erfinders wenn ich dann mit Sonnenbrille im Heimkino sitze.


    mfg

  • Nabend,


    ja wenn schon 70 Nit blenden ist dir nicht zu helfen.:big_smile:

    Nur dann braucht es bei Sonne ja schon fast eine Schwarzlichtbrille (also kompl. dicht).:zwinker2:

    Von 70 auf 500 Nit hört sich immer extem viel an, nur unsere Augen arbeiten eben nicht linear. Daher maximal gefühlt ist das Licht dann 3x so hell.


    Auf unserer Fine Pitch Videowall kann ich bis max 600 -700 Nit (von max 900 Nit) schauen (Raum dunkel), wobei da der extreme Kontrast (je nach Szene) doch schon teils deutlich blendet. 400 - 500 Nit halte ich daher auch für die Obergrenze.


    ANDY

  • Zitat von Schnarcherstrasse

    Wie schon mal in diesem Forum versucht anzusprechen der 3-Chip RGB Laser. Und nein, nicht das Teil von der chinesischen Website von vor 5 Jahren oder so.

    Muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Ich hatte nur noch den asiatischen Anbieter im Kopf, der RGB Laser an einen Sim2 Alphapath anflanscht - fand ich auch sehr lecker, nur leider für mich unbezahlbar.

    Welcher isses denn nun bei Dir? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :P

    Ja Schade das er den Thread hat schliessen lassen.

    Nur ich bin echt gespannt was bei der Umsetzung jetzt wirklich (Anscheinend final) rausgekommen ist, denn die bisherigen Versuche hatten mich nicht überzeugt zu dem Umbau Thema an den Sim Geräten. Die gesamte "enge" Engine und die nicht DCI konforme Objektiv Plattform reduzieren leider die Möglichkeiten für solche Geräte.

    DPI hat hier z.B. sehr interessante Geräte im Programm, sowohl mit 1 Chip und auch 3 Chip DLP.

    Bin daher auch gespannt auf den SIM Laser Verschnitt.:)


    ANDY

  • Ich kann auch (kurz) in den Lichtbogen des Schweißgeräts schauen ohne, dass ich vor Schmerzen schreiend am Boden liege.

    Aber mir ist es eben aufgefallen, dass auch die "Steigerung" von 50nits auf 70nits (bei besserem in Bild Kontrast) schon zumindest das Blenden in ein paar Situationen vorhanden ist.

    Aber wie du sagst, wenn es nicht linear ist, dann ist es eben nicht 7x so hell sondern nur 3x.

    Bei einem Schnitt von dunkel auf hell, kommt es aber trotzdem voll zum Tragen.

    Ein bisschen leiden für besseres Bild darf/muss schon sein.


    Kann ja auch auf ~100nits zoomen (nebst höhere ppi) ist das Bild dann auch nicht zu hell.

    Aber da bleibt ja auch die Gesamtmenge des Lichts in etwa gleich. Also großes dunkleres Bild ist in Summe gleiche Lichtmenge als kleines helleres Bild.


    Mal sehen ob ich das mal wo anschauen in einem Heimkino ähnlichen Voraussetzungen.


    mfg

  • Ich kann auch (kurz) in den Lichtbogen des Schweißgeräts schauen ohne, dass ich vor Schmerzen schreiend am Boden liege.

    Oh, das würd ich nicht machen, nich mal kurz.


    Aber mir ist es eben aufgefallen, dass auch die "Steigerung" von 50nits auf 70nits (bei besserem in Bild Kontrast) schon zumindest das Blenden in ein paar Situationen vorhanden ist.

    Aber wie du sagst, wenn es nicht linear ist, dann ist es eben nicht 7x so hell sondern nur 3x.

    Bei einem Schnitt von dunkel auf hell, kommt es aber trotzdem voll zum Tragen.

    Geht mir ähnlich. Ab so 20 fL Vollweiß in SDR blendets mich bei Schnitten von vollschwarz zu vollweiß langsam.

