(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • ja, das über zwei punkte sprigen hatte ich auch, lässt sich aber alles ändern :zwinker2: den nummern block hab ich nur noch nicht in der FB.


    also wenn ich die konvergenz noch besser haben möchte muss ich selber ran :shock:


    das mit der iris, muss nicht sein, wenn ich aber lust habe probiere ich mal was. ist schnell mit dem laser ausgeschnitten :zwinker2:


    wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem bild. also ehrlich, du bist ja einer der wenigen die die kisten schon mal gesehen haben und weißt wenn ich zufrieden schreibe, ist das doch eher untertrieben :beated: mit der performance hätte ich so jetzt nicht gerechnet!


    die dyn. laser steuerung habe ich, glaube ich, gut im griff. auch hier lassen sich verbesserungen realisieren was den kontrast eindruck + messwerte anbelangt, was so die consumer kisten nicht bieten.


    einfache 3d luts sind schon im radiance. weitere messungen, um auch zu sehen was noch bei DCI geht, mache ich erst wenn alles fertig ist mit meiner CS-Linse (da muss ich noch basteln). erste ergebnisse zeigen aber 94,5% an, was will man meckern :) einfache 3d luts sind schon im radiance


    der Z1 geht in gute hände hier im forum :sbier:


    den 22´er!? mal langsam ich brauch doch für den nächten wieder eine steigerung :zwinker2:ich fang doch jetzt erst mal an über den tellerrand zu spucken :rofl:

  • Gerade die native Schärfe wird vielfach unterschätzt bei Projektoren. Überwiegend wird auf den On/Off-Kontrastwert geachtet. Dass dieser wichtig ist, hast du ja beschrieben in Bezug auf den Schwarzwert.



    Schau Dir mal Harry Potter 7.1 auf Blu-ray an. Hier sind die "Schwächen" durch das schlechte Schwarz allgegenwärtig.

    mir fällt im moment auch nur die schärfe ein :sbier:


    wegen dem schwarzwert, auch Andys und meine spitze zu den barcos und co. :zwinker2: obwohl ich wegen farbraum und nachlassender laserlicht leistung nateile bei dem jetztigen bluelaser sehe, kenne ich aber schon ein paar jahre die dyn. lasersteuerung und zu was sie in der lage ist bei solchen szenen, wie du sie als beispiel nennst, rauszuholen. das ist kein vergleich zu den was man so kennt bei den typischen DLP :zwinker2: klar bleibt eine solche szene beim JVC leicht vorne, der unterschied wird aber sehr gering, eben je nach einstellung. das hätte ich auch schlechter erwartet!


    wie immer, mal selber anschauen :sbier:

  • weil kontrast werte können es nicht sein,

    IMHO doch:
    Einerseits der in Bild Kontrast.
    Lade Dir von Anna&Flo die ADL Testreihe und vergleich die InBild Kontraste. Wahrscheinlich ist der Schnittpunkt bereits bei sehr niedrigen ADL Werten, wo der Pana einen besseren Kontrast bietet.

    Weiters die "Kontrastschärfe", der Kontrastumfang sehr nah bei einander liegender Flächen/Kanten ist bei DLP deutlich besser.

  • IMHO doch:
    Einerseits der in Bild Kontrast.
    Lade Dir von Anna&Flo die ADL Testreihe und vergleich die InBild Kontraste. Wahrscheinlich ist der Schnittpunkt bereits bei sehr niedrigen ADL Werten, wo der Pana einen besseren Kontrast bietet.

    Weiters die "Kontrastschärfe", der Kontrastumfang sehr nah bei einander liegender Flächen/Kanten ist bei DLP deutlich besser.

    da, das dein Liebling Thema ist :zwinker2:geh ich das mit dir noch mal genauer durch :sbier:


    Der native ANSI ist total egal, was zählt ist was von der LW zurück geworfen wird, weil das ist es was wir sehen! Das gleiche gilt für den on/off.

    Und wenn der ANSI Kontrast gut sein soll, also einen hohen wert haben soll, dann muss der Raum super optimiert sein, am besten sehr groß, die LW sehr klein und der PJ wenig Licht liefern :zwinker2: tata, super ansi wert! Mach alles umgekehrt und der ANSI fällt, weit unter 100:1, egal was die Kiste je konnte!


