Welche HDMI Kabel

  • Hallo MichaelH,


    ich habe nicht vom Netzwerkabel geschrieben , sondern von HDMI.


    Was das Problem war, weiß ich nicht.

    Die Vorstufe lief bei mir 10 Jahre ohne Probleme.

    Und dann auf einmal soetwas.

    Nach dem Wechsel auf ein hochwertiges, alles wieder einwandfrei.

    Ich habe auch nicht geschrieben, das das immer schlecht ist.

    Auch habe ich geschrieben, das nicht automatisch die teuren die besseren sind.


    Leider war es aber meistens so, wenn ich zu Leuten kam und deren Performence verbessern sollte, das diese meist die AMAZON-Kabel nutzen.


    Und nachdem ich ihnen andere Kabel ansteckte, wollte keiner mehr die AMas weiter verwenden.


    Mir ist es völlig egal, wer was für ein Kabel verwendet.

    Mich und andere stört das ansprechen von Vodoo, bei unserem Hobby.


    Wir wollen hier offen und unabhänig unsere Meinungen und Erfahrungen, diskutieren.

    Das sind so Aussagen wie Kabelvodoo, total unnützlich.

    Zumal das Thema eher zu den Verschörungstheoretikern passt.


    Unser Hobby hat nichts , aber auch gar nichts , mit Verschwöhrungen zu tun.


    Deshalb schreibt von mir aus, alles egal alles gleich, und gut. Das ist eure Meinung.

    Akzeptiert.


    Was mir bei den Atzebe Glasfaserkabel aufgefallen ist, das diese sehr warm werden ?

    Ist das bei anderen auch der Fall ?


    Gruß Chris

  • Ich habe Probleme mit der HDR-Ausgabe der Trinnov Altitude. Häufig, aber nicht immer, wird kein HDR an den Projektor gegeben. Wenn ich den Oppo 203 direkt mit dem N7 verbinde, funktioniert alles einwandfrei und schnell. Es kommt mit der Altitude ein 4K-Bild, aber eben kein HDR.


    Ich habe zwar die Altitude im Verdacht, aber es kann auch sein, dass das Kabel vom Oppo zur Altitude das Problem ist. Um dies auszuschließen, würde ich mir gern ein 2m langes Glasfaserkabel besorgen. Die UGreen gibt es nicht in der Länge, das Atzebe schon. Gibt es noch andere Empfehlungen für ein 2m langes HDMI-Kabel?


    Vielen Dank schon einmal. :sbier:

  • Danke. Aktuell ist es ein 1m langes Audioquest Pearl, das eigentlich 4K mit HDR können sollte. Und 1m ist nun wirklich nicht lang.


    Aber da es vermutlich nur zwei Schuldige geben kann, die Altitude oder eben dieses Kabel vom Oppo zur Altitude, schieße ich jetzt auf die vermeintlich schnelle und bllige Lösung.

  • Aber da es vermutlich nur zwei Schuldige geben kann, die Altitude oder eben dieses Kabel vom Oppo zur Altitude,

    Hi Suke, es gibt bei Trinnov ja jetzt ein neues HDMI Board, sprich, aktuelle Modelle sollen jetzt wohlmit neuem Board ausgeliefert werden.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Danke. Aktuell ist es ein 1m langes Audioquest Pearl, das eigentlich 4K mit HDR können sollte. Und 1m ist nun wirklich nicht lang.


    Aber da es vermutlich nur zwei Schuldige geben kann, die Altitude oder eben dieses Kabel vom Oppo zur Altitude, schieße ich jetzt auf die vermeintlich schnelle und bllige Lösung.

    Wie bereits im Altitude Thread gepostet, sehe ich das nicht so einfach ;)

  • Mein PC soll im Nachbarraum verschwinden und ich frage mich, ob ich das HDMI-Ethernet-Feature irgendwie nutzen kann, um mit nur einem Kabel zwischen PC und Receiver auszukommen. Dann wäre das Verlegen durch Leerrohre sehr viel einfacher.

    • Das HDMI Signal soll von der GTX 1080 Ti Grafikkarte des PCs im Nachbarraum zu einem Denon X4500H gehen.
    • Ethernet soll (durch dasselbe Kabel?) in die andere Richtung vom Switch (der steht neben dem Denon) zum PC gelangen.

