Welche HDMI Kabel

  • Der Nachteil dieser Hybrid-Kabel ist dass sie elektronische Bauteile beinhalten.

    Diese gibt es in verschiedenen Qualitäten und sie können auch kaputt gehen und zu Störungen oder gar Komplettausfall führen.

    Dann benötigen sie eine Stromversorgung um zu funktionieren - bei den gängigen Kabeln wird diese aus dem HDMI-Anschluss von Sender und/oder Empfänger bezogen. Diese Stromversorgung ist mal gut und stabil, mal weniger. Letzteres kann auch zu einer instabilen Verbindung führen.

    Aus diesen Aspekten können sich dann durchaus unterschiedliche Erfahrungen ergeben, das sieht man IMHO an den Rezensionen.

  • gibt es schon brauchbare 2.1 Kabel? Muss kein highend für 200€ sein aber die Schlaufen hinter meinem avr Regen mich auf und ich würde gerne in halbwegs passenden Längen etwas bestellen und bei der Gelegenheit gleich auf 2.1 gehen damit ich alles einheitlich habe da im Sommer eh eine Ps5 angeschafft und Ende des Jahres der TV getauscht werden sollen

    Ja gibt es:

    Avinity hat schon welche:

    https://www.avinity-cable.com/…n-st-st-8k-vergoldet-10-m


    Ich nutze nur Avinity Kabel und bin extrem zufrieden damit.

    Avintiy ist die einzige (oder einer von ganz wenigen) deutsche Firma die der HDMI.org angehört und eigene HDMI Kabel Test Geräte hat welche bis 48gbps messen können.

    Die haben sogar HDMI Kabel die schon älter sind, aber so gut waren das sie auch die 48gbps schaffen.

    z.B. dies: https://www.avinity-cable.com/…al-vergoldet-ethernet-1-m


    Auch die optisch aktiven sind sehr gut und funktionieren nach meiner Erfahrung besser als die Ama... China Teile.

    https://www.avinity-cable.com/…duenn-st-st-vergoldet-30m


    Das liegt daran das Avinity einen anderen Chip in den Kabeln verwendet der einen geringeren Strombedarf hat.


    Bei manchen AVRs und den China Kabeln benötigt man deswegen sowas.

    Ich hatte mal gelesen, dass bei Stromversorgungsproblemen das hier helfen kann:

    https://www.ebay.de/itm/0-5m-H…-Powered-090/391992837512


    Nun habe ich gestern gesehen das es auch schon 48gbps optisch aktive HDMI Kabel gibt und das sogar bis 100m

    https://www.ute.de/produkte/ka…bel/utes23g030100aoc.html


    Was die taugen, keine Ahnung.

  • Mal ganz im Ernst.

    Du hast ein Kabel, dass mit Deinen Geräten funktioniert. warum willst Du das dann tauschen?

    Mag sein, dass Du ein kürzeres auch nutzen kannst, aber wenn diese Länge problemlos geht, wird das Bild ja nicht besser, nur weil das Kabel kürzer oder LWL wird. Entweder Du hast Bildfehler, oder nicht. ein HDMI Bild wird nicht unschärfer oder so, mit der Länge der Kabel.

    Du wirst ja (hoffentlich) das Kabel nicht fest in der Wand/Decke verlegen wollen, sondern mit einem gut dimensionierten Leerrohr, so dass man es später austauchen kann, sollte man, warum auch immer, was besseres brauchen.


    Von daher würde ich schlicht mit dem vorhandenen Kabel arbeiten und ggfls später bei Verwendung eines anderen Beamers, tauschen, sollte es dann zu Problemen kommen.

    Die übrigen Meter kann man ja leicht rollen und hinter den Geräten verstecken.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Muss man als Hersteller denn heute wirklich so einen Käse wie 'Limited Edition' bei 08/15-Kabeln anbieten? Wobei ich ja nen Verdacht habe, wer oder was da 'limitiert' ist..:P


    -birdie hat imo recht, 'zukunftsfähig' verbauen kann man eh kaum- und mehr als funktionieren kann das Kabel ja auch in der Ultra-HD-Sappyhr-Edition nicht..

  • Ich? Keine (mehr)..

    4k full gingen über mein altes 10m-Kabel zum Beamer nicht- und das be-und dann von mir erworbene Purelink PI2010 machte zu Anfang, was es wollte. Lief prima, lief mit Dropouts, garkein Bild..


