Zusätzliche x-Kanal Endstufe an einem AV-Reciever? Wann macht das Sinn?

  • So, ich habe mich jetzt nach intensivem Einlesen und Nils´& DerFrange´s Tip für die XTZ A2-300 entschieden.

    Die hat zwar weniger "Bumms" als die IMG STA-1000D, aber ich denke, das ist zu vernachlässigen.


    Ausnahmslos jeder Testbericht zu XTZ war extrem positiv.
    Hübsch dazu sieht die Endstufe auch noch aus :)


    Und mit den 30 Tagen Rückgaberecht bin ich ja auf der sicheren Seite, sollte das Teil nix sein...


    Vielen lieben Dank an Euch alle, die mich beraten haben!

    Updates zu meinen Eindrücken folgen selbstverständlich unaufgefordert in diesem Thread, falls erwünscht.


    LG

    Felix

  • Und mit den 30 Tagen Rückgaberecht bin ich ja auf der sicheren Seite, sollte das Teil nix sein...


    Vielen lieben Dank an Euch alle, die mich beraten haben!

    Updates zu meinen Eindrücken folgen selbstverständlich unaufgefordert in diesem Thread, falls erwünscht.

    Noch besser wäre, wenn du beide bestellen würdest und uns mit einem Vergleichsbericht beglücken könntest. :zwinker2:

  • Hab es noch mit 4 Ohm upgedatet, da ist das noch krasser. Daher habe ich auch an der Mittelhochtoneinheit 4mm² und am TMT 2,5mm², da einmal 4 und am TMT 8 Ohm. Deswegen sind Jochen und Andy z.B: auch so Fans vom Amp direkt am Speaker :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da wäre es ja fast zu überlegen die Lüfter umzubauen und die Endstufe für die Sub's wie ins Haus zu lassen?!


    Hört man denn dann wirklich einen Unterschied?

  • Beim DBA ist es ja eh schwierig, sofern du nicht zwei Amps hast. Ich habe es aus Komfortgründen im Rack, da mir die Kabelage mit Strom usw. auch alles zu aufwendig war. Verstehe aber die Motivation dahinter. Die Schwellenwerte im Jobst-Rechner siehst du ja. A/B-Vergleich habe ich noch nie gemacht in der Form, kann daher keine Aussage dazu treffen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aber selbst wenn man Länge 3m und Dämpfungsfaktor 4000 eingibt kommt man nicht mal auf 200 .... dann haben die Boxen bei einer Veranstaltung ja quasi keinen Dämpfungsfaktor....also die Verstärker

  • Moin Moin,


    gestern ist die Endstufe eingetroffen und nach anfänglichen Problemen beim Anschluss (anderer Thread)
    konnte ich mir wegen fortgeschrittener Stunde vorerst nur einen kurzen Eindruck verschaffen.


    Ist das Setup so korrekt?:


    > Zunächst habe ich meinen Schallpegelmesser aufgebaut.


    > Dann habe ich den Testsignalgenerator des Denon aufgerufen und

    den CENTER gewählt (der via Audyssey mit -4,5db eingemessen wurde)
    und ihn rauschen lassen.


    > Hauptlautstärkeregler des Denon soweit angehoben bis der Pegelmesser mir etwa 0dB angezeigt hat.


    > Dann Testsignal auf Front-Lautsprecher links ausgegeben (Audyssey hatte hier im Original mit interner Endstufe auf -3,5dB gepegelt -das habe ich so gelassen)

    und dann dessen Lautstärke mit dem GAINREGLER des XTZ so soweit justiert,

    das auch hier 0dB vom Schallpegelmesser angezeigt werden.

    > Frontlautsprecher rechts habe ich dann mittels der Pegeleinstellung direkt im Denon auf 0dB angeglichen (war vorher -4,5dB > auf -3,5 angehoben)
    (da nur ein Regler für beide Kanäle am XTZ vorhanden)


    Ist die Vorgehensweise so korrekt?


    Wenn ja, mache ich nachher eine komplett neue Audyssey Einmessung, wie im anderen Thread empfohlen.


    Erster Klangeindruck via Tidal HIFI im Stereomodus:

    Stereo, Boxen Fullrange, kein SW


    Ich habe den Eindruck, das Instrumente etwas besser getrennt wiedergegeben werden.

    Zb Rhythm Guitars stehen klarer für sich, während Streicher und Trompeten den Raum füllen.

    Schlagzeug und Bass kommen knackiger(?)

    Kurz: ich hatte beim ersten testhören den Eindruck, mehr Instrumente heraushören zu können

    und es sich etwas crisper anhört.


    Im Mehrkanalbetrieb (Auro3D und 2D) habe ich die Frontboxen mal von (Standart) klein auf Gross und
    Fullrange (statt 80Hz ÜF) gestellt. Hier finde ich das es sich das erste mal besser anhört wenn ich
    die Einstellung "Groß" für die Fronts nutze
    . Im Originalbetrieb mit den internen Endstufen hat sich bisher IMMER

    die Einstellung "Klein" als klanglich besser erwiesen. Das war diesmal anders. Oder es war Einbildung...(war schon spät)


    Mehr dazu später. Ich will vermeiden, das es nur subjektive Selbstberuhigungswahrnehmung und Kaufrechtfertigung
    oder substanzlos drohendes Fanboygehabe wird ;)


    Da man dank Bananenstecker schnell umstecken kann, versuche später ich dann mal
    in aller Ruhe rauszuhören, ob die Endstufe für mich einen Mehrwert bringt.


    Dann versuche ich ein Update meiner Eindrücke und TOP oder FLOP Bewertung.


    Beim Thema Bild tue ich mich jedenfalls wesentlich leichter,
    eine Beschreibung raus zu hauen. Bei Ton ist das echt schwer mit dem "in Worte fassen"...


    GLG


    PS: Das Teil wird ziemlich heiss!

  • Du kannst auch einfach das Rauschen anschalten, welches kommt, wenn du im Denon die Pegel der Speaker anpasst. Dann die Ausgangsspannung an den Lautsprecherklemmen der Mains mit angeschlossenem Speaker und einem Multimeter messen und den Amp dann ebenso auf diese Spannung einstellen. Danach einfach noch einmal das Rauschen vergleichshören. Ich finde das klappt so recht gut. Ich nehme da zwar eher ein 50Hz-Sinus im REW, sollte mit dem Rauschen aber auch gehen.

    Das könnte so etwas präziser sein, als das Pegelmessgerät, was ja schnell +/-2-3dB anzeigt, was immerhin halbe / doppelte Spannung bedeutet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!