Zusätzliche x-Kanal Endstufe an einem AV-Reciever? Wann macht das Sinn?

  • Moin zusammen,


    es mag eine dumme Frage sein, aber ich stelle sie trotzdem...


    Ich hab den ganzen morgen gegoogelt und finde auf meine Frage nirgends eine
    für mich rundum befriedigende Antwort zu diesem Thema.


    Nachdem ich jahrelang nur enthusiastisch um das bestmögliche Bild gekümmert habe und
    das Thema "guter Ton" nur einen nebensächliche Rolle spielte, habe ich seitdem ich mich hier anmeldete
    mehr Bock drauf, nach und nach etwas zu optimieren und habe das auch schon getan :)


    Zur Frage:


    Wenn man einen guten AV-Reciever hat (zb wie bei mir: Denon x6500h), was bringt dann eine
    zusätzliche 2-Kanal Endstufe (zb für die Fronts)? Die AV-Endstufen L+R bleiben ja dann brachliegen...


    bringt das:


    - besseren Klang?

    - oder geht es nur um höhere, mögliche Pegel?


    Wenn ich (als audiophil wenig Bewanderter!) zB. die Watt-Angaben des Recievers lese und schaue mir dann an,
    wie eine passende in Frage kommende Endstufe deklariert ist, sind deren Leistungsangaben meistens weit darunter
    (zB. 11x 205W/AVR vs 2x140W/Stereoendstufe). Die Preise für eine 2Kanal Endstufe kommen aber nah ran an den AVR Preis mit 11 Endstufen...

    Das ergibt für mich zunächst mal keinen Sinn...


    Bringt das bei einem hochpreisigeren AV-Reciever etwas, über solch ein "Upgrade" nachzudenken?
    Wenn ja: Was ist der Vorteil dieser Kombi und wie ermittelt man eine passende Endstufe, die harmoniert?

    Müssen die Angaben der Lautsprecher dann ebenfalls mit in die Rechnung einbezogen werden?


    Ich benötige keinesfalls mehr möglichen Pegel!
    Ich möchte mir nur sicher sein, das meine Ventos relativ angemessen befeuert werden.


    Was für eine Endstufe würde hypothetisch zum x6500h passen?

    Bei Denon habe ich nur diesen Verstärker entdeckt, den ich als passend einordnen kann (ist das überhaupt eine Endstufe?)

    Erleuchtet mich :opi:Und Habt Dank vorab!


    LG

    Felix

  • Ich versuche auch mal mit meinem Wissen weiter zu helfen.

    Die Wattangabe des AVRs ist ein rein theortischer Wert, welcher in der Realität für alle 11 Boxen alleine schon aufgrund der Netzteilspezifikatuionen so nicht geleistet werden kann.

    Eine separate Endstufe ist hier in der Dimensionierung meist realitätsnäher, wobei dies auch nicht immer der Fall ist. Grundsätzlich kann sie durch die "mehr" mögliche Leistung vor allem Pegelspitzen besser abbilden und die Dynamik verbessert sich dadurch.

    Dazu ist sie der erste Schritt im Audioweg zusätzliche Dinge einzubinden um hier Optimierungen vorzunehmen. Also DSPs, Vorstufen ...

  • Ok.. danke schonmal.


    Aber verbessert sich der Klang oder kann man nur lauter machen als vorher?


    Auf der Denon Seite steht 11 x 205W.:

    Versteh ich nicht...auf Michas Screenshot steht aber nur 1 x 205W

    Sehr verwirrend...


  • Marketing halt. Ist ja nicht unbedingt gelogen, da normalerweise nicht auf allen Kanälen gleichzeitig Leistung gefordert ist.

    Realistisch hat die Kiste wohl eher so 11x70W RMS an allen Kanälen gleichzeitig.

    Aber mit z.B. 140W/Kanal (doppelte Leistung) wird es nicht doppelt so laut. Dazu braucht es die zehnfache Leistung.

  • wenn sich die Endstufenkanäle zuweisen lassen, dann kannst du die frei gewordenen Endstufen für ein Surroundarray nutzen. So würde ich jedenfalls vorgehen.

  • Was für eine Endstufe würde hypothetisch zum x6500h passen?

    Falsche Frage: Besser: Welche Endstufe paßt zu meinen Lautsprechern

    - besseren Klang?

    - oder geht es nur um höhere, mögliche Pegel?

    Besseren Klang bei hohen Pegel ;)

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, bringt ein AVR mit ca. 1000W Netzteil keine 2200W. Die Leistungsangaben sind entweder kurze Impulsspitzen oder jeder Kanal einzeln gemessen.

    Heutige Endstufen/AVRs gehen nicht gleich ins Clipping, wenns ans Limit kommen, so dass zwar Lautsprecher nicht gleich abgeschossen werden.
    Aber wenn die Leistung ans Limit kommt, werden Impulsspitzen nimmer mit voller Leistung abgegeben, die Dynamik wird beschnitten.

    Ob, bzw. bei welchem Pegel das der Fall ist, hängt vor allem von den Lautsprechern ab:
    FullRange betriebene Standboxen an der Front ziehen mehr Strom, als bei 80hz getrennte Kompakt-Lautsprecher.
    Wirkungsgrad schwache Lautsprecher mit z.b. nur 85dB/1W brauchen für den gleichen Pegel die 10fache Leistung gegenüber 95dB/1W Lautsprechern. Die Jungs mit ihren Nubert Standboxen an der Front bringen ihren AVR recht schnell an die Grenze ;)

    Ein paar Kanäle zu entlasten macht gerade bei den hitzigen Denons, vollgestopft mit zig Kanälen, fast immer Sinn. Wenn die Optik nicht so wichtig ist, findet man im PA Bereich günstige Lösungen.

  • Falsche Frage: Besser: Welche Endstufe paßt zu meinen Lautsprechern

    Habe Canton Vento 890.2

    Wirkungsgrad 88.5dB


    Was würde da denn zu passen, was

    lohnt, harmoniert und max 1k kostet (gern Auslaufmodelle)?


    Kann man dann mit angeschlossener Endstufe trotzdem Audyssey für alle

    Lautsprecher nutzen (also incl. Endstufe)?


    Danke zwischendurch für Eure Antworten

  • Die Advance Acoustic x-a220 die ich auch für die Front nutze gibt's hin und wieder günstig bei eBay Kleinanzeigen..... aber 1000 für beide Haut da leider nicht hin!


    Wenn du da Interesse dran hast, könnte ich meine auch mal zu dir mitnehmen dann kannst du sie testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!