(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Ein systematischer Kontrastvergleich müsste zuerst mal beide Projektoren auf gleichen Lichtoutput bringen. Umschalten durch abwechselndes Abdecken der Objektive. Am besten wie das bekannte "Lushi-Fushi"-System. Ich habe das auch schon manuell umgesetzt, per Kartonblende und Seilzug.

    du willst mich wohl veräpeln :think: was will ich mit messwerten wenn ich nicht so schaue! der theoretische wert ist mir egal! ich soll den hellen PJ runter schraben damit ich ihn für was vergleichen kann, für die tonne, weil ich ihn nie im leben so betreiben würde :respect:

    Na genau das könntest du selbst rausfinden wenn du deine Seheindrücke mit deinen Messungen in Einklang bringst.

    ach so, ich soll der erste sein, konnte also noch kein anderer vor mir :rofl:

    meine erfahrungen haben mir gezeigt das diese sinnlose kontrast diskussion uns alle nicht weiter bringt, du und ein paar ander pochen auf diese wert :heilig: ich denke mir in zukunft noch meinen teil :sbier:



    mal was sachliches :zwinker2:

    es besteht die möglichkeit das ich bei pana eine service schulung machen kann, wenn corona, ihr wisst schon :zwinker2: dann kann ich die konvergenz selber einstellen :dancewithme

  • Naja, wenn man halt systematisch was rausfinden wollte, könnte man das z.B. so machen.

    Aber das willst du ja gar nicht...


    Dann bin ich wieder raus hier, weil mit meinem popligen Gehalt kann und darf ich nicht in eurer Millionärsriege mitspielen.

  • Ist es nicht so, dass bei einem außerordentlich hellen Bild das Auge bereits gegensteuert und somit auch relativ helles Schwarz dunkler erscheint als es ist (und damit auch der Kontrast besser aussieht als er sich misst)? Würde dann manch abweichenden subjektiven Eindruck erklären, zumindest bei eher hellen Inhalten.

  • Ist es nicht so, dass bei einem außerordentlich hellen Bild das Auge bereits gegensteuert und somit auch relativ helles Schwarz dunkler erscheint als es ist (und damit auch der Kontrast besser aussieht als er sich misst)? Würde dann manch abweichenden subjektiven Eindruck erklären, zumindest bei eher hellen Inhalten.

    genau solche dinge habe ich im kopf :sbier: diese dinge haben wir viel zu wenig auf dem schirm!


    während sich einige an alten kamellen festhalten und andere dazu auffordern systematisch dinge rauszufinden, die andere schon in eine sackgasse geführt haben :angry:

    Naja, wenn man halt systematisch was rausfinden wollte, könnte man das z.B. so machen.

    Aber das willst du ja gar nicht...

    wenn du das besser weißt dann mach doch, sorry ich weis du bist der theoretiker.

    ich weiß es jetzt schon besser, deshalb gibt es für mich, da nichts mehr rauszufinden, kannst du das verstehen? blose messwerte bei verschiedenen konstelationen machen einen vergleich völlig unmöglich, wie du selber ja immer wieder schreibst! wenn ich aber solche unterschiedlichen werte bekomme, scheint es so zu sein, das die werte nicht hoch sein müssen, in bestimmten kostelationen, um noch ein gutes bild zu liefern.

    wenn du jetzt lust hast kannst du die messwerte dann den verschieden konstelationen zuorden und dann eine tabelle erstellen ab wann welcher wert noch als gut einzustuffen ist :byebye: das wäre dann so richtig sinnfrei, andere würden das als erfahrung abspeichern...

  • Huch etwas hitzig hier.:zwinker2:

    Aber das ist genau das was ich schon seit Jahren erlebe, es darf nicht besser sein...weil ?:big_smile:

    Insofern finde ich es sehr schön das dieser teilweise "live" Thread hier gepostet wurde (Danke nochmal an zxlimited ):sbier:.

    Es sind eben viele Dinge daran beteiligt, das ein Bild gut oder eben besser aussieht. Sich krampfhaft nur an on/off im theoretisch besten Fall im Raum, festzuhalten zeigt insofern nur eine Tendenz.


    Das sich der Ansikontrast permanent im Raum verändert, aufgrund der deutlich anderen Lichtleistungen, ist insofern doch logisch nachvollziehbar. Es gibt eben nicht den einzigen Wert im Raum.

    Natürlich ist der Wert immer vom Raum (Optimierung XY) und was für ein Content gerade spielt abhängig.

    Und ganz sicher spielt auch der effektive on/off Kontrast mit rein.

    Denn an meiner Lampen "Kiste" ist der on/off nochmal besser, als es der Laser schafft, was dazu führt, das ich noch heller schauen kann. Letzteres beeinflußt in der Tat das Sehen im Grundsatz. Exakt das hat oto ja auch selbst nun erfahren können.


    Du siehst einfach mehr gesättigte Farben (ist realistischer), mehr Durchzeichnung, das sattere Grundweiß dieser DLP Projektoren macht den Aufbau der Farben viel exakter. Der Farbkontrast und der Punch generell im Bild nimmt deutlich zu, was natürlich auch mit der höheren Lichtleistung zu tun hat. Stimmt dann noch der Schwarzwert, dann bleibt ein viel realistisches Bild übrig, was einfach im Fazit mehr Spaß macht.

    Sich an diese zum Teil mit Ach und Krach geschafften 16 ftL festzuhalten, mit den ganzen anderen Einschränkungen, ist somit (wenn man das Andere kennt) nur noch kalter Kaffee.

