Amtliches Teil. Aber ist das nicht furchtbar laut?
(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch
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ja eigentlich schon und auch der Raum wird dann schnell wärmer.
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Danke für den Bericht! Darf man fragen, was du für das Teil bezahlt hast?
Wie hoch ist der An/Aus-Kontrast im Moment (also ohne Optimierung)?
Hmm, wie verhält sich das im Vergleich zu einem 1-Chip-DLP?
Jo, waren so ca. 1/20 der UVP. Das finde ich für ein neuwertiges Gerät mit derart wenigen Stunden ok
Gemessen hab ich noch nichts. Da die Angaben bei den Profigeräten aber in aller Regel ziemlich gut passen, gehe ich mal von 2500:1 nativ und 10000:1 dynamisch aus. Das deckt sich auch ganz gut mit dem Gesehenen.
Wie gesagt, mein Sim2 1-Chipper ist da nicht so kritisch. Da finde ich das Fliegengitter gerade noch so akzeptabel. Die Vorteile in der Detailschärfe gegenüber dem JVC X7000 überwiegen hier für mein Dafürhalten noch. Liegt möglicherweise aber auch daran, dass ich dem Sim2 noch einen (nicht allzu hochwertigen) Weitwinkelvorsatz vorgeschnallt habe. Der induziert etwas CA. Vielleicht reicht das schon, damit das Fliegengitter nicht so dominant ist.
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Moin,
ein HD14K-M oder ein HD10K-M?
Letzterer hat durch die Iris den höheren On/Off Kontrast.
Weder noch. Andy hat Recht: es ist der "kleine" HD6K-M. Der hat aber auch die dynamische Blende.
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Wie gesagt, mein Sim2 1-Chipper ist da nicht so kritisch.
Ah ok, ich hatte verstanden, dass du gegen deinen 3-Chipper verglichen hättest. Das ist gut zu wissen. Damit fällt ein Pofi-3-Chip-DLP mit 1080p für mich direkt raus.
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Mahlzeit,
bisschen viel "Zeugs" was du da stehen hast. Hast du einen "Beamer" Laden/Geschäft ?
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... doch mit deinem Sichtabstand kannst du dich auf den Kopf stellen, das wird nicht weniger sichtbar (Pixel), auch nicht mit einer CS Linse davor. Letztere zieht das Pixel breiter auseinander, weniger sichtbar wird es dann aber auch nicht.
Ist das ein HD 6 KM ?
Hast du nicht jetzt in deiner Gain verstärkenden Leinwand, das Gefühl der Schwarzwert verringert sich unnötig ?
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Ne, ein Geschäft habe ich nicht, ich probiere halt gerne aus und suche Erkenntnisse. Sollte dir bekannt vorkommen
Na ja, bei identischer Bildbreite habe ich ja wenigstens vertikal gestauchte Pixel durch die CS Linse. Das macht sich bei meinem mit Anamorphoten bestückten 3D Stack schon auch positiv in Hinblick auf das Fliegengitter bemerkbar. Bleibt aber kritisch, keine Frage.
Zum Schwarzwert, oder auch Kontrast, oder auch Streulicht im Raum:
Es bestätigt sich exakt, was aus physikalischer Sicht gar nicht anders sein kann: das ganze Setup (Beamer, Leinwand, Raum) ist ein lineares, zeitinvariantes System. Jede einzelne Eigenschaft skaliert linear mit dem Lichtstrom. Klar, der Schwarzwert absolut ist höher. Klar, das Streulicht im Raum absolut gesehen ist wesentlich mehr. Relativ gesehen bleibt alles beim alten - wie könnte es auch anders sein. Die Praxis bestätigt das: schaue ich mich einfach im Raum um, ist der deutlich heller erleuchtet. Schaue ich mir ein IRE 0 "Bild" an, ist das deutlich grau. Schaue ich mir aber ein tatsächliches Bild auf der Leinwand an, bleibt alles beim alten: das Auge blendet wegen der extremen Helligkeit weiter ab, damit wirken dunkle Bildinhalte richtig schön schwarz, und die schwarzen Wandverkleidungen rund um die Leinwand versinken auch wieder im Nichts.
Durch die höhere Gesamthelligkeit steigen jedoch der wahrgenommene Kontrast, Schärfe und Farbsättigung. Genau dafür machen wir das ja
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Amtliches Teil. Aber ist das nicht furchtbar laut?
