(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • ... sitzen wir dann auch noch 1:1 oder näher vor dem trümmer :rofl: das da, das klassische 24p rukeln kein wirklichen spaß macht ist klar.

    also meine grundlage ist, ich brauche eine FI!

    ist das wirklich so, habe ich mich gefragt, oder kann man sich doch auch wieder umgewöhnen. früher zu Video und DVD zeiten habe ich keine gebraucht.

    da meine FI eh schlimme artefakte zaubert und man diese dann bei der LW größe und abstand kleiner als 1 bestens sehen kann, suche ich schon lange nach alternativen. aber ohne wirklichen erfolg :beated:aber... ich spiele schon eine zeit alle 24p quellen mit hilfe meines radiance in 60p zu, mit dem ergebniss weniger artefakte bei FI nutzung. und jetzt probiere ich schon eine weile diese zuspielung ohne FI, ja es ruckelt aber weniger schlimm als bei 24p zuspielung. also damit kann ich nach etwas gewöhnung wieder mit leben. ich sag euch gewöhnung ist das zauberwort und wir menschen können uns an eine menge gewöhnen wenn wir wollen oder müssen :zwinker2:

    Interessante Überlegung, die ich auch schon immer wieder mal angestellt und probiert habe. Ich tu mir aber extrem schwer ganz ohne FI. Bei sehr ruhigen Filmen kann es mal gehen, aber sobald bissl Bewegung ins Spiel kommt, oder eben große Panoramaschwenks, kann ich es kaum ertragen. In diesem Kontext ist eine sehr hohe native Bewegungsschärfe, wie sie gute DLPs haben, schon hilfreich und macht es wesentlich einfacher zu ertragen als bei D-ILAs, aber ich zumindest komme nicht wirklich ohne aus (was vermutlich an meinem Betrachtungsverhältnis von 0,7 liegt...).

    Die Sache mit den 60Hz ist interessant, das muss ich auch nochmal ausprobieren. Meine Geobox beherrscht das auch, und tatsächlich könnte das die Artefaktbildung einer FI etwas mildern, da weniger Zwischenbilder berechnet werden müssen.

    In diesem Kontext sei die Zwischenfrage erlaubt: hat hier jemand Erfahrung mit der True Theater Motion Technik von Cyberlink PowerDVD? Ist wohl eine GPU basierte (?) frame rate conversion, die früher mal AMDs Fluid motion genutzt hat, aber bei den neusten Versionen auch mit Nvidia Karten funktioniert. Das ganze True Theater Paket klingt recht spannend, HDR Verarbeitung, SDR-HDR Konvertierung, Skalierung, Nachschärfung, und eben die FI. Ich bin geneigt das mal auszuprobieren. Vielleicht ist das ein rundum sorglos Paket, mit dem auch Nicht-Hacker wie ich zu ganz ordentlichen Ergebnissen kommen können, ohne monatelang in den Tiefen ihrer zig verschiedenen Softwaren rumwühlen zu müssen :laugh:

  • Daher eine gebrauchte 2K Kino Maschine gibt es auch für teils 2 - 3000 € mit Objektiv sogar.

    Dann in das Objektiv eine feste Blende einbauen. Günstiger wird es nicht machbar sein.

    Nur die Kollegen können kein BT 2020 Farbraum natürlich.

    Richtig. Ich bin schon mit dem einen oder anderen Verkäufer in USA und UK in Kontakt. Einen Titan 500 mit High Contrast Objektiv könnte ich für ca. 1700€ haben. Allerdings lässt mich die (Nicht-) Verfügbarkeit bzw. der astronomische Preis der völlig abgefreakten Doppellampe etwas zurückschrecken. Dann doch lieber einen Mirage, die Lampen kosten fast gar nichts.

    Und zum Thema BT.2020: das können m. W. n. eh nur eine handvoll Beamer derzeit (mein alter Sim2 ist einer davon). Macht aber auch nicht viel, wenn auf UHD eh nur P3 drauf ist. Und den deckt der Mirage mit YNF fast vollständig ab :dancewithme

  • meine überlegungen zu einem Profi gerät liegen bei mir schon lange im kopf. und zu 90% wird der nächte PJ so einer.


    ich teile mal meine überlegungen :

    Die FI war oder ist mein größtest problem dabei, also gehört sehr wohl zum thema :zwinker2: das problem mit hilfe eines Envy zu lösen sehe ich als keine gute idee, treibt den preis auch noch mal nach oben.

    aber ein zusatzgerät was bestimmte dinge kann, muss/sollte in die überlegung einfließen. bei mir ist das ein radiance! ein PC soll wohl aber auch gehen :zwinker2: meine überlegungen für so ein gerät sind z.b. bildformat steuerung und kalibrierung!