    Jetzt hab ich mit den neuen pj einen viel kleineren ansi als mit dem z1, eben weil der mehr Licht hat, trotzdem sind helle szenen mit den neuen viel besser. Natürlich machen Kontrast Werte was aus, aber die Bedeutung die wir bisher denen gegeben haben sind wortwörtlich Käse!

    Fakt ist das der pana weniger ANSI an der LW übrig lässt als der z1. Du wirst mir Über ein stimmen das das nativ wohl eher anders herum ist. Also ich kann mir mit der Mühe mit den ADL werten, auch diese werden schlechter bei mehr licht, nur den popo abwischen, eine wirkliche Erklärung zu vielen gesehenen und gemessensen PJ geben sie mir persönlich nicht...


    Also wirklich, wenn du Lust hast mess das mal alles durch. Ich bin wirklich froh jetzt mal solche Licht Kanonen messen zu können, damit mir ein Licht aufgeht :sbier:

  • Das stimmt ja so mal alles nicht so wirklich.

    Der ANSI-Kontrast ist unabhängig vom Lichtoutput. Ich messe im hohen wie im niedrigen Lampenmodus den gleichen ANSI-Kontrast. Weil die Menge an Streulicht, die entweder im Projektor oder im Raum entsteht immer prozentual die gleiche ist vom Gesamt-Licht-Output.

    Desweiteren verbleibt auch in einem nicht streulichtoptimierten Raum bei einem Projektor mit deutlich höherem nativen ANSI-Kontrast mehr resultierender ANSI-Kontrast auf der Leinwand übrig.


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass der DLP hier mit super Objektiv weniger nativen ANSI-Kontrast haben soll als der Z1! Das wäre ja wirklich traurig.

    Den nativen ANSI-Kontrast konnte ich bei mir im Lichtweg näherungsweise recht gut bestimmen, auch ohne schwarzes Zelt.

    Mir scheint aber, du willst gar nicht wirklich (und systematisch) messen.


    Wenn On/Off (ziemlich sicher) und sogar ANSI (eher zweifelhaft) schlechter ausfallen als beim Z1 dann bleiben nur das deutliche Mehr an Helligkeit und der Lokalkontrast (aka harte Pixelkanten) die den (scheinbaren) Vorteil zum Z1 bilden sollten.

    Aber so wie mir scheint möchtest du ja noch nicht mal systematisch direkt AB-vergleichen.

    Das teure Gerät MUSS einfach besser sein...

  • Das teure Gerät MUSS einfach besser sein...

    da zu keinen Kommentar...

    Das stimmt ja so mal alles nicht so wirklich.

    Der ANSI-Kontrast ist unabhängig vom Lichtoutput. Ich messe im hohen wie im niedrigen Lampenmodus den gleichen ANSI-Kontrast. Weil die Menge an Streulicht, die entweder im Projektor oder im Raum entsteht immer prozentual die gleiche ist vom Gesamt-Licht-Output.

    Desweiteren verbleibt auch in einem nicht streulichtoptimierten Raum bei einem Projektor mit deutlich höherem nativen ANSI-Kontrast mehr resultierender ANSI-Kontrast auf der Leinwand übrig.

    aha eine große LW wirft also nicht mehr Licht in den Raum zurück. Und 10000lm hellen den Raum nicht mehr auf? Komm denk doch mal nach!

    Ich bin bestimmt kein messprofi, aber ich kann nichts kompliziertes daran erkennen um mich darum als herr der Messungen darzustellen :rofl:


    Was ich vergleiche, lass mal meine sorge sein. Ich vergleiche wenigstens...

  • Von großer Leinwand hab ich nichts geschrieben!


    Ob der Projektor aber 10.000 lumen oder nur 1.000 lumen abgibt ändert nichts am ANSI-Kontrast, sofern nur die Lichtleistung über bspw. Lampenhelligkeit reduziert wird und nicht über interne Blenden etc.

  • Ob der Projektor aber 10.000 lumen oder nur 1.000 lumen abgibt ändert nichts am ANSI-Kontrast, sofern nur die Lichtleistung über bspw. Lampenhelligkeit reduziert wird und nicht über interne Blenden etc.

