(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • ich habe einen RQ22 vermessen. ihr hättet mein dummes gesicht sehen müssen als ich nur einen farbraum wie von meinem RQ13 feststellen konnte.

    Blöde Frage: Der RQ22 hat doch so viel Licht, dass Du nur grün und blau reduzieren müsstest, um quasi mehr rot zu erhalten? Und selbst dann wäre der RQ22 heller als der RQ13?

  • Mehr Rot heißt aber nicht richtigeres bzw. satteres Rot.

    Nicht? Ich hatte neulich mit einer 3D-LUT gespielt. Einmal kam da so ein unfassbar sattes rot heraus, dass ich gestaunt habe (Filter war nicht aktiv). Aber das Bild war dunkler. Jetzt habe ich eine Einstellung, die heller ist, aber wo das rot nicht ganz so satt. Über die Reduzierung von rot und grün kann man also schon eine Menge bewirken.

  • Mehr Rot heißt aber nicht richtigeres bzw. satteres Rot.


    wenn man 'rot' als einen definierten Anteil des Lichtspektrums mit klar zugeordneten Wellenlängen betrachtet, was ist dann ein 'richtigeres' Rot?

  • Blöde Frage: Der RQ22 hat doch so viel Licht, dass Du nur grün und blau reduzieren müsstest, um quasi mehr rot zu erhalten? Und selbst dann wäre der RQ22 heller als der RQ13?

    Nein der native farbraum ist gesetzt! Wenn ich eine lut für 709 mache dann kann ich z.b. im menü mehr farbe dazu geben und somit wieder den 709 farbraum vergrössern. Messe ich den vollen farbraum kann ich so viel farbe im menü dazu geben wie ich will der farbraum nativ wird nicht grösser. Das immer RGB auf d65 ist, ist selbstverständlich.

    Naturlich würden die farben bei viel mehr helligkeit (RQ22) mehr knallen, wenn man es so ausdrücken möchte :zwinker2: doch der schwarzwert wäre auch doppelt so hoch und meiner meinung nach braucht s einen bestimmten schwarzwert damit freude aufkommt. nach meiner Erfahrung ist aber auch ab einer bestimmten Helligkeit das farbniveau erreicht und mehr Helligkeit bringt dann auch keine noch bunteren Farben. Ist sicher auch alles LW abhängig...

  • Nicht? Ich hatte neulich mit einer 3D-LUT gespielt. Einmal kam da so ein unfassbar sattes rot heraus, dass ich gestaunt habe (Filter war nicht aktiv). Aber das Bild war dunkler. Jetzt habe ich eine Einstellung, die heller ist, aber wo das rot nicht ganz so satt. Über die Reduzierung von rot und grün kann man also schon eine Menge bewirken.

    Aber bessere Farben als die nativen kann der Projektor nicht wiedergeben. Eine 3DLut kann auch nur innerhalb des Gammuts agieren und nicht außerhalb.

  • von Panasonic kommt Anfang 2022 ein Präsentationsgerät.

    Die Frage an die Experten, könnte man hier auch Lichtleistung gegen mehr als 80% DCI Abdeckung mit einem Filter tauschen ?

    Hier der Test eines VORabgerätes , bitte zur Englisch Version nach unten scrollen

    https://www.passionhomecinema.…t-frq50-lavis-de-gregory/

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • von Panasonic kommt Anfang 2022 ein Präsentationsgerät.

    Die Frage an die Experten, könnte man hier auch Lichtleistung gegen mehr als 80% DCI Abdeckung mit einem Filter tauschen ?

    Hier der Test eines VORabgerätes , bitte zur Englisch Version nach unten scrollen

    https://www.passionhomecinema.…t-frq50-lavis-de-gregory/

    Nabend,


    mit dem richtigen Filter geht sicher mehr, aber das muss alles vorher ausprobiert werden, im welchem Verhältnis.


    ANDY

  • von Panasonic kommt Anfang 2022 ein Präsentationsgerät.