    Was nützt mir der beste Schwarzwert wenn da im Grundsatz das Bild einfach zu dunkel ist mit wenig Punch und Farbkraft ?

    Extrem ist so etwas an einer LED Videowall zu beobachten, die einen SW Wert von unendlich haben und du drehst da den "Lichthahn" runter. Auch da nimmt Farbplastizität und Punch extrem ab, wenn ich da statt mit 400 nit nur mit 50 Nit schaue. Das der SW Wert dann gemessen nochmal besser ist....ist sch...egal nützt NULL an der Stelle.


    Daher ohne Vergleiche zu haben, ist es nicht zu beurteilen. Und oto hat auch gesehen das 1,5 oder doppelt soviel Licht nicht dazu führen, man wird geblendet, ganz im Gegenteil.

    Er wird mit der Zeit die Helligkeit höher schrauben, er ist ja auch erst am Anfang:big_smile:. Aber hat es nun konsequent durchgezogen.

    Schade das hier immer noch viel zu viel Theorie vermittelt wird (klar ist auch wichtig) als mal wirkliche Istvergleiche zu machen. Wäre das der Fall würden wir hier im Denken schon zum Teil viel viel weiter sein.


    Also viel Spaß mit dem neuen PJ !!!:sbier:


    ANDY

  • es darf nicht besser sein...weil ?

    Das ist Quatsch und genau dieses weil würde sicherlich hier viele interessieren!


    Viele haben auch nicht die Möglichkeit mit so einem Gerät zu vergleichen, ich und viele andere würden uns das sicher (in normalen Zeiten) auch gerne mal selber anschauen.

  • Bevor man hier gross über ANSI Kontraste philosophiert, die angeblich zu hoch oder zu niedrig sind, sollte erstmal sichergestellt sein, dass derjeninige, der sie ermittelt, auch korrekt messen kann. Das heisst, oto soilte unbedingt mal zu jemanden gehen, der "vernünftige" Werte messen kann, die mit der Literatur übereinstimmen und mal schauen, ob er dann bspw. bei Anna und Flo oder Ekki auf die gleichen Werte kommt. Erst wenn das sichergestellt ist, macht eine Diskussion IMO hier über seine Messwerte Sinn. In der Wissenschaft spricht man von einer "positiven Kontrolle". Da diese hier fehlt, kann man "gemessene" Werte eh getrost ignorieren :zwinker2:

  • Viele haben auch nicht die Möglichkeit mit so einem Gerät zu vergleichen, ich und viele andere würden uns das sicher (in normalen Zeiten) auch gerne mal selber anschauen.

    Doch jeder hat die Möglichkeit! Einfach etwas telefonieren. Natürlich sollte man da die Verleiher oder Distris der Hersteller anrufen und nicht den HT Dealer der jedesmal wenn er das Wort Schwarzwert in den Mund nimmt auch noch den Weihrauchkrug schwenkt. Aktuell sind viele aus dem Profilager sehr hilfsbereit und aufgeschlossen die Profikisten in Heimkinos testen zu lassen. Corona bedingt sind die Lager voll und die Jungs haben Zeit.


    Die vielen wenns und abers bringen NIX. Ich kann die „ja aber“ Fraktion beim besten Willen nicht verstehen. Selbst sehen ist angesagt und leicht wie nie in den Zeiten.

  • @oto


    Hast du mal den nativen Kontrast des Panasonic gemessen? Oder schaltet der Laser dann komplett ab, wenn ein reines Schwarzbild (0 IRE) kommt?


    Hintergrund meiner Frage: Vielleicht lässt sich ja auch etwas aus dem On/Off-Kontrast ableiten.

  • Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • @oto


    Hast du mal den nativen Kontrast des Panasonic gemessen? Oder schaltet der Laser dann komplett ab, wenn ein reines Schwarzbild (0 IRE) kommt?


    Hintergrund meiner Frage: Vielleicht lässt sich ja auch etwas aus dem On/Off-Kontrast ableiten.

    Klar, hab ich auch schon geschrieben, 1500:1!

    Und den laser kann ich steuern wie ich lust hab :zwinker2:

  • Dann bin ich wieder raus hier, weil mit meinem popligen Gehalt kann und darf ich nicht in eurer Millionärsriege mitspielen.


    Das ist Quatsch

    Geht's auch etwas freundlicher? Wenn nein, dann befolge doch bitte deinen ersten zitierten Satz.


    Ich finde die Beschreibungen von oto und Andy höchst interessant und freue mich, dass sie uns an ihrer Reise teilhaben lassen. Dafür danke an Euch beide. :sbier:

  • Mori deine genannten messexperten wären froh wenn sie solche Sensoren hätten :zwinker2: und wer mir erzahlen will das messen kompliziert ist :rofl:

    Als der genannte Experte bei einem Kollegen von mir dessen VW5000 kalibrierte, hatte er ein Klein dabei. Er scheint also Verbindungen zu haben, zumindest mal ein Klein auszuleihen. Worauf wartest Du also noch ? Ob deine beindruckenden Werte dann besser werden ? 1500: 1 : Hut ab, ich bin beeindruckt. Ich hätte zwar zumindest auf 1: 2000 gehofft. Da brauche ich ja noch Jahre, um mit einem Sony auf dieses Niveau zu gelangen. Du bist nicht nur auf dem richtigen Weg; nein Du bist schon angekommen ! Du hast es auf Anhieb. Gratulation ! Du machst alles richtig. :big_smile::rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!