    Bei fast allen HDMI-Kabeln steht, dass sie auch Ethernet könnten, aber mir ist völlig schleierhaft, ob ich das für meinen Zweck irgendwie nutzen kann. Irgendwo müsste Ethernet ja ins Kabel ein- und wieder ausgespeist werden...

  • Hi All-Ex,


    hast du jetzt doch die Erlaubnis bekommen den PC auszulagern? :zwinker2: In der Hushbox wäre das auch nix... Wg. Ethernet über HDMI - keine Ahnung, aber ein Kabel ziehen und dann einen Westernstecker draufzuquetschen ist einfach und geht auch problemlos bis 1 Gbit/s. Habe ne Zange und Stecker hier und könnte sie dir leihen, wenn ich wieder in deiner Gegend bin.

  • Ja, so ist es, der PC kommt in den Flur :sbier:


    Den Punkt von MichaelH im anderen Theead fand ich schon einleuchtend!


    inkl. fetter GPU mittels MadVR, dann bringt der locker 300W zusätzliche Abwärme da rein, der Projektor auch noch ca. 200W, das gibt dann ordentlich Hitze die da aufwändig und laut weg muss.

    Danke für Dein Angebot :thumbup: Ich besorg mal die Kabel. Der HDMI Stecker ist ja schon ziemlich fett... wenn der durchgeht ist das Netzwerkkabel wahrscheinlich eh nicht das Problem.


    Alex

  • Der HDMI Stecker ist ja schon ziemlich fett... wenn der durchgeht ist das Netzwerkkabel wahrscheinlich eh nicht das Problem.

    Genau. Der Atzebe Stecker passt durch ein 20mm Loch. Den Bohrer habe ich auch. :zwinker2:

    Also einfach dann beide normalen Kabel samt Stecker durchschieben und fertig.

    Edit:

    Um genau zu sein - dieses, denn es gibt die auch mit anderen breiteren Steckern:

  • Ich habe Probleme mit der HDR-Ausgabe der Trinnov Altitude. Häufig, aber nicht immer, wird kein HDR an den Projektor gegeben. Wenn ich den Oppo 203 direkt mit dem N7 verbinde, funktioniert alles einwandfrei und schnell. Es kommt mit der Altitude ein 4K-Bild, aber eben kein HDR.


    Ich habe zwar die Altitude im Verdacht, aber es kann auch sein, dass das Kabel vom Oppo zur Altitude das Problem ist. Um dies auszuschließen, würde ich mir gern ein 2m langes Glasfaserkabel besorgen. Die UGreen gibt es nicht in der Länge, das Atzebe schon. Gibt es noch andere Empfehlungen für ein 2m langes HDMI-Kabel?

    ich hatte exakt das gleiche Problem an meiner alten Yamaha Vorstufe und genau die von Dir angesprochen Kabel haben funktioniert.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aber da es vermutlich nur zwei Schuldige geben kann, die Altitude oder eben dieses Kabel vom Oppo zur Altitude, schieße ich jetzt auf die vermeintlich schnelle und bllige Lösung.

    Am Kabel zwischen dem Oppo und der Altitude liegt es nicht.


    Als nächstes ist dann das Kabel von der Altitude zum N7 dran? Welches Kabel in 15m ist empfehlenswert?


    Es gibt so ein Gerät, dass am EDID rumschraubt, würde das vielleicht helfen?

    https://www.hdfury.de/produkte/dr-hdmi-4k/

  • In dem Fall eher kontraproduktiv.

    Wenn das vorhandene Kabel überfordert ist, brauchst du vermutlich ein neues.

    Audioquest hat den Repeater gleich mit integriert:


    https://www.audioquest.com/cables/digital-cables/hdmi/pearl



    Kleiner Geheimtipp, den vermutlich kaum jemand kennt:


    http://www.jenving.com/product…mi-hdmi-hd-a-v-1001100955


    In jedem Fall sind 15m schon echt eine Hausnummer.

    Bei Audioquest ist bei 15m Länge das Ende der Auswahl erreicht.

    Das Supra bekommt man zwar bis 30 Meter, aber Achtung:

    4k60p funktioniert nur bis 10m, 4K30p bis 20m, und nur FHD geht bis 30m durch.


    Gruß

    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!