    Hier werden aber unterschiedliche Projektoren mit erheblich voneinander abweichender Lichtausbeute gemessen.

  • Hey Oto,


    Gratulation, scheinst ja angekommen zu sein. :sbier:
    Welches Objektiv hast Du denn jetzt drauf?

    Andy sprach doch mal von einer DCI Variante die mehr bringen soll. Oder hab ich das falsch in Erinnerung.

    Wieviel Licht geht denn für die Optimierung drauf bzw. bleibt dann auf der LW?


    Andy:

    Wie weit lässt sich denn der Kontrast mit einer Zusätzlichen Iris steigern? Das geht ja nicht nach belieben 1:1.

  • Ich rede von ein und dem selben Projektor. Wenn dort nur die Lampe gedrosselt wird bleibt der ANSI-Kontrast gleich.


    Und dass ein DLP üblicherweise einen höheren ANSI-Kontrast hat als ein JVC (Z1) da sollten wir uns normalerweise alle einig sein. Und den hat er ob er nun nur 1000 lumen oder 10000 lumen abgibt.

    Kino-DLPs mit etlichen 10.000 lumen schaffen auch ANSI-Kontraste (nativ) bis 1000:1.


    Das wäre ja z.B. eins der Hauptmerkmale eines solchen Profi-Projektors das ich erwarten würde.


    Und wenn ein Raum den ANSI-Kontrast limitiert verbleibt trotzdem bei einem Projektor mit deutlich höherem nativen ANSI-Kontrast mehr effektiver ANSI-Kontrast auf der Leinwand. Das kann man über die Streulichtmenge leicht ausrechnen.

    Je mehr Streulicht natürlich desto geringer dann der Vorteil, zwischen 80:1 und 100:1 wird man dann auch kaum noch Unterschied erkennen.



    Ich beziehe mich hierauf:

    Und wenn der ANSI Kontrast gut sein soll, also einen hohen wert haben soll, dann muss der Raum super optimiert sein, am besten sehr groß, die LW sehr klein und der PJ wenig Licht liefern :zwinker2: tata, super ansi wert! Mach alles umgekehrt und der ANSI fällt, weit unter 100:1, egal was die Kiste je konnte!

  • 235:1 ist beim X5000 quasi der native ANSI-Kontrat. Das erreichen die natürlich nur in ihrem komplett TBV verkleideten Raum.

    Der Pana sollte deutlich mehr Ansi haben als der Z1

    Das meine ich auch, ich hätte jetzt auch angenommen dass otos Raum sehr gut optimiert wäre, dass das meiste davon ankommt.


    Man irrt sich da aber oft, man braucht wirklich fast rundum TBV oder Adamantium, alles andere an "schwarzen" Stoffen oder Farben reflektiert noch dermaßen, dass 100:1 von einem JVC schon gut wären im Endeffekt...

  • Der native ANSI ist total egal,

    Warum schweifst Du soweit ab:
    Ja, der ANSI ist Raum abhängig (Du hast eine optimierten Raum) und kommt selten im normalen Filmbild vor.
    Aber ich hab nicht vom 50% ANSI gesprochen, sondern von der ADL Messreihe.
    Du bist so fit mit Deinem Messequipment, warum sträubst Du dich so sehr gegen eine ADL Messung?

    Lassen wir die subjektive Polemik beiseite und schaffe objektive Messwerte. Sollte auch in Deinem eigenen Interesse sein.

  • Das mit einem Ansi Kontrast von 100:1 in einem optimierten Raum kommt mir aber schon sehr wenig vor. Das sollten mehr sein. Als Beispiel mal haben Anna und Flo beim JVC X5000 in ihrem Raum 235:1 gemessen.

    was ich die ganze zeit versuche zu erklären ist wie und wo man misst :zwinker2: nativ, ich hoffe das ist klar, vergessen wir mal.

