(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • ...

    Nochmal:

    4K, HDMI 2.0, 4000 Lumen (kalibriert), On/Off-Kontrast 20.000:1, 3 Chip-DLP gibt es gebraucht selten, sind sündhaft teuer, schwer und bedürfen zwingend (!) eines separaten Vorführraumes ob ihrer Lautstärke und Abwärme.

    ...

    Da hast du leider Recht. :cray:

    Aber streiche 4k und mache aus 20000:1 10000:1, und wir sind wieder im Rennen :respect:

    Ich wäre u. U. bereit dazu. Kompromisse muss man immer eingehen, und für meine Anforderungen könnte sowas der kleinere Kompromiss sein.

  • ... Der Hauptgrund nach dem Verlangen nach Profi-Projektoren den ich hier rauslese ist im wesentlichen schlicht mehr Lichtbedarf für sehr große Leinwände.

    Kann ich für mich so nicht unterschreiben. Mir geht es in erster Linie um Schärfe und Dynamik (Stichwort "Kontrastschärfe" oder eben auch ANSI Kontrast). Klar, in dem Kontext nimmt man gerne auch noch ne ordentliche Schippe mehr Licht mit, aber da ist die Not bei mir gar nicht mal so groß. Ein X5000 auf Vollgas hat bei mir auch schon irgendwas um die 40 fL gebracht - Opera High Gain sei Dank :dancewithme

    Hat mich aber eben trotzdem aus anderen Gründen nicht glücklich gemacht, weshalb ich nach Alternativen suche.

  • Exakt.


    Wobei ich mir auch immer die Frage gestellt habe, ob man ggf. einen JVC mit mehrere Lichtquellen ausrüsten könnte (möglicherweise in einem neuen Gehäuse). Wie sich das thermisch verhalten würde und wie schnell die Filter abnutzen würden, ist mir aber völlig unklar. Man würde dann für eine Bastelei ggf. ein Gerät opfern müssen.

    Was glaubst du, wie viele derartige Szenarien ich schon durchdacht habe :sbier:

    Da mein Barco 3-Chipper leider einen Knacks hat, den ich wohl nicht mehr repariert bekomme, hirne ich ständig, wie ich die 2x 300W Lightengine mit einem anderen Projektor verheiraten könnte. Wobei ich da auch lieber einen HD83 nehmen würde als einen JVC (woher hat der Marius wohl die Idee? :P).

    Die Preisfrage dabei ist: was ist wohl eher machbar? Lightengine an den Optoma anflanschen, oder den kompletten optischen Block samt Elektronik des Optoma in das riesige Barco Gehäuse transplantieren? :think:

    Ich müsste einfach sehr viel mehr Zeit haben um das herauszufinden... :shock:

  • Wegen Glitzern und Hotspot oder warum?

    Neee, ganz und gar nicht!!! Mit meiner Opera High Gain bin ich absolut happy, glatt wie ein Babypopo und kein sichtbarer Hotspot dank Vakuum-Doppelkrümmung :respect:


    Mit dem X5000 bin ich nie wirklich warm geworden, aus hier ja schon zur Genüge beschriebenen systemimmanenten Gründen. Deswegen habe ich ihn mittlerweile auch verkauft.

  • Eine Sache, die in diesem Thread jetzt schon ein paarmal angesprochen wurde, hat mir keine Ruhe gelassen: die Sichtbarkeit des Fliegengitters. Andy meinte ja, das sei beim 3-Chip DLP deutlich weniger störend. Mich interessiert das brennend, da das weniger sichtbare Fliegengitter im direkten Vergleich ein deutlicher Vorteil des D-ILA (mit E-Shift) ist - bei der eigentlichen Detailschärfe hingegen fehlt mir bei einem guten FHD DLP nichts, der ist da dem E-Shift D-ILA überlegen.

    Ich habe also mal ein quick&dirty Shootout gemacht und die Sichtbarkeit des Fliegengitters direkt verglichen. Teilnehmer waren ein 0,65" 1-Chip DLP, ein 0,95" 1-Chip DLP, ein 0,7" 3-Chip D-ILA und ein 0,67" 3-Chip DLP:


    Das Ergebnis ist genau in dieser Reihenfolge. Zu meiner großen Überraschung (und Freude) ist die Struktur des Fliegengitters beim 3-Chip DLP deutlich feiner, die Linien scheinen schmaler und heller zu sein. Dagegen sieht selbst das Raster des alten D-ILA (ohne E-Shift) grob aus, und fällt aus der Entfernung wesentlich störender ins Auge. Die Linien beim D-ILA sind wie erwartet einfach etwas verwaschener als bei den 1-Chippern, und werden dadurch etwas kaschiert. Beim 3-Chip DLP dagegen sind sie tatsächlich heller und wirken dadurch vor allem aus der Entfernung viel weicher, das Gittermuster legt sich längst nicht so sichtbar übers Bild. Ich habe zwar spontan keine Erklärung dafür parat, aber der Unterschied ist zumindest bei meinen Probanden deutlich sichtbar und deckt sich offenbar auch mit Andy's Erfahrungen :sbier:


