Erläuterungen zu HCM-Subwoofer-Konstellationen 6 Kicker + einem 18 Zoll/21Zoll Tiefbass

  • Ich bin ja auch sehr viel in den Heimkinos in Deutschland unterwegs :dancewithme

    und hab viele Freunde hier im Forum, wie auch im HCM.


    Nette Forenkollegen sind daher immer gerne auf einen Besuch eingeladen :sbier:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Hallo Leute,


    das wir hier im Süden angeblich komische Leute sind, höre ich zum ersten mal:mad:


    Also die Idee vom 2 Wege Bass, hatte ich damals.

    Das ist jetzt mehr als 15 Jahre her. Vieleicht noch länger.


    Damals hatten weder Wolfgang ( HCM ) noch Andi ( Latenight ) das Thema Selbstbau von LS oder Subs, auf dem Schirm.

    Und Andi bat mich damals, mit ihm eine Lösung rum um seine hornähnliche Treppe zu finden.

    Diese war aber für den Fullrangebetrieb LFE Betrieb, eher nicht geeignet.

    Also mussten noch passende Bässe für den oberen Bereich dazu.

    Nach ein paar Tests mit verschiedenen Tieftönern, waren dann die 30er für ihn paasend.


    Damals waren DSP usw. auch noch teure Mangelware.

    Und auch heute ist es fast unmöglich, einen kann alles Tieftöner zu finden.


    Wer hohwertige Fullrange-Lautsprecher in seinen Kino betreibt, will deren Performence natürlich auch im Kinobetrieb nutzen.

    Das bedeutet aber, das diese im LFE-Bereich, auch mit schnellen und trotzdem extrem tiefen, pegelfesten Bass, unterstützt werden soll.


    Bei den meisten stand aber Musikhören an erster Stelle.:dancewithme

    Also Live-Konzerte und DVD-Audio SACD 5.1 Aufnahmen.


    Deshalb war die Überlegung, schnellen Oberbassberiech ( am besten die selben Tieftöner wie im Standlautsprecher ), mit einem Tiefbassfähigen zu verheiraten.

    Beide Vorteile ( bis unter 20 Hz ) + ( präziesen Oberbass ) plus Pegelfestigkeit, waren geboren.


    Viele leideten an den schlecht zu integrierenden Aktivbässen. Wie gesagt auch meist noch kein DSP.


    Ich halte auch heute noch, für Leute die überwiegend Musik hören, das Prinzip 2 Wege Bass, für den klanglich besseren.:woohoo:

    Zumindest habe ich noch nichts gehört, was mich von dieser Meinung abbringen konnte.


    Darum nutze ich ein solches Prinzip, immer noch.

    Obwohl ich jetzt auch schon ein paar SBA/DBA mit erdacht und gefertigt habe.


    Ich selbst, betreibe ja Dipol Bässe . Wie will man da ein SBA bauen.:zwinker2:

    Und da ich auf maximale Präzision stehe, sind alle Bässe auch noch Impulskompensiert.

    Auch mein Eckhorn für den Bereich unter 50 Hz.


    Aber das SBA/DBA Prinzip, hat sich hier dennoch durchgesetzt.

    Was ich aber auch gar nicht für unberechtigt halte.

    Gerade im Kinobetrieb, kann man hier günstig, tollen Bass, erreichen.


    Ich baue aber auch heute noch viele 2 Wege Basssysteme, bei Leuten, die schlicht den Platz oder die Möglichkeiten, für ein SBA haben.

    Da kann man sehr wohnraumfreundliche Lösungen finden, die trotzdem voll überzeugen.


    Ich denke alles hat seine Berechtigung.

    Besser oder schlechter, hangen nicht vom Prinzip ab, sondern von der Umsetzung.


    Gruß Chris

  • Ja der wilde Süden eben Chris.:sbier:

    Als ich damals vor 15 Jahren meine 2 Carhifi DSP ins Heimkino pflanzte waren viele verwundert. Und dann noch 4 12“ er als Midbass und für surrounds ,da schüttelte jeder den Kopf und heute ist es das „normalste“ auf der Welt. Ja ich werd auch auf dipole wechseln wie du mitbekommen hast, aber langsam langsam. Erstmal wieder 4 gg nach vorne und die 8 dipole um mich rum. Bis ich die richtigen gefunden habe, dann wird vorne auch ordentlich umgerüstet.Hast du schon ne Skizze/Foto für mich.

  • Gerne werde ich aus meiner Sicht beschreiben, wie ich damals zu dieser Entscheidung gekommen bin.

    1. Einer der Gründe war, dass ich durch ein DBA in der Raumtiefe nichts verlieren wollte. Mit 4,90 m ist das in meinem Kino nicht gerade üppig.


    2. Es war seinerzeit üblich das die beiden Subs zwischen Center und Mains gestellt wurden. Bei mir hatte das aber am Abhörplatz, bei 40 Hz zu einem Loch geführt, das aufgefüllt werden mußte. Hierfür sollten dann ein weiterer Sub z.B. an einer anderen Stelle im Raum aufgestellt werden.


    3. In einem asymmetrischen Raum ist bekanntermaßen ein DBA nicht so leicht umsetzbar.


    4. In meinem Heimkino hatte ich eben diesen Treppenabgang der an ein riesiges Horn erinnerte und die Idee vom Infra Sub wurde geboren. Das Horn sollte natürlich auch in der untersten Oktave mit dem Pegel aller anderen Lautsprecher mithalten können.
    Airmotion Danke Chris, dass Du mich damals so tatkräftig unterstützt hast. Gerade auch bei der Auswahl von den geeigneten Chassis.