    In HDR sollte sowas ja eigentlich nicht vorkommen, die hohen Helligkeiten sollten eigentlich nur für kleinere Highlights verwendet werden. Wenn denn ordentlich gemastert würde...


    Bei Fernsehern hat man normalerweise etwas Restlicht im Raum, das macht den Unterschied.

    Und die Bildgröße. Setzt ich mich im unbeleuchteten Raum 1,50m vor meinen 49 Zöller mit ca. 100 nits dann blendet das auch wahnsinnig.

  • In HDR sollte sowas ja eigentlich nicht vorkommen, die hohen Helligkeiten sollten eigentlich nur für kleinere Highlights verwendet werden. Wenn denn ordentlich gemastert würde...

    Ja, wenn. Der Realität entspricht es jedenfalls nicht. Es wird ja quasi schon über eine Art "Brightness War" geschimpft, vor allem über Sony. :zwinker2:


    Wenn man sich so manche Histogramme der UHDs anschaut, ist da etwas Wahres dran. Einige Szenen spielen fast komplett in den Highlights. So war das jedenfalls nicht gedacht, aber der Standard verbietet es auch nicht.

  • Danke! Ja, ich habe eine Opera High Gain mit einem Gain von ca. 2.

    Cinemascope, physische Breite 360 cm, sichtbare Breite ca. 400 cm (je nach Abstand).

    Nagel mich jetzt nicht auf die 500 fest. Ich habs nur mal ganz grob überschlagen was da rechnerisch rauskommen sollte. Die Größenordnung wird halbwegs passen :zwinker2:

    Also Gain 2? WOW - hast Du da nicht ein Glitzergewitter? - VW5000 auf Gain 1.3 mit 4m war für mich schon zu viel funkeln, deshalb bin ich auf eine neutrale LW gegangen.


    Die 500 Nits sind ja unkalibriert, geschätzt. Bin gespannt wieviel davon kalibriert über bleiben. Freu mich da auf Infos.


    Nur ich bin echt gespannt was bei der Umsetzung jetzt wirklich (Anscheinend final) rausgekommen ist, denn die bisherigen Versuche hatten mich nicht überzeugt zu dem Umbau Thema an den Sim Geräten. Die gesamte "enge" Engine und die nicht DCI konforme Objektiv Plattform reduzieren leider die Möglichkeiten für solche Geräte.

    DPI hat hier z.B. sehr interessante Geräte im Programm, sowohl mit 1 Chip und auch 3 Chip DLP.

    Bei so kryptischen Projekten bin ich immer vorsichtig. Ohne klare professionelle Angaben würd ich da nicht so euphorisch sein und schon garnicht 5 stellige Summen ausgeben.

    Zumal es von den renommierten Anbietern ja genug gibt. Lass mich aber gern positiv überraschen, wenn im Hintergrund genug Know How und Geld da ist, könnte es was werden.

    Der Nero 4s wäre eine gute Idee, leider fehlts am Farbraum und das Lampenthema ist einfach nur nervig bei SIM2.

    Der E-Vision steht neben dem PT-RQ13 noch auf der Testliste. Ja ich weiß, 1 Chip vs 3 Chip. :zwinker2:

  • Das ist doch richtiger Unsinn. Jeder wird (wenn auch nur kurz) geblendet, wenn plötzlich ein Helligkeitssprung auf 70 Nits weiß kommt, nachdem zuvor eine Zeitlang fast schwarz war.

    Das hat auch nichts damit zu tun, dass es in der Mittagssonne bestimmt noch 1000 Mal heller ist.

    Warum ist das Unsinn ? Es gibt Leute die sind extrem empfindlich in der Helligkeit. Sehe ich doch bei Vorführungen in der Firma mit LED Technik nochmal extremer.

    Und wenn ich von einem dunklen Raum nach draußen in die Sonne gehe, dann ist doch der Lichtunterschitt erheblich, da sind 70 Nit wirklich nichts dagegen.