    1-Chip DLP 0,65":


    1-Chip DLP 0,95":


    3-Chip DLP 0,67":

  • Danke für den Vergleich! :sbier:

    Ich habe zwar spontan keine Erklärung dafür parat,

    Möglicherweise die nicht perfekte Konvergenz? Schon eine geringe Abweichung der Panels untereinander sollte den Bereich zwischen den Pixeln aufhellen, allerdings eingefärbt. Ist das so?


    Was war der zweite 3-Chipper für ein Gerät? Der erste ist ja der Sim2.

  • Klar, Konvergenz wäre das naheliegendste. Ich glaube es aber eher nicht. Man sieht null Farbsäume. Das ganze Gitter ist nur etwas blasser :think:

    Ich tippe eher auf minimale Streuungen an den zig Prismen - der 3-chip-DLP Lichtweg ist echt abenteuerlich :laugh:


    Das Zeug ist echt sauschwer auf Fotos zu erfassen - zumindest mit meinen beschränkten Fähigkeiten und Equipment :blush:

    Bei einer weiteren Fotosession wollte ich den D-ILA noch mit reinnehmen. Da kommen die Unterschiede aber irgendwie nicht ganz so gut rüber wie in Echt :beated:


    1-Chip 0,65":


    1-Chip 0,95":


    D-ILA:


    3-Chip DLP:


    Außerdem hab ich mal zwei IRE100 Bilder von 1-Chip und 3-Chip DLP leicht diagonal versetzt übereinander projiziert und eine Ecke davon geknipst:

    Oben links ist der 3-Chipper, unten rechts der 1-Chipper (oben rechts beide übereinander, unten links gar keiner).

    Wie gesagt, ganz blöd das irgendwie mit meiner Knipse rüberzubringen. Aber ich sehe gerade aus meiner Sitzentfernung von ca. 0,7 einen deutlichen Unterschied: wo sich bei D-ILA (ohne E-Shift!) und 1-Chip DLP auf größeren, homogenen, hellen Flächen schon recht markant das feine Gittermuster abzeichnet, da ist es beim 3-Chipper doch merklich weniger aufdringlich, eher nur noch ein feines Rauschen. Damit könnte man/ich echt leben.

  • Was war der zweite 3-Chipper für ein Gerät? Der erste ist ja der Sim2.

    Fast vergessen: ich habe (noch :zwinker2:) nur einen 3-Chip DLP, einen Barco RLM-W8. Der Sim2 ist ein 1-Chipper mit dem großen (0,95") DC4 DMD und RGB LEDs. Damit schafft er annähernd Rec.2020 und einen ANSI Kontrast von sagenhaften 900:1, aber halt leider nicht besonders hell.

  • Fast vergessen: ich habe (noch :zwinker2: ) nur einen 3-Chip DLP, einen Barco RLM-W8.

    Das wundert mich gerade. Auf deinen älteren Bildern war er noch nicht zu sehen. Hat der erst vor kurzem Einzug bei dir gehalten? :)


    Klar, Konvergenz wäre das naheliegendste. Ich glaube es aber eher nicht. Man sieht null Farbsäume.

    Man sieht unten in dem Bild einen starken blauen Saum (am Horizont). Der D-ILA zeigt da einen grünen Saum und der 1-Chipper gar keinen. Die Konvergenz ist also schon weit entfernt von perfekt. Aber ob das die Hauptursache für das geringe Fliegengitter ist, bleibt Spekulation. Es ist zumindest sehr erfreulich zu sehen, dass es so gering ist. Damit wäre meine Befürchtung widerlegt.


    Kannst du sonst noch was zu dem Gerät erzählen? Wie sind die Unterschiede im Bild im Vergleich zum 1-Chipper? Eine Blende hat der nicht, oder? Wie misst sich der Gamut?

  • Ich hatte zuerst das REC2020 überlesen :blush:

    Den M150 hatte ich ürigens auch schon gesehen. Wirklich tolle Farben und dann ist der Groschen gefallen ...

    Du hast schonmal einen M.150 live und in Farbe gesehen? :dribble: Findet man ja nicht mal eben an jeder Ecke... Der ist schon echt lecker - mein derzeitiger Favorit. Wenn der jetzt doppelt so hell wäre und einen doppelt so hohen On/Off Kontrast hätte... <3

  • Das wundert mich gerade. Auf deinen älteren Bildern war er noch nicht zu sehen. Hat der erst vor kurzem Einzug bei dir gehalten? :)


    Man sieht unten in dem Bild einen starken blauen Saum (am Horizont). Der D-ILA zeigt da einen grünen Saum und der 1-Chipper gar keinen. Die Konvergenz ist also schon weit entfernt von perfekt. Aber ob das die Hauptursache für das geringe Fliegengitter ist, bleibt Spekulation. Es ist zumindest sehr erfreulich zu sehen, dass es so gering ist. Damit wäre meine Befürchtung widerlegt.