Geht so. Ich hätte es schlimmer erwartet. Aber klar, auf Dauer muss da ne Hushbox her, sonst macht das keinen Spaß
Temperatur ist eher ein Thema: das Heizen kann ich mir zukünftig sparen im Kino...
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Wie mit einem Tanker in den Yachthafen rein.. 😂😂😉
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Deinen Technikraum haben wir jetzt gesehen, wie sieht das Kino aus?
(ich hab immerhin auch 3 Projektoren...)
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..nun, ein Receiver Messie auch
Nutzt du diese um die Mischkanäle dazwischen zu erzeugen?
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Die meisten, ja. 2 Stück dienen nur als Mehrkanal-Endstufen für die Gerzon Matrix.
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bekommt der Thread doch noch ein Happy End !
Freue mich für Dich, sieht einfach nur Klasse aus das Teil....
also Licht bei den ersten Filmen ab und zu anmachen und den Projektor ansehen
Warping an Board. Schade es noch kein Laser ist, aber aus 2 x 200 W Lampen holen die 6000 Lumen raus !?
Da musste mein VW 1100 mit 330 W doch für 3-3500 Lumen gut seinstatt der 2000.
Auf die 500 Nits kommst Du wegen Deiner High Main Leinwand, muss ich nochmals lesen.
Übrigens wenn das Objektiv direkt vor der LW steht, musst was verkaufen.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
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Ja, ist schon ein schönes Stück Technik!
Die niedrigere Lichtausbeute anderer Technologien gegenüber 3-Chip DLP lässt sich ganz einfach erklären:
- alles was LCDs hat, also auch LCoS, braucht Polarisatoren. Das bedeutet per se direkt 50% Verlust.
- alles was Farbräder verwendet, verliert durch das zeitliche Multiplexing mindestens 66%.
- dazu kommen natürlich noch zig weitere Verluste an jedem brechenden Übergang, durch Filter, Blenden, etc. pp. Aber die hat der 3-Chip DLP auch. Im Gegensatz zu den anderen Technologien kann er aber zumindest theoretisch alle 3 Farben gleichzeitig zu 100% passieren lassen und ist damit (unter der theoretischen Annahme, dass alle anderen Faktoren identisch sind) prinzipbedingt bei gleichem Bruttolichtstrom der Lampe rund doppelt so hell wie ein LCD oder LCoS und rund dreimal so hell wie ein 1-Chip DLP.
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Von meiner Seite auch "Respekt" !
In ein paar Wochen ist es bei mir auch soweit und ich hab endlich was "g'scheites" daheim. Am Ende hat mich dieser Thread dazu gebracht diesen Schritt zu gehen, daher vielen Dank.
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Ja cool, freut mich wenn ich da bissl Denkanstöße geben konnte!
Was wirds denn bei Dir?
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Gratulation auch von mir.
Vorläufige Erkenntnisse nach wenigen Stunden Testen mit Playern und MadVR Rechner:
- 500 Nits sind nicht zu hell! Ganz im Gegenteil, das ist ein so entspanntes, natürliches Sehen, wie an einem sonnigen Tag im Freien. Super genial
500 Nits kommen mir viel vor. Hast Du einen HIgh Gain LW? Welche Breite?
Mich würde interessieren wie es mit dem Farbraum aussieht. Ein paar Messungen wären super.
Schaue ich mir aber ein tatsächliches Bild auf der Leinwand an, bleibt alles beim alten: das Auge blendet wegen der extremen Helligkeit weiter ab, damit wirken dunkle Bildinhalte richtig schön schwarz, und die schwarzen Wandverkleidungen rund um die Leinwand versinken auch wieder im Nichts.
Das konnte ich bei meinem Test mit dem Epson auch beobachten. Obwohl das Schwarz im Bild zum Raum zu grau ist, fällt dies im Bild nicht ins Gewicht. Die Farben des Bildes im Verhältnis zum Schwarz des Bildes passen einfach. Da ist es egal, dass zB eine Wandverkleidung schwärzer ist. Das Bild gefällt einfach nur und wirkt stimmig.
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In ein paar Wochen ist es bei mir auch soweit und ich hab endlich was "g'scheites" daheim. Am Ende hat mich dieser Thread dazu gebracht diesen Schritt zu gehen, daher vielen Dank.
DU kannst uns doch nicht so auf die Folter spannen, sag schon......
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Ist das bei Euch noch Heimkino oder kostet's schon Eintritt? ;)
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Wie schon mal in diesem Forum versucht anzusprechen der 3-Chip RGB Laser. Und nein, nicht das Teil von der chinesischen Website von vor 5 Jahren oder so.
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