Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Ich kenne es vom Hausbau und vom Heimkinobau, dass es Menschen sehr unterschiedlich schwer fällt, sich eine Planung in natura vorzustellen. Insofern kann eine Visualisierung natürlich enorm hilfreich sein. Vielen mit entsprechendem Background dürfte dies schon leichter fallen - hier fließen vermutlich viel stärker eigene (sinnvolle und umsetzbare) Vorstellungen in den Planungsprozess.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Grad beim Akustikkonzept, schafft man es durch "analoge" Maßnahmen mit Resonatoren, Difussoren und ähnlichen die Raumprobleme vollständig zu eliminieren (ohne das durch riesige Konstruktionen das Design leidet) kann man auf komplexe DSP-Systeme verzichten und zu sehr günstigen Geräten greifen und spart evtl viel Geld an der Technik (wird ja sehr oft gesagt in den Videos, klingt der Raum "nicht" reichen oft die günstigere Boxen). Geht das aber nicht sind die Preissprünge zu den Profigeräten wiederrum sehr hoch, benötigt ggf potentere Boxen, das skaliert leider nicht linear mit dem Budget. Es ist immer ein Tetrisspiel, wo man die verschiedenen Konzepte durchrechnet und schaut in welchem Bereich man spart und wo man drauf legt. Und dazu kommt der eigene Anspruch an die Perfektion in den Klang und die mögliche Dynamik. Ich glaube wenn man nur 10k Euro Budget hat ist man froh wenn man trotzdem ein halbwegs gutes Erlebnis hat und muss sich damit dann halt zufrieden stellen. Da ist Grobi ja ein guter Partner. Bei ANDY_Cres und LM würde ich sagen ist ein gewisses Mindestbudget einfach erforderlich um überhaupt loslegen zu können.


    Vielleicht brauchts mal ein Thread mit Beispielkonfigurationen für Kinos (die auch funktionieren) 10k, 15k, 20k, 25k etc aufsteigend wo man mal nen Gefühl bekommt wann die Sprünge passieren Richtung komplett anderer Konzepte zb DBA, aktive Frequenzweiche, aktive Absorber und das ganze noch basierend auf Verzerrungsqualität und Dynamik.

  • Meine Priorität liegt nun mal so . Was möglich ist , ist mir schon klar . Aber als Fehler zu bezeichnen ?

    Interessant!

    Hallo,

    Ich glaube eben nicht, das du weißt was möglich ist, dazu musst du verschiedene Konstellationen hören bzw. besuchen.

    Daher das ist nicht böse gemeint. :)


    Und von diesen Konstellationen ist es abhängig was auch akustisch nötig ist bzw. gemacht werden kann/muss.

    Erst dann resultieren auch Prozentangaben, nur wie willst du das einordnen im Vorfeld ?

    Du meinst vom Gefühl das passt so bzw. ist deine Vorgehensweise bzw. Erwartung.

    Das kann schnell zum "Denkfehler" führen, was wieder nur konstruktiv gemeint ist. :zwinker2:


    Denn ich (keiner) kennt deinen Raum oder weiß deinen Anspruch und auch Erwartungshaltung.



    ANDY

  • Aber ich möchte wissen , wenn ich Heimkino in Auftrag gebe , das die Akustik habe und Fuß hat

    Hallo,


    auch das ist doch kompl. relativ.

    Was Hand und Fuß haben sollte ist das Gesamtkonzept. Die Akustik ist nur ein Teil (sicher ein größerer in der Planung) davon.

    Daher die Umsetzungen in der Akustik, richten sich danach (grob) was du bereit bist an Energie (im Sinne LS Performance...Gewalt etc.) in den Raum zu stecken/drücken.

    Darauf wird das LS Konzept + Akustik abgestimmt, natürlich im Einklang mit der Machbarkeit im Raum.

    Daher du kannst eine Grundakustik bekommen, was abgestimmt ist auf die Nachhallzeiten bzw. Grundmoden im Raum.

    Nur gerade im Bass muss die Akustik immer im Einklang mit dem LS Konzept funktionieren, denn Alles was du an Energie in den Raum bringst, muss auch absorbiert werden können.

    Und je nach Raumgröße verhalten sich Absorption und Diffusion auch nochmal unterschiedlich.


    Daher im Fatzit bevor die Akustik Hand und Fuß hat, müssen alle anderen Variablen + Anspruch schon grundsätzlich abgesprochen sein.

    Insofern gibt es nicht "die Akustik".


    ANDY

  • Also ich bin ja nun Kunde bei ihm, aber nicht das Kino an sich sondern nur bzgl Geräten.

    Ich bin sehr zufrieden, Terminfindung ist manchmal etwas schwer für vor Ort Termine, war aber auch „Nur“ Kalibrierung, nichts wirklich eiliges.

    Ich „war“ auch mal Kunde bei Grobi… den letzten Beamer hab ich nicht mehr dort gekauft, obwohl vermutlich der Preis besser gewesen wäre. Da werde ich sicher (!) nicht mal mehr eine Schraube kaufen, eher such ich mir ein anderes Hobby!


    Lars ist (mMn) sehr sympathisch im direkten Kontakt, und kommt in seinen Videos für mich authentisch rüber.