    Die Frage an die Experten, könnte man hier auch Lichtleistung gegen mehr als 80% DCI Abdeckung mit einem Filter tauschen ?

    wenn der frabraum bei dem gerät so bleibt, eher keine chance :zwinker2: normal sollte er schon mehr als 709 haben um das hin zu bekommen.

  • Kann vielleicht jemand zu meinem Post #1319 eine Antwort geben ?

    Und, Naiv gefragt, gibt es im Preisbereich um ~3k€ schon brauchbare Geräte, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat, weil man bisher nur uralte und sehr günstige Geräte gesehen hat ?

  • Ev. liegt es daran, dass noch keiner den Panasonic PT-DW10000E in den Fingern hatte. Das würde dann auf einen Test bei Dir raus laufen. Du hast die 4 Lampen gesehen? Preischeck der Lampen?


    In der 3K€ würde ich in Richtung Barco 1-Chip Geräte schauen. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen über ein Konzept nachzudenken. Wie hell soll es werden? SW? Ansteuerung usw.

  • Kann vielleicht jemand zu meinem Post #1319 eine Antwort geben ?

    Und, Naiv gefragt, gibt es im Preisbereich um ~3k€ schon brauchbare Geräte, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat, weil man bisher nur uralte und sehr günstige Geräte gesehen hat ?

    Nach datenblatt sieht der brauchbar aus. Wenn du nur sdr damit schauen möchtest ist der bestimmt ok. Da die 5000:1 nur bei voller lichtleistung zu bekommen sind und ich nichts von einer dyn. gefunden habe, wirst du eher mit weniger kontrast rechnen müssen, aber sicher nicht viel weniger, da kein laser :zwinker2:

    Nur einen farbraum grösser als 709 wird der nicht haben...vielleicht doch,das weiß ich aber nicht.

  • Ev. liegt es daran, dass noch keiner den Panasonic PT-DW10000E in den Fingern hatte. Das würde dann auf einen Test bei Dir raus laufen. Du hast die 4 Lampen gesehen? Preischeck der Lampen?


    In der 3K€ würde ich in Richtung Barco 1-Chip Geräte schauen. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen über ein Konzept nachzudenken. Wie hell soll es werden? SW? Ansteuerung usw.

    Ja, die 4 Lampen habe ich gesehen.

    Bei Hcinema Stand auch was, das es keine original Lampen mehr gibt, meine ich.


    Beim Konzept werde ich Hilfe benötigen, da fehlt mir einfach noch Wissen und Erfahrung.


    Ansteuern möchte ich per HTPC mit MadVR, 3D brauche ich nicht, FI wohl auch nicht.

    Leinwand wird wohl 21:9 (wegen der Höhe) in etwa 330x140cm, AT Tuch.

    Evtl Curved, wegen der Optik, da Wohnzimmer Kino.

    Integriertes Warping wäre sicher nicht verkehrt, denke ich.


    Gruß Christian

  • Ich bin im Bereich BeamerPro-Equipment völlig unbeleckt, das vorab.


    Aber eine gebrauchte Pro- Maschine zu einem Bruchteil des Neupreises mit regelmässig zu wechselnden Verschleissteilen ( 4 Lampen), die bei Neuerwerb fast den Gebrauchtgerätepreis erreichen - so recht wohl wäre mir dabei nicht.

    -nur meine Gedanken dazu..

  • Ja, die Lampenpreise sollte man natürlich im Vorfeld eruieren. Ich habe z.B. vom Kauf eines Digital Projection Titan wieder Abstand genommen, weil es diese seltsamen zusammengeschmolzenen Doppellampen fast gar nicht mehr gibt, und wenn dann zu astronomischen Preisen (ich meine um die 1000 Euro :shock:).


    Ehrlich gesagt, mir wäre wesentlich unwohler bei dem Gedanken, ein 4-Lampen Monster ins Wohnzimmer zu hängen :silly:


    EDIT: die Preise sind aber echt nicht verkehrt für diese 3-Chip Boliden mit gar nicht mal so viel Laufleistung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!