    5. Die beiden Subs in der Front konnten somit vom Phasenverhalten und der Impulsrichtigkeit besser auf die Mains angeglichen werden.


    Zu dem Projekt hatte ich in 2007 auch einen Thread im HIFI Forum eröffnet.
    >>> Rumpelkammer 120dB bei 20 Hz

  • Hallo Magneto,


    ja der Car Hifi Bereich hat viele hier ( mich auch ) beeinflusst.

    Leider hat die Autoindustrie und das Konsumverhalten, diesen Bereich, praktisch erledigt.

    In neuen Fahrzeugen, ist das meist mit so hohen Aufwand verbunden, das dies kaum mehr jemand macht.

    Wir sind gerade dabei, bei meinem Kumpel, die Lautsprecher in einem 1er Cabrio, zu tauschen.

    Vorne ist es schon erledigt. Hinten muß noch.

    Es ist schon faszinierend, was für ein Müll, die Hersteller, für extrem viel Geld, verbauen.:beat_plaste


    Ich weiß auch nicht, wenn ich mein nächstes Auto kaufe, ob ich den Aufwand wieder betreibe, wie bei meinen derzeitigen.

    Immerhin habe ich einen schon 25 Jahre und den andern bald 12 Jahre.

    Da hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.:dance:


    Gut aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.


    Gruß Chris

  • Ja das stimmt Chris, „wir“ sind die Generation die das Carhifi geprägt und daraus viel gelernt haben. Und einiges ins Heimkino mit nehmen und umsetzen können.:respect:

    Ich hab schon einige Jahre kein eigenes Auto mehr :cray:. Erst kommt ein großer Roller

    für die Arbeit auf den Hof. Dann werd ich mich nach einem Oldtimer umschauen und den dann restaurieren und meine ü 20 Jahre alte elekt. Anlage verbunden mit neuen LS wieder verbauen. Trotz allem vermiss ich das Nahfeldhören und in einem Druckkammer-Gehäuse zu sitzen. Genug gefasslt muss wieder an die Arbeit die Gehäuse für die Front-Midbässe müssen fertig werden.:byebye:

    Mir wird’s in der Coronazeit jedenfalls nicht langweilig, sieht zwar aus als ne Bombe bei mir eingeschlagen hat aber kommt ja eh zum Glück niemand vorbei.

  • Danke Jochen,


    nachdem ihr letztes Mal bei mir wart, habe ich in der Zwischenzeit noch mit den

    Trennfrequenzen gespielt und fein getunt.

    Die Datasat wie auch die Trinnov sind sehr komplex, und man braucht doch ein wenig

    Zeit, damit man alles perfekt bekommt.


    D.h. der dritte Besuch darf nicht mehr lang auf sich warten :sweet_kiss:

    bzw. Alex und ich schlagen dann erstmal, wenn alles wieder erlaubt ist,

    bei euch auf :sbier:

    Es ist jedes Mal wieder schön unter gleichgesinnten Freunden zu sein :thumbup:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Jochen da hat ich wohl einen guten Riecher und Gefühl mit der Anfrage bei Mike und das fast ums Eck.:respect:

    Und dann noch mein Traum von einer Trinnov erleben zu dürfen, danach werd ich wohl umdenken müssen:think:.

    Immer nur seine eigen Konstellation zu hören ohne einen Vergleich zu haben ist nicht gerade fördernd. Auch einmal mit gleichgesinnte darüber zu reden ist auch interessant. Ich hab nur meine Katze der ich alles erklär und die schaut mich auch nur mit großen Augen an :rofl:.

  • Wollte eh mal fragen wegen der trennfrequenz ob du das so gemacht hast wie wir drüber gesprochen haben und wie du es findest?

    Ja, ich höre ja auf dich :zwinker2:. Es ist immer gut sich die Meinung von jemanden anzuhören, der Ahnung hat, und einen weiter bringt. Jetzt ist es brachial und auf den Punkt.

    Machen wir so Mike. Finde auch es ist ne richtig tolle Freundschaft entstanden mit uns und Alex.

    Klar, kommt vorbei. Sehr gern.

    Wenn Alex Zeit hat, immer gerne: Ich telefonier die Woche mit ihm:thumbup:

    Freu mich schon riesig :dancewithme



    Jochen da hat ich wohl einen guten Riecher und Gefühl mit der Anfrage bei Mike und das fast ums Eck. :respect:

    Und dann noch mein Traum von einer Trinnov erleben zu dürfen, danach werd ich wohl umdenken müssen

    Bei mir gibt´s die Datasat RS20i :shock: aber genauso auf die Ohren wie bei einer Trinnov.

    Wobei die Trinnov flexibler ist und der Support 1a.

    Gerade vom Support her können die Amis sich von Trinnov eine Scheibe abschneiden.

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Ich will auch Gleichgesinnte Freunde haben :cray:.Könnt ihr mich nicht mitnehmen :think:bin auch ganz umgänglich und zahm.:unsure:

    Ich Grill für euch auch mein zuvor eingelegtes, „Sous Vide“ Rinderfilet .😉


    :sbier: Euer Paule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!