    Nabend,


    na wie kommt der Sinneswandel ?:zwinker2: Ich dachte du brauchst nicht mehr Licht ?

    Ja es braucht eine FI ist auch meine Erfahrung dazu. Und im Bereich Kinoprojektoren gibt es das nicht und nur ganz selten in Profigeräten verbaut.

    Selbst der beste PJ zur Zeit (Christie Eclipse) hat keine.:(

    Bin dabei eine Broadcast FI zu finden, die extern funktioniert. Das ist leider im Moment ein Problem somit.


    über die FI an sich, wird ja viel gestritten. jetzt muss man sich erst mal überlegen warum will ich so eine profi kiste. der haupt grund besteht darim das man mehr licht braucht, oder glaubt es zu brauchen :zwinker2: kommt meist daher weil man eine recht große LW instaliert hat. bei mir 4,5m CS. bei 3,5m CS hört es bei den normalen PJ die wir so nutzen dann auch schon auf mit dem licht. und zudem sitzen wir dann auch noch 1:1 oder näher vor dem trümmer :rofl: das da, das klassische 24p rukeln kein wirklichen spaß macht ist klar.

    also meine grundlage ist, ich brauche eine FI!

    ist das wirklich so, habe ich mich gefragt, oder kann man sich doch auch wieder umgewöhnen. früher zu Video und DVD zeiten habe ich keine gebraucht.

    da meine FI eh schlimme artefakte zaubert und man diese dann bei der LW größe und abstand kleiner als 1 bestens sehen kann, suche ich schon lange nach alternativen. aber ohne wirklichen erfolg :beated:aber... ich spiele schon eine zeit alle 24p quellen mit hilfe meines radiance in 60p zu, mit dem ergebniss weniger artefakte bei FI nutzung. und jetzt probiere ich schon eine weile diese zuspielung ohne FI, ja es ruckelt aber weniger schlimm als bei 24p zuspielung. also damit kann ich nach etwas gewöhnung wieder mit leben. ich sag euch gewöhnung ist das zauberwort und wir menschen können uns an eine menge gewöhnen wenn wir wollen oder müssen :zwinker2:

    Ja du brauchst mehr Licht....:big_smile: und richtig ohne FI ist das nicht ganz so toll. (umgewöhnen geht das ?...:zwinker2:).

    3 Chip DLP produziert weniger "Verschmierungen", kann sein das es OK ist, aber ich schreibe (IMO) reicht nicht.

    Nicht mit 1:1 Betrachtungsabständen und den Leinwandbreiten, was immer höhere Anforderungen an eine gute/sehr gute Projektion nach sich zieht.

    Aber dein Ernst du skalierst auf 60 P hoch ? Damit verschiebst du das Problem doch eigentlich nur und es entstehen andere Probleme ?


    jetzt komm ich mal zum on/off kontrast. wenn meine überlegungen stimmen und ich ein gerät finde mit ca 5000:1 bei ca. 12000lm, ich dann die hälfte des lichtes in kontrast tauschen kann und mir um die 5000lm übrig bleiben bei 10000:1 bin ich mehr als zufrieden. mehr kontrast hab ich jetzt auch nicht, dafür micht mal die hälfte licht :zwinker2: zudem bin ich überzeugt das auf so einer großen LW viel mehr kontrast gar nicht einfach (für mich bezahlbar) möglich wird, sich dadurch aber auch die bildqualität nicht wirklich sehenswert steigern würde. ich halte den parameter schärfe für wichtiger, der mit hilfe von genug lich (bitte nicht verwechseln mit zu viel licht :zwinker2:) zu einen besseren kontrast erleben beisteuert.

    also on/off abgehakt...den ANSI nehme ich halt mit ob der dann so viel verbessert, darauf bin ich selber gespannt :zwinker2:

    Das klappt nicht, diese Formel geht so nicht auf. Licht vernichten läuft nicht 1:1 mit der Kontrasterhöhung.