    Daher muss ich schon sehr empfindlich sein, damit das blendet. Das es generell blenden soll ist daher Unsinn, das hängt dann vom User ab.


    ANDY

  • Also Gain 2? WOW - hast Du da nicht ein Glitzergewitter? - VW5000 auf Gain 1.3 mit 4m war für mich schon zu viel funkeln, deshalb bin ich auf eine neutrale LW gegangen.

    Nein, kein bißchen. Die Opera glitzert nicht. Die ist glatt und zart wie ein Babypopo, und so ist auch der Bildeindruck. :respect:

    Hat doch unlängst der Nils auch in seinen umfangreichen Vergleichen festgestellt. Ich nutze (und schätze!) die schon seit Jahren, allerdings ohne Mikroperforation. Wäre sonst bissl schwierig mit dem Vakuum :zwinker2:

  • ... die bisherigen Versuche hatten mich nicht überzeugt zu dem Umbau Thema an den Sim Geräten. Die gesamte "enge" Engine und die nicht DCI konforme Objektiv Plattform reduzieren leider die Möglichkeiten für solche Geräte.

    ...

    Bin daher auch gespannt auf den SIM Laser Verschnitt.

    Du hattest doch glaub mal einen Sim2 3-Chipper im direkten Vergleich zu Mirage und Titan. Konnte der da echt nicht mithalten? Selbst wenn man mal die absolute Helligkeit außen vor lässt?

    Da ich meinen 1-Chipper von Sim2 echt extrem gut finde, hätte ich jetzt schon einiges von den C3X bzw. Lumis erwartet :shock:

    Leider noch nie einen live gesehen :(

  • Du hattest doch glaub mal einen Sim2 3-Chipper im direkten Vergleich zu Mirage und Titan. Konnte der da echt nicht mithalten? Selbst wenn man mal die absolute Helligkeit außen vor lässt?

    Da ich meinen 1-Chipper von Sim2 echt extrem gut finde, hätte ich jetzt schon einiges von den C3X bzw. Lumis erwartet :shock:

    Leider noch nie einen live gesehen :(

    Nabend,


    ja ich hatte einige SIM´s getestet auch den legendären 5000er zuvor damals (Art aus dem AVS Forum hatte z.B. davon 2 Stück im Stack gehabt). Das war einer der Top 3 Chipper zu diesem Zeitpunkt, wenn nicht der einzige HK Kollege. Dann hat SIM diesen größeren Gerätetyp verworfen (nebst DCI Objektive) und ist auf dieses überwiegende Design Modell gewechselt im Gehäusebau (zzgl. wenige andere Gehäuse). Damit hat SIM sich selbst die Möglichkeit genommen PJ´s im Bereich größer 5 bzw. auch 10000 Lumen am Markt zu platzieren.

    Und ja in den gewissen Big Treffen (das Eine hatte ich öffentlich gemacht) war neben Christie, 2x DPI, Dual Epson, VW 1000 auch ein SIM Lumis dabei gewesen.:)

    Mal ein Bild von früher das ballerte schon mächtig.:big_smile:



    Und schon damals war das einfache Objektiv am Lumis (zu Zeiten SIM 5000er war das mal anders) einfach in der nativen schärfer schlechter, als alle seine Kollegen im Bild. Selbst die Epson waren besser.

    Leider hat sich das bis heute nicht geändert dieser Umstand. Angesichts des Preisschilds (um 40.000 €) nicht gerade toll im Vergleich gewesen.

    In dem Test war jedoch der native Schwarzwert am Besten gewesen (er hatte auch Dynamik Black Schaltung usw.) Er war dann auch am Dunkelsten in der Riege.

    Was er ebenso gut konnte (und das kann SIM immer noch perfekt) ist seine überragende Farbdarstellung gewesen. Hier lag er vor allen anderen PJ´s.

