Zusätzliche x-Kanal Endstufe an einem AV-Reciever? Wann macht das Sinn?

  • Hey Duke, ist eigentlich alles gesaht. Die IMG STA800 /400 oder die STA1000 sind fürs Geld wirklich super.

    Dadu kein XLR braucht, finde ich diese aber auh sehr sehr interessant:

    https://www.xtz-deutschland.de/produkte/edge-a2-300


    Lohnen tut es sich in deinem Fall auch jeden Fall. Dein Setup ist ja so, dass potente Lautsprecher vorhanden sind. Diese ziehen Leistung.

    Damals hatte ich auch große Fronts. Beim ersten Test mit einer externen Endstufe war es bei mir so:

    Da war eine DVD der Blue Man Group mit einem Schlagzeug aus den Surrounds. Ohne Endstufe hatte ich das gar nicht so wahr genommen. Mit Endstufe für die Front hat es hinten auch einmal richtig geknallt, was mir einfach gezeigt hat, dass die Auswirkungen größer sein können, als nur etwas besserer Klang auf den Fronts.


    Gruß

    Nils

  • Die von Nils angesprochene XTZ kann ich auch nur empfehlen. Läuft in meiner Stereokette wunderbar und 19" fähig sind sie auch. Verbaut sind meine ich ICEPower Module und im Sehring-Stammtisch drüben im Hifi-Forum ist dieser kleine Alukasten von XTZ zum Standard geworden :respect:

  • Sind die nicht nur auf Power getrimmt und der Klang zweitrangig?

    Außer den elektrischen Eckdaten (Leistung, Impedanzfähigkeiten, ev. Dämpfungsfaktor) gibt es keinen "Verstärkerklang". Das Signal wird neutral verstärkt, fertig.
    Alle eventuellen Klangverfälschungen kommen entweder von der Elektronik davor oder vom Lautsprecher.
    D.h. keine Sorge, PA Endstufen klingen nichts schlechter, als HiFi Zeugs. Bei schwierigen Lautsprechern eher besser (Laststabil).

  • Ich habe die Crown XLS1002 für meine beiden Canton Ergos 900 eingesetzt. Class-D Endstufe. Lüfter nicht hörbar. Top Verarbeitung. Nur ganz minimales Grundrauschen. Für 279 Euro ist die super und sehr sehr Laststabil.


    Ich habe nur festgestellt das diese für die zwei Frontlautsprecher in meinem 18m2 Raum keinen Sinn macht diese damit zu befeuern, da der AV-Receiver im Bassbereich bei 80 oder wie bei mir 110 hz getrennt wird, ist er ab diesem Bereich DEUTLICH entlastet. Klar, wenn man größere Räume ab 30m2+ befeuern möchte, machen zusätzliche Endstufen evtl. schon Sinn. Darunter bezweifel ich das. Jetzt dient die Crown für mein 8x12" SBA.


    Gruß Jonas

  • Moin Moin, Ihr Jedis des guten Tons!


    herzlichen Dank für die vielen Infos von Euch und auch an Rene für sein Angebot (ist mir momentan zu teuer;)

    Der (nicht mehr ganz so) junge Padawan muss Euch nochmal löchern...


    Mit Endstufe für die Front hat es hinten auch einmal richtig geknallt, was mir einfach gezeigt hat, dass die Auswirkungen größer sein können, als nur etwas besserer Klang auf den Fronts.

    Genau das hab ich auch im Sinn :) Einen Mehrwert.


    In der engeren Wahl sind jetzt


    - Monacor STA-1000D

    - XTZ A2-300


    Sind beide geeignet für einen direkten Anschluss an den Reciever?


    Bei der Monacor sehe ich Lautstärkeregler an der Front.

    Da die Lautstärke doch über den Reciever gesteuert wird, müssten die doch

    unverändert in einer Grundeinstellung verbleiben, richtig?