    Bei 12000 Lumen (kalibriert, daher ca. 14 - 15t Lumen effektiv) kommen dann bei Basis 5000:1 höchstens 7,5 - 8000:1 dabei raus.

    Und das auch nur wenn das Gerät bereits ein High Kontrast Objektiv besitzt. Nur dann reden wir nicht von 12- 15 t Lumen sondern von min 20 t Lumen Ausgangsbasis. Damit ggf. sogar 9000 :1 machbar.

    Und die Schärfe wird auch ein weiterer wichtiger Faktor, doch das klappt sicher mit den DCI Objektiven und entspr. PJ´s dahinter.

    Zudem mit Lumagen oder Mad VR auch dahingehend "sauber" auf die Sprünge zu helfen.

    Der Ansi wird eh besser dabei, als mit LCOS/SXRD Technik.

    Daher es gibt nicht zuviel Licht aus dem PJ, es muss nur richtig verteilt werden...:big_smile:

    da ich eh schon einen eher hörheren preis bei meinen PJ eingeplant habe, ist mein buget dann auch höher als um die 4k. aber wer keine 4K auflösung braucht findet auch schon gebrauchte PJ die gehen würden. einen pana für kanp 2k ohne MwSt. :zwinker2: also für alle die gewerblich unterwegs sind ist es etwas einfacher solche kisten zu bekommen, wahrscheinlich :beated:

    ich hab auch schon welche gefunden die neu um die 25K kosten und somit günstiger wären als was so normal in frage gekommen wäre :zwinker2:

    möchte man aber was akutuelles, 4k, auch mit laser haben kommt man dann gebraucht so von 30-60K hin und da denke ich sind die meisten dann doch raus :waaaht: also werden diese geräte dann auch bei uns hier exoten bleiben, die im bild nicht nur vorteile haben und nur gebraucht werden weil wir den größten haben müssen :rofl::zwinker2:

    Mit nativ 4K wirst du das Preisschild (Neu) nicht unter 100 k€ weg kommen. Und wie beschrieben gibt es solche Geräte normal gar nicht zu kaufen. Nicht umsonst habe ich modifizieren lassen + bisschen Glück mit der Modelauswahl.

    Exakt das war ja auch mein Problem mit echten RGB Laser und der Option "Dimming" hast du etwas ähnliches, wie ein intelligente Irissteuerung. Zum Teil sogar besser, wenn die Dynamikschaltung der Iris nicht in Echtzeit passiert (inkl. Dynamik Black, Gamma etc.)

    RGB Laser ist z.B. von DPI zu bekommen. Die haben zwei neue Produktreihen dafür.

    1x 1 Chip DLP Kopf (der ist richtig klein) bis max 10.000 Lumen Lasereinheiten.

    Dann 3 Chip Kopf (2 Varianten) bis 60.000 Lumen Lasereinheiten. Alles Basis RGB mit der Möglichkeit die auch 15m weiter weg zu installieren (geht auch noch weiter).

    Der Kopf an sich ist dann wirklich sehr leise. Perfekt für Leute daher (im ggf. Update), um auch deutlich mehr Lichtleistung eine Installation im eigentlichen Kinoraum zu ermöglichen.

    Preise sind relativ zu sehen, sicher kosten dann 15 - 20 t Lumen (3 Chip DLP) auch wieder um 40 - 50 t€, je nach Modell und Marktsituation.


    Also es bleibt (je höher der Anspruch) leider relativ teuer.


    ANDY

  • Andy, du machst mir spaß :zwinker2:

    klar brauch ich mehr licht, zur zeit mit 20fl bin ich am minimum und mein laser wird nicht besser :zwinker2: und wenn ich mir rot bei den ´kack lasern´ anschaue wird mir übel. doch da das rot auch nicht wirklich orange aussieht könnte ich noch einmal mit dem ´kack laser´auskommen :rofl:


    ich bin ja mit meinen 3,8m abstand dann doch eher nah dran, und ich wunderte mich schon die ganze zeit warum das 60p pull down doch nur sehr selten zu sehen ist. aber natürlich nur für kenner sichtbar, dabei nicht wirklich störend. um so mehr wundere ich mich gerade, wieder ein film ohne FI hinter mir zu haben, es geht :dancewithmealso ich beobachte das noch ein wenig und wenn das verschmieren beim DLP weniger ist, kann ich auf eine FI verzichten. doch wenn ich eine bekomme, sag ich nicht nein. im grunde bin ich jetzt flexibler...