    Bis ich dann hier las, dass es eine Einschaltreihenfolge von Beamer bis Quelle gibt- was mir vermutlich nie im Traum eingfallen wäre:cray:

  • Ich habs zumindest in diesem Thread nicht angefunden:
    Wo ist die Einschaltreihenfolge beschrieben, bzw. wie lautet diese?

    Aus dem Trinnov HDMI Nodes Document:

    Zitat

    As the EDID is going upstream (see the What is EDID chapter) it is important to
    power on the display first and then power-up units continuously from device to
    device until the source is reached, and that should be the last.

  • Danke, Pascal! Genau das war der missing link bei meiner Installation ..- und unter Trinnov hätte ich nie danach gesucht. Thread sei Dank!

  • Mir ist mein UGREEN 10m Hybridkabel eingegangen. Wollte ich ein neues kaufen, gibt es nicht mehr.

    Dann habe ich mir das beliebte Atzebe gekauft, das funktioniert zwar, aber nicht so richtig.


    Was mit dem UGREEN ging, mit dem Atzebe jedoch nicht, ist folgendes: Am Denon hängt auf HDMI-OUT1 der JVC, auf HDMI-OUT2 ein Monitor. Auch wenn der Denon fix auf HDMI-OUT1 steht und der Monitor stromlos ist, sobald an HDMI-OUT2 ein Kabel steckt, ist es mit dem Bild am Projektor vorbei. :evil:


    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Atzebe im parallelbetrieb Probleme macht, weiß aber nicht mehr wo.

    Welches Kabel könnte ihr in dem Fall empfehlen?

  • Das ist ja interessant, dasselbe Problem habe ich auch mit dem Atzebe Hybrid Kabel. War mir nicht bewusst dass es an dem speziellen Kabel liegt.

    Ich habe allerdings einen Yamaha AVR, da kann ich über die App ganz schnell die HDMI Ausgänge ein- und ausschalten. Mache ich das als allererstes, noch bevor ich den HTPC hochfahre, dann klappt alles problemlos. Aktiviere ich zwischenzeitlich den anderen Ausgang, oder schalte auch nur den anderen Projektor an, dann wirds hässlich :virus:

    Ich kann mit diesem Workaround ganz gut leben - vielleicht funktioniert es bei Dir ja ähnlich?

  • Ich nutze ein Atzebe 15m Kabel zum Projektor (Epson Tw9400 4k E-Shift) und ein 3m Audioquest Cinnamon zum TV (Samsung 58" FullHD) und da funktioniert das ohne Probleme an meinem Yamaha 3070, allerdings schalte ich auch den jeweils ungenutzten HDMI out aus, weil der AVR nur FullHD oder 4K ausgeben kann.

  • Beim Denon kann man auch hdmi1, hdmi2 oder beide aktivieren. Aber eben auch wenn nur hdmi1 aktiv ist und auf hdmi2 ein Kabel an einem stromlosen Gerät hängt, funktioniert das mit dem Atzebe nicht.


    Ich habe mir jetzt das 8k Kabel von dem anderen Thread bestellt, bin gespannt.

  • Das Problem hab ich auch mit dem Yammi und Atzebe. Dachte es liegt an meinem alten Monitor aber wenn ihr das auch habt liegt es wohl am Kabel. Aber das mit dem ein und ausschalten der Hdmi Ausgänge würde mir auch reichen.


    Mfg

  • Da kann ich mich nur Wiederholen.

    Das gehört vielleicht schon in die Rubrik wer billig kauft kauft.... ;-)


    Ich habe mittlerweils dieses in 10m und es läuft ohne Probleme am Yamaha.

    https://www.avinity-cable.com/…n-st-st-8k-vergoldet-10-m

  • Ich habe als Hybridkabel jetzt das Atzebe, das LYW 8k und das RUIPRO ausprobiert. Keines von diesen funktioniert so wie das leider defekte und nicht mehr erhältliche UGREEN.


    Denon, Projektor hängt an HDMI1 und nur dieser ist aktiv.

    HDMI2 ist nicht aktiv, ein Kabel ist angesteckt an einem stromlosen Device -> Projektor hat kein Bild mehr


    Vermutlich reichen schon die Abschlusswiderstände des stromlosen Gerätes um den AVR oder das Kabel zu irritieren.


    Ich will aber nicht dauernd das Kabel an HDMI2 an- oder abstecken. Gibt es einen HDMI Schalter, der mechanisch umschaltet, sodass das HDMI Kabel signalmäßig unterminiert bleibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!