    Woraus ergibt sich diese Grundeinstellung? Haben die eine Art "0"/"Neutral" Stellung und der Reciever
    gleicht die Lautstärke an die anderen Boxen an? GGF. korrigiert man die Lautstärke an der
    Endstufe dann so, das die gemessenen Pegel in Audyssey sich an die anderen Lautsprecher nähern

    und nicht eklatant nach oben oder unten korrigiert werden müssen?


    Könnte ich eine der freiwerdenden Endstufen zB für Auro VOG nutzen und auch problemlos zuweisen?

    Ich habe nur festgestellt das diese für die zwei Frontlautsprecher in meinem 18m2 Raum keinen Sinn macht diese damit zu befeuern, da der AV-Receiver im Bassbereich bei 80 oder wie bei mir 110 hz getrennt wird, ist er ab diesem Bereich DEUTLICH entlastet

    Also macht es nur Sinn, eine separate Endstufe zu nutzen, wenn man einen sehr grossen Raum hat und nicht bei 80Hz trennt??

    Mein Kino hat etwa 25m²


    Ich trenne auch bei 80-90 Hz und nutze nur im StereoModus die Fronts in fullrange ohne SW.

    Filme: alles auf small und ÜF Frequenzen zwischen 80 (Front) 90Hz (Center) und 120Hz für die 8 Effektboxen


    Dann vorerst eine letzte Frage zur Qualität:

    Ist der Vorteil der XTZ nur der fehlende Lüfter oder gibt es noch andere Vorzüge gegenüber der günstigeren Monacor?


    Thx und Grüssle

  • Da die Lautstärke doch über den Reciever gesteuert wird, müssten die doch

    unverändert in einer Grundeinstellung verbleiben, richtig?

    Ja, das pegelst du einmal ein und dann werden die Regler an der Endstufe nicht mehr angefasst.

    Zitat

    Ist der Vorteil der XTZ nur der fehlende Lüfter oder gibt es noch andere Vorzüge gegenüber der günstigeren Monacor?

    Die XTZ scheint leistungsschwächer zu sein. Ob sie klanglich besser ist, kann ich nicht sagen.

  • Felix, die Stärke der Endstufe wird an den LS gemessen. Und die Canton's wollen es auch (haben sie mir zugeflüstert :big_smile:)

    Mit der Zusatzendstufe hast du dann auch mehr Pegelreserven und kannst evtl tiefer trennen.


    Vor dem Einmessen würde ich die Pegelsteller der Endstufe so weit aufdrehen dass das Rauschen der Hochtöner von der Sitzposition kaum wahrnehmbar ist. (wäre ca 8 von 10, einfach probieren )

    Dann würde ich einmessen und die Pos der Pegelsteller markieren (für den Fall dass man versehentlich drankommt)


    Gruß Gerhard

  • Das Thema Speakon vs. Banane hat Amir von AudioScienceReview tatsächlich mal messtechnisch festgehalten. Er hat bei seinem Test der AHB2 von Benchmark wohl 3 dB Rauschabstand bei der Nutzung der Bananenverbinder im Vergleich zu den Speakons verloren. Ob das in den Bereichen, in denen sich die Benchmark misst, auch nur ansatzweise relevant ist wage ich zu bezweifeln aber fürs gute Gewissen würde ich wohl trotzdem zu den Speakons greifen wenn ich die Wahl hätte.

  • Bananenstecker mag ich persönlich nur im Labor da man schnell etwas umstecken kann. und auch da gibt es große Unterschiede.

    Bei einer festen Installation, dann feste Verbindungen.

    Es hat nichts mit dem Kontakt an sich zu tun sondern mit der Betriebssicherheit. (Kontakte beruhren sich eh nur an 2 Punkte)

    Man stelle sich vor Bananenstecker zu verwenden und auf der LS Seite gehen sie ab (Stabsaugen...) und die beiden kommen aneinander, dabei hörte man Musik .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!