    Wie sinnvoll es hier ist, seine Kinos von vermutlich nahe 100% Leuten diskutieren zu lassen, die noch nie eines gesehen haben…. Das lass ich mal offen.


    Ich hab noch keins gesehen oder gehört. Bin aber sicher, dass sich das schon auf gehobenem Level bewegt, sonst könnte er sich auch sicher nicht auf die längere Zeit am Markt halten. Gehobene Klientel oder nicht.


    Interessieren würde es mich mal vor allen eines seiner gehobenen Klasse, zu hören/sehen. Also falls hier einer eines in Nord-Bayern hat…

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie ()

  • keine Ahnung, mich tät ein „echtes“ Kino interessieren.

    Da in Demoräumen naturgemäß öfter was neues verbaut wird, sieht das oft etwas verbastelt aus.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Kann man das nicht in Sachsenheim in seinen Demokinos tun? Oder muss man da bereits einen Auftrag erteilt haben?

    Du buchst einfach ein Heimkino Demo-Ticket für 0€ und wirst dann in Braunshorn von der sympathischen Nadine empfangen. Du kannst Dir dann alles anschauen und kaufen, was in „Luxus-Kinos“ (Bespannungen, Leinwände, Sessel, Vorhänge,…) verbaut wird und es gibt ein Demo-Heimkino.

  • Der optische Stil ist nicht meiner. Aber darum geht es bei besuchen ja nicht. Mir ginge es zum Bild und Ton und Verarbeitung.

    Ich hab schon ziemlich viele Kinos gesehen, aber bisher keins, wo ich gesagt hätte, ich reisse meins ab und baue es so dann neu.


    Ich glaube aber auch, dass Lars durchaus auch andere Kinos gebaut hat, nur halt fraglich ob die Besitzer das dann unbedingt im Internet sehen wollen.


    So exhibitionistisch wie wir hier, ist sicher nicht jeder, vor allem, wenn es um Gegenwerte geht, für die sich auch mancheiner ein komplettes Haus kaufen kann. :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich würde gerne ein Kino vo Ihm sehen und hören.

    Nur so kann man sich ein Urteil erlauben ,wenn man

    vor Ort ist , und sich erklären lässt ,was so alle gemacht wurde.


    Hoch interessant.


    Birdie

    Oje ,hört sich nicht gut an .




    Naja ,Wurscht ,

    Ich kenne PS ein wenig ,und kann auf der menschliche Ebene nichts schlechtes sagen.

    Er hat mir mal unentgeltlich vor vielen Jahren ,mal geholfen im Bereich Beamer.


    Aber wenn ich ich Mal das Kleingeld haben sollte erneut ein Heimkino zu bauen ,dann kommt für mich nur Fairland Studios in Frage .


    Absolut überzeugt von dem Können des Teams .

  • Du buchst einfach ein Heimkino Demo-Ticket für 0€ und wirst dann in Braunshorn von der sympathischen Nadine empfangen. Du kannst Dir dann alles anschauen und kaufen, was in „Luxus-Kinos“ (Bespannungen, Leinwände, Sessel, Vorhänge,…) verbaut wird und es gibt ein Demo-Heimkino.

    Das Demo-Kino war zuletzt aber recht bescheiden und zeigte eher die (soundtechnische) Einstiegsklasse. Nur als Info…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Monitor Audio soundframe2 sind dort verbaut mit einem SBA soweit ich weiß. Kommt halt auf die Ansprüche an. Wenn man 20.000 Euro für Lautsprecher einplant ist das natürlich Einstiegsklasse:D

  • Im verlinkten Video stellt Lars Mette eines seiner aufwendigeren Projekte vor.


    Meine Ansicht dazu:

    Ungewöhnlich finde ich, dass für den Bass ein SBA mit 24 Stück 10'' Lautsprechern ("Climax") verbaut wurde.

    Der Raum ist 570 cm breit und 268 cm hoch - d.h. die für das SBA relevante Querschnittsfläche von 15,3 qm ist überdurchschnittlich groß - und der Raum ist fast 10 Meter lang - Raumtiefe ist also reichlich vorhanden - da hätte ich größere Chassis (z.B. 8 Stück langhubigere 15'') verwendet.

    Mit dem zweistufigen Podest wäre der Raum auch ein idealer Kandidat für Trinnov Waveforming, allerdings kommt hier eine Stormaudio und keine Altitude zum Einsatz.

    Die Ansicht LMs zum Abstrahlverhalten der Hochtöner seiner Universe Lautsprecher - er bevorzugt Kalotten gegenüber Linienstrahlern wie AMTs - teile ich im übrigen nicht, das Abstrahlverhalten eines AMTs ist mMn ein deutlicher Vorteil gegenüber einer Kalotte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte es mal nur vorne mit 8 18er Versucht und wenn es nicht reicht damit weitergemacht als SBA.


    24 Einzelchasis sind unnötig was Verkabellung angeht. Von Waveforming rede ich mal nicht. Dann sollte man ja noch hinten ein paar Subwoofer haben.

    Also 24 + zumindest 10 Hinten das wird eng mit einer Trinnov 48*g Das sind ja nur noch 14 Kanäle übrig wenn der rest für Subwoofer draufgeht.


    Ich würde auch lieber preislich lieber 8 18er als 24 10 verbauen..... Dazu noch der Installationsaufwand....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!