    messe ich jetzt mit der nase an der LW bekomme ich einen hörhern ANSI, messe ich vom sitzplatz fällt er wieder und setzt ich eine verlängerung an den sensor wird er wieder besser :sbier:welchen wert nehme ich den nun, der der teuer ist :rofl:

    es pielt keine rolle ob nun der z1 schlechter als der pana ist, oder besser, die liegen alle unterirdisch schlecht am sitzplatz! und was sagt und das jetzt :?: das der ANSI auch bei 80:1 noch gut genug ist um ein schönes bild an der LW zu hinterlassen. aber in einen WZ mit hellen wänden messen wir doch auch solchen wert und da ist das bild definitiv flau :!:hä, was den nun :rofl:


    nehmen wir mal an, das sich licht konstant verhält also, der schwarzwert gleich abnimmt wie die helligkeit abnimmt bei weniger lm, damit das verhältnis gleich bleibt :zwinker2: trotzdem erhöht sich die menge an licht im raum, durch mehr lm und größerer entfernung der lichtquelle (nötig bei größerer LW)


  • Lassen wir die subjektive Polemik beiseite und schaffe objektive Messwerte. Sollte auch in Deinem eigenen Interesse sein.

    ich sträube mich gar nicht :sbier:

    nur muss mir erst mal jemand sagen bei welchem wert sehe ich was! was nützen mir werte die ich nicht einordnen kann?

    diese bildchen von Ekki konnten ganz gut die verschieden PJ systeme veranschaulichen zum ANSI ist mir das zu wage! das tolle video von anna unf flo wie sie die kontraststeigerung mit vorhängen zeigen, ist das nur der ANSI nicht auch der on/off und wielviel subjektive wahrnehmung ist dabei? warum macht ein PJ mit 2000:1 ein plastischeres bild als ein sony mit madvr :rofl: fragen über fragen :heilig:


    sag mir bitte jemand was soll ich sehen, ab wann finden wir den on/off gut genung ab wann sehen wir keine steigerung mehr und das gleiche bitte auch für den ANSI?

  • ANSI-Kontrast vom Sitzplatz?

    Dnn brauchst du aber sowas: https://www5.konicaminolta.eu/…0-cs-160/einfuehrung.html

    Da sollte dann aber auch nix anderes rauskommen als näher an der Leinwand.

    Mit normalem Sensor kann man nicht sicherstellen dass der FOV noch klein genug ist, nur ein einzelnes ANSI-Messfeld zu treffen.



    Ein systematischer Kontrastvergleich müsste zuerst mal beide Projektoren auf gleichen Lichtoutput bringen. Umschalten durch abwechselndes Abdecken der Objektive. Am besten wie das bekannte "Lushi-Fushi"-System. Ich habe das auch schon manuell umgesetzt, per Kartonblende und Seilzug.

    Auf keinen Fall beide Geräte nebeneinander projizieren. Gerade beim Kontrast beeinflussen die sich natürlich gegenseitig.


    Um die unterschiedlichen Farbwiedergaben auszuschalten bräuchte man Schwarzweiss-Bilder.

    Die von Mankra vorgeschlagenen ADL-Testbilder wären der Extremfall.


    Dann könnte man sehen ob man beim Kontrast Unterschiede wahrnimmt. Wenn nicht, so kann man die Lichtleistung bei dem einen steigern und sehen welche Wahrnehmung auf die gesteigerte Lichtleistung zurückzuführen ist.

    Native Schärfe ließe sich auch über die MTF-Betrachtungen wie Nils sie schon gemacht hat, darstellen.

    Oder halt per Auge, das aber dann auch bei gleicher Lichtleistung. Dann kann man wiederum sehen was auf die gesteigerte Lichtleistung zurückzuführen ist.

  • auch bei 80:1 noch gut genug ist um ein schönes bild an der LW zu hinterlassen. aber in einen WZ mit hellen wänden messen wir doch auch solchen wert

    Nein, definitiv nicht. Für 80:1 muss man schon einiges gemacht haben am Raum.

    Ein unbehandeltes WZ geht mehr Richtung 30:1, das ist tlw. echt erschreckend...

    Und zwischen 30:1 und 80:1 sieht man schon einen Unterschied.

  • ich finde es einfach nur gut, das mal etwas im Wortsinn AUGENSCHEINLICH besser ist, als vermeintliche Messungen/Datenblätter es suggerieren und man(Oto und Andy) es nicht zu 100% technisch erklären kann..

    Mit welchen Faktoren das Ergebnis zu Stande kommt, ist zwar gut wissen, aber

    das ist auch das wichtigste das DU zufrieden bist mit dem Gerät und das Bild in Deinem Kino den Sprung macht, den Du Dir erhofft hast.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!