    Mit Hilfe des Notch Filter (DPI) konnte der Kollege allerdings ebenso gute Farben und das eben trotz Filter auch heller darstellen.

    Letzten Endes war der PJ vorn in der Bildleistung, während sämtliche "Fachmagazine" den Lumis als Besten PJ seinerzeit in der HK Profiklasse einstuften...tja wieder mal nur den Marketing Produkten Interesse geschenkt.:(

    In Summe reichte der bessere Schwarzwert nicht aus, das Bild vom anderen Kollegen zu schlagen. Auch damals also war der native Schwarzwert nicht das Maß der Dinge.

    Kontrast und Schwarzwert dieser 3 Chipper damals waren aber auch nicht mit den einfachen 1 Chipper zu vergleichen.

    Da gab es herrliche u.a. Diskussionen seinerzeit, ...nein jeder 1 Chipper ist schärfer.... nein ist nicht der Fall....etc.:big_smile:


    War immer spannend die PJ Szene und ich hatte soviel Zeit:sbier:


    ANDY

  • Ja, so ein ausgewachsenes Objektiv macht doch mehr aus als ich wahrhaben wollte. Das ist eben jetzt auch das was den Christie von meinem alten Barco 3-Chipper abhebt. Der hat nur die kleinen Chips und damit auch ein recht mickriges Objektiv.


    Diese Erfahrung bestärkt mich aber darin, doch endlich noch zu probieren, was ich schon seit Jahren vorhatte: das grandiose Profi Objektiv VSL 2010 von JVC in meinen X7000 zu verpflanzen. Ich gehe nämlich mittlerweile wirklich davon aus, daß ein Großteil von dem, was mir an meinen alten Profi D-ILAs besser gefällt als am X5000 oder X7000, auf die Kappe des Objektivs geht. Bei denen sehe ich das Fliegengitter z.B. auch überdeutlich, wesentlich deutlicher als beim X7000 mit ausgeschaltetem E-Shift. Auch Schärfe und "Kontrastschärfe" gefallen mir besser bei den alten. Diese Objektive (VSL 2010 und VSL 2012) werden noch heute von JVC in einigen Profigeräten (auch 4k) angeboten, das Objektiv alleine für um die $12.000 :shock:

    Wenn ich nun das VSL 2010 in den X7000 transplantiere, sollte der merklich an Schärfe gewinnen (das was mir am meisten fehlt bei dem Gerät), aber eben nicht auf Kosten des Fliegengitters, dafür hat der ja E-Shift. Mal schauen wann ich endlich mal die Zeit finde, die Kandidaten auf den OP Tisch zu schnallen :choler:

  • Zitat

    Ja Schade das er den Thread hat schliessen lassen.

    Nur ich bin echt gespannt was bei der Umsetzung jetzt wirklich (Anscheinend final) rausgekommen ist, denn die bisherigen Versuche hatten mich nicht überzeugt zu dem Umbau Thema an den Sim Geräten

    Ja - ich fand es auch schade hier die Reißleine ziehen zu müssen (zu rauer Ton - leben und leben lassen). Vor allem weil das Projekt wirklich hält was es verspricht - kann sich ja jeder selbst davon überzeugen - schon das Bild welches das Vorserienmodell der 7.000 Lumen Version zaubert sollte man gesehen haben.

    Berichte und weiterführende Informationen gibt es bei HCM oder in Englisch bei AVS - also Interessierte können sich durchaus weiterhin auf dem laufenden halten.


    Für MICH persönlich macht ein "normales" Consumergerät jetzt keinen Sinn mehr. Die dicken Boliden, die natürlich sehr verlockend sind und auch gute Ergebnisse erzielen können musste ICH mir leider abschminken weil es meine Räumlichkeiten (und meine Frau) nicht zulassen.

    Wer eine Alternative zu seinem HighEnd-Consumer Gerät sucht und bereit ist für eine langfristige Lösung ein wenig zu investieren hat jetzt (bald) zumindest eine Alternative zum Einheitsbrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!