    selbst bei 8000:1 sag ich auch nicht nein :zwinker2: der ganze drift scheiss bei den üblichen verdächtigen geht mir gehörig auf den senkel. gerade mal drei monate hab ich ruhe bevor ich meine sensoren wieder auspacken muss :angry:wie gesagt selbst 4000 kalibrierte lm sollten mir reichen. aber 4k hätte ich gern (incl. schärfe), und gebraucht finde ich gut, wenn man dafür ein gerät bekommt was neu 100k gekostet hat noch besser :zwinker2:

    nur solche umbau aktionen wie du gemacht hast werde ich nicht selbst hin bekommen, die üblichen händler bekommen ja nicht mal an eine gescheite CS-linse.


    also wenn ich deine empfehlung bei dir bekomme, sag bescheid. jetzt muss ich nur wieder geld verdienen. die letzten zwei drei monate waren ja nicht so, aber das brauch ich dir ja nicht erzählen, die mitarbeiter wurden mal bevorzugt :thumbup:


    noch mal für alle, so interessant die geräte sind, gerade hier muss man kompromisse machen können :sbier:klar wenn mehr geld vorhanden immer weniger :boss:

  • Die Sache mit den 60Hz ist interessant, das muss ich auch nochmal ausprobieren. Meine Geobox beherrscht das auch,

    ja probier mal :sbier:die wahrnemungen sind ja sehr unterschiedlich deshalb gibt mal bescheid wie du das empfindest. kann natürlich sein das mein gerät das besonders gut macht, keine ahnung :beated:

  • Was hat eigentlich der "Herr Mayer" (das war doch das Pseudonym?) momentan so am Start? Weiss das jemand?

    Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber der letzte Projektor war ein Barco Thor. In einem Forum hat er geschrieben, dass er als eine der ersten Privatpersonen ein Angebot für den Christie Eclipse bekommen hat. Den Eintrag im Forum (war englisch sprachig) müsste ich noch mal suchen.

    Reinhard

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber der letzte Projektor war ein Barco Thor. In einem Forum hat er geschrieben, dass er als eine der ersten Privatpersonen ein Angebot für den Christie Eclipse bekommen hat. Den Eintrag im Forum (war englisch sprachig) müsste ich noch mal suchen.

    Reinhard

    Moin,


    ja Barco Thor zur Zeit.:zwinker2:


    Der Eclipse liegt je nach Modell (8, 15, 26 t Lumen) inkl. HBMIC Karte, Chiller, 8m Kabel und Zubehör mit normal Objektiv (also fertiges Set) bei ca. 450 - 550 t € übrigens.

    Ich kann sehr gute Preis machen:big_smile:


    Im Ernst wer tatsächlich Interesse an dem Gerät hat, kann mich gern kontaktieren.

    Hätte sogar die Möglichkeit ein Demogerät zu bekommen. Nur weiß ich im Moment nicht (gerade in dieser Zeit), ob ich mir das antuen will. Über 0,5 to Equipment, Verantwortung, Angst ich werde danach wieder grübeln etc.:)


    Nur wer das Beste haben möchte im PJ Bereich, der wird nichts anderes finden.

    Der Thor hat "nur ca. 5000:1" Kontrast, also meilenweit vom Eclipse entfernt.


    ANDY

  • Andy, du machst mir spaß :zwinker2:

    klar brauch ich mehr licht, zur zeit mit 20fl bin ich am minimum und mein laser wird nicht besser :zwinker2: und wenn ich mir rot bei den ´kack lasern´ anschaue wird mir übel. doch da das rot auch nicht wirklich orange aussieht könnte ich noch einmal mit dem ´kack laser´auskommen :rofl:


    ich bin ja mit meinen 3,8m abstand dann doch eher nah dran, und ich wunderte mich schon die ganze zeit warum das 60p pull down doch nur sehr selten zu sehen ist. aber natürlich nur für kenner sichtbar, dabei nicht wirklich störend. um so mehr wundere ich mich gerade, wieder ein film ohne FI hinter mir zu haben, es geht :dancewithmealso ich beobachte das noch ein wenig und wenn das verschmieren beim DLP weniger ist, kann ich auf eine FI verzichten. doch wenn ich eine bekomme, sag ich nicht nein. im grunde bin ich jetzt flexibler...

