Klar haben die DLPs in hellen und mittelhellen Szenen mehr Punch. Es ist aber meiner Meinung nach nicht so, dass die DILAs hier sehr unrealistisch aussehen oder es stört.
Bei dunklen Szenen finde ich DLPs mit ihrem Grau einfach extrem unrealistisch. Lieber ein schwarzer Himmel mit hellen Sternen als ein grauer mit leuchtenden Sternen.
Das beobachte ich auch immer wieder, wenn ich mir im Kino die großen 4K Laser DLPs ansehen. Super Farben, toller Punch, aber in dunklen Szenen zieht mich das Grau komplett aus der Illusion.
Bei der Interpretation des Kontrastumfangs über verschiedene ADL Werte halte ich folgende Punkte für beachtenswert:
1 Kontrast v.a. bei niedrigen ADL Werten relevant
1a Kontrastumfänge
Ich habe den Eindruck, dass bei Szenen mit einer dunklen Grundstimmung die Bilder häufiger einen hohen Kontrastumfang besitzen als bei insgesamt hellere Szenen.
Es wäre sehr interessant, wenn jemand hierzu konkrete Daten hätte.
Die Anforderungen an die Projektionskette (Projektor, Leinwand und Raum) sollten sich sinnvollerweise nach dem richten, was im Ausgangsmaterial an Kontrast enthalten ist.
1b Individuelle Wahrnehmung
Bei Szenen mit einer dunklen Grundstimmung und einigen hellen Elementen nehmen ich einen hohen Kontrast stärker wahr als bei einer hellen Grundstimmung mit einigen dunkleren Bereichen.
Das liegt auch nicht daran, dass ich einen JVC Projektor habe sondern das ist für mich generell so.
Daher finde ich den Kontrast insbesondere bei Weltraum- und Nachtszenen mit einigen hellen Elementen besonders wichtig.
Da geht es mir auch so wie Leif es geschrieben hat, wenn das schwarz nur dunkelgrau ist dann finde ich das besonders störend.
Diese beiden Punkte führen bei meiner persönlichen Bewertung dazu, dass mir der Kontrast bei niedrigen ADL Werten wichtiger ist als bei höheren ADL Werten.
1c Konsequenz: Die übliche Darstellung mit einer linearen Auftragung der ADL Werte auf der x-Achse halte ich für unpassend.
a) Der Median der ADL Werte liegt je nach Art der Auswertung typischerweise zwischen 2% und 10% (siehe dazu Auswertung von Anna und Flo).
b) Die Wahrnehmung der Helligkeit ist logarithmisch.
c) Ich finde den Kontrast bei niedrigen ADL Werten relevanter (wie geschrieben).
Daher ist es mMn sinnvoll, die ADL Werte im Bereich 0,05% bis 50% logarithmisch aufzutragen.
Der geometrische Mittelpunkt von 1,6% ADL passt unter Berücksichtigung von c) besser und damit werden die verschiedenen Bereiche in ihrer Relevanz insgesamt gleichmäßiger abgebildet als bei der meist verwendeten linearen Auftragung.
2 „Kontrastschärfe“
Auch wenn der Begriff wissenschaftlich (wie Nils kritisiert) nicht korrekt sein mag so finde ich „Kontrastschärfe“ sehr anschaulich.
Zumindest anschaulicher als die sperrige Beschreibung Ableitung aus der Waveformanalyse…
So wie die DLP Verfechter sehe ich das auch als einen wichtigen Punkt für die Abbildungsqualität an.
Und wenn hoffentlich in Zukunft die Schärfe der Filme mehr vom theoretisch möglichen 4K Potenzial ausschöpft wird dieser Punkt noch wichtiger.
3 Vergleich der Technologien D-ILA und DLP
(Gemeint ist jeweils state-of-the art ohne Sonderlösungen wie Sim2 und Christie)
Meine Eindrücke und Überlegungen bringen mich zu folgendem Fazit:
Hinsichtlich der Kontrastcharakteristik in Abhängigkeit von ADL bevorzuge ich aufgrund der höheren Relevanz des Kontrasts bei dunkleren Szenen weiterhin D-ILA vor DLP.
Hinsichtlich der Schärfe bevorzuge ich aufgrund der höheren Kontrastschärfe DLP vor D-ILA.
So wie es kolportiert wird vereinen die diskutierten exotischen DLP Sonderlösungen das Beste aus beiden Welten und stellen damit wohl das Optimum der Projektionstechnologie dar.
Auch wenn man die Kosten außen vor lässt kommen diese Optionen für mich aufgrund der räumlichen Randbedingungen nicht in Frage.
Wünschenswert wäre bei D-ILA eine Steigerung der Kontrastschärfe oder bei DLP eine Steigerung des Kontrasts im ADL Bereich 0,05 bis 5%.
Ich bin leider skeptisch, dass bei D-ILA hier ein Fortschritt zu erwarten ist.
Wenn es einen nativen 4K 0,95‘‘ DLP mit besserem Kontrast bei niedrigen ADL Wert gäbe wäre das für mich eine überlegenswerte Alternative zu D-ILA.