    Kannst du sonst noch was zu dem Gerät erzählen? Wie sind die Unterschiede im Bild im Vergleich zum 1-Chipper? Eine Blende hat der nicht, oder? Wie misst sich der Gamut?

    Jo Nils, das liegt wohl daran, dass ich wesentlich mehr Beamer habe als in meinem Rack Platz finden. Deswegen wechselt die Besetzung immer mal wieder durch - je nachdem was ich grad ausprobieren will :mad:

    Den Barco hab ich seit ein paar Monaten, der ist mir als hoffnungsloser Fall zugelaufen und ich wollte die Chance nutzen, für wenig Geld mal einen 3-Chip DLP zu studieren. Gemessen habe ich an dem noch gar nichts, und nein, Blende hat er auch keine. Die längste Zeit hat er bei mir mit offenem Herzen auf dem OP Tisch verbracht - Diagnose leider tote Pixel im blauen DMD :cray:

    Aber für einige sehr aufschlussreiche Vergleichstests und zum bissl 3-Chipper Luft schnuppern reichts allemal.

    Ich sammle auf diese Art und Weise seit längerer Zeit Erfahrungen und Erkenntnisse, welches technische Merkmal und welche Messgröße mit welchem Seheindruck einher geht. Das kann man dann irgendwann ziemlich gut auf fast alle Beamer extrapolieren.


    Zum Konvergenzthema: die Säume fielen mir jetzt im Nachgang auch auf. Sie sind aber nur an Kanten oder eben am Panelrand. Die Fliegengitterlinien sind nicht farbig. Aber gut möglich dass die Konvergenz da mit reinspielt. Irgendwoher muss der Effekt ja rühren, denn die DMDs sind bei 1- und 3-Chip identisch.

    Wäre halt schade, wenn ich mir jetzt einen anständigen 3-Chipper kaufen würde, und bei dem wäre das Fliegengitter wieder stärker sichtbar :freu:

  • Nabend,



    1 Chip DLP 0,67 Chip




    3 Chip DLP 0,95 Chips


    Ich hatte es ja schon mal geschrieben, das die Pixel an einem 1 Chip DLP mehr auffallen, als an einem 3 Chip DLP.

    (bei gleicher Auflösung).

    1)

    Es ist ein Unterschied wie groß die Chips sind. Kleiner Chip bedeutet das Bild muss bei gleicher Größe mehr aufgezoomt werden.

    2)

    Pixel am 1 Chip DLP zeigen an ihren Rändern eine leichte Rundung, was dazu führt das der Zwischenraum stärker (mehr Fläche) ein nimmt.

    3)

    Pixelschärfe ist am 3 Chip DLP höher und auch im RGB Verlauf (Graubalance exakter).

    4)

    Je nach Chip Typ (DC1, 2, 3, 4, 4+) gibt es Unterschiede im Kippbereich der Pixel und auch in der Abgrenzung zueinander (Grit)


    Das mal im Großen und ganzen die sichtbaren Unterschiede. Daher trotz ggf. schlechterer Konvergenz (je nach Modell natürlich fein justierter), bildet der 3 Chip DLP weniger sichtbares Pixelraster ab, als der 1 Chip Kollege.


    ANDY

  • Zitat von audiohobbit

    ... Der Hauptgrund nach dem Verlangen nach Profi-Projektoren den ich hier rauslese ist im wesentlichen schlicht mehr Lichtbedarf für sehr große Leinwände.

    Kann ich für mich so nicht unterschreiben. Mir geht es in erster Linie um Schärfe und Dynamik (Stichwort "Kontrastschärfe" oder eben auch ANSI Kontrast). Klar, in dem Kontext nimmt man gerne auch noch ne ordentliche Schippe mehr Licht mit, aber da ist die Not bei mir gar nicht mal so groß. Ein X5000 auf Vollgas hat bei mir auch schon irgendwas um die 40 fL gebracht - Opera High Gain sei Dank :dancewithme

    Hat mich aber eben trotzdem aus anderen Gründen nicht glücklich gemacht, weshalb ich nach Alternativen suche.

    Nabend,


    Nein eine größere Leinwandbreite/Fläche braucht auch mehr "nativ Schärfe". Bei einer Bildbreite ab ca. 4m sichtbar, bauen die normalen Consumer Objektive sichtbar in der nativ Schärfe ab (im Bereich 3 - 10 t€).

    Daher das kann ich auch nur so bestätigen.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!