Zusätzliche x-Kanal Endstufe an einem AV-Reciever? Wann macht das Sinn?

  • Spannungsmessung mit Rauschen?

    Hast du das probiert?

    Ich hätte ja auch spontan den 50 Hz Sinus empfohlen, da das normale Multimeter bei AC auf 50/60 Hz abgestimmt ist.

    Man sollte da natürlich dann keinen Hochpass im AVR gesetzt haben, also fullrange.

    Ich habe den Eindruck, das Instrumente etwas besser getrennt wiedergegeben werden.

    Zb Rhythm Guitars stehen klarer für sich, während Streicher und Trompeten den Raum füllen.

    Schlagzeug und Bass kommen knackiger(?)

    Ganz ehrlich: Ich tue mir mit sowas immer schwer.

    So diffizile Unterschiede ohne direkten pegelabgeglichenen AB-Vergleich (ohne Umschaltverzögerung) würde ich mir nicht zutrauen und halte ich auch nur bei sehr sehr geübten Ohren für halbwegs möglich. Aber auch die lassen sich vll. mit paar dB mehr überlisten!?


    Was war eigentlich der Grund für die Endstufe?

  • Was war eigentlich der Grund für die Endstufe

    Aufwertung des Klanges, auch in Stereo.


    Wenn ich da keinen Unterschied feststelle bei einem A/B Vergleich, hat es sich eh erledigt.

    Gestern abend hat sichs aber erstmal gut angefühlt.


    Mir gehts wie Dir...ich tu mich etwas schwer.

  • Ich hab das in meinem früheren Dachgeschoss einfach gemacht, ohne Vergleiche. Weil ich da laut hören konnte und gerne tue war mir klar dass der AVR da an seine Grenzen kommt und ich mit externen Endstufen sicher besser fahre. Zumal ich für den Doppelcenter oben/unten eh schon eine brauchte.

    Ob das dann besser klang als nur mit AVR hab ich nie versucht zu vergleichen.

    Wenns dem Geldbeutel nicht weh tut würd ich die Endstufe einfach zur Gewissensberuhigung lassen.

    Ich hatte da ja die Alesis Studioendstufen, tlw. gebraucht, sowie den Behringer Klon und ne große Crown für die Subs. Alles gebraucht.

    Steht jetzt noch rum, brauch ich eigentlich fast alles nicht mehr.

  • Hallo,


    mal ne kurze Zwischenfrage:


    Es wurde davon gesprochen das die STA-1000D "Pascal" Endstufen und die STA-400D hat "Hypes" Endstufen haben. Wo ist da der Unterschied bzw. welche ist besser geeignet für die Front?


    Gibt es eigentlich einen Großen Unterschied zwischen Digital und Analog Endstufen? z.B. vergleich zwischen der STA-1000D und der STA-900A?


    Gruß Alex

  • Hey Micha,


    vergleichen kann ich die aber leider sagt mir das nichts was davon besser ist. Ist kleiner besser?


    Macht das einen enormen Unterschied hinsichtlich Klirr und Störabstand? Bei Gewicht kann ich mir das ganz klar vorstellen :zwinker2: 5 zu 13 kg


    Gruß Alex

  • Stell sie besser nicht direkt auf den AVR, denn dann bekommt sie noch dessen Abwärme ab und der AVR wird auch heißer.

    Guter Tip. Hab sie separat gestellt.

    War wohl der Reciever, der sie aufgeheizt hat.


    Die XTZ jetzt nach vier Stunden rumtesten grad mal handwarm...

  • Bildprozessoren, dachte ich auch, aber der muss HDMI ja nur durchleiten. Früher wurde ja eher herumkonvertiert/skaliert.


    ECO ist ja default auf Auto, aber solange er nicht nur zur Hintergrundberieselung spielt schaltet er um.


    Hat die Verstärkersektion mehr Verlustleistung als früher? Ist das eine andere Technik?

  • Ja ist bei mir auch so, im Eco-Modus bleibt er jedoch deutlich kühler auch nur bei Nutzung aller Pre-Outs. Eine Umschaltung der Speaker zwischen 4-8 Ohm könnte evtl. auch noch etwas bewirken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin, wie schon weiter davor geschrieben, ob welche Endstufe besser ist, entscheidet dein LS.

    Als Bsp, wenn man eine Infinity IRS die leistungshungrig ist und dabei in einigen Frequenz Bereichen die Impedanz sehr niedrig ist, dann merkt man schnell dass es mit einfachen Mitteln nicht gut geht.

    Bei einem Klipschhorn sieht es wiederum anders.


    Ich bin bei mir im Frontbereich mit je einer STA 800D pro LS, overpowered. (dabei haben die LS ca 100db/1W/1m) Der LS verträgt (laut Daten ca 400Watt)


    Ich war/bin der Meinung, die Endstufe darf gern 1/4-1/3 mehr Leistung liefern (als das was auf dem Typenschlid des LS steht) Das ist auch nur eine grobe Richtung.

  • Das ist auch deutlich schwerer zu beurteilen als Bild. Hier sind mechanische und elektrische Faktoren im Spiel und dann folgt noch der menschliche Faktor mit seinen Ohren und Vorlieben. Beim Bild ist klar, kannst du RBE sehen oder nicht zB :big_smile:

  • Das eine potente Endstufe für einen potenten LS sinnvoll ist leuchtet mir ein.


    Die Frage bezog sich auf den unterschied von Pascal/Hypex.


    Bei meinen LS steht was von 25 - 200W bei 8Ohm bei 90db.


    Bin halt am überlegen welche der drei STA 400/800/1000d am besten passt.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!