    Nabend,


    das "kacke" ist natürlich relativ, nur ist (IMO) nicht Fisch oder Fleisch. Erst RGB Laser sehe ich da im Vorteil, gegenüber den Lampenmodellen.:)

    Bin da was das Pull Down angeht auch nicht so kritisch, aber ich sehe da keinen Unterschied am DLP. Vielleicht ist das am JVC anders.

    Aber eine FI wird auch nie wirklich kompl. ohne Artefakte arbeiten , in bestimmten Szenen somit immer "negativ" auffallen.

    Ist dann die Frage was im Prinzip das Kleinere "übel" ist. Nur im Falle 3D ist eine FI (IMO) schon zwingend erforderlich, selbst mit 144 Hz oder möglichen 240 Hz (DCP auf Kino PJ zu Hause.).

    selbst bei 8000:1 sag ich auch nicht nein :zwinker2: der ganze drift scheiss bei den üblichen verdächtigen geht mir gehörig auf den senkel. gerade mal drei monate hab ich ruhe bevor ich meine sensoren wieder auspacken muss :angry:wie gesagt selbst 4000 kalibrierte lm sollten mir reichen. aber 4k hätte ich gern (incl. schärfe), und gebraucht finde ich gut, wenn man dafür ein gerät bekommt was neu 100k gekostet hat noch besser :zwinker2:

    nur solche umbau aktionen wie du gemacht hast werde ich nicht selbst hin bekommen, die üblichen händler bekommen ja nicht mal an eine gescheite CS-linse.

    Ja aber auch die Kino Sony´s (510 , 515) haben das Driftproblem und den auch nicht mehr zurück kommenden Kontrastverlust.

    Ohne Bauteileaustausch daher im Prinzip nicht zu empfehlen. Daher habe ich auch nie den Sony 5000 in Erwägung gezogen, der aber ohnehin jetzt (mir) u.a. zu dunkel wäre.

    Nur diese Kino Projektoren mit nativ 4K wären relativ günstig zu bekommen, im Vergleich zu neu.

    Nur was bleibt sind eben die Möglichkeiten die zxlimited bereits angesprochen hat, aber dann in 1080 P.

    4 Kshift mit den größeren Chips ist sicher auch eine Option (nutze ich ja), da die Teile ohnehin schärfer sind als jede LCOS/SXRD Konstellation. Nur auch das ist gebraucht kaum zu bekommen, da im Profibereich Licht vor jeder anderen Disziplin vorgeht.

    Ein Spezial Umbau daher ein Mittel, es anders zu bekommen. Nur ist das eben nicht für Privatleute zu empfehlen, da wie beschrieben das Thema Garantie sich dann in der Grauzone befindet.

    Ich kann und werde daher solche Art Modifikation auch nicht in den Umlauf bringen können, mit meinem GT Stempel und auch der damit verbundenen Rechtslage.

    also wenn ich deine empfehlung bei dir bekomme, sag bescheid. jetzt muss ich nur wieder geld verdienen. die letzten zwei drei monate waren ja nicht so, aber das brauch ich dir ja nicht erzählen, die mitarbeiter wurden mal bevorzugt :thumbup:


    noch mal für alle, so interessant die geräte sind, gerade hier muss man kompromisse machen können :sbier:klar wenn mehr geld vorhanden immer weniger :boss:

    Ja einfach ist es bei uns auch nicht, nur wir sind zum Glück breiter aufgestellt. Daher für diese Luxusartikel ist im Grunde jetzt auch der Zeitpunkt relativ schlecht.

    Ich halte die Augen offen und falls mir da ein Gerät unterkommt, was hier ggf. interessant sein kann, dann werde ich es posten.:zwinker2:


    ANDY

  • die Kino Sony´s (510 , 515) haben das Driftproblem und den auch nicht mehr zurück kommenden Kontrastverlust.

    Nach meinem letzten Kenntnisstand lässt sich der Kontrastdrift korrigieren, so dass der Neuzustand wieder erreicht werden kann - jedenfalls bei der Sony-Kino-Serie.

    Hierzu einfach mal Stefan Sch. kontaktieren, der diese Projektoren für diverse Kinos installiert und wartet.


    Die Installation eines solchen Projektors wird mit 3000 Euro plus Steuer veranschlagt. Dafür ist er dann perfekt installiert und konfiguriert.


    Dafür sind diese 4K-Kinoprojektoren (gut verhandelt) ab 27.000 Euro überaus attraktiv.


