Welche HDMI Kabel

  • Welche HDMI Kabel nutzt Ihr für die kurzen Wege von den Zuspielern zum AVR? Bei den längeren Strecken (AVR - Projektor) sind des öfteren die Hybridkabel von Akzebe genannt worden. So ein nutze ich bisher auch ohne Probleme.

    Nur bei den kurzen Wegen bin ich mir nicht schlüssig was man da kaufen soll und ob man damit die Qualität nochmal verbessern kann. Derzeit nutze ich ein günstiges Hama Kabel. Ein Freund schwört auf Audioquest, aber da gibt es ja auch diverse Abstufungen.


    Vielleicht könnt Ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen und mal schreiben was ihr so verwendet und ob Ihr der Meinung seid das man da Qualitativ noch was rausholen kann.

  • Ich nutze dann immer die UGreen Kabel von Amazon. keine Probleme

    Ich auch, ugreen hybrid zum Projektor, ugreen normal zum AVR. HDMI ist digital, entweder es funktioniert oder nicht, so gesehen ist Kabelvodoo hier nicht angebracht, es geht hier nur um Bitraten.

  • Ich auch, ugreen hybrid zum Projektor, ugreen normal zum AVR. HDMI ist digital, entweder es funktioniert oder nicht, so gesehen ist Kabelvodoo hier nicht angebracht, es geht hier nur um Bitraten.

    Wobei "funktioniert nicht" nicht automatisch heißt dass das Bild schwarz bleibt. So einfach ist es dann doch nicht.

    Schönes Beispiel z.B. so ein ATV, der bei schlechter Verbindung mal eben von sich aus und unbemerkt vom User die vorher eingestellte hohe Farbauflösung wieder runterstellt.

  • Hallo Leute,


    und schon wieder ist der Begriff Kabelvodoo geschrieben worden.


    Können manche Leute nicht einfach ihre Meinung schreiben, ohne abwertend auf andere Erfahrungen, zu schreiben.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das eben nicht alle Kabel gleich funktionieren.

    Was nicht heißen soll, das die teuren die besseren sind.


    Die Unterschiede können sehr klein, aber für den einen oder anderen, durchaus wichtig sein.

    Ich verwende gerne Monster, aber auch die Clicktronik Advanced.

    Ich übertrage nur den Ton zur Vorstufe, mit Silent Wire referece MK3 . Dieses ist 4 fach geschirmt mit hochreinem Kupfer stark versilbert.

    Spielt für meine Ohren besser als andere.


    Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit den billigen Amazon gemacht.

    Hier hatte sich die Vorstufe sehr stark erhitzt, bis sie sich abschaltete.

    Bei einem anderem Kabel, kein Problem.

    Inwieweit das ein Produktfehler war, weiß ich aber nicht.


    Aber wie gesagt, die meisten funktionieren.

    Und an günstigen Ketten, kann man sich wahrscheinlich, teure Kabel sparen.


    Nur pauschale Aussagen, helfen keinen .


    Gruß Chris

  • Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit den billigen Amazon gemacht.

    Hier hatte sich die Vorstufe sehr stark erhitzt, bis sie sich abschaltete.

    Das ist wie wenn du schreibst "bei einem billigen Netzwerkkabel wird die Grafikkarte heißer". Wie sollte das zusammenhängen?

  • Das ist wie wenn du schreibst "bei einem billigen Netzwerkkabel wird die Grafikkarte heißer". Wie sollte das zusammenhängen?

    Naja, er schrieb ja dass er einen Produktfehler nicht ausschließt.


    Aber mal so in´s Blaue: schlechtere Übertragungsqualität => dadurch mehr Arbeit für die Fehlerkorrektur, "mehr Arbeit" => mehr Wärmeentwicklung.

  • Ich habe früher auch gesagt, dass ein Kabel entweder funktioniert oder nicht, sprich ein Bild kommt an oder nicht.
    Aber inzwischen weis ich von anderen das man das so nicht sagen kann, da z.B. leichtes Bildrauschen auftreten kann, was mit einem anderen HDMI Kabel beseitigt wurde.

    Im Grunde ist es ganz einfach wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und auch 2160/50 oder 2160/60 sprich eine Bandbreite von 18Gbps nutzen möchte ...
    Unterhalb 4-5 Meter darauf achten, dass das Kabel von HDMI zertifiziert wurde. Dies ist bei den oben genannten Kabeln von Ultra HDTV bis ich meine 3m der Fall und ich nutzte diese damals.
    Inzwischen gibt es auch extrem "billige" die zertifiziert wurden -> https://ebay.us/1DGc1L

    Ab 4-5m sollte man einfach zu einem Hybrid LWL/Glasfaser HDMI Kabel greifen, da diese nicht mehr wirklich viel kosten.
    Die ersten günstigen mit ~100Euro waren damals die UGreen Kabel, seit gut 2 Jahren gibt es für die Hälfte das erwähnte Atzebe was es manchmal im Angebot sogar für ~30Euro gibt

    https://www.amazon.de/dp/B07JQ…m_r_mt_dp_U_C-l0EbKP2G8BD

  • Ich nutze auch Atzebe Glasfaser HDMI-Kabel für die kurzen Verbindungen im Rack. Ich hatte mit verschiedenen Kabeln Probleme bei wenigen Filmen - zB bei Gemini Man -, da hier zwar ein Bild ankam, aber ohne das korrekte HDR Farbprofil BT.2020. Bild-/Tontechnisch war für mich kein Unterschied festzustellen.


    Man sollte drauf achten, dass die Glasfaserkabel eine „Richtung“ haben und richtig angeschlossen werden müssen. War mir vorher nicht klar.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!