    Und um noch einen Preis zu nennen:

    4-Set-UHP-Lampen: um 600 Euro

    6-Set-UHP-Lampen: um 650 Euro


    Lebensdauer dieser Lampen garantiert: 3000 Stunden/Lampe.

    Damit sind die Sony-Lampen preislich viel attraktiver, als die teureren Xenon-Lampen in den DLP-Projektoren, die nach 600 - 1000 Stunden (runtergebrannt) gewechselt werden müssen, wenn die Garantie erhalten bleiben soll.

  • Nabend,


    George Lucas

    Also Xenon würde ich gar nicht verwenden wollen im DLP, da viele PJ`s diesen möglichen Farbraum gar nicht ausnutzen. Eher im Gegenteil sind die Farben für HDR eher hinderlich (zu gelb).

    Klar sind auch "normale" Lampen nicht für 4 Stück (600 €) zu bekommen. (ca. das 3-4 fache).


    Nur was nützt der Gebrauchtkauf wenn es dann doch mehr Bauteile braucht, den Kontrastverlust auszugleichen ?

    Das ist doch ein Faß ohne Boden meiner Meinung nach.

    Es ist doch ohnehin ein absolutes Ärgernis, das diese Unart überhaupt stattfindet mit dem Kontrastverlust.


    Und dann kommt natürlich auch der generelle Platzbedarf und "Lärm" dazu, was dann auch in Einklang mit einer Installation zu Hause gebracht werden muss. Wirklich klein sind diese Geräte auch nicht (viel höher und schwerer, als zig DLP Optionen).


    Aber natürlich für nativ 4K ist das eine Option, die ggf. noch im mehr "bezahlbaren" Bereich liegt.

    Nur was erwähnt werden sollte ist auch, das eine generelle Garantie extra kostet und das nicht zu knapp. Nur deckt diese eben NICHT das Problem ab.


    ANDY

  • Nur was nützt der Gebrauchtkauf wenn es dann doch mehr Bauteile braucht, den Kontrastverlust auszugleichen ?

    Zu Hause wird so ein Projektor auch kaum 10/365 betrieben. Von daher wird auch der Verschleiß entsprechend geringer ausfallen.

    Wenn ich mir anschaue, dass 4K-DLPs ab 120.000 Euro erhältlich sind - dann aber mit noch mehr Lichtleistung(!) - relativieren sich die Kosten für den Service bei den vergleichsweise günstigen (!) Sony-Kino-Projektoren, die mir gebraucht schon für 15.000 Euro angeboten worden sind.


    Zu beachten gilt auch: Diese Kinoprojektoren mit viel Lichtausbeute sind wahrlich laut. Pegel von > 65 Dezibel sind völlig normal, um die hohe Temperatur aus dem Gerät zu bekommen. Obendrein bedarf es zwingend eines Vorführraumes.

    Das hast du bei Dir ja vorbildlich gelöst, wie ich finde, Andy.


    Meiner Meinung nach sind diese Geräte für Räumlichkeiten von 25 m² und darunter vollkommen ungeeignet ohne ausgelagerten Technikraum.

    Im Studio Mitte in Berlin habe ich eine tolle Lösung gesehen. Dort steht der Projektor in einem "Wanddurchbruch" zwischen großen Eingangsbereich/Voyer und Mischkino. Wird projiziert, wird die Klappe zum Eingangsbereich geöffnet und somit kann die heiße Luft abziehen. Clever gelöst.

    Nur so etwas zu Hause zu implementieren ist natürlich schwer. Da bedarf es IMO schon mechanischer Absaugsysteme, um die Abwärme abzutransportieren.


    Da bei den Sony-Kinoprojektoren das Problem mit den bunten Partikeln meines Wissens inzwischen gelöst ist, bedarf es hier kaum Ersatzteile, die über eine übliche Wartung hinaus gehen.


    Grundsätzlich sollte jedem klar sein, der sich so einen Projektor zulegt, dass diese professionellen Projektoren für große Lichtspielhäuser konzipiert sind - und nicht für vergleichsweise kleine Heimkinos. Im großen Kino gibt es andere Voraussetzungen und Gegebenheiten vor Ort - und da gehört die Wartung des Equipments natürlich ebenso dazu. Leider macht das aber auch nicht jeder Betreiber nach Garantieablauf.


    Wer davon träumt, er bekommt für 3500 Euro so einen Profi-Projektor mit 4K, HDMI 2.0, auf den Raum abgestimmten Objektiv und in gutem Zustand mit neuer Lampe, der sollte aufwachen.

  • Nabend,


    George Lucas

    Ja dem kann ich in der Tat nur zustimmen.:zwinker2:

    Natürlich ist die Relation zum nativ 4k DLP und diesen Sony´s klar zu Gunsten des Sony´s (preislich).

    Nur sollte man dann damit rechnen das ggf. ein 20 k€ Gebrauchtkauf auch nach 2 Jahren Nutzung sich ggf. verdoppelt hat (mit Service Wartung und ggf. Bauteilenaustausch).

    Aber auch das ist natürlich nicht zu verallgemeinern.


    Richtig Technikraum ist Pflicht mit solchen "Kisten" generell. Ich messe bei mir um 75 dB im Technikraum.

    Aber auch hier könnte man ja Hushboxen in Form von damaligen Telefonzellen bauen:zwinker2:

    Tja oder die getrennte Kopf/Lasereinheiten im Profibereich nutzen. Aber dann sind die Einstiegskosten gleich wieder höher.


    ANDY

  • klar brauch ich mehr licht, zur zeit mit 20fl bin ich am minimum und mein laser wird nicht besser :zwinker2:

    Da bin ich jetzt auch überrascht. Du warst doch letztens noch so gegen "zu viel Licht". :sbier:


    Das Problem der FI habe ich bei meinem Sitzabstand, wie die meisten anderen hier, auch. Ich hatte mit SVP mal mit einem künstlichen 3:2-Pulldown rumgespielt, aber das war für mich inakzeptabel.

    native Bewegungsschärfe, wie sie gute DLPs haben, schon hilfreich und macht es wesentlich einfacher zu ertragen als bei D-ILAs,

    Hmm, das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Halbwegs erträglich war es eigentlich nur bei den Röhrenprojektoren, weil das Phosphor so stark nachleuchtete und es nur eine Bildwiederholung gab. Aber selbst das war nicht gut (->Doppel- bzw. Dreifachkonturen).

    Je schärfer die Bewegung abgebildet wird, desto stärker empfand ich das Ruckeln. Das korreliert auch mit der Aufnahmeseite. Filme mit kurzer Belichtungszeit (= schärferes Bild in der Bewegung) kommen ruckeliger rüber als welche mit verschmierten Bewegungen wegen längerer Belichtungszeit.


    Bin dabei eine Broadcast FI zu finden, die extern funktioniert.

    Bitte berichten, wenn du was gefunden hast! :sbier:


    Ich hatte vor Jahren mal gesucht, weil ich auch eine vom Projektor entkoppelte FI haben wollte, aber ohne Zugriff und Test verlief das im Sande. Zumal die Preise im Broadcastbereich auch nicht ohne sind...

  • Wer davon träumt, er bekommt für 3500 Euro so einen Profi-Projektor mit 4K, HDMI 2.0, auf den Raum abgestimmten Objektiv und in gutem Zustand mit neuer Lampe, der sollte aufwachen.

    Da gebe ich Dir Recht. Nach meinen Recherchen pendeln sich die Preise bei €50.000,-- gebraucht ! ein. Dafür gibt´s dann 3 - Chip DLP - Laser - 4K mit FI 12.000 Lm Klasse. Davon nur vereinzelte Geräte am Markt. 1 Chipper gibts reichlich neu ab 17.000,-- und gebraucht ab ca. 10.000,-- in der Leistungsklasse. Das sind Preise aus dem Internet und von ersten Telefonaten, also keine absoluten Preise.


    Zu klären bleibt immer noch welche Objektive ideal sind und wer gegebenenfalls eine Iris einbaut und wie hoch die Kosten sind.


    Die Sony Projektoren hab ich mir auch schon angesehen. Geräte die zwingend vom Servicetechniker regelmäßig justiert werden müssen scheiden für mich aus. €3000,-- + Mwst ist heftig und das nur für die Erstinstallation - Also Tintenstrahldruckern Prinzip. Gerät billig und Patronen sauteuer. Ne, nein danke.


    So wie ich das sehe sollte man sich schon etwas Geld richten. Plug and Play ist auch nicht und der Informationwille ist bei manchen Händlern noch schlechter als bei den Heimkinoprojektoren. Aber das alles hält uns ja eh nicht ab und ein Hobby definiert sich doch auch durch viel Arbeits.- und Geldeinsatz für etwas das man nicht zum leben braucht. :big_smile:

  • €3000,-- + Mwst ist heftig und das nur für die Erstinstallation - Also Tintenstrahldruckern Prinzip.

    Das ist Ansichtssache. In der Regel sind drei Leute damit vor Ort beschäftigt, die meistens nicht aus der Region kommen, das Gerät in ein bis zwei Tagen komplett zu installieren. Die Installation eines Kinoprojektors ist erheblich aufwändiger als von einem Heimprojektor, der irgendwo auf ein Regal oder an eine Deckenhalterung befestigt wird.

    Diese Kinoprojektoren mit ihren teilweise über 100 kg Gewicht sind eine ganz andere Nummer! Transport, Aufstellung, Montage und Installation wird ein Laie doch gar nicht alleine schaffen. In der Regel sind Kalibrierung und sämtliche Einstellungen im Preis inbegriffen. Das heißt alle Wiedergabeformate (von 4:3 bis 2,39:1 oder gar 2,78:1) werden penibel programmiert, so dass das ganze System sofort vollautomatisch laufen kann.


    Wer auf diesen Service verzichtet, muss sich selbst daran versuchen. Viel Spaß dabei. Darüber hinaus kann ich nicht sagen, welchen Einfluss eine Selbstmontage auf die Garantiebedingungen hat.


    Wir sind hier nicht mehr im Heimbereich, daher muss einfach das gesamte Konzept/System betrachtet werden. Da fließt die Installation halt in die Gesamtkalkulation mit ein.


    Mit einem "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip" hat das IMO nichts zu tun.

  • Wir sind hier nicht mehr im Heimbereich, daher muss einfach das gesamte Konzept/System betrachtet werden. Da fließt die Installation halt in die Gesamtkalkulation mit ein.


    Mit einem "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip" hat das IMO nichts zu tun.

    Genau so ist es.

    Die Anforderungen im professionellen Bereich sind eben doch sehr unterschiedlich im Vergleich zum privaten Vergnügen im heimischen Keller. Bei ersterem müssen die Kisten laufen und wenn eine Vorstellung auf Grund eines defekten Projektors ausfallen muss dann sind die Ausfälle je nach Saalgröße ja direkt höher als eine Wartungspauschale.

    Und der Betreiber will das Ding benutzen und sich nicht erst tagelang in die Konfiguration einarbeiten.

    Das ist doch alles sehr anders als im Hobbybereich - das 1:1 mappen zu wollen (und das dann womöglich auch noch auf Basis von Gebrauchtgerätepreisen) und dann von "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip"zu reden halte ich auch für nicht passend.

  • Das ist doch alles sehr anders als im Hobbybereich - das 1:1 mappen zu wollen (und das dann womöglich auch noch auf Basis von Gebrauchtgerätepreisen) und dann von "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip"zu reden halte ich auch für nicht passend.

    Ach Hocky, hier geht es genau darum Profigeräte für das Heimkino zu adaptieren. Die Kosten spielen doch eine wesentliche Rolle. Ob Kinobetreiber das anders sehen vermag ich nicht zu beurteilen und dürfte für die Meisten hier egal sein. Außer einer vermietet sein Heimkino offiziell. :zwinker2: Das "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip" beschriebt doch niedrige Anschaffungskosten und hohe Betriebskosten im Bezug auf den jeweiligen Einsatzzweck. Warum das unpassend sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.


    :sbier:

  • Ach Hocky, hier geht es genau darum Profigeräte für das Heimkino zu adaptieren. Die Kosten spielen doch eine wesentliche Rolle. Ob Kinobetreiber das anders sehen vermag ich nicht zu beurteilen und dürfte für die Meisten hier egal sein.

    Ich finde das ist aber hilfreich zu wissen um eine (vermeintliche) Lösung richtig zu bewerten.

    Ein BMW 750iL ist halt auch mittlerweile billig zu kriegen, die Betriebskosten fressen einen aber auf.

    Das "Tintenstrahl-Drucker-Prinzip" beschriebt doch niedrige Anschaffungskosten und hohe Betriebskosten im Bezug auf den jeweiligen Einsatzzweck. Warum das unpassend sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn das wirklich nur so nüchtern gemeint war dann ist das natürlich OK. Das klang aber so etwas "